Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss es nochmals beobachten. Doch das wassernachfüllen, ist es denke ich nicht, denn das tönt anders... Danke jedenfalls.

Schlagworte:
  1. #1381 Bohnenbeni, 21.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ich muss es nochmals beobachten. Doch das wassernachfüllen, ist es denke ich nicht, denn das tönt anders...
    Danke jedenfalls.
     
  2. #1382 Bohnenfreund, 21.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hast Du beim Umbau die Pumpe abgeklemmt?
     
  3. #1383 Bohnenbeni, 21.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Meinst Du den Strom? Hab einfach den Stecker bei der Pumpe gezogen, damit sie nicht mehr anspringt. :oops:
     
  4. #1384 Bohnenfreund, 21.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Dann schau mal ob der Kessel bzw das Entlüftungsventil dicht sind, denn bei mir füllt sich der Kessel nur direkt nach dem Einschalten.
     
  5. #1385 Bohnenbeni, 21.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Der Kessel füllt sich auch sobald ich einschalte. Dann hört man das magnetventil und es rauscht kurz. Es tönt erst wenn der Druck vorhanden ist.
    Ich mach mal ein Video und versuchs dann hier zu zeigen.
    Danke schon mal für eure mühe mir zu helfen.
     
  6. #1386 Streginator, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Hallo an alle Hexen - Hebler,
    ich habe es getan und nun ist ein neuer Strega Lehrling am Start. :)
    Ich hatte heute mal das Dach abgenommen.
    Habe im Gehäuse links am Boden liegend eine Schlitzschraube gefunden. Aus Messing. Wer kann mir grade mal helfen wo sie hingehört?
    Danke vorab und Gruß
     
    Carboni gefällt das.
  7. #1387 Streginator, 23.09.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo und herzlich willkommen [emoji4] Neue Hexe und schon eine Schraube locker. ...ist ja ein Ding [emoji15]
    Messingschraube....kann mich nicht erinnern ob ich da eine gesehen habe. ...aber ich kann gerne Morgen mal gucken. ..steht eh die Tankreinigung an und ich könnte sie mal öffnen.

    Hast du sie denn schon in Betrieb genommen?
     
  9. #1389 Streginator, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Danke carboni! Zum Schutz der Hexe muss ich dazusagen, dass Sie nicht neu ist. (Gebraucht)
    Es könnte also auch sein, dass Sie nicht zur Maschine gehört und zufällig dort hingehext wurde.
    Die Schraube liegt links neben der Gehäusewand. Es gibt keine Pfützen oder anderes.. Deswegen habe ich Sie in Betrieb genommen und es war nichts Besorgnis erregend. (Außer dass mir in den ersten 10 Minuten 2 mal der Hebel abgehauen ist = Grobmotoriker o_O)
     
    Carboni gefällt das.
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3]Respekt zweimal.... Nenn es einfach mal Handhebeltaufe. ...solange du keine Tassen oben drauf hast. ..die dann abheben geht's ja noch, denn die Hexe kann das verkraften. Gewöhne dir einfach an beim Leerbezug den Hebel mit beiden Händen zu fassen, dann passiert so etwas nicht.

    Die Schraube kommt mir kein bisschen bekannt vor, hat sicher der Vorbesitzer verloren [emoji3]

    Die Pucks sind Stregamäßg 1a, allso scheint doch alles gut zu sein.

    Viel Freude noch beim Hebeln und pass gut auf dich auf nicht zu dicht davor stehen bleiben. ....kannst dir sicher denken warum [emoji6]
     
  11. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Aero4, es hat sich bewährt, die Strega möglichst hoch zu stellen. Du hast dann mehr Kraft für den Hebel und es kann sich auch niemand über den Hebel beugen und ihn ins Gesicht bekommen.
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    So sieht es bei meiner aus, weit und breit keine Schraube die mit deiner vergleichbar ist. Sieht eh anders aus als bei deiner oder täusche ich mich. So einen Silikonschlauch gibt es bei meiner nicht....
    [​IMG]

    Aber das ist eine der Schrauben von der Brühgruppenabdeckung , die Größe stimmt, doch sie sind nicht aus Messing.

    Grüße Martina[emoji4]
     
  13. #1393 Ristrettologe, 26.09.2016
    Ristrettologe

    Ristrettologe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe "Streganer",

    bisher habe ich mich noch nicht an das Innenleben meiner Strega getraut, da ich die Garantie nicht verfallen lassen wollte. Nun wurde dir Dame dieses Jahr zwei Jahre alt und ich wollte endlich mal etwas mit der Temperatur experementieren. Als die Maschine dann offen war, musste ich allerdings feststellen, dass sich die Schraube am Presostat nicht bewegen ließ :( (auch mit etwas Kraftaufwand). Kann es sein, dass der Presostat werksseitig irgendwie Versiegelt wurde, oder bin ich nur zu blöd? Wie ist/war das bei euren Stregas?

    Bin für jede Hilfe dankbar! ;)
     
  14. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das sieht wie die Befestigungschraube für den Kessel aus.
    Die hat mir nach der Isolierung meiner Magica die Nerven gekostet. Aber auch ohne sollte der Kessel fest sitzen. Er hat ja irgendwie ca. 2 kg und wird drumherum von allen möglichen Leitungen gehalten.
     
    Carboni gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Ristrettologe da ich noch nie das Bedürfnis hatte an der Temperatur etwas zu verändern, kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber findet sich bestimmt jemand der da schon mit experimentiert hat.[emoji4]

    @aqueous du könntest recht haben mit der Schraube, da würde sie exakt zu passen zum Kessel. Das kann man aber wenn man von oben rein schaut nicht sehen, ob da besagte Schraube fehlt.
    Du meinst also @Aero4 muss sich keine Sorgen machen der Kessel hält auch so?

    Da hat der Vorbesitzer wohl schon ein bisschen dran rumgemacht an der Strega [emoji14] Vielleicht kennt er die Schraube?
     
  16. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ja ich denke schon. Aber naja, aus irgendeinem Grund ist sie wohl doch da ;)
    Um da dranzukommen muss man die Verkleidung abnehmen und am besten hinten den Tank und seine Halterung abschrauben. Dann kann man es erfühlen [emoji15]
    Sehr eng alles da unten in den Bezzeras!
     
    Carboni gefällt das.
  17. #1397 Bohnenfreund, 26.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    @Ristrettologe,

    welcher Pressostat ist denn bei dir, bzw deiner Hexe, verbaut.
    Ein Bild hilft auch.
     
  18. #1398 Ristrettologe, 26.09.2016
    Ristrettologe

    Ristrettologe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hier Bilder vom Presso. Hoffe das hilft...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #1399 Bohnenfreund, 26.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Klar hilft das [emoji6] , Bilder sagen oftmals mehr als 1000 Worte.
    Da der Sechskant anscheinend nur zur Zierde mit gegossen wurde, vermute ich die eigentliche Schraube unter der grauen Kappe, die müsstest du vorsichtig entfernen.

    Link mit Bild
     
  20. #1400 Ristrettologe, 26.09.2016
    Ristrettologe

    Ristrettologe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Jupp, hat funktioniert. Das Weiße scheint wirklich eine Versiegelung zu sein. Entfernen lässt die sich wohl eher schwer, aber am Schlitz konnte ich sie einfach durchbrechen und mit einem Ruck ließ sich die Schraube drehen.

    Super danke! [emoji106]
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...