Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das finde ich auch, hatte ganz vergessen, dass die Strega ja so einen hübschen Rücken hat. Tidaka hat so viele gute Ideen und schöne Sachen. .....

Schlagworte:
  1. #61 Carboni, 03.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das finde ich auch, hatte ganz vergessen, dass die Strega ja so einen hübschen Rücken hat.
    Tidaka hat so viele gute Ideen und schöne Sachen. .. [emoji4]
    Mit meiner Mühle stand ich heute auch ein wenig auf den Kriegsfuß, sie wurde neu lackiert, dazu musste sie ja vorher zerlegt werden, habe auch eine Zeit gebraucht, bis ich den richtigen Mahlgrad wieder hatte....aber 70 ist schon arg. ..du weist schon das es erst beim dritten Mahlgrad hinhaut wenn man den Mahlgrad verstellt hat, es kann dauern bis der sich richtig durchgesetzt hat. Aber nur nicht aufgeben, dass ist eine gute Mühle, bei der Menge hast du sie bestimmt schon eingemahlen.[emoji41][​IMG]
     
    antony gefällt das.
  2. #62 Stregare, 03.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Oh ein rosa Tamper. Dann hättest du die Mühle doch auch gleich in rosa lackieren können. Noch ein paar Strass Steinchen drüber streuen... ;-)

    Die Lampe ist interessant. Vielleicht schraube ich einen Spot an die Decke, für eine "Besucher Beleuchtung". :)
     
  3. #63 Carboni, 03.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ganz so krass ist mein Geschmack nun auch nicht[emoji5]
    Außerdem passt Pink nicht so gut zur Wandfarbe meiner Küche[emoji10]
    Wenn es den Tampergriff in Lila gebe hätte ich ihn schon[emoji4]

    Die Lampe ist eine Klemmleuchte von Ikea.
     
  4. #64 Stregare, 03.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    den zu lackieren wird aber viel einfacher. vielleicht gibt es eine lasur oder sonst geht sicher auch eine spraydose.
     
  5. #65 Gomez147, 03.08.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ziemlich gut passt. Den Dschungel mag ich recht gerne und fand ihn sowohl auf meiner alten Brewtus als auch mit der Strega sehr lecker.

    Grüße,
    Gomez
     
  6. #66 Carboni, 03.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der arme Ansonamun dürfte nur nicht mehr viel übrig haben von dem guten Mirella.
    Mir ist eben noch eingefallen das ich mit dem Ottolina recht schnell zurecht kam mit der Strega, da hatte ich auch gerade neue Mahlscheiben die eingemahlen werden mussten. Der hat mir sehr gut geschmeckt und ist leicht zu händeln.
    Falls Interesse: www.centro-espresso.de
    @ Stregare die Idee hatte ich auch mit dem Tamper. Aber das geht leider nicht, die Farbe würde sich schnell abnutzen im täglichen Gebrauch. [emoji8]Aber es gibt da einen Tamper Bell, genau mein Ding. ...nur sparen ist nicht so mein Ding
     
  7. #67 Mirsei87, 03.08.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Bei etwaiger Bestellung des Ottolina aber beachten dass Centro-Espresso bis 15.08 im wohlverdienten Urlaub weilt...
     
    Carboni gefällt das.
  8. #68 Ansonamun, 03.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab noch 1 Kilo, in kluger Voraussicht gleich mehr Dschungel geordert :)
    Hab jetzt nen einigermaßen guten Shot hinbekommen, wobei der Hebel ca. erst bei 50% steht und es schon Blond wird.
    ST ist aber voll. Ganz Bitter bzw. Säurefrei bekomm ich den Geschmack aber nicht hin.
    Im Cappuchino schmeckt meine Frau von all dem nichts ^^
     
  9. #69 pressoman, 03.08.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    3.786
    Mach mal anstendig Zucker in den Espresso/
    Die Italiener machen das ja auch so.
     
  10. #70 Ansonamun, 03.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    [​IMG]

    Nein Scherz beiseite, trink eigentlich immer pur damit der eigentliche Geschmack rauskommt.
    Habe die Hoffnung das der Espresso irgendwann vollmundig schmeckt, nach etwas das man gern zu sich nimmt.
    Die meisten trinken ja Espresso obwohl er Sche*** schmeckt..

    Beim Dschungelespresso würd ich ja gern die angesprochenen Geschmacksnuocen rausschmecken, denke das Zucker das verhindert..
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.305
    Zustimmungen:
    24.139
    Ich für mich hatte festgestellt, daß ein bißchen Zucker (ich hab immer diesen Rohrzucker Muscodingens genommen) manche Geschmacksnuancen erst überhaupt rauskitzelt, bei verschiedenen Bohnensorten erlebt - ohne Zucker alle gleich, mit dann diverse Unterschiede.
     
