Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei 0:16 zieh ich weg und klopfe ab Bei 0:20/0:21 fällt Mehl raus Bei 0:25 mahl ich noch etwas nach

Schlagworte:
  1. #81 Ansonamun, 04.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei 0:16 zieh ich weg und klopfe ab
    Bei 0:20/0:21 fällt Mehl raus
    Bei 0:25 mahl ich noch etwas nach
     
  2. #82 Stregare, 04.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das raus fallen sieht man. Der Abstand sieht aber nicht zu klein aus. Die Kamera ist sicher tiefer als dein Kopf. Eventuell sieht es für dich nur so aus, als ob kein Platz mehr ist. Vielleicht hast du es aber ausprobiert und es passt nicht. Das kann man so nicht gut sehen.
     
  3. #83 Ansonamun, 04.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ein wichtiger Faktor ist : Ich will keinen Dreck ! Es würde sicher noch etwas mehr bei mdirektmahlen draufpassen aber dann hab ich sicher 3-4 el mehl am boden liegen.
     
  4. #84 Stregare, 04.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ungetestet aber da hilft vermutlich der Tidaka Trichter. Vielleicht kann dazu jemand was schreiben.
     
  5. #85 Carboni, 04.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie gut das ich keine Mühle mit Timer habe. Quasch hilft dir ja nicht. Aber der Tidaka Trichter könnte helfen. Auf meinen Fotos kannst du ihn ja sehen. Zu einem es fällt kaum noch was daneben, dann ist er eine große Hilfe den Tamper gerade auf zu setzen. Da die Siebträger der Strega etwas höher sind musst du mal messen wieviel Platz noch zwischen Mühle und Siebträger ist. Bei meinem Gastro-Schätzchen lässt sich die Siebträgergabel leider nicht verstellen, soll aber bei einigen Mühlen möglich sein. Aber welcher Trichter in Frage käme, kannst du bei Tidaka erfragen.
     
  6. #86 Stregare, 04.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Auf der Webseite sind die verschiedenen Höhen angegeben. Ganz einfach.
     
  7. #87 Ansonamun, 04.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich mach morgen Abend mal ein Video und dann wenn nötig kauf ich so nen Trichter
     
  8. #88 Holger Schmitz, 04.08.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Schreib mir dann mal eine Nachricht. Ich habe seit langer Zeit einen rumfliegen, wie und warum ich den bekommen habe weiß ich nicht fand es aber als unnötig, zumindest bei meiner Vario.
    Geht dann wenn es von der Höhe passt auf die Reise.
    Grüße
    Holger
     
  9. #89 Carboni, 04.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nun habe ich mir dein Video noch mal angesehen. Ich finde den Abstand auch nicht so gering. Musst du wirklich nachmahlen, reicht die Menge nicht aus. Manchmal reicht es wenn man nach dem Mahlvorgang, den Siebträger auf der Gabel etwas rüttelt, ein bisschen von vorne gegen die Mühle klopft, damit der letzte Rest in den Siebträger fällt.
    Aber ich kenne mich mit Timer gesteuerten Direktmahlern nicht so aus. Mahle schon seit Jahren nach Augenmaß, muss selten nachmahlen. ..

    Wer gut wenn du da Unterstützung von jemand bekommen könntest, der die gleiche Mühle in Benutzung hat.
     
  10. #90 Alexsey, 04.08.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi Ansonamun,

    ich hab bei mir gerade auch den Dschungel im Betrieb. Ich lasse ihn etwas langsamer durchlaufen als Du, er blondiert dann jedenfalls bei mir deutlich später, bzw. läuft richtig gut. Ich benutze jedoch ein LM Einersieb. Allerdings sollte das Zweier eigentlich noch gutmütiger sein.

