Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist ja nicht so das ich mir diesen Monat erst ne Mühle ne Maschine.. 100 € Milchkännchen etc... gekauft hätte ^^ In 150 ml lässt sich nicht so gut...

Schlagworte:
  1. #101 Ansonamun, 05.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ist ja nicht so das ich mir diesen Monat erst ne Mühle ne Maschine.. 100 € Milchkännchen etc... gekauft hätte ^^
    In 150 ml lässt sich nicht so gut latte art zeichnen ^^
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4]Hast du vollkommen Recht! !
    Stehe ich voll hinter dir.....es gibt Leute die geben fast 18€ für son 1 Tassensieb
    aus, ist doch nicht normal oder.....aber auch nur, weil sie auf keinen Fall so ein LM-Einer benutzen wollen, denn dann braucht man ja noch einen Tamper und diese Fummelei, dass dauert doch viel zu lange[emoji10]
    Tja und Tassen ......ich sammel Espresso Tassen[emoji15]
     
  3. #103 Stregare, 05.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es muss ja nicht not-neutral sein. Es gibt so unendlich viele Tassen….ich bin da auch ein Fan der doppelwandigen Glässer. Sieht gut aus und man muss sie (angeblich) nicht vorwärmen. Da habe ich jetzt 150 und 400 ml. Für Espresso vielleicht ein Tasse&Glas Set oder auch doppelwandig…
    [​IMG] [​IMG]


    Ich habe mir gerade mal mein Häufchen angesehen. Kaffeemehl meine ich! :p
    Also wenn ich das so aufhäufe, wie du, dann wird das 1er Sieb zu voll. Beim 2er müsste das noch gerade passen aber ist es nicht vielleicht zu viel?
     
  4. #104 onluxtex, 05.08.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Habe mal ne Frage: Was hat all das noch mit einer Strega zu tun?
     
  5. #105 Stregare, 05.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Da kommt der Espresso raus, der in die Tasse soll.
    Fragen rund um die Strega und nicht nur zur Strega.
     
  6. #106 Ansonamun, 05.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Als Neuling fallen mir halt immer wieder Fragen ein, die die Strega Lobby bis jetzt immer gut beantwortet hat.

    Vielen Dank dafür :)
     
    Carboni gefällt das.
  7. #107 Stregare, 05.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ist deine Diskussion. Das solltest du entscheiden. ;)
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So das passt auch noch zum Thema Strega[emoji4]

    Solltest du in Erwägung ziehen Americano anzubieten, in größeren Tassen für Gäste, die mehr als ein Maul voll wollen[emoji14]dann sollten die Tassen nicht höher als 9cm sein, sonst passen die nicht mehr unter den Doppelauslauf.
     
  9. #109 Stregare, 05.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Oder ein kleines Kännchen und umfüllen, wie bei Latte.
     
  10. #110 Ansonamun, 06.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Werde mich wohl für 180 ml entscheiden und die notneutral nehmen.. wobei ich noch nicht ganz von den 150 ml abgekommen bin ^^
    Hab heute die Maschine mal ordentlich gereinigt (Wie viel sich trotz täglicher Reinigung doch noch an Dreck verbirgt ist wahnsinn).
    Ich brauch mehr Reinigungsutensilien ^^
    Und hab schon einige Kratzer unter dem Siebträger entdeckt, die Tassenablage ist noch jungfräulich.
    Da ich vorhatte die Tassen bald oben abzustellen, stellt sich mir die Frage ob da ein Geschirrtuch drunter kann, dann könnte ich die tassen gleich zudecken. Nicht das das nach irgendwann ankokelt :)
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]Kann ich mir nicht vorstellen, machen ja viele mit dem Geschirrtuch. Ich bin da nicht sehr pingelig, was Kratzer angeht. Sie hatte ja schon ein paar, als ich sie bekam. Auf dem Wassertankdeckel liegt bei mir eine alte StoffServiette, da der noch keine Kratzer hatte.
    Zum Reinigen habe diese beiden Sachen von Pällo. Die Bürste ist die erste die nach kurzer Zeit nicht aus sieht, wie ein schlecht friesierter Igel. Der MühlenPinsel eignet sich aber nur für große Mühlen. Ist aber hervorragend zum zusammen fegen von Kaffeemehl.[​IMG]
     