    Carboni gefällt das.
  12. #72 Carboni, 03.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann ist noch irgendwas nicht ganz wie es sein sollte.
    Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Sieben und habe folgendes dabei heraus gefunden.
    Bei eher Arabica-lastigen Röstungen benutze ich die Accurato-Siebe.
    Wenn hoher Robusta - Anteil haben sich die Synesso-Siebe sehr bewährt.
    Zur Zeit habe ich einen Espresso mit 40% Robusta, habe eben mein Bezzera-2er aus der Schublade geholt, weil ich es wissen wollte. Also die Blond Phase setzt erst ein, wenn der Hebel fast am Anschlag ist.
    Wie sieht denn dein Puck aus?
    Wie weit befüllst du das Sieb?
    Hier mal ein paar Fotos von meiner Art der Zubereitung:[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    1) Sieb befüllen, bis knapp über der Rille, das Mahlgut sollte nach dem Tampen genau bis an die Rille gehen, ein paar Millimeter drüber ist auch nicht schlimm.
    2) Nach dem Befüllen, den Tamper nur einmal gerade aufsetzen, ohne Druck. Geht gut wenn man den Trichter drauf lässt.
    3) Das am Rand überstehende Kaffeemehl vorsichtig zur Mitte klopfen.
    4 ) Erst jetzt mit etwas Druck Tampen.

    Der Puck sollte Trocken und eine glatte Oberfläche haben.
     
    mag_espresso gefällt das.
  13. #73 Ansonamun, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    So hab nun auch mal ein Video eingestellt, weiß leider auch nicht warum die Qualität so schlecht ist.
    Hoffentlich lässt sich etwas erkennen.

    Gruß Kevin



    Edith : Geht wohl doch hochauflösend
     
  14. #74 Carboni, 03.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das schaut doch schon gut aus[emoji4]
    Herzlichen Glückwunsch!

    Vielleicht noch ein kleines bisschen zu schnell, aber dennoch ich würde sagen,
    du hast es geschafft[emoji4]

    Eine schöne Mühle ist das!
     
  15. #75 Stregare, 03.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Sieht sehr gut aus! Dauer kommt auf den Geschmack an. Manche Sorten können auch 40s durchlaufen.
     
  16. #76 Carboni, 04.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji41]Damit mir nicht langweilig wird, habe ich mir gerade, bei Tidaka eins von diesen neuen IMS-Single Sieben bestellt.
    Bin sehr gespannt, denn das Ideale 1 Tassensieb (wenn es das überhaupt gibt) habe ich noch nicht gefunden.

    [emoji10]So wächst meine (noch) kleine Sieb - Familie in der Schublade.
     
  17. #77 Ansonamun, 04.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich freue mich schon auf dein Resume, 1er Sieb hab ich noch nicht ausprobiert.
    Hab in den Videos nur etwas Bedenken weil es ja nur 13 Sekunden oder so durchläuft bis ich wegziehe, dachte das ist viel zu kurz ?
    Ansonsten finde ich es etwas schwierig das ich nachmahlen muß weil beim normalen durchlauf nicht genug pulver in das 2er reinpasst. Wer genau hinsieht bemerkt das beim Tampern noch etwas Mehl aus der Mühle fällt weils schon nicht mehr raus kann ^^
     
  18. #78 Stregare, 04.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich hatte mit dem 2er angefangen und dann das 1er getestet und kein Problem damit. Gelingt genau so gut. Wenn du nur eine Tasse machst, dann nur keine Scheu.

    13s wären zu kurz aber wenn ich auf die Sekunden des Videos achte, dann sind es doch 20. Das ist knapp ok und je nach Bohnen, vielleicht optimal. Das musst du am Geschmack entscheiden.

    Lies dir das Thema zum Mahlgrad durch. Da sind interessante Tips. Mit Mahlgrad und Menge kannst du nicht nur den Durchfluss, sondern auch den Geschmack justieren.

    Wieso musst du überhaupt nachmahlen? Hast du den Timer noch nicht justiert? Es klingt etwas umständlich, wie der Timer eingestellt wird. Berichte doch mal, wie schnell kleine Korrekturen eingestellt werden können.
     
  19. #79 Ansonamun, 04.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Kleine Korrekturen gehen gut, das Problem ist nur das der Haufen im Sieb nur so groß wird das der Abstand zwischen ST und Mühlenschacht so gering wird das nichts mehr rausfallen kann.
    Ergo muß ich den ST kurz wegziehen abklopfen und nachmahlen.

    Okay 20 Sekunden gehen dann doch wohl gerade so
     
  20. #80 Stregare, 04.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das kann man auf dem Video gar nicht sehen. Da muss es eine Lösung geben.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...