Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Soweit ich mich erinnere, zeigt das Display die Zeit an. Kalk wird da nicht gemessen. Nach vier Wochen steht das auf wechseln. Dann hast du das...

Schlagworte:
  1. #1321 Carboni, 22.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann hast du das Vorgänger Modell denn so war es bei meiner alten Kanne auch.

    Dieses Modell heißt Brita Elemaris. Das Modell hat eine Anzeige für Wassermenge,- härte, Zeit und ermittelt, wann die Filterkartusche zu wechseln ist. > www.brita.de
    [​IMG]

    @rubi

    Das habe ich aus der Bedienungsanleitung abfotografiert (Handy ) wie die Kanne das nun macht keine Ahnung. ...mal sehen wie lange sie ok angibt. Werde das mit den Teststreifen noch mal prüfen. Es wird nur eine Pause von zwei Wochen dazwischen liegen (Urlaub ) aber laut Brita kann man die Kartusche ja wieder aktivieren.

    Die Kanne hat mein Mann bei Check 24 Shopping bestellt weil die dort nur 23,90 € gekostet hat.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ja, da ist ein Beipackzettel bei. Nachdem ich meine Strega heute ausgepackt habe und mich auf den Teststart freue, habe ich mit Entsetzen auf dem Waschzettel gelesen, dass man die erstmals hochgeheitzte Maschine 12 Stunden eingeschaltet stehen lassen soll. Macht das jemand? Das strapaziert meine Geduld schon sehr, zumal ich morgen vermutlich nen langen Tag haben werde und es dann fraglich ist, was abends noch geht :(
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wie lässt Du einen halben Liter durch die Gruppe laufen? Nach Anleitung soll Mann den Hebel keinesfalls ohne Kaffee ziehen. Hast Du 20 Espressi gezogen und weggeschüttet? Gem. Waschzettel soll es zweimal einer sein.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Wenn du kein gefülltes Sieb einspannst und den Hebel loslässt, dann knallt er dir ohne Widerstand oben gegen den Anschlag. Das sollte man keinesfalls machen.
    Den Hebel ziehen und festhalten, so dass Wasser aus der Brühgruppe strömt, ist dagegen kein Problem.
    Du darfst ihn einfach nur nicht loslassen!!!!!
     
    Carboni gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ok, danke für den schnellen Tipp. Danach den Hebel langsam nach oben führen?

    Danke
    Carsten
     
    Pappi gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Genau, ziehen, festhalten und Brühgruppe spülen, dann langsam wieder nach oben. Aber du musst schon mit einem ordentlichen Hebeldruck rechnen. Kannst ja erstmal an der kalten Maschine testen.
     
    Carboni gefällt das.
  7. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Am besten erst mal mit beiden Händen.

    Wenn du das ein mal vergisst, dann wird sich dir das einprägen! [emoji6]

    Besonders kritisch, falls dir das Wasser im Tank ausgeht. Vorher also besser kontrollieren. Sonst schaltet sich die Maschine aus und falls du dann den Hebel, wie gewohnt, nach oben bewegen willst, hat der evt. keinen Widerstand!

    Daher ist es optimal, wenn eine Hebelmaschine erhöht steht. Eine Abklopfschublade zusätzlich ist dafür optimal.
    Erstens hast du dann eine bessere Hebelwirkung und zweitens kann dann niemand seinen Kopf über den Hebel halten, wenn der wieder hoch kommt!
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Man kann den Hebel ganz runter machen bis er einrastet, dann kann man ihn auch los lassen. Dann pumpt die Pumpe so lange Wasser, bis man ihn wieder löst. Dabei wie schon beschrieben den Hebel mit beiden Händen fassen und langsam nach oben zurück führen.
    Diese sportliche Übung mache ich jeden Abend denn ich bürste die Brühgruppe gründlich bei fließenden Wasser.
    Dabei geht schon viel Wasser mit einmal raus. Das kann man beliebig wiederholen (Spart man sich das Fitnessstudio )[emoji4]
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Genau so habe ich es gemacht, alles Prima. Im Fitnessstudio war ich wohl vorher schon genug, der Kraftaufwand war deutlich weniger als erwartet. Easy soweit. Nach knapp vier Stunden Auskochen ist meine Geduld jetzt zuende - ich versuche den ersten Espresso...
     
