Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo nochmals danke erstmal für die vielen Tipps und Infos. Werde mich mal an die Hexe wagen und denke, es ist wohl am besten, wenn man die...

Schlagworte:
  1. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo nochmals

    danke erstmal für die vielen Tipps und Infos. Werde mich mal an die Hexe wagen und denke, es ist wohl am besten, wenn man die Basics selber kann. Ist ja keine Hexerei, haha.

    Nur kurz noch eine letzte Frage: habe nirgends ein Set Kolbendichtungen für die Strega gefunden. Gibt es da von Euch eine Empfehlung? Ein Standard-Kit sollte es doch irgendwo geben...

    Welches IMS 200 Sieb muss ich für die Strega haben? Möchte bei der Gelegenheit mal das ursprüngliche ersetzen.

    Danke und Gruss
     
    honsl gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die E61 Version passt.

    Mit Kolbendichtungen habe ich mich nach vier Jahren noch nicht befasst, ist dicht und läuft geschmeidig. Da habe ich vor der Montage mit dem Federdruck ehrlich gesagt auch etwas Respekt. Mehr als Siebträger Dichtung und ein bisschen PID Bastelei für die BG Heizung habe ich noch nicht gemacht.
     
    honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Kolbendichtungen bei einer Strega habe ich schon gewechselt. Der Respekt ist bezüglich der Federkraft gänzlich unbegründet. Da kann nichts passieren.
    @cbr-ps das schaffst du locker, wirklich. Der Kolben ist binnen kürzester Zeit nach oben rausgezogen. Dort zu reinigen und neu zu fetten fühlt sich richtig an. Schöne Arbeit für einen Sonntag :D

    Dichtungen findest du bspw. bei Parotta. Da kannst du notfalls anrufen. Vergiss nicht Silikonfett (lebensmittelecht und hitzebeständig).

    Gute Einstellung. Das macht es häufig einfacher.
     
    flatulenzio und cbr-ps gefällt das.
  4. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Habe auch gerade die Kolbendichtungen gewechselt. Das Erlebnis ist einfach toll und das fast vergessenes Gefühl von Leichtigkeit beim Hebeln ist wieder da. Ich habe mir Fett und Kolbenringe bei Claus bei espressonerd geholt. Fett gab es einfach dazu. Alles zusammen für einen 10er.
    Gruß
    Markus
     
  5. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Warte lieber nicht bis Metall auf Metall schabt!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Danke für den Tipp, mache ich.
     
  7. #2447 Thundersteele, 14.10.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    So, neue Dichtung ist bestellt. Duschsieb auch, das ist durch das Ein- und Ausbauen auch schon leicht beschädigt. Gibt es hier eine schonende Methode? Das IMS Sieb hat ja glaube ich einen leichten Falz, da kann man es wohl vorsichtig heraushebeln?

    Bei der Gelegenheit auch gleich ein VST Sieb bestellt. Mal sehen ob ich die 20 Euro schmecken kann ;)
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
     
    Thundersteele gefällt das.
  9. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Stregarianer

    Nochmal ne kurze Frage zur Kolbenreinigung und zum Fetten:

    ich habe noch aus einem Frankreichurlaub ein Silikonfett von Bardahl bei mir gefunden, schon ca. 4 Jahre alt.

    Silicone Grease - Bardahl

    Kennt das jemand von Euch und kann man das zum Fetten des Kolbens benutzen? Sollte von den Angaben her eigentlich in Ordnung sein (hitzebeständig und lebensmittelecht). Da aber die meisten das OKS 1110 oder so ähnlich benutzen, wollte ich mal fragen, ob jemand das Fett kennt und gute Erfahrung damit gemacht hat. Bis wieviel Grad sollten die Silikonfett eigentlich hitzebeständig sein?

    Whs. spielt es nicht so eine grosse Rolle, oder?

    Danke schon mal für Antwort und Gruss
    rubi
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich würde schon sagen dass man an dieser Stelle ein Produkt wählen sollte, das uneingeschränkt geeignet ist, es also sehr wohl eine "große" Rolle spielt. Schließlich steht es unmittelbaren Kontakt zu dem Produkt, das du kurz danach zu trinken gedenkst.

    Das von dir genannte Produkt scheint aber aufgrund der Angaben sehr gut geeignet. Das Alter von 4 Jahren sollte hierbei keine Rolle spielen.
     
  11. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93

    Danke für die Antwort.

    Mit "Rolle spielen" meinte ich auch nicht die grundsätzliche Qualität, sondern tatsächlich, ob es eben eines der bekannten oder ein nicht so bekanntes Silikonfett ist. Hitzebeständigkeit und Lebensmitteleignung sind sicher schon wichtig.

    Ich nehme mal das Silikonfett, auch wenn der Hersteller im deutschsprachigen Raum nicht so bekannt ist und ich keine Erfahrungsberichte dazu finde. Aber man kann ja mal den Angaben vertrauen...
     
