Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bis jetzt lasse ich den Hebel unten bis die ersten Tropfen kommen. Das 2-er Originalsieb (20 Gramm) ist mir zu gross. übergangsweise nehme...

Schlagworte:
  1. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    bis jetzt lasse ich den Hebel unten bis die ersten Tropfen kommen.
    Das 2-er Originalsieb (20 Gramm) ist mir zu gross. übergangsweise nehme ich erst mal das Lelit/IMS 18 Gramm Sieb.
    Füllen tue ich mit 18 Gramm. Ausgabe immer zwischen 36 und 40 Gramm in der Tasse.

    Brühkammer / Maximaldruck ?? Interessant, wie ist das Zusammenspiel?
     
  2. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    nein, das Zusammenspiel zwischen Brühkammer und Maximaldruck kenne ich nicht.
    Ich lasse den Hebel unten bis der erste Tropfen kommt und dann Hebel hoch.
    Wenn ich genug "Gewicht" in der Tasse habe ziehe ich sie weg.

    sorry Doppelpost.
     
  3. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Die Strega hat zwei Federn (man kann übrigens bei Bedarf auch einfach eine rausnehmen) und erreicht damit einen Maximaldruck, der höher als bei traditionellen Handheblern ist. Die Pumpe füllt die Brühkammer und läuft (bei genügend Widerstand durch den Puck) weiter, bis das Überdruckventil öffnet. Das sieht man, wenn Wasser aus dem Auslass unter der Brühgruppe in die Tropfschale läuft. Dann ist die Brühkammer maximal gefüllt und unter Druck. Wenn du jetzt den Hebel nach oben lässt brüht die Strega glaube ich mit etwa 11 Bar.
    Du kannst die Pumpe aber auch eine kürzere Zeit laufen lassen. Ich habe ein Manometer angeschlossen und lasse die Pumpe bis zu einem Druck von etwa 1,5 Bar laufen. Dann stoppe ich die Pumpe durch leichtes Heben des Hebels. Wenn den Puck genug angefeuchtet habe, lasse ich den Hebel nach oben und extrahiere in diesem Fall (wahrscheinlich) mit etwa 7 Bar. Das entspricht eher einer traditionellen Maschine. Bei hellen Bohnen brühe ich aber gerne auch mit mehr Druck.

    Du hast also einige Möglichkeiten, den Brühdruck zu beeinflussen. Du kannst natürlich auch den Hebel bremsen und damit den Brühdruck reduzieren, wenn es zu schnell läuft. Allerdings heisst das auch, dass du nicht immer die gleichen Bedingungen hast und deshalb das Einpendeln des Mahlgrades etwas schwieriger sein kann. Falls du das nicht eh schon machst würde ich mich mehr auf Gefühl und Geschmack verlassen, als auf Extraktionszeit ;)
     
    majoj gefällt das.
  4. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    @Marmot,

    sehr interessant. Ich werde mal auf die Suche nach einem Manometer im Siebträger gehen.
    So ein teil habe ich schon für die "normalen" 58mm Siebträger gesehen, passt natürich nicht bei der Strega.
    Ich werde erstmal einen bodenlosen Siebträger besorgen und dann könnte man doch in ein Blindsieb ein Manometer einbauen.
    Natürlich müsste noch eine Möglichkeit bestehen den Druck abzulassen.
     
  5. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Das brauchst du gar nicht. Du kannst in der Maschine rechts unten ein Manometer anschliessen. Es hat eine Verzweigung beim Überduckventil mit einem Anschluss, der wie dafür gemacht ist. Du brauchst dazu einfach ein Brühdruckmanometer mit so einem dünnen Kupferschlauch, der meist als Spirale gerollt ist und den man nach Bedarf noch beugen kann (achte dabei aber noch auf die Gewindegrösse). Du musst einfach einen geeigneten Weg aus dem Gehäuse raus finden ;)
    Damit misst du allerdings nur den Präinfusionsdruck bevor die Feder den Zylinder nach unten stösst.
    Es hat auf Youtube Videos, bei denen dieser Preinfusionsdruck und der entsprechende Brühdruck gezeigt wird. Wenn ich mich recht erinnere sind es eben 11 Bar maximal oder etwa 6 bis 7 Bar bei Preinfusion mit 1,2 bis 1,5 Bar.
     
