Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach nunmehr zweimonatiger Eingewöhnung mit der Strega kann ich die meisten Statements von @Stregare teilen. Ein Punkt, den @Bohnenbeni schon...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.493
    Zustimmungen:
    40.986
    Nach nunmehr zweimonatiger Eingewöhnung mit der Strega kann ich die meisten Statements von @Stregare teilen. Ein Punkt, den @Bohnenbeni schon genannt hat, wäre für mich allerdings ein No Go bei 20 Gästen: Das Warten auf das vollständige Durchlaufen des blonden Rests. Das zieht sich schon sehr und lässt sich im Gegensatz zu einer Pumpenmaschine nicht abbrechen. Wenn das wirklich ein regelmäßiges WE Szenario bei Euch ist, würde ich die Finger von HH lassen, es sei denn sie Gäste sind alle so fasziniert, dass sie dem Ritual gern gespannt folgen. Wohl eher unwahrscheinlich...
    Für das Anwendungsprofil könnte die Xenia eine gute Alternative sein - allerdings vermutlich nix für ungeduldige wg. Lieferzeit und der Weg zu Holger zum "mal Gucken" ist für Dich aus Nbg. schon ziemlich weit.
     
  2. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ist der Rest bei dir denn so lang? Das variiert natürlich je nach Bohne aber das sollten doch nur wenige Sekunden sein. In der Zeit kannst du die Tasse weiter reichen und die nächste holen.

    Mit Festwasser und manchen Bohnen lässt du die Tasse sowieso drunter. Da kannst in Ruhe abwarten, bis der Hebel am Anschlag ist. ;)
    (Bei Festwasser wird die Brühkammer weniger gefüllt und der Hebel schneller.)

    Ich hatte die Zeiten mal mit einem Vollautomaten verglichen und die waren ungefähr identisch. Nur das du beim Automaten weg gehen kannst, nach dem Knopf drücken.
     
    Carboni gefällt das.
  3. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Für mich würde an erster Linie der Geschmack ein Kriterium sein, was habe ich davon wenn man 20 Espresso hintereinander durchzieht und am Wochenende wo ich experimentieren möchte ich nicht zufrieden bin.
    Und die Handhabung mit einer Handhebel ist schon etwas viel schöneres wie aufs Knöpchen zu drücken ;-)

    P.S.
    FIORENZATO PIAZZA SAN MARCO 2-GRUPPIG
     
    Carboni gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.493
    Zustimmungen:
    40.986
    Das variiert in der Tat stark. Aktuell habe ich einen Malabar von der lokalen Rösterin, da ist es weniger ausgeprägt. Bei der vorherigen, kräftigeren Mischung eines anderen Rösters war der Nachlauf sehr lang - da wäre die Tasse beim Einer Sieb am Ende randvoll. Aber vielleicht muss ich auch noch ein bisschen üben :)

    Das klingt gut, bin schon ganz gespannt. Meine Strega Top fristet ihr Dasein im Moment noch im Tankbetrieb an einem temporären Standort im Wohnzimmer. Ende nächster Woche soll mein Wintergarten fertig werden und dann kriegt sie endlich ihren Festwasser Anschluss.

    Das stimmt und das war uns früher auch zu lästig. Wobei bei man einem VA noch auf Selbstbedienung setzen kann (Steife Sitzrunden gibt es bei uns eher selten), was du bei einer Strega vergessen kannst. Ansonsten klassisch brühen oder noch besser eine Mehrgruppige für Parallelbezug - ok, jetzt schweife ich weit ab...o_O
     
    Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es kommt auf die Siebe an die man verwendet. Beim Lm-Einer-Sieb läuft noch ein bisschen nach, nach dem der Hebel am Anschlag ist. Aber auch hier gilt sobald der Hebel am Anschlag ist kann man ausspannen. Bei vielen Gästen ist es schön wenn man einen Hilfsbarista neben sich hat. Der die fertigen Tassen verteilt oder schon mal wie meiner Milch schäumt und in die Tassen gießt. Doppio oder zwei Espressi mache ich meist mit dem LM-Zweiersieb da dreht man den Siebträger nur um und der Puck fällt raus. Das Sieb ist so sauber, so dass man es gleich wieder befüllen kann.
    Bei dem 14g Lm-Zweiersieb läuft kaum noch was nach wenn der Hebel am Anschlag ist. Ist meiner Meinung alles reine Übungssache .