  12. #2452 Vitriol33, 19.10.2020
    Vitriol33

    Vitriol33 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Meine Strega Top habe ich in den letzten Tagen auf Festwasser umgerüstet, was auch alles super funktionierte. Jetzt nachdem dieser Schritt getan war, wollte ich mich einmal an einer lautlosen Hexe versuchen, allerdings finde ich keine Anleitung zur Modifikation. Alexsey hatte 2015 mal eine kurze Schilderung dazu geschrieben

    "Schalter an der Brühgruppe abklemmen oder demontieren (unter der Plastikkappe). Dann geht schon mal der Bezug ohne Pumpe. Ich hatte bei meinem diesbezüglichen Tests damals Durchfluss durch die Vibra. Willst Du die Kesselfüllung auch ohne, musst Du Pumpe komplett abklemmem oder besser noch demontieren."

    allerdings ist dieses für mich Unerfahrenen sehr undurchsichtig.
    Nach dem Öffnen der Maschine habe ich versucht, eigenhändig die Verkabelung an der Pumpe zu lösen, woraufhin die Sicherung rausflog. Jetzt traue ich mich nicht weiter, vielleicht kann mir jemand einmal genauer erklären, was im Detail abgeklemmt werden muss. Das würde mir wahnsinnig helfen!
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Pumpe läuft mit 230V Netzspannung, also Vorsicht beim Umgang damit - alle Arbeiten bei offener Maschine nur bei gezogenem Netzstecker durchführen!
    An der Pumpe sind nur zwei Kabel, wenn Du mindestens eines davon abziehst (vorher Netzstecker ziehen!), ist die Pumpe ausser Betrieb gesetzt. Vermutlich ist der Stecker bei deinem Versuch ans Gehäuse gekommen und hat damit einen Kurzschluß verursacht. Daher die losen Stecker nach Abziehen isolieren, um das zu verhindern.
     
    honsl gefällt das.
  14. #2454 Vitriol33, 20.10.2020
    Vitriol33

    Vitriol33 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Netzstecker war gezogen und Maschine kalt, alles in Ordnung. :)
    Dass ein Stecker irgendwo Kontakt hatte, habe ich auch vermutet. Nächstes Mal wird isoliert
    Ist es wirklich egal, welchen Stecker ich von der Pumpe abziehe? Genau genommen gehen drei Kabel auf die Pumpe, ein einzelnes braunes und dann zwei verbundene blaue unter einem Stecker.
    Sobald ich einen davon ziehe (egal?), ist die Pumpe sowohl für die Kesselbefüllung, als auch für den Bezug deaktiviert?
     

    Anhänge:

  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    ja, kannst aber auch einfach beide abziehen und isolieren.
    Die Befüllung des Kessel und der Brühgruppe erfolgt dann ausschliesslich über den Wasserdruck gesteuert per Magnetventil. Über einen Druckminderer im Zulauf kannst Du dann noch den Druck für die PI steuern.
     
  16. #2456 Thundersteele, 20.10.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Wie wird eigentlich verhindert das der Kessel mit Leitungsdruck (3-6 bar?) befüllt wird? Gibt es da ein entsprechendes Ventil? Oder mache ich hier einen Denkfehler.

    Die neue Dichtung einzusetzen war ein ganz schöner Kampf. Puh. IMS Dusche und VST Sieb (17g) sind dabei auch mitgekommen :)

    Die IMS 200er Dusche sieht schonmal schön sauber aus. Denke nicht das es viel am Geschmack ändern kann, und es spritzt trotzdem beim Leerbezug ohne Siebträger. Evtl. ist das bei der 35er Dusche anders?

    Vorher hatte ich das original-Sieb bzw. ein 22g Topf im Einsatz, der erste Shot mit dem VST war schon gut, mal sehen ob sich wirklich auf Dauer ein besserer Geschmack einstellt, oder ob das nur Einbildung war. Der Cappuccino heute morgen wurde auch sehr gelobt.
     
  17. #2457 cbr-ps, 20.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Kesselfüllung wird durch ein Magnetventil gesteuert und wenn das aufmacht, wird mit Leitungsdruck befüllt. Bei mir sind das ca. 2bar, um einen niedrigen Druck für PI zu haben.

    Für mich waren die Unterschiede wenn überhaupt marginal. Ich habe das 200μm drin gelassen, weil es mir mechanisch weniger empfindlich schien als das 35μm.
    Wie es ohne Gegendruck spratzelt, ist egal, die Verteilung über einem Puck läuft eh anders.
     
  18. #2458 Vitriol33, 20.10.2020
    Vitriol33

    Vitriol33 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Kann ich das auch separieren, wenn ich beispielsweise nur den Bezug über die Pumpe, aber nicht die Kesselfüllung will? Wenn ja, wie?
    Reicht es, Panzertape um die Stecker zu wickeln, oder wie sollte ich isolieren?

    Und ich hatte mal gelesen, dass eine Vibrationspumpe max. 1-1,5 Bar verträgt. Gilt das auch noch, wenn ich diese lahmgelegt habe und das Wasser so hindurch fliest?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wenn die Pumpe abgeklemmt ist, ist sie abgeklemmt. Wolltest Du die Funktion separieren, müsstest Du dafür eine eigene Steuerung bauen. Aber warum sollte man das tun? Ich finde gut, wenn die Pumpe niemals lärmt.

    Ich würde Isolierband oder Schrumpfschlauch nehmen

    Die Angabe kenne ich nicht, im Handbuch steht ein Limit von 6 bar. Die Pumpe ist ja für den Betrieb am Festwasser vorgesehen. Einen Druckminderer würde ich aber trotzdem vorschalten.
     
  20. #2460 Vitriol33, 20.10.2020
    Vitriol33

    Vitriol33 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube @Alexsey hatte dafür mal eine Lösung. Es ging um die Überlegung, die Preinfusion vielleicht trotzdem über die Pumpe laufen zu lassen, da diese aufgrund des höheren Drucks das bessere Ergebnis erzieht. Allerdings dabei das nervige Geräusch beim Befüllen des Kessels zu vermeiden.

    Ein Druckminderer ist verbaut und momentan auf 1,5 Bar eingestellt. Sollte ein höherer maximaler Druck für Vibrationspumpen bedenkenlos sein, würde ich das gerne ändern, sofern die Pumpe damit nicht beschädigt wird. Die Quelle finde ich nur gerade nicht so schnell.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...