    Carboni und Bohnenfreund gefällt das.
  10. #1330 Bohnenfreund, 26.07.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Bei mir hat auch die Ungeduld gesiegt, nach 4Std aber einmal kurz das Wasser aus dem HX lassen, also einen Leerbezug durchführen, sonst ist das Wasser zu heiß.
    Viel Spaß mit der Hexe. [emoji3]
     
    Carboni gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mach das bei meiner gab es so einen Beipackzettel nicht und es ging alles gut.
    Viel Freude mit der Hexe [emoji4]
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Erster Versuch war vom Geschmack ganz ok - rund und kräftig, weder bitter noch sauer. Ist allerdings ewig durchgertröpfelt und hat wenig Crema - was mir nix macht, ich mag dicke Crema nicht so gern, auch wenns allgemein als Qualitätskriterium. Jetzt muss ich mich mit Menge und Malgrad wohl rantasten...
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Zu fein gemahlen? Es gibt drei Dinge die die Hexe nicht mag : Zu Fein, Sieb überfüllt und schief getampert. Eigentlich vier die Brühgruppe solltest du auch öfter mal bürsten [emoji4]
    Wenn du wenig Crema möchtest und magst kauf dir 100 % Arabica Röstungen. Zum Beispiel den Sumatra von Quijote der mit dem Nashorn vorne drauf der wird erstklassig mit der Strega.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Vermutlich zu fein gemahlen, habe erstmal mit einer sehr feinen Einstellung gestartet. War wohl zu viel des Guten, mache mal ein bisschen grober weiter.
     
    Carboni gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schau dir während dergesamten Bezugszeit die Hebelstellung an. Wenn der Hebel in 25 -30 Sekunden gleichmäßig nach oben wandert, dann hast du schon ganz viel richtig gemacht. [emoji4] Du solltest nur die Tasse kurz vor dem Anschlag des Hebels weggezogen haben. Achte auf die Blondphase, sobald es hell wird die Tasse wegziehen.
     
    cbr-ps und Bohnenfreund gefällt das.
  16. #1336 Bohnenfreund, 26.07.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ...aber bitte nur bei Doppios den Hebel nach ganz oben wandern lassen, beim Singleshot ist schon nach dem halben Weg Tässchen ziehen angesagt...
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kommt aber aufs Sieb an. Ich verwende überwiegend das Lm-Strada 14g Zweiersieb, je nach Kaffeesorte kann ich sogar genau bis zum Anschlag beziehen. Das war mit dem Bezzera Sieb nicht möglich. Einershots mach ich auch nur noch mit dem LM-Einersieb auch Strada damit kann ich auch länger beziehen. Die Stradasiebe passen richtig gut zur Strega [emoji4]
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  18. #1338 Bohnenfreund, 26.07.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da bin ich einfach mal von ausgegangen, dass es bekannt ist für Single und Doppio unterschiedliche Siebe zu benutzen. Das LM1 Strada hab ich ja als VST Ausführung. Je nach Kaffeesorte passiert es mir gerade bei trockenen, also nicht öligen Bohnen, dass mir merklich das Pulver unter dem 41mm Tamper im Sieb verrutscht und somit ein gerades Tampern schwerlich möglich ist, besonders wenn die Sorte etwas mehr Druck benötigt. Vielleicht bin ich aber auch nur reif für nen Trichter.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ich bin zwar ein Spielkind und shoppe gern, aber jetzt will ich erstmal mit den originalen Sieben stabile Ergebnisse erzielen ;)
    Wobei - der bodenlose Siebträger ist schon bestellt :rolleyes:
     
    Carboni gefällt das.
  20. #1340 Bohnenfreund, 26.07.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich lege Dir trotzdem das LM-Einersieb, egal in welcher Ausführung, mit 41mm Tamper ans Herz. Frustfrei Singleshots genießen. Hab selber Jahre lang nur Doppios gezapft bis ich mir ein solches Sieb gekauft hatte.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...