    Bei mehr als 8 Personen wird es aber eng und man steht Non Stopp an der Maschine, da würde ich noch eine zweite Maschine in Erwägung ziehen.
    Wir haben uns für ein größeres Familienfest eine Gaggia ausgeliehen.
    Die war dann nur für Espressi und die Strega für Cappuccino zuständig.
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sag bloß du besitzt meine absolute Traummaschine[emoji15]
     
  7. #1467 Bohnenfreund, 27.10.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    20 Espressi sind 10 Bezüge aus dem 2er Sieb/Auslauf.
    So what? [emoji41]
     
  8. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Nein, meine Traummaschine ist die Victoria Arduino Leva 2 Gruppen. Ein Träumchen von einer super Maschine.
    Habe sie in Amsterdam live in Aktion gesehen und einen Espresso getrunken. Da kam die
    Kees van der Westen von Lot Sixty One nicht mit.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  9. #1469 XeniaEspresso, 27.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie Recht du mal wieder hast [emoji4] Das kann man mit der Strega locker hinbekommen wenn man genügend Übung hat und eine Mühle mit Doser. Denn das ständige Mahlgeräusch der Mühle nervt doch auf Dauer.
     
  11. #1471 WiderGates, 28.10.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Orlando,
    ich habe eine Strega Top am Festwasser, wohne zwischen Amberg und Weiden, ca 80km von Nürnberg.
    Wenn Du die Strega mal probieren möchtest, kannst Du das bei mir gerne machen.
     
  12. Orlando

    Orlando Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Hexengemeinde,

    zunächst bedanke ich mich bei Euch allen für Eure Antworten, Tips, Anregungen und Angebote, probieren zu kommen.
    War echt überrascht, fast schon gerührt von der Resonanz.

    Hier kommt was ich daraus gemacht und dabei erlebt habe:

    Nachdem ich Baresta mangels tel. Erreichbarkeit eigentlich schon abgehakt hatte, waren wir letzten Sa. in deren Showroom in Lochau, einem kleinen aber sehr schönen Laden, in dem Herr Glaser (Chef), gerade eine Übergabeeinführung für ein Paar aus der Schweiz gegeben hat, das eine Mitica PID in Empfang genommen hat. Freundlich wurden wir gleich integriert, durften probieren und auch selbst ausprobieren - diesbezüglich wird gehalten was versprochen wird - Kompliment, so nirgends erlebt. Ca. 2h später kamen wir dann zum eigentlichen Vergleich mit der Strega, der uns -lag's an mir? lag's an ihm? - nicht die erhoffte Klarheit verschafft hat. Mal war der Mahlgrad bei der Mitica zu grob, mal war der Andruck bei der Strega zu schwach ... jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, gesehen/geschmeckt zu haben was die Maschinen wirklich können bzw. geschmacklich unterscheidet. Einzig die Vermutung, mit der Strega könne man doch noch mehr aus dem Kaffee rausholen - ob's Einbidung war? Ich war nach all den (missglueckten Versuchen dann einfach nicht mehr urteilsfaehig).
    Meine Frage, ob man beim FW-Anschluss die Pumpe umgehen könne wurde spontan verneint, auch nicht mit einem Trick(?) , dann wurden Explosionszeichnungen studiert, mit uneindeutigem Ergebnis. Nachdem in Lochau weder die Strega noch die Mitca direkt verfügbar war, haben wir uns nach 4h mit dem Eindruck verabschiedet, in einem sehr angenehmen Ambiente sehr bemüht beraten worden zu sein, selbst ausprobiert und verkostet zu haben, aber dem eigentlichen Ziel (welche ist es denn nun?) nicht sehr viel näher gekommen zu sein oder wenigstens einen wirklichen Impuls in die ein oder andere Richtung bekommen zu haben.