  6. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    Ich habe zwar den gesamten Thread durchgelesen, aber nichts zu dem Thema Screen Puck gefunden.
    Seit einiger Zeit verwende ich mit der Lelit Mara X sogenannte Screen Pucks. Anfänglich Diese Edelstahl Dinger, jetzt nehme ich aus Kaffeefilter selbst geschnittene Rundfilter. Oben und auch unten.
    Diese Papierfilter beeinflussen die Bezugszeit nicht.
    Warum nehme ich sie also.... naja. Die Maschine ( Brühkopf und das Duschsieb) bleiben pico bello sauber.
    Macht das jemand auch mit der Hexe?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Nein, ich brauche sowas nicht. Da die Strega keine Druckentlastung rückwärts durch die Brühgruppe macht, wird da auch nichts zurückgesaugt. Ein Abwischen und gelegentliche Reinigung des Duschsieb reicht völlig. Rückspülen muss und kann man auch nicht.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Verstehe ich es richtig... Du schneidest dir aus Kaffeefiltern kreisrunde Einsätze, die du unter das Kaffeemehl auf den Siebboden und zusätzlich noch oben drauf legst?
     
  9. #2829 vsw01, 12.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022
    vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    @honsi,
    Ja, das verstehst Du richtig.
    Da geht mit einem Kreisschneider ganz prima.
    Ich habe davon bei Youtube gehört und es mal ausprobiert.
    Allerdings bis jetzt bei der Lelit Mara X, die hat ja eine Druckentlastung.
    Ich hatte bis dato noch nie so eine saubere Maschine.
    Wie ich jetzt höre ist das wohl bei der Strega unnötig.
    Prima, dann brauch ich keine Kreise mehr schneiden.

    Wie Ihr merkt bin ich ziemlich experimentierfreudig und betreibe die Espressozubereitung auch als Hobby.
    Ich bin 72 Jahre alt und habe genug Zeit für so Spielchen. Das war übrigens auch mit ein Grund dafür mich für die Strega zu entscheiden. Grosse Maschinen mit Dual-Boiler, PID-Steuerung und automatischem Bezugsvolumen habe ich schon ausprobiert.
    Da gab es (für mich) nach kurzer Zei nichts mehr zum Spielen, ging ( bei mir) alles zu glatt.
    Ich hoffe jetzt (mit eurer Hilfe) auf zahlreiche
    excellente Espressi.

    Beste Grüße
    Vittorio
     
  10. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    bei der Montage des Hebels muss man laut Gebrauchsanleitung die kleine Madenschraube eindrehen um den Hebel zu fixieren.

    Nun ist dieser Hebel nicht wirklich fest. Ich musste ihn, nachdem er wirklich fest war und nicht wackelte, leider wieder ein ¼ Umdrehung herausdrehen, damit das Logo und der Griff richtig herum stehen. Jetzt habe ich die Madenschraube zu Sicherung eingeschraubt und der Griff dreht sich zwar nicht heraus, dennoch wackelt er.

    Ich dachte schon an eine Karosseriescheibe, aber so eine flache kann ich nicht finden

    Wie ist es bei euch, gibt es da eine Lösung ?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Meiner ist auch nicht bis zum Anschlag eingedreht, ist aber fixiert durch die Schraube fest und wackelfrei.
     
    Yoku-San und vsw01 gefällt das.
  12. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    In solchen Fällen benutze ich oft Teflonband. Einfach um das Gewinde heften und dann reinschrauben. Man darf aber nicht überdrehen und dann wieder zurück, sonst muss man wieder neues drauf tun.
     
    vsw01 gefällt das.
  13. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    habe das mal mit dem "Teflon-Band um das Gewinde" probiert.
    Klappt, mal sehen wie lange das hält.
    Besten Dank für den Tipp.

