Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alles Gute für deine Hexe [emoji4] Morgen sehe ich meine wieder. ...muss sagen so sehr habe ich sie noch nicht mal vermisst. ....denn hier auf...

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Alles Gute für deine Hexe [emoji4] Morgen sehe ich meine wieder. ...muss sagen so sehr habe ich sie noch nicht mal vermisst. ....denn hier auf Sizilien gibt es an jeder Ecke guten Espresso.
    [​IMG]
    Hier der Cappuccino und ein Cannoli in meiner Lieblings Bar. Latte Art braucht hier kein Mensch. ....der Cappucci ist sehr lecker. ...obwohl bei der Bestellung habe ich vergessen zu sagen. ...senza Kakao [emoji52]
     
    Espressohexe, antony, (O_O) und 4 anderen gefällt das.
  2. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das will ich auch!
     
    Carboni gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Sorry, aber der Cappu sieht eher nach "con cancrena/ulcera" aus :confused:
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das Cannoli? [emoji3] Es ist definitiv kein Bauschaumcappuccino. ....nur mit dem Kakao wird hier ziemlich übertrieben, da ist dieser noch harmlos.
     
  5. #1365 XeniaEspresso, 11.08.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Für dieses Ventil 30 Euro verlangen und die Garantie ablehnen ? Ich meine der richtige Rat wäre es gewesen: Ventil aufschrauben, Dichtung reinigen, die inneren Bereich mit Zitronensäure entkalken (oder mit ganz feinem Scheifzeugs behandeln) und das sollte es gewesen sein.

    Was der begabte Techniker dir hätte auch sagen sollen: Sicherheitsventile sind zu tauschen wenn sie mal offen waren - egal was der auslösende Grund ist.
     
    Carboni gefällt das.
  6. #1366 extra-wurst, 11.08.2016
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Auch ich umkreise das Problem immer noch.

    Bei Rücksprache mit einem Servicemitarbeiter haben wir eine mögliche Verkalkung der Füllstandssonden bzw. des Druckschalters (durch zu lange Einschaltzeiten) in Verdacht.

    Die Sonden hatten einige "Kalkschuppen", die aber meiner Meinung nach die Funktion nicht eingeschränkt haben. Die Stellschraube des Schalters habe ich in beide Richtungen verdreht und dann tat er es wieder - dachte ich zumindest.

    Beim Aufheizen schaltet sie bei knapp 1,5 bar ab und 1,2 bar wieder an. So weit erst einmal grob i.O.

    Nachdem wir uns zwei Doppios reingetan haben, wurde das Zittern auch langsam weniger. :D

    Die Maschine stand ganz ruhig im standby und schaltete ein-zweimal an und aus. Dann stieg der Druck urplötzlich auf Anschlag und das Überdruckventil sprach an. Ich hab den Überdruck bis auf 1 bar abgelassen und abgeschaltet. Mist - war wohl doch nix!

    10 Minuten später stieg der Druck wieder langsam auf Anschlag und Abblasen. Da die Maschine aus war, tippe ich auf Wasserleitungsdruck im Kessel.

    Schaltet der Druckschalter auch den Zulauf und klemmt noch auf ein anderer Kontakt? Die Füllstandssonden sind jedenfalls sauber - daran liegt es nicht (mehr).

    Nachdem ich noch zwei Doppios gezogen habe ( was auch problemlos funktioniert hat), habe ich den Wasserhahn geschlossen und die Maschine erneut ausgestellt. Jetzt ist sie sauber und ohne Überdruck etc. erkaltet.

    Auch wenn meine gängigen Schlüsselweiten erst bei 24 anfangen, werde ich den Fehler noch finden. [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  7. #1367 Bohnenfreund, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Dann würde ich empfehlen auch mal den Kessel zu entleeren und die Fülleitung hinter dem Magnetventil zu lösen, Wasser auf und schauen wo es raus kommt. Aus dem Ventil, dann Ventil, defekt, aus dem Kessel, dann HX undicht. Alles natürlich ohne (elektrischen) Strom. ;)


    Nachtrag: Test geht auch im Tankbetrieb, dazu alles gleich vorbereiten, aber zusätzlich das Kessefüllventil elektrisch deaktivieren, z.b. die Mutter für die Spule abdrehen und die Spule abziehen. Dann mit gefülltem Tank einschalten, nun wird die Pumpe gestartet um den Kessel zu füllen, drückt aber gegen das nicht öffnende Magnetventil. Sollte dieses undicht sein, kommt Wasser aus dem Ventil, ist der HX undicht, sollte irgendwann Wasser am Fülleinlass aus dem Kessel laufen.
    Da die Pumpe nicht für den Dauereinsatz taugt, max 1 min laufen lassen und wiederholen. Im günstigsten Fall, steht das Wasser im Kessel bis kurz unter dem Auslass damit es schnell geht. Im Gegensatz zum Festwasser stehen allerdings auch 9 Bar an, was den Test entsprechend beschleunigen sollte. Hierbei läuft allerdings immer Wasser aus dem OPV in die Abtropfschale da dieser wie gehabt den Brühdruck begrenzt. Sollte so mit Blindsieb auch bei den anderen Bezzera Zweikreisern funktionieren. Da Bezzera dort den selben Typ HX verbaut wie in der Hexe und Undichtigkeiten vermutlich vorkommen können (hatte mir ein Händler auf Grund der Fehlbeschreibung vorausgesagt) finde ich den Selbsttest nicht verkehrt, zumal ein Leck im HX bei Tankbetrieb gerade bei der Strega schwer festzustellen ist.