    Sonntag war wieder Internetrecherche angesagt - ach was wird nicht alles gepostet, behauptet, vermutet und geglaubt. Mir schwirrt der Kopf.

    Montag wollte ich es endlich wissen, zunächst Stregares Tip 'Rimprezza' und dann Stoll, beide in Lindau.

    Erster Eindruck bei Rimpressa:
    Robust, relativ viel los, 'Bitte nicht berühren' (DinA4 auf den Maschinen). Immerhin gibt es einen Espresso aus einer beeindruckenden Maschine und dann geht's an die Beratung.
    Herr Parotta jun. stellt was dar, warum auch immer, ich empfinde einen gewissen Druck und ich Frage mich, wie ich mit ihm wohl im Gewaehrleistungsfall klarkaeme. Als ich ihn auf meine Wunschmuehle (M.mini B) anspreche erklaerte er mir, dass er Mazzer wegen Qualitaetsproblemen aus dem Sortiment genommen habe und bei meiner Mühle speziell das Display nicht zuverlässig funktionieren würde. Er empfielt die Rocket Fausto.
    ?Ok? - dieses Bild steht m.E. krass im Widerspruch zu dem im Netz gezeichneten und mir wird klar, dass wir nicht zusammennommen werden.
    Später erfahre ich, dass Mazzer 4 Monate Lieferzeiten hat und wohl nicht alle Händler mit diesem Vorlauf umgehen koennen.

    Leicht frustriert ziehe ich von dannen in Richtung Stoll, von denen ich mir auch schon nicht mehr viel erhoffe (tel. vorab geklaert ist auch da nix mit Strega testen, sondern nur angucken) und ich waehne mich schon nach Muenchen duesen (Irrsinn, aber ich will das Thema einfach zum Abschluss bringen).

    Bei Stoll angekommen treffe ich ein bekanntes Gesicht: Markus Schollmeyer. Und der ist in echt genauso wie auf youtube.
    Der hat fuer mich was Positives, ist irgendwie locker und gut drauf. Bei Stoll sieht es orginal so aus, wie er es im Video gezeigt hat. Kein Chique wie bei Baresto aber ordentlicher als bei Rimpressa, wo ich Reparaturmaschinen auf dem Boden herumstehen sah.

    Habe mit Markus ein lockeres Gespräch geführt, er hat mir die Unterschiede der verschiedenen Hersteller erklärt und diese u.a. an der Fausto verdeutlicht, die als B-Qualität einzustufen sei, nochmal gehört, dass der PID am Zweikreiser net viel bringt und au bloß kaputt geh'n kann und die Strega scho an sauguden Esbresso macht und eigendlich ned viel kaputtgeh'n kann ... und das waren dann wohl für mich die Signale, dass es schon in Ordnung sei, wenn ich mir dieses exotische Teil, das ich aus welchen Gründen auch immer fasziniert, auch tatsächlich ins Haus hole.

    ... und wenig später habe ich Schwiegemutter's Küche in eine Hexenküche verwandelt, in der morgen früh gezaubert wird.

    Euch nochmals vielen dank und stets einen guten Ritt auf Stregas Besen!

