Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die Start-Tipps an euch erfahrene Hebler. Werde ich befolgen um weiterhin ohne Zahnlücken Espresso trinken zu können:) Puh, dann...

Schlagworte:
  1. #1401 Streginator, 26.09.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Vielen Dank für die Start-Tipps an euch erfahrene Hebler.
    Werde ich befolgen um weiterhin ohne Zahnlücken Espresso trinken zu können:)
    Puh, dann werde ich Sie wohl noch mal ganz nackig machen müssen. Egal, dann mache ich gleich noch die BG mit sauber.
     
    Carboni gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Falls du dir die Hebel Gruppe auch mal vornehmen möchtest : diese Anleitung ist genial http://www.home-barista.com/levers/another-bezzera-strega-lever-lube-job-t20888.html [emoji6]

    Viel Erfolg beim schrauben, siehe es positiv so lernst du die inneren Werte deiner Hexe auch mal kennen [emoji4]
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  3. #1403 Bohnenfreund, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin Streganer/inen [emoji3]

    Mal eine Frage an die Festwasser Hebler mit der reinen Festwasser Version ohne Tank und Pumpe. Wenn ihr nach der Preinfusion den Hebel anhebt um über den Federdruck zu extrahieren habt ihr da etwas Leerweg oder baut sich direkt der Druck auf. Hintergrund ist die Überlegung ein Rückschlagventil einzubauen, denn wenn ich die Pumpe abschalte, habe ich Leerweg bis gefühlt der Zulauf zur Gruppe zu ist, ich vermute durch den Druckausgleich zwischen Federdruck und Leitungsdruck. Wenn die Pumpe läuft ist der Leerweg am Hebel fast nicht vorhanden. Aber die Pumpe drückt auch 12bar gegen das Blindsieb und schaltet erst ab wenn der Hebel schon über den Federdruck arbeitet.

    Danke und Grüße,

    Stefan
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da passt ja meine "dümmliche" frage bestens:
    strega ohne festwasser,
    was passiert denn, wenn ich den hebel anhebe, bevor der für mich entscheidene "ruf" kommt, also bevor die pumpe den hebelboiler gefüllt hat. kann ich das gefahrlos machen und erhalte dadúrch weniger espresso in der tasse?
     
  5. #1405 Bohnenfreund, 28.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Probier es halt aus und berichte, aber den Hebel nicht loslassen bevor der Gegendruck vom Wasser zu spüren ist.

    Mama sagt: Dumm ist nur, wer dummes tut. [emoji6]
     
  6. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Bei mir gibt es den genannten "Leerweg" am Festwasser. Das hängt wohl damit zusammen, dass die vorhandene Luft durch den Leitungsdruck nicht so stark komprimiert wird wie durch den viel höheren Druck der Pumpe.
    Ähnlich wird es sein, wenn der Raum über dem Puck nicht fast vollständig mit Wasser gefüllt ist (= Pumpe leiser wird). In beiden Fällen sollte man dann auch weniger Espresso erhalten.
     
    Bohnenfreund und Carboni gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klingt für mich absolut logisch [emoji4] denn auch Strega ohne Festwasser.
    Bei einigen Espressosorten die besonders kräftig daherkommen habe ich mir angewöhnt, den Hebel schon hoch zu machen bevor die ersten Tropfen kommen. Ich habe dann zwar weniger in der Tasse aber es schmeckt milder weniger holzig wie es bei Robustalastigen Röstungen schon mal der Fall ist.
    Mit der Strega kann man doch prima experimentieren .
    @sumac ausprobieren und berichten!
     
  8. #1408 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab da eine Frage. Zieht Ihr nicht die Tasse weg, wenn Ihr genug Espresso habt?
    Bei mir ist genug Espresso drinn, wenn der Hebel etwas weniger als 45° Stellung hat... also immer ca. 25-30ml.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  9. #1409 Bohnenfreund, 28.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich ziehe die Tasse beim Single Shot immer weg. Allerdings kann man eine Preinfusion verhindern, wenn man den Hebel hebt sobald die Pumpe anfängt Druck aufzubauen.
    Ich empfinde den Pumpendruck als zu hoch, habe mal 12Bar gegen das Blindsieb mit Manometer gemessen. Da ich aber im Moment eher konsumiere als schraube, habe ich noch nicht versucht den Druck zu reduzieren, steht aber neben dem Versuch die Pumpe mal komplett zu umgehen, auf der Agenda. D.h. auch die Frage mit dem Leerweg.
     
  10. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ich ziehe immer weg, bzw halte einen Löffel drunter, damit die Tasse nicht versaut wird

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  11. #1411 Bohnenfreund, 28.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Danke, die Luft hatte ich bei meinen Überlegungen völlig verdrängt, die muss ja auch wohin.:)
     
  12. #1412 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hier noch mein Problem, dass ich geschildert habe. Ist das normal?
    Es hat etwas mit der Heizung zu tun, denke ich...



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kommt auf die Siebe und vor allem die entsprechende Füllmenge an. Bei den Standard-Sieben(Bezzera ) musste ich immer mehr einfüllen und auch die Tassen eher wegziehen. Da richtest du dich am besten an die Blondphase. Sobald es hell wird Tasse wegziehen. Somit kommen deine Angaben aber hin.

    Ich habe mir nach und nach die Lm-Strada Siebe (VST ) gegönnt. Da ich beim ersten Sieb ein Lm-Einer-Sieb festgestellt habe, dass die Siebe besonders gut für die Strega geeignet sind. Denn da muss ich die Tassen meist erst kurz vor Hebelanschlag wegziehen. Beim 7g etwas eher als bei dem 14g und 17g Zweiersieb muss ich dazu sagen.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    so, ich habe es probiert, klappt prima nur eben den hebel nicht vorher los lassen bevor der wasserdruck ansteht.. geschmack isr etwas intensiver als beim vollen durchzug,
    ich mag es so, mir schmeckt es so, vielleicht sogar ein bißchen besser.
     
    Carboni gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie schaut das in der Tasse aus? So eine Art Ristretto könnte ich mir vorstellen.
    Ich werde das auch mal ausprobieren, habe aber im Moment nur den Bodenlosen und das12g IMS zur Verfügung. Alles andere. ..Siebträger und Siebe baden noch in Pullykaff [emoji4]
     
  16. #1416 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab auch die VST Strada 7, 14, 17, 21g aber ich denke ich mach etwas falsch.
    Auch ist meine Crema nicht so dunkel. [emoji22]
     
  17. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das hängt doch auch von der Bohne ab. Jedes Böhnchen macht ein Tönchen. Das kann, je nach Sorte und Mischung, sehr unterschiedlich ausfallen.
    Es ist nur entscheidend, wie es dir schmeckt.
     
    Carboni gefällt das.
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Ja.
     
    Carboni gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Bohnenbeni hast du die Strega an einer Zeitschaltuhr? Ich frage das, weil ich meine Gaggia damals an einer Zeitschaltuhr hatte und genau die machte solche Geräusche.

    Oder kommt es aus dem Gehäuse? Dann mach doch mal die Abdeckung ab horche mal und schaue dabei von oben rein [emoji6]
     
  20. #1420 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ach so. Ich röste selber und daher nicht so regen Bohnenwechsel. Aber schmecken tut er mir sehr.
    Da kann ich ja getrost meinen Espresso geniessen, auch mit hellerer crema.

    @Carboni ich hab sie nicht an einer Zeitschalt Uhr es kommt definitiv aus dem innern.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...