    Ansonamun gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da du ja immer noch überlegt welche Tassengrösse es werden soll.
    Ich hatte gerade Besuch und musste 6 Cappuccino zubereiten. Ich benutze die Tassen von Danesi (150ml) das 14g Accurato Sieb und die 1l -Kanne von Motta. Ich schraube dafür die 4 Lochdüse auf die Dampflanze. Dann stelle ich die Kanne einfach unter die Dampflanze und lasse die Milch schäumen während ich den Espresso bereite, mit ein bisschen Übung funktioniert das gut und die Cappus sind schnell zubereitet. Nach einer halben Stunde mache ich die ganze Prozedur wenn der Wunsch nach mehr ist noch einmal. So hat man zufriedene Gäste und wer mehr will bekommt einen Americano. Wenn du größere Tassen nimmst musst du jeden Cappu einzeln bereiten, stelle ich mir stressig vor, dann ist man stundenlang der Barista und hat nichts von seinen Gästen.
    Hatte mal gesehen, dass es einen Dreier Auslauf gibt, müsste mit einem 21g Sieb ja machbar sein 3 auf einmal zu machen. Das Sieb habe ich da, aber dieses Vorhaben ist gescheitert, wegen dieser viel zu kurzen Abtropfschale der Strega. Es passen keine 3 Tassen drauf[emoji35]Diese Abtropfschale ist eh eine Zumutung. Beim reinigen der Brühgruppe mit Leerbezug, stelle ich jetzt immer eine Schüssel drunter, damit mir das heiße Wasser nicht vorne rüber spratzelt.
     
  13. #113 Stregare, 07.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich nehme die 750 Milchkanne.
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist das nicht ein bisschen knapp für 6 Cappuccino? Die habe ich auch und da kann ich auch die 4 Lochdüse verwenden, aber nicht einfach unter die Lanze stellen, dann müsste ich mehr Milch einfüllen.
     
  15. #115 Stregare, 07.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Für die Reinigung meine ich. ;-)
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ach sooooo..aber ich finde wenn diese Schale 1 cm mehr hätte, wer doch alles gut oder?
     
  17. #117 Ansonamun, 07.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Alle 6 Cappus mit Latte Art :)?
    Hab jetzt ne 350er ne 500er und ne 750er .. ^^ ich muß mal schauen ob es die schwarzen auch in 1l gibt.

    Hab heute zum ersten mal das 1er Sieb getestet, irgendwie war ich total überfordert wie viel in das Sieb soll.
    Hat ja so eine merkwürdige form. hab einfach mal untern Rand voll gemacht, tampern ging aufgrund des hohen Randes nicht besonderlich gut.
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was man so Latte Art nennen könnte, das fällt eher bescheiden bei mir aus. Ein kleines Herz oder einen Apfel bekomme ich so gerade hin. Aber mein Cappu schmeckt allen gut;-)
    Das Einersieb befülle ich auch nur bis an die Rille und tampere es mit einem konvexen Tamper.
    Das funktioniert bei mir besser, als mit dem planen Tamper. Den setze ich überwiegend für Doppelsiebe ein.
     
  19. #119 Ansonamun, 07.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das Kaffeemehl fällt ja beim er Sieb auch nicht alles in die kleine Vertiefung sondern überall hin, vlt brauch ich da noch einen Trichter oder sowas..
    Jetzt muß ich nurnoch nen Drechsler ausfindig machen der schöne Griffe für die Strega bastelt..
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der Trichter ist gut, nimm bloß das nette Angebot von Holger an.[emoji4]

    Ich brauche ihn nicht bei allen Kaffeesorten, da ich eine Mühle mit Doser habe.
    Aber überwiegend streuen die meisten Sorten besonders wenn sie frisch sind.
    So wie der Nannini den ich aus Siena mitgebracht habe.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...