    Orlando
     
    Berner und mit Blick auf Park gefällt das.
  13. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Interessant. Ich habe im Partnerladen gekauft. Da gab es ein Vorführmodell.
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo @Orlando [emoji4]
    Herzlich willkommen im Hexenclub. Da hast aber eine Menge erlebt! Dann wünsche ich dir einen guten Start mit der Hexe und freue mich über weitere Berichte von dir [emoji6]
    N8 Martina
     
  15. #1475 XeniaEspresso, 01.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich kann eines mit Sicherheit sagen. Bei Imprezza hat man technisch Ahnung von dem was man da verkauft und wenn dafür Reparturmaschine auf dem Boden stehen....das belegt die Aussage nur. Und wenn du mal schaust wieviele Händler es wagen sich im Kaffeenetz blicken zu lassen, dann untermauert das diese Aussage zusätzlich.

    Es ist ja durchaus prima, dass du mit der lockeren Art von Hr. Stollmeyer super klar kommst, aber (1) muss man dass hier so in eine Richtung negativ darlegen und (2) wieso sollte das im Reparaturfall besser sein ? Wenn ich mir die angesprochenen Videos ansehe, dann fehlt mir da ziemlich durchgehend die technische Seite und ich würde mir nicht zutrauen, daraus eine kompetente und kundenorientierte Herangehensweise abzuleiten. Ich würde nur von einem geschickteren Verkaufen sprechen (was eine bemerkenswerte Leistung ist).

    Es mag sein, dass es X weniger gut gearbeitet Examplare geben kann oder gegeben hat. Pauschal von B-Ware zu sprechen ist unangebracht.

    Auch technisch erklärt warum, oder einfach nur als Aussage in den Raum gestellt ?

    Exotisch ist die Maschine wahrlich nicht.

    Ich will garnicht abstreiten, dass die Beratung für dich optimal war - ich bin nur mit der abwertenden Darstellung von wem auch immer nicht einverstanden und möchte das gerne korrgieren. Nicht weil es um die Firma Imprezza oder Hr. Parotta geht, sondern weil es so nicht pauschal stimmt ;)

    Jedoch ist am Ende nur wichtig, dass es für dich passt. Viel Spass mit den Maschinen !
     
    infusione gefällt das.
  16. #1476 infusione, 01.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich kenne von Espresso-TV nur ein Video, in dem detailliert auf Technik eingegangen wird. Und zwar von Antonio Nurri.

    getapatalked
     
  17. #1477 XeniaEspresso, 01.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Eben. Wobei ich nicht sagen wollte, dass diese Filme Mist o.ä. sind. Es ging nur darum darzustellen, dass man auch andere Schwerpunkte setzen kann und dass man dann zu anderen Einschätzungen kommen kann.
     
  18. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    @Orlando Herzlichen Glückwunsch, ich denke Geschmacklich hast du die beste Wahl getroffen. Ein kleiner Tipp von mir Probieren, Probieren, Probieren.
    Geschmacklich passen Robusta sehr Gut zur Hexe, wo andere Maschinen aufgeben fängt die Hexe da erst an ;-)

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  19. Orlando

    Orlando Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank für die Glückwünsche!

    Heute war Hexentag und ich traue mich bereits meine Gebräue zum Genuss anzubieten.
    Probieren, probieren ... das sehe ich auch so ... der Weg zum Optimum ist noch weit ;-)

    @ Iskanda:
    Nein, eine niveaulose, öffentliche Händlerschelte war eigentlich nicht meine Absicht.
    Nur bitte verstehe, wenn ich mich persönlich in dieser Situation (nicht pauschal und verallgemeinernd)
    als potenzieller Kunde schon echt veräppelt vorkam und sauer war.

    Unterstellt, Mazzer gäbe objektiv keinen qualitätsbedingten Anlass bei einem Händler ausgelistet zu werden -was ich zwar nicht belegen kann, wohl aber annehme - , wäre die mir entgegengebrachte Darstellung, m.E. einfach unterirdisch. Sowohl gegenüber dem Hersteller, als auch ggü. mir als Kunden, dessen Wunsch und Ansinnen mit einer dann wohl wissentlich und willentlich geäußerten falschen Behauptung abqualifiziert würde, mit dem Ziel, dass dieser auf Basis falscher Informationen ein anderes und wie ich meine schlechteres Produkt kauft. So habe ich das empfunden und so möchte ich nicht, dass mit mir als Kunde umgesprungen wird.