    By the way, meiner Hexe wird beim Händler mit dem Endoskop zu Leibe gerückt. [emoji33] Auch ne Option. [emoji39]
     
  8. #1368 Bohnenfreund, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo,

    Kurze Rückmeldung zur Reparatur meiner Hexe. Es war wie vermutet der HX, Wasser tropfte unter Druck aus einer undichten Lötstelle direkt an der Verbindung zwischen HX Rohr und Muffe. Der HX wurde getauscht und seit Freitag steht die Strega wieder Zuhause.[emoji3]
    Was die Undichtigkeit betrifft, so scheint diese meiner Vermutung nach schon von Beginn an vorgelegten und sich mit der Zeit verstärt zu haben. Ein Indiz dafür ist, dass die Strega nun nach dem morgendlichen Einschalten erst mal ein wenig Wasser in den Kessel füllt, was sie vorher, seit dem Anschluss am Festwasser, nicht getan hatte. Die Leckage hatte das Niveau zwischen abgekühltem Wasser und Füllsonde wohl über Nacht aufgefüllt.

    Was ich bei der Reparatur auch sehr geschätzt habe, ist der persönliche Kontakt und die räumliche Nähe zu meinem Händler. Ich habe die Maschine selber gebracht und geholt und wurde telefonisch über den aktuellen Stand informiert. Es gab Kaffee und "Benzin" bzw. Espresso Gespräche. [emoji3]

    Ganz nebenbei hat Oscar auch ein (selbst eingebautes) Entlüftungsventil mit Schnorchel in die Abtropfschale erhalten.

    Also alles wieder gut.[emoji106]

    By the way, @Carboni, hab jetzt auch einen Trichter für das LM1 und frag mich, wie ich vorher ohne leben konnte. [emoji6] [emoji23] [emoji106]
     
    Carboni und Stregare gefällt das.
  9. #1369 Thundersteele, 21.08.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hallo, ich hab eine Frage zum Transport, bzw. wie man die Maschine auf den Transport vorbereiten kann. Also:

    Wir ziehen um. Originalkarton mit Styropor etc. ist noch vorhanden. Vermutlich Hebel abbauen, Siebträger ausspannen und Tank entleeren. Die Frage ist aber wie ich möglichst viel Wasser aus Kessel und Wärmetauscher kriege... vergesse ich sonst noch etwas?

    Vielen Dank für Tips!
     
  10. #1370 Bohnenfreund, 21.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo, ich würde bei längeren Transporten ggf. noch zusätzlich die beweglichen Teile wie Abtropfschale und Tassenablage separat verpacken damit diese nicht raus hüpft und die Maschine verkratzen.
    Ich würde die Maschine vermutlich im eigenen Auto mitnehmen, solange es nicht im Container nach Übersee geht.
     
  11. #1371 Thundersteele, 21.08.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hmm ja dann kommen Frau und Baby in den Umzugslaster... da hätte ich auch selber drauf kommen können ;)

    Abtropfschale und Tassenablage separat verpacken ist auf jeden Fall schonmal ein guter Vorschlag, danke! Wie kriege ich am besten den Kessel leer? Maschine kippen? Oder aufheizen, Tank raus und laufen lassen?
     
  12. #1372 Espressohexe, 21.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Im warmen aber ausgeschalteten Zustand über Wasserablass das Wasser ziehen, ausgeschaltet weil sie so kein Wasser nachzieht. So kannst Du sie komplett entleeren.
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  13. #1373 Bohnenfreund, 21.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Jep, so geht es, und wenn Frau und Kind in den Fahrgastraum dürfen, ist bestimmt noch Platz im Kofferraum. [emoji6]
    Spaß beiseite, im gepolsterten Karton geht es bestimmt auch im Umzugslaster.
     
  14. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Aber unbedingt ein paar Luftlöcher in den Karton rein hauen! Also nur zur Sicherheit.
     
    Carboni, Espressohexe und Bohnenfreund gefällt das.
  15. #1375 Bohnenfreund, 21.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    [emoji23]
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Heizung ging sporadisch aus, Pumpe lief beim Bezug auch schon mal nicht an oder ging gleich wieder aus. Dabei erlosch die gelbe Leuchte. Bei mir scheint der Wasserstandssensor des Tanks oder dessen Federkontakte die Ursache zu sein. Bei der TOP ist die Lösung einfach: Überbrückungskabel des Wasserstandssensors aufstecken und Wasserstand gelegentlich per Augenschein überprüfen. Seit dem habe ich Ruhe - bzw. Pumpenlärm, wenn es sein soll;) Da es demnächst eh Festwasser gibt, juckt es mich bis dahin auch nicht, dass es ein eher schmutziger Workaround ist.
     
  17. #1377 Bohnenbeni, 21.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen. Ich hab mal eine frage. Seit längerem tönt meine Strega beim aufheizen komisch.
    Jedesmal nach dem zischen und schliessen den druckventiels klackert es ein paar minuten später einige male. Ist das normal? Oder ist mir das bis jetzt nie aufgefallen? Es töhnt wie wenn ein ventil öffnet und schliesst. Während dem rest des Tages macht sie das nicht mehr.
    Hoffe ihr kommt draus was ich meine.
    Was könnte das sein?
     
  18. #1378 Bohnenfreund, 21.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi Benibanny,

    welche Strega hast Du denn und wie ist sie angeschlossen. Bei einer reinen R AL, also Festwasser ohne Pumpe, würde ich auf das Kesselfüllventil schließen, d.h. der Kessel beklagt Wassermangel.
     
  19. #1379 Bohnenbeni, 21.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ok. Ich habe meine auf Festwasser umgerüstet. Muss ich da etwas ersetzen oder muss ich mehr Wasserdurchfluss geben?
    Danke
     
  20. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Vielleicht füllt die Maschine ja auch einfach den Kessel nach? Da ja Wasser zu Beginn verdampft, könnte dies zu einem leicht zu niedrigen stand führen.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...