    Grundsätzlich kann ich zum Dschungel sagen: Es hat ihm gut getan deutlich (jetzt über drei Wochen) nachzureifen. Hatte das erste Päckchen kurz nach der Bestellung aufgemacht und war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht glücklich mit ihm (Mirallas werden wirklich am Tag zuvor geröstet). Zudem ist er relativ hell geröstet und meiner Erfahrung nach hat er sowieso eine gewisse Tendenz zur Säure (bzw. ist sehr Fruchtig). Ich denke mal Du wirst die Säure daher bei diesen Bohnen nicht ganz eliminieren können. Das muss man mögen. Mirella hat seit neuestem in der Beschreibung für manche Kaffees "für Handhebel geeignet" stehen. Ich denke (Vermutung!) diese sind nicht ganz so Temperaturempfindlich. Ansonsten kann ich den Sao Silvestre von Mirella empfehlen. Dieser hat auf der Strega damals richtig gut geschmeckt.

    Gruß, Alexander
     
  11. #91 Ansonamun, 05.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich werd einfach mal abwarten wie der Dschungel sich entwickelt, hab ja noch bisserl was auf Vorrat gekauft.

    Hier mal ein Bild vom Abstand, sind sogesehen an der niedrigsten Stelle 1,5 cm Abstand. Es klappt schon beim einmal Durchmahlen ihn voll zu bekommen ohne das es eine Sauerei gibt, aber dazu muß ich immer fleissig klopfen.
    http://i.imgur.com/hEImXMZ.jpg

    Aktuell würd ich gern meine Tassen austauschen, nur bin ich aktuell etwas überfragt wie groß einzelne Tassen sein sollen..
    Espresso geht ja noch.. zwischen 70 und 90 ml.. und jetzt hängt es schon .. kleine Cappuchinotasse für einen Shot ?? große Cappuchinotasse mit 2 Shots drin ??
    Soll ja nicht nach zu viel Milch schmecken..
     
  12. #92 Stregare, 05.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich muss mal meinen „Haufen“ messen. Ich bin der Meinung, das der nicht so hoch wird.

    Espresso Tassen können auch kleiner sein. 70-90 sind schon Dupio.
    Cappuccino Tassen haben meist 150 ml. Die würde ich mit Single und Dupio verwenden.
     
  13. #93 Ansonamun, 05.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte letztens Besuch denen ich nen Cappuchino mit den 250 ml one shot angeboten habe und dann gesagt wurde das es nur (wir in bayern sagen : ein maul voll) ist.
    Bei uns gibs wohl "a halbe" auch für Cappuchinotassen
     
  14. #94 Stregare, 05.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Dann musst du es wohl machen wie die Amis und Eimer servieren.
    Hast doch sicher Bierkrüge. Dauert nur etwas, die voll zu bekommen. :D

    Oder sag: „Sauf erst mal dein Maul leer. Dann gibts frischen!“. :p
     
    Carboni gefällt das.
  15. #95 Stregare, 05.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wie hoch ist der denn? Bei mir sind 30 mm Platz.
     
  16. #96 Carboni, 05.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist aber in Italien ein ganz normaler Cappuccino. Das gibt es nur in Deutschland und wahrscheinlich USA dieser große Cappuccino. Dafür müsstest meiner Meinung nach Milchkaffee - Tassen verwenden um die richtige Mischung zu bekommen.
    Wenn meine Gäste mehr wollen als einen normalen Cappuccino, gibt es Americanos mit oder ohne Milchschaum. Der ist sehr beliebt, besonders bei den Filterkaffee-Trinkern, die nun mal ihren Pott Kaffee brauchen.
     
  17. #97 Carboni, 05.08.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Habe mal schnell eine Liste abfotografiert. Hat mir mal ein Barista geschenkt. Vielleicht hilft es dir weiter, was die richtigen Mengen angeht.
    Vor allem siehst mal, was du alles deinen Gästen zubereiten könntest[emoji41]
     
  18. #98 Stregare, 05.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ja, stimmt. Ich habe auch grosse Tassen. Die Milchkaffeetrinker legen sowieso keinen Wert auf einen guten Espresso und bekommen einen Americano. Der Milchschaum kam gar nicht gut an und das Amarettini wurde mit Krümel oder Brocken verwechselt. :rolleyes: Die bekommen einen Schuss Milch und basta!
     
  19. #99 Ansonamun, 05.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Glaube ich werde mir Not Neutral tassen kaufen, sind zwar schweine teuer und haben 180 ml..
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich sage immer: Man sollte ab und zu:

    Einfach mal Dekadent sein!
    Ab und zu sein Weltbild abschalten und genießen[emoji41]
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...