Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe einen Tamper in 58,3 und bin damit zufrieden, kommt aber auch drauf an, wie du drauf bist, soll es mega knapp sein kann vllt auch 58,5...

Schlagworte:
  1. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe einen Tamper in 58,3 und bin damit zufrieden, kommt aber auch drauf an, wie du drauf bist, soll es mega knapp sein kann vllt auch 58,5 passen.
    Mfg
    Melda
     
    lycopodiopsida gefällt das.
  2. #2762 highlandpipe, 10.10.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Liebe "Wissende": Bei meiner HH Bezzera Strega R AL Festwasseranschluss - seit Sept.2017 in Betrieb ... und sehr zufrieden ... bisher alles o.k.
    Nun habe ich plötzlich folgendes Problem: Nach dem Einschalten ... beim ersten Bezug tritt bei der Öffnung des HH Teils hinten unterhalb der Zuleitung MASSIV Wasser aus; siehe Bild - roter Pfeil. Allerdings nur beim ERSTEN BEZUG (egal ob Leerbezug oder mit Kaffee), eventuell dann noch ein klein wenig beim zweiten Kaffee. Bleibt die Maschine eingeschaltet, tritt das dann nicht mehr auf. Aus Energiegründen wird dann später abgeschaltet, habe auch getestet, ob das dann bei ausgeschalteter Maschine auch passiert - ja, es schein also kein Magnetvetilschaden zu sein.
    Das Manometer steht bei Betrieb auf 1,2~1,3; habe auch Siebträger und das Sieb oberhalb in der Brühgruppe herausgenommen und wieder einmal alles gereinigt, auch die Siebträgerdichtung ist noch in recht gutem Zustand -- Unterseite des Kolbens war nur mäßig verschmutzt, gereinigt, ... nützte alles nichts. Richte derzeit also entsprechende Lappen her, um die Umgebung nicht zu nässen ... nachdem die Abtropfttasse am Ablauf angeschlossen ist, kann das Wasser abfließen.
    Brühgruppe nässt nicht nach unten ... weder bei kalt oder warm.
    Habe ja mit meiner alten CARIMALI Selene 40 Jahre Erfahrung ... dass nach 5 Jahren schon die Kolbendichtungen zu tauschen wären ... war bei der CARIMALI (BJ 1960) erst nach 10 Jahren notwendig. Übrigens: Die alte Selene (Totalschaden) verschenke ich nun.
    DANKE !!
     

    Anhänge:

  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @highlandpipe Ich würde die Dichtungen am Kolben tauschen, da machst du nach 5 Jahren sicher nichts falsch und dann schauen ob sich das Problem erledigt hat. Ggf. reicht es auch die verbauten Dichtungen zu fetten.
     
  4. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Ich denke auch, dass die Dichtung gewechselt werden muss.
    Im Querschnitt sieht man die Leitung, welche das Wasser aus dem Wärmetauscher in die Brühgruppe befördert. Ist der Kolben unten, sorgen primär die oberen zwei Dichtungen dafür, dass kein Wasser nach oben oder unten entweichen kann. In deinem Fall scheint die obere Dichtung nicht mehr zu halten und gerade wenn das Wasser im Wärmetauscher erhitzt wird und somit der Druck steigt, entweicht Wasser nach oben und füllt den Bereich oberhalb des Kolbens. Wenn du dann den Hebel nach unten ziehst, drückt der Kolben das Wasser nach oben und es läuft an der Stelle, die du markiert hast, raus. Das passiert wahrscheinlich auch langsam, wenn die Maschine nicht benutzt wird, da durch die Hitze immer noch Druck im Wärmetauscher herrscht.
    Langer Rede kurzer Sinn: Dichtungen tauschen! :D
    IMG_20221010_111554.jpg
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #2765 Bohnenfreund, 10.10.2022
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Jetzt mal für doofe, wenn der Hebel oben ist verschließt nur die obere Dichtung gegen den Leitungsdruck ziehe ich jetzt den Kolben nach oben erhöhe ich die Anzahl der Dichtungen. Warum kommt nicht schon im Ruhezustand Wasser aus der Öffnung?
    Meines wissens nach wird die Wasserzufuhr nicht getrennt wenn die Strega aus ist, zumindest bei meiner am Festwasser angeschlossenen Top ist kein Ventil zwischengeschaltet.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Vermutlich sammelt sich langsam Wasser während der Standzeit auf der Oberseite des Kolbens durch den Leitungsdruck und wenn du dann, beim ersten Bezug, den Kolben nach oben beförderst, drückst du das Wasser raus.

