Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab auch die VST Strada 7, 14, 17, 21g aber ich denke ich mach etwas falsch. Auch ist meine Crema nicht so dunkel. [emoji22] Da hat @Stregare...

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da hat @Stregare schon recht. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
    1) Aufheizzeit mindestens 30 Minuten (wird sehr oft unterschätzt ) zum Beispiel einem 100% Arabica gebe ich oft 40 Minuten Aufheizzeit. Denn wenn der zu kalt gebrüht wird hast du eine helle Crema und er könnte sauer schmecken.

    Aber am besten du schilderst uns mal etwas detaillierter deine Probleme, denn hier muss keiner weinen, dass ist schon mal sicher [emoji6]
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Okay dann musst du das geheimnisvolle Knacken wohl. ....lüften [emoji14] Deckel ab sind ja nur 4 Schrauben und horchen [emoji4]

    Wenn der Espresso schmeckt ist ja alles gut, aber man kann immer noch optimieren finde ich[emoji4]
     
  3. #1423 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Genau das finde ich auch. Verbessern geht meistens.
    Dann öffne ich sie wieder mal.
    Das mit der Aufheizzeit war mir nicht mehr bewusst... danke.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  4. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das klingt auf jeden Fall nach einem schlechten Kontakt. Wasserstandsfühler, Temperatursonde, Druckschalter...

    Vielleicht reicht es, die Kontakte zu reinigen (mit feinem Schmirgelpapier).

    Das klingt nach einem Relais. Geht beim Klacken auch die Lampe aus? Dann ist es der Wasserstandsfühler und einfach.
     
  5. #1425 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Dann kann ich einfach mal die Kontakte reinigen? Das wär ja super! [emoji2] wenns nur das ist.
    Hab Festwasser von dem her kein problem wegen Wassermangel.
     
  6. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Dann hast du vermutlich nicht die Kontakte, unter der Klappe hinten? In der Top Variante gibt es dort ein Kabel, das am Gehäuse befestigt wird.
     
  7. #1427 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab aus der Tank version eine Festwasser version gemacht. Ich hab schon den Stecker hinten überbrückt. War glaube ich hier irgendwo beschrieben wie... ich werd auf jeden fall alle möglichen Stecker kontrollieren. Danke.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe ja auch die Tankversion 2011 gab es die Top ja noch nicht. Sobald sich die Möglichkeit ergibt will ich sie umrüsten, soll ja möglich sein. Ich habe mir für den Fall das hier gespeichert, hast du es auch so gemacht?
    <b>AW: Strega/Festwasser</b><br /><br />moin,<br /><br />so, jetzt gibt's die versprochenen bilder.<br />dürften großteils selbsterklärend sein, denk ich.<br />auf den letzten beiden bildern ist das orange kabel das wichtige: das ist das kabel, das vorher am wassertank war - einfach abziehen und an den vorbereiteten anschluss an dem metalteil stecken, auf dem der tank steht.<br /><br />gruß<br /><br />ralf<br /><br /><br />[​IMG]<br /><br />[​IMG]<br /><br />[​IMG]<br /><br />[​IMG]<br /><br />[​IMG]<br /><br />[​IMG]
     
  9. #1429 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Genau so hab ich es gemacht. Bis auf das Ventil. Da muss ich unter den Spühltrog kriechen...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke schön[emoji6]
     
  11. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Was ich mich frage, ob bei dem Mod, den ich dann evtl ja auch in Zukunft in Erwägung ziehen würde, nicht rückwärts auf der Pumpe der Leitungsdruck steht, da ja, wenn das Magnetventil öffnet, der Weg ebenfalls offen ist.
     
  12. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Die Vibrationspumpen besitzen, soweit ich weiß, ein Rückschlagventil. Da sollte es kein Problem geben.
     
    aqueous gefällt das.
  13. #1433 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir ist nie etwas zurück geflossen. Hab nur den Stecker gezogen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    aqueous gefällt das.
  14. #1434 Bohnenbeni, 28.09.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So sieht mein Festwasseranschluss aus.
     
  15. #1435 Streginator, 30.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    So ich habe meine Strega ringsum die Verkleidung geöffnet, und es war die Tankhalteschraube, Danke.
    Ich hatte im homebarista Forum gelesen, dass es bei der Tankversion wohl sehr häufig so sei, dass sie unten auf dem Boden liegt. (Warum auch immer)
     
    Carboni gefällt das.
  16. #1436 Streginator, 30.09.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Ansonsten habe ich Sie schon sehr ins Herz geschlossen. Mir ist aufgefallen, dass Strega Besitzer generell deutlich kompetenter & freundlicher sind :)

    Noch eine technische Frage: Was passiert, wenn ich die Strega in Vollmond-Nächten betreibe. Und Kartoffelbrei anstatt Espressomehl einfülle?
     
  17. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Dann bekommst du echt italienische Kartoffelspagetti.
     
  18. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Da bekommst du besuche und einen Nimbus 2000 geschenkt.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  19. #1439 Bohnenfreund, 30.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ...probier es und berichte... [emoji39]
     
  20. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Kann die Hexe im Herbst auch Fieber bekommen?

    Bei den sich derzeit häufig wechselnden Witterungsbedingungen hat es anscheinend auch meine Hexe erwischt... Sie niest beizeiten, und vor allem ist sie überwärmt - ich würde, wäre sie human, schon auf 42° und kurz vor Exodus tippen, aber: sie ist ja nicht aus Fleisch und Blut!

    Mal im Ernst: ich stelle ein gelegentliches Zischen fest, soll heißen einen Ton den wir alle kennen, wenn mal ein Tropfen Wasser auf eine heiße Herdplatte trifft. Also habe ich mir am gestrigen Sonntag gedacht, schraube ich dass gute Stück mal auf und sehe nach, welche der Verbindungen ab und an undicht zu sein scheint. Jedoch habe ich dann festgestellt, dass die Tassenwärmplatte sowie die Außenwand "oben rum" extrem heiß ist. Meine Hand habe ich nicht länger als 10 Sekunden drauflegen können, dann wurde es mir echt zu spooky.

    Bevor ich nun Hand anlege bzw. den Dealer anrufe, also die Frage in die Runde: habt Ihr mal die Temperatur auf der Tassenwärmplatte gemessen???

    Ich würde mich über viele viel Antworten freuen um auszuschließen, ob es sich bei meiner Hexe um einen witterungsbedingten Infekt handelt oder sie nur was ausbrütet... Zur Not, ist ja noch Garantie drauf, müsste Sie zum Dealer ins Spital versandt werden...

    Vorab vielen Dank an alle!!!

    Viele Grüße aus der Ruhrstadt
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...