Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade kam die Milch hoch, als würde sie dafür bezahlt. Die Düse habe ich nur einen Tick weniger eingetaucht. Diese Milchmarke scheint einfach...

Schlagworte:
  1. #21 Stregare, 29.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Gerade kam die Milch hoch, als würde sie dafür bezahlt. Die Düse habe ich nur einen Tick weniger eingetaucht. Diese Milchmarke scheint einfach "schwerer" zu sein aber sie lässt sich auch gut schäumen.

    Hat das schon mal jemand mit Sahne probiert? Ich habe mal getestet, ob es vielleicht Schlagsahne ergibt aber es gab nur einen lauten Krach und es schäumte nichts. [emoji6]
     
  2. #22 Ansonamun, 29.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481


    Hier mal ein Video, Espressi war etwas bitter. Crema geringfügig.
    Bohnen sind Milano vom Dinzler Haltbarkeit 18.11.15

    Gruß Kevin
     
  3. #23 Stregare, 29.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Da behaupte ich jetzt mal, ohne gemessen zu haben, das fliesst viel zu schnell!
    Hast du stark verdichtet? Als erstes würde ich mehr Mehl versuchen. Falls das Sieb voll ist, feiner mahlen.
     
  4. #24 Stregare, 29.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das merkst du schon daran, das der Espresso zu fliessen beginnt, bevor die Brühgruppe ganz voll ist. Da fehlt ein kleiner Tick Widerstand.
     
  5. #25 pressoman, 29.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ist der Espresso frisch?
    Also nicht aelter als 5 oder 6 wochen?
    Ist zu duenn/blonding setzt auch ziemlich frueh in.
    Vergleich mal mit mein Izzo shot.
     
  6. #26 Stregare, 29.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Waren es nicht 2 Jahre Haltbarkeit, wenn kein Röstdatum angegeben wird? 1 Jahr geht ja sowieso nicht. Demnach kann man von einer Röstung/Abfüllung 18.11.2013 ausgehen. Wäre also 8 Monate alt und dürfte nicht mehr frisch sein.

    Zur „Kühlspülung“… gerade hatte ich einen Hauch von verbrannt. Nach einiger Betriebszeit und empfindlichen Bohnen scheint eine Leerspülung empfehlenswert zu sein. Ohne lange Pausen, zwischen den Bezügen, ist es wohl nicht so wichtig.
     
  7. #27 pressoman, 29.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ueber die Temp.stabilitaet deer strega ist sehr viel auf H-B geschrieben.
    Da sagt man ihr sehr hohe stabilitaet zu.
    Am Pressostaten ist da vielleicht noch was zu aendern?
     
  8. #28 Stregare, 29.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Da habe ich was interessantes gefunden…


    Die Bohnen liegen also meist schon ein Jahr in den Zentrallagern, bevor sie im Supermarkt ankommen. Schon beeindruckend, das die noch Geschmack haben und das den meisten Leuten reicht.

    Ich habe ein Kilo Bohnen geschenkt bekommen, die schon vor zwei Jahren abgelaufen waren. Also wohl vier Jahre geröstet rum lagen. Da habe ich nicht erwartet, das die noch nach etwas schmecken. Nach dem Vergleich mit Supermarkt Bohnen waren die aber immer noch besser, als ein paar der grossen, bekannten Marken! :eek:
     
  9. #29 Ansonamun, 29.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Bohnen hab ich mir vor ein paar Wochen vom Dinzler liefern mitbringen lassen.
    Verpackung ist eine normal verschweiße Plastiktüte, kein Gasungslöchlein oder sowas..

    Ich glaub ich werd mir Mirella mal ansehen und nen Dschungel wie nen Malabar bestellen.
    Sobald die neue Mühle kommt, sollte so nächste Woche sein.
    Dann nehm ich 1 Kilo mehr und kann das gleich für die Mühle zum einmahlen benutzen, bis der richtige Mahlgrad gefunden ist sind viele Bohnen verschwunden :)
     
  10. #30 Stregare, 29.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ja, da gibt es tolle Messkurven. Danach sollte man Spülen, wenn das Wasser einige Minuten steht. Mir ist es erst bei sehr schwachem Espresso aufgefallen. Ein starker überdeckt das Verbrannt-Aroma vielleicht auch einfach.

