Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Wird beim Tausch der Heizelemente in der Brühgruppe einfach handelsübliche Thermalpaste (wie bei der CPU) verwendet? [IMG]

Schlagworte:
  1. #2501 straightsixer, 10.02.2021
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Moin!
    Wird beim Tausch der Heizelemente in der Brühgruppe einfach handelsübliche Thermalpaste (wie bei der CPU) verwendet?
    [​IMG]
     
  2. #2502 honsl, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, würde ich verwenden.
    Hast du die Originalteile besorgt?
    Man könnte hier an dieser Stelle auch 100 Watt Patronen einsetzen (anstelle der 50 Watt) und somit die Aufheizzeit signifikant verringern.
    Dafür müsste man allerdings die Löcher geringfügig aufbohren, was allerdings kein Problem darstellt.
     
    straightsixer gefällt das.
  3. #2503 straightsixer, 10.02.2021
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    @honsl Ne habe ich noch nicht, da das Magnetventil beim einschalten noch nicht öffnet, das Leistungsrelai nur kurz schließt und ich schauen wollte was sonst defekt sein kann.
    Die Patronen sind Laut Schaltplan ja nicht direkt in Verbindung mit dem Magnetventil, oder?
    Die Löcher müssten vom Durchmesser leicht vergrößert werden oder was meinst du?
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich kenne den Schaltplan nicht. Aber das Magnetventil sollte nichts mit den Patronen zu tun haben. Die Patronen werden via Thermostat geschalten.

    Ja, das meine ich.
     
    straightsixer gefällt das.
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Die Lösung mit der Verstrebung gefällt mir gut. Das Mache ich auch, wenn die Maschine aus der Garantie ist.

    Eine andere Frage. Ich habe nun 5 Espressosorten mit meiner neuen Strega probiert und das Problem des eigentlich zu sauren Espressos nicht in den Griff bekommen. Ich mag durchaus auch fruchtige Sorten, aber latent sauer ist schwierig. Dabei habe ich schon alles irgendwie durchprobiert. Ich möchte mal wissen, was für einen Druck das Kesselbarometer bei Euch anzeigt. Ich befürchte nämlich, daß der Bezug immer zu kalt ist.

    LG Janko
     
  6. #2506 Bohnenfreund, 11.02.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Bei 1,4 bar schaltet der Pressostat die Heizung bei meiner Strega ab. Sauer kenne ich mit der Strega garnicht mehr, prüf mal bitte ob die Gruppe richtig heiß wird, die sollte spätestens nach 15min Betriebstemperatur haben.
     
  7. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Mein Strega Zeit ist schon ein bisschen her. Aber wenn ich mich richtig erinner ging der Pressostat bei mir von ca. 1,1 und dann bis 1,4 rauf. Der original Thermofühler in der Brühgruppe ist auf 95 Grad eingestellt. Sauer hat ich damals eigentlich auch nie. 20 Minuten bis zum ersten Bezug und ziehen, wenn der erste Tropfen sich zeigt. Wenn dann die Durchlaufzeit passt, dann sollte da eigentlich nichts ungewünscht sauer werden.
     
  8. #2508 straightsixer, 11.02.2021
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Hast du zufällig ne Bezugsquelle?
    Finde auf Anhieb nichts passendes..
     
  9. #2509 honsl, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Was meinst du? Eine Bezugsquelle für Heizpatronen?
    Nein. Aber dafür bräuchtest du zuerst die Maße der verbauten Teile (was sicherlich einfach zu googeln ist).
    Und danach würde ich dann "Heizpatronen 100W" in die Suchmaschine eingeben und was (größentechnisch) möglichst (annähernd) passendes wählen. Ggfl. auch @Iskanda kontaktieren, die verbauen doch in der Xenia auch solche Dinger.
    Irgendwo bei HB gibt's jemanden, der das bei der Strega umgesetzt und fotografisch dokumentiert hat.
    Musst du mal suchen. Aber letztlich ist das selbsterklärend. Alte Patronen raus, neue rein. Wenn Lochdurchmesser zu gering, nachbohren.

    Weshalb möchtest du deine denn tauschen? Sind die defekt?

    Edit:
    Schau mal hier, da wurde es bei einer bz09 umgesetzt.
    Heizpatronen für BZ09
     
  10. #2510 straightsixer, 12.02.2021
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    @honsl
    Gehe davon aus. Die zeigen einen Widerstand von über 1 k Ohm statt rechnerischen 66 an

    Alles klar! Vielen lieben Dank.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Falls du stärkere Patronen einsetzt, kannst du es vielleicht hier dokumentieren? Das wäre nett.
     
    straightsixer gefällt das.
  12. #2512 Bohnenfreund, 12.02.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Äh, eine Frage hätte ich da, welchen Vorteil bringen 100W Heizpatronen?
    Die Gruppe ist doch mit den 50w schnell auf Temperatur.
    Ich würde ohne Anpassung der Regelparameter über eine PID ehr eine zu große Hysterese erwarten was eher zu einer Verschlechterung der Temperatur Stabilität führt.
     
    honsl gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Schnellere Betriebsbereitschaft.
    Ja das stimmt. PID würde ich allerdings unabhängig von der Patronenvariante umsetzen. Das bietet sich ja geradezu an.
     