    Weil die Standzeit bis zum zweiten Bezug mutmaßlich viel geringer ist, scheint da dann kaum bis kein Wasser zu sein.

    Ist auch eigentlich egal. Nach 5 Jahren Nutzung sollte man die Kolbendichtung einfach mal tauschen und die Laufflächen reinigen und alles schmieren.

    Und das von dir beschriebene Problem ist zu 99,9 Prozent die verschlissene Dichtung. Das ist auch kein Strega typisches Ding, sondern einige ähnliche konstruierte Brühgruppen reagieren so.

    Der Dichtungstausch ist aber sehr einfach und geht (zumindest später mit entsprechender Routine) innerhalb von 10 Minuten locker von der Hand.
     
  7. #2767 highlandpipe, 11.10.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für die Antworten.
    Möchte eines noch klarstellen: Der massive Wasseraustritt findet bei der Abwärtsbewegung des Hebels statt. Habe da auch schon bei der Fa Stoll-Espresso nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. @Marmot: die Zeichnung stimmt nicht ganz mit der Strega überein, habe im Internt eine gefunden - siehe Foto. Frage: Wozu ist das gekrümmte Röhrchen da oben gut? In keiner Zeichnung ist da was zu sehen. Endet oben innen mit freiem Ende.
    Habe mir auch schon selbst gedacht, dass ich die Kolbendichtungen ersetzen muss. Bei meiner alten Carimali war das einfach - das waren eher O-Ringe als Lippendichtungen.
    Suche seit einer Woche eine Bestellmöglichkeit - in Österreich nicht erhältlich. Außerdem möchte ich alles mitbestellen, was ich sonst noch brauche (z.B. Fett), habe da schon in DE angefragt, die senden aber nicht nach Österreich.
    Daher meine Bitte: Was ist da zu empfehlen? Oder gleich in Italien bestellen?
    Liebe Grüße aus Ö!
     

    Anhänge:

  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, Hebel abwärts = Kolben aufwärts

    Es sind mit Sicherheit die Dichtungen. Hol dir drei neue Dichtungen, etwas Silikon und investiere eine viertel Stunde.

    Ich schmiere Dichtungen und Lauffläche bei allen in Gebrauch befindlichen Handheblern prophylaktisch min. alle 6 Monate. Ist sicher nicht unbedingt in einem solchen Intervall notwendig, aber der Aufwand ist minimal.

    5 Jahre sind da mMn - zumindest bei regelmäßiger Nutzung - einfach zu lange.
     
    highlandpipe gefällt das.
  9. #2769 Bohnenfreund, 11.10.2022
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Frag mal hier nach, mehr als nein sagen könne die nicht wenn es nach Österreich geht: Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Das Röhrchen ist für die Kabel des Schalters am Handhebel für Pumpe, die Du bei der AL nicht hast. Falls es da Kabel gibt, müsen die raus bevor Du den Kolben nach oben raus nimmst.
     
    highlandpipe und honsl gefällt das.
  10. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Ja, die Zeichnung von mir stammt aus einem englischen Forum und wurde wahrscheinlich von einem User selber gemacht. Ich finde diese aber besser, da man die Zuleitung und die zwei Federn erkennen kann.
    Das Röhrchen hinter der Gruppe oben dient nur dazu, das Kabel zu verdecken, das mit dem Mikroschalter oben in der Gruppe verbunden ist. In den Versionen mit Präinfusion mit Vibrationspumpe braucht man das, um die Pumpe auszulösen. Bei deiner Version ist das nicht nötig (du hast ja eine ohne Pumpe, oder?).
    Hier habe ich einen Lieferanten in Österreich gefunden:
    Suchergebnisse für Suchbegriff: Strega - TSE-Shop - Seit 2006, Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr
    Er hat drei verschiedene Materialien zur Verfügung. Ich glaube original ist EPDM?
    Vielleicht kann jemand anderes noch hinzufügen, welches Material je nach Gebrauch eventuell besser ist.
     