    Die Kesseltemperatur ändern ist nicht nötig. Es ist normal, das die Wassertemperatur im Wärmetauscher irgendwann die Kesseltemperatur annimmt. Die Preinfusion erfolgt so mit zu hoher Temperatur und dann fliest aber kühleres Wasser nach. Keine Ahnung, ob das nachfliessende Wasser das Mehl schnell genug „abkühlt“ oder ob es dann schon anbrennt.
     
    leseselli gefällt das.
  11. #31 pressoman, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Jim Schulman sagt es benoetigt keinen coolingflush.
    Selber habe Ich ihn aber immer gemacht wenn sie laenger unbenuetzt war.
     
  12. #32 Stregare, 29.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe beim Dinzler nichts zur Haltbarkeit gefunden. Das die Bohnen aber noch weitere 16 Monate als „Haltbar“ bezeichnet werden, klingt nicht so toll.

    Zum Einmahlen kann ich dich beruhigen. Bei den ersten 1-2 Kilo habe ich viel experimentiert und ich drehe bei neuen Bohnen auch noch mal testweise rauf und runter aber zumindest die richtige Durchflussmenge findest du danach doch recht schnell, mit wenigen Portionen.
     
  13. #33 pressoman, 29.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Komme selber aus Sittard.
    Kannst Du in Aachen eine brennerei empfehlen?
     
  14. #34 Stregare, 29.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Suchst du Schnaps? Den brennt man. :p

    Röster gibt es zwei. Plums ist der älteste Röster Deutschlands aber da kommt es auf die Sorte an. Im Bohnen Forum wurde eine Mischung empfohlen - was mit „italienische Mischung“. Deren bekannteste Sorte habe ich gerade durch und die taugt im Siebträger leider nichts. Name müsste ich noch mal nachsehen.

    Hochwertig ist der Maqii. Ein Kleinröster. Du kannst im Laden beim Rösten zusehen. Ich habe aber noch nicht alle Sorten probiert. Du kannst die Sorten aber vor dem Kauf, im Laden, selber kosten.
    Sieh dir mal die reinrassigen an: http://maqii.de/shop/singles
     
  15. #35 Carboni, 30.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Habe mal ein paar Bilder gemacht, da kannst du sehen wie gut die Accurato Siebe mit der Strega harmonieren. Ich befülle nur bis an die Rille, so habe ich es schon mit der Pavoni gemacht und ich habe überwiegend sehr gute Ergebnisse, der Espresso kommt schön dickflüssig, auch mit dem Accurato-Einersieb wie man auf dem letzten Bild sehen kann.
     
  16. #36 Ansonamun, 30.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das Sieb sieht wirklich gut aus, für weitere Tests bzw. Bilder/Videos werde ich auf die neue Mühle / Bohnen nächste Woche warten.

    Zu der Modifikation bzgl. der Griffe , weiß jemand wie ich die Dampfhebel abbekome ? Griffe an ST und HH sind einfach zu entfernen.

    Gruß Kevin
     
  17. #37 Ansonamun, 31.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wieder eine Frage, zum Aufschäumen der Milch habe ich mir jetzt mal 2 Kännchen bestellt.
    500 und 750 ml für einer Cappu / zweier Cappu

    Oder sind die zu groß dimensioniert ? Hab extra die europe von motta genommen , vlt klappts dann auch mit latte art
     
  18. #38 Stregare, 31.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich verwende die 0,35er Kanne für einen Cappu. Da kannst du die Milch bis zum Knick einfüllen und dann wird meine Tasse genau voll.

    0,5er dann für zwei und die 0.75er für Latte.
     
  19. #39 Ansonamun, 31.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Dann werd ich mir noch eine kleine kaufen müssen dann bin ich komplett
     
  20. #40 Carboni, 31.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Pressoman, habe heute nach deiner Anleitung die Brühgruppe zerlegt gereinigt und neu gefettet. Muß sagen, es ging viel leichter als ich gedacht habe.
    Mir fiel nur auf da war kaum Schmutz. Macht sich mein emsiges Putzen doch bezahlbar. Vielleicht ist es auch diese Dampfreinigungsbürste von CA die ich ab und zu einsetze. Die wird einfach auf die Dampflanze gesteckt. Da die Strega ja ordentlich Dampfpower hat, kann man damit gut die Brühgruppe reinigen.
    Noch mal Herzlichen Dank für deine Anleitung. [emoji4]
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...