  14. #2514 Streganosaurus, 13.02.2021
    Streganosaurus

    Streganosaurus Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    An die Elektrofraktion,

    kann mir einer von den Elektrospezis ein paar Fragen beantworten? Ich bin halt mehr mechanisch als elektrisch.
    Patronen mit 10mm und 100/125/150W gibt es z.B. bei RS.
    Was ich gern wüsste (einen Schaltplan der Strega habe ich leider nicht): wird die Heizleistung der Patronen überwacht und reguliert? Oder werden die einfach zusammen mit dem Rest der Maschine an- oder ausgeschaltet?
    Und das Relais, das die Patronen ansteuert -wenn es denn eins gibt-, verträgt das die Mehrleistung/Wattzahl? Bei der BZ 09 wurden ja wohl 240W eingebaut, ohne dass es Probleme gab, müsste also gehen. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum nicht direkt vom Werk aus Patronen mit mehr Leistung eingesetzt werden. Der Preisunterschied ist ja eher gering. Weiss da jemand Näheres (Gefahr der Überhitzung, Brühgruppe heiss bevor das Wasser soweit ist o.ä.)?
    Dann eine Frage zur Pumpe. Ich wollte demnächst die Vibra durch eine Rota ersetzten, die aber sicherlich eine höhere Stromaufnahme hat. Auch hier weiss ich nicht, ob ich die Pumpe einfach tauschen kann -was ich sonst testweise machen würde- oder ob ich ein Relais dazwischenbauen muss.
    Und noch was: Ich wollte an den Taster, der die Pumpe startet, ein Magnetventil (230V 50Hz, Leistung: 11VA) hängen, das, solange die Pume läuft, eine Leitung dicht macht. Brauche ich dann einen anderen Schalter oder verträgt der Serienschalter die Mehrbelastung?
    Sowas bekomme ich normalerweise durch 'try and error' heraus, muss ja aber nicht sein, wir haben ja Schwarmwissen hier :)

    Grüsse und einen schönen Abend
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die werden durch einen Thermostat gesteuert. Wie hoch dessen Schaltleistung ist, weiss ich nicht. Ich sehe aber keinen großen Sinn darin, die Heizleistung zu erhöhen. Ich würde eher ein PID einbauen, um die Temperatur genauer regeln zu können.

    Ich verstehe nicht, was Du vor hast. Welche Leitung willst Du „dicht machen“ und warum?
    Mit dem „Taster“ meinst Du vermutlich den Microschalter in der Brühgruppe, oder?

    Rota: Hast Du schon eine gefunden, die ins Strega Gehäuse passt? Die sind i.d.R. deutlich größer als die Ulka.
     
    straightsixer gefällt das.
  16. #2516 Bohnenfreund, 13.02.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da die Pumpe ja maximal 2-3 bar können muss um den Kessel aufzufüllen passt bestimmt auch was kleineres. Man muss dan halt den Kesseldruck der Durchflussmenge anpassen um nach dem HX auch die richtige Brühtemperatur zu erhalten. Zu geringe Durchflussmengen führt zu kochendem Wasser wenn der Kesseldruck noch zum Schäumen reichen soll.
     
  17. #2517 Streganosaurus, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Streganosaurus

    Streganosaurus Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    @cbr-ps: zu den Heizpatronen: die Frage ist eher theoretischer Natur, ich lasse meiner Kiste immer reichlich Zeit zum Aufwärmen. Ich würde es halt gern wissen, falls es mich doch mal überkommt und ich ungeduldiger werde. Bez. des PID hast Du aber sicher recht. Aber da geht es ja um Stabilität der Temperatur, nicht um die Geschwindigkeit des Aufheizens.
    Genau den Microschalter meine ich. Und, kann der das?
    Die Leitung, die ich sperren will, gibt es nocht nicht. Führt zu einem der Manometer, die es auch noch nicht gibt. Wird aber.
    Bez. Rota: guck Dir mal die Mitica an, das Schwestermodell der Strega. In der Vibraversion sind ca. 95% der Teile -ich habe mir mal die Mühe gemacht, die zu vergleichen- der Wasserzufuhr gleich. Das Chassis ist auch gleich, der Tank, das Gehäuse etc. Und es gibt eine Rotaversion der Mitica. Warum soll das also nicht passen? Und wie heisst es so schön: was nicht passt... Da das sowieso ein ziemlicher Umbau wird, bekomme ich das schon hin.

    Kann denn wer was zu den elektrischen Fragen sagen?
     
  18. #2518 straightsixer, 14.02.2021
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Die selbe Fragestellung habe ich grade auch. Bei heizpatronen.Info folgte dann eine Anfrage und laut deren Aussage kann man ruhig bis 230w oder mehr hochgehen. Da es bei mir eh defekt ist, nehme ich gerne eine höhere Leistung. Ansonsten lohnt es sich doch schon alleine nicht, weil der Kessel weitaus länger zum Aufheizen braucht, oder?
     
  19. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Interessant! Mein Manometer zeigt höchstens 1,2 bar an. Dann könnte es wirklich zu kalt sein. Muss ich wohl doch mal öffnen, das Baby! Danke für die Antworten!

    LG Janko
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Aber bedenke dabei bitte den Hinweis von @Bohnenfreund bzgl. der Regelung! Ohne PID-Steuerung der Brühgruppe könnte es zu (ungewollt hohen) Überschwingern kommen. Das Thermostat schaltet die 50W Patronen bei ca. 95° C (oberer Schaltpunkt) ab. Aber wie geschrieben, PID der Brühgruppe ist in diesem Fall sowieso sinnvoll, durch die elektrisch beheizte BG bietet sich das einfach an.

    Der User oben im Link (mit der BZ09) hat die stärkeren Heizpatronen ja auch in Verbindung mit Ito im Einsatz.
    Ohne PID würde ich es mir wohl sparen.

    @Dejan
    Presso auf 1,2 Bar oberer Punkt ist absolut okay. Bei 1,4 kannst du mit mehr Power schäumen, allerdings ist auch schneller sein Cooling-Flush notwendig.
    Das Wasser ist dann im Boiler ca. 3° Grad heißer.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...