    highlandpipe und honsl gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Dale B. Cooper und highlandpipe gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    highlandpipe gefällt das.
  13. #2773 highlandpipe, 11.10.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Danke für Links !! Interessant ist, dass die Bestellseite TSA mit folgendem verlinkt ist:
    ersatzteile24.at, espressotechnik.com, gastro.parts, gastrokiste.de, gastromaschinenteile.de, gastronomiemaschinen.biz, gastronomiemaschinen.eu, gastroparts24.eu, teile.kaufen, tse.at.
    Aber wenigstens gibt's direkten Versand nach Österreich.
    Werde also dort bestellen -- auch gleich das Silikonfett .... und eine Siebträgerdichtung. Eventuell auch gleich eine neue Auslaufdusche (=oberes Sieb) ... habe da im Forum gelesen, dass es da 'was besseres geben soll, als das Original. Zu empfehlen ??
    Die Bestellung soll sich ja auch "auszahlen" ... gibt's noch weiter gute Tipps?
    DANKE ! Gruß aus Ö!!
     
  14. #2774 highlandpipe, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Die Kolbendichtung gibt es gleich in 3 Ausführungen: EPDM (billigst!), Silikon, Viton.
    EPDM hat sich nach meinen Erfahrungen nicht bewährt, Viton ist fast gleich teuer wie Silikon (habe ich noch nie verwendet) -- werde also Viton bestellen.
    Nachdem ich mich schon an das "Kotzen" der Maschine gewöhnt habe ... will ich nix überstürzen.
    Wegen Siebträgerdichtung + Dusche finde ich auf der Bestellseite Dusche Servicekit jede Menge Möglichkeiten (Siebträgerdichtung 8mm - 8,5mm - 9mm), werde - wenn Maschine kalt, mit der Schiebelehre 'mal messen müssen. Ob das hilft ... denn meine alte Siebträgerdichtung ist wie gesagt ja schon alt.
    Auf den Bezzera-Explosionszeichnungen habe ich gefunden: Siebträgerdichtung konisch 72 x 56 9,3/6,3 mm 75sh; und bei AVOLA 7,5mm Höhe; bei SEUBERT Bezzera Siebträgerdichtung 73x57x7,5 mm Strega
    ..... So, nun bin ich total verwirrt. Möchte natürlich alles bei einem Anbieter bestellen.
    So Sorry.
     
  15. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Hier habe ich schon oft Sachen bestellt und es ht immer alles gut geklappt:
    Cafelat group lever gasket kit
    Die haben so ein Set für die Strega, mit Silikonfett und Siebträgerdichtung. Diese sind blau und aus Silikon. Sie sollen anscheinend lönger halten und auch weicher sein. Das dürfte vor allem bei der Siebträgerdichtung ein Vorteil sein, da dann die Masse nicht so entscheidend sind, da du bei weicheren Dichtungen etwas mehr Spielraum haben solltest.
    Auf der Seite habe ich auch die Griffe für den Hebel, Siebträger und die kleinen Kipphebel aus Holz bestellt. Wertet die Maschine nochmals stark auf ;)
     
    highlandpipe gefällt das.
  16. Dugjibe

    Dugjibe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  17. Dugjibe

    Dugjibe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    was willst Du uns mit den Bildern sagen?
     
  19. Dugjibe

    Dugjibe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Original Holzzubehör von Bezerra gekauft ( siehe Fotos). Sehr gute Verarbeitung. Habe ich seit 5Jahren ohne Probleme
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Soweit ich mich erinnern kann, war mein Holzkrams nicht für eine Bezerra bestimmt - also irgendwie hast du da was aus dem Zusammenhang heraus zitiert.
    Und dann noch aus ner ziemlich ollen Kamelle.
    Deshalb versteh ich das auch nicht so ganz.
    Natürlich kann man für diverse Maschinen mit fabrikeigenen Holzzubehör verschönern - ist ja am einfachsten :rolleyes: -, aber eben nicht für alle Maschinen.
    Außerdem macht Sebstkonstruieren und -bauen Spaß.
    Aber ist ja auch egal :D.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...