    Beste Grüße
    Vittorio
     
  14. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    269
    Ich bin ja über die ersten Tage mit der Strega schlichtweg begeistert. Aber etwas fällt mir auf. Wenn ich Espressoröstungen brühe komme ich mit einem leicht gröberen Mahlgrad klar, als wenn ich zB eine Filterröstung aus meinem Drop XMas Calendar ziehe. Ist das den Röstungen geschuldet, also muss man Filterbohnen generell feiner mahlen, oder ist das nur eine zufällige Beobachtung? Jedenfalls bekomme ich bei einigen der XMas Bohnen mit der Strega wesentlich aufregendere Getränke hin, als wenn ich sie im Filter brühe.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Das ist durchaus üblich.
    Ich kenne „XMas Bohnen“ nicht undxweiss nicht, wie hell die wirklich sind. Letztlich ist es aber Geschmacksache - aus der Strega wie aus anderen Maschinen…
     
  16. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo
    auch ich bin schwer begeistert von der Strega, habe aber genau die gegenteilige Erfahrung mit dem Mahlgrad bei Espressoröstungen gemacht,
    liegt wohl am Kaffee. Ich verwende gerne viel Robusta-Anteil (teilweise bis 100%).
    Ein Frage: Wie kommt ihr denn zu der optimalen Extraktionszeit?
    Messen ab Pumpenstart, oder ab erstem Tropfen, oder nur nach der Farbe (egal welche Zeit), oder immer bis der Hebel oben ist........
    Viele Möglichkeiten.
    Gibt es generell einen "richtigen" Weg.
    Bin für jeden Tipp dankbar, was keinesfalls bedeuten soll das mir der Espresso nicht schmeckt,. Ich habe bis jetzt noch keinen (MIR) besser schmeckenden Espresso getrunken, als den, den mir meine Strege geliefert hat.
     
  17. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    269
    Deine Begeisterung teile ich uneingeschränkt. Oben ging es mir um das Brühen von Filter Röstungen mit der Strega, hier speziell Sorten aus dem Drop Weihnachtskalender. Ich bin aber auch mit meinen Espressobohnen am rum probieren. Mal warte ich unter Pumpe ab, bis der erste Tropfen Kaffee fällt, dann nehme ich die Pumpe früher raus. Mal lasse ich mein Zielgewicht in die Tasse, mal teile ich den gesamten Shot in 5 Sek Teile, probiere die einzeln und kippe die Teile danach dann wieder zusammen. Ich will halt verstehen, wie sich der Geschmack zusammen setzt. Das alles erlaubt mir diese Maschine. Wohin das führt? Werde ich sehen. Was Deine Frage betrifft, vertraue Deinem Geschmack! Was sind schon Daten und Vorgaben, wenn der Geschmack nein oder ja sagt. Einfach eine tolle Maschine!
     
    vsw01 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Wie es am Besten schmeckt…
     
    vsw01 gefällt das.
  19. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    @majoj
    Du bist doch auch ein neuer Strega Besitzer.....
    Heute habe ich ein klein wenig in einem US Forum gestöbert und gelesen, dass manchmal auf der Innenseite des Duschsiebes Rückstände von Maschinenfett zu finden sind.
    Ich habe vorhin das Duschsieb entfernt und extrem viel dunkelgraues Fett entdeckt. Auch der Auslauf war extrem verschmutzt.
    Nur mir kochendem Wasser und einer Portion Puli Caf
    konnte ich unter Zuhilfenahme einer Brühkopfbürste die Schmiere entfernen. Sehr hartnäckig......
    Wenn Du noch nicht hast, schau doch mal hinter die Kulissen.
     
  20. vsw01

    vsw01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    ich habe bis vor kurzem meinen Espresso mit der Lelit Mara X Vers. 2 gebrüht.
    Die Lelit steht neben der Strega und ich kann genau vergleichen.
    Mir geht es jetzt mal nicht um den Espresso, sondern um die Pumpe.
    Die Pumpe der Lelit ist extrem viel leiser als die der Strega.
    Meine Frage ist ob es auch für die Strega so eine super silent Pumpe gibt, oder ob man die gleiche wie für die Lelit verwenden kann.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...