    OK die am Boden stehenden Reparaturgeräte muss man vielleicht nicht auch noch mit anbringen aber bitte bedenke:
    Wir bereiten mit unseren Maschinen Lebensmittel zu und der Anblick wirft natürlich das Kopfkino an:
    Nein ich will nicht, dass an meiner Maschine im Service der Hund der Sekretärin herumschlabbern könnte ...

    Und wenn das Vertrauen zerschossen ist, ist mir die technische Expertise (die ich überhaupt nicht in Abrede stelle) ehrlich gesagt auch schon egal.

    Dennoch ich will niemandem Schlechtes.
    Möge die Kritik am Ende dazu führen, dass sich die Spieler verbessern.
    Händler wollen unser Bestes, das ist okay, wir Kunden aber auch!

    Der Austausch über die technischen Grundprobleme (indirekte Steuerung der Brühtemperatur durch Regelung der (höheren) Kesseltemperatur unter statischer Annahmen für die dynamischen Einflussparameter, die dazwischenliegen (Raumtemperatur, Dauer des cooling flush etc.) war dem Statement vorangegangen. Meiner These "dennoch könnte der PID aber einen stabilisierenden Einfluss haben, da zumindest die Hysterese im Kessel (nahezu) ausgeschaltet würde", wurde entgegnet: "... is scho möglich, aber gemessen hab ich des ned." Das hat mir als ehrliche Antwort in dem Moment genügt. Und wenn mir ein Händler (der ja letztendlich Umsatz machen muss) hinsichtlich PID im Zweikreiser auf Basis seiner Erfahrung rät, an dieser Stelle lieber Geld und möglicherweise Ärger zu sparen, finde ich das schon okay, zumal wenn er gesteht, den letzten Beleg für seine Meinung nicht liefern zu können.

    Ich habe zwei polierte Fausto mit meiner Mini verglichen. M.E. ist die Oberflächengüte ein fetter Klassenunterschied, was natürlich nichts über die Zuverlässigkeit, Mahlergebnis oder über die wesentlich schöner gelöste Mahlgradverstellung sagt. Nur neben Technik spielen für mich Optik und Haptik schon auch eine Rolle. Und wenn im einen Fall der ST-Halter der Hand schmeichelt und Du Dich beim anderen fragst, warum die Entgratung nicht ordentlicher ist, dann fällt mir das einfach auf und zwar auch im täglichen Gebrauch.
    Wir reden hier immerhin über 750 €, da geht m.E. so eine Verarbeitung im sichtbaren Bereich einfach nicht mehr und in der A-Liega ist das noch nicht mal mehr für Montagsausreißer hinnehmbar.

    Exotisch ist was außergewöhnlich erscheint.
    Ich kenne nur eine HH in meinem Umfeld neben vielen, vielen Pumpenmaschinen.
    Mir erscheint die Strega eben außergewöhnlich und ich finde sie außergewöhnlich schön;-)
    Und ist die Qualität ihrer Ausflüsse nicht ebenfalls außergewöhnlich und exotisch?

    Hinsichtlich der Espresso TV Videos und der eingeschränkten Informationstiefe verstehe ich Dich.
    Für meine Entscheidungsfindung hätte ich mir auch mehr technische Info gewünscht.
    Nur darf man das wirklich erwarten, wer bezahlt dafür?

    Die Clips sind letztlich Werbung und keine durch öffentliche Rundfunkgebühren finanzierte Reportage.
    Ich sehe Sie als kurzweilige Appetitanreger für Leute, die sich nach besserem Kaffee sehnen und dazu animiert werden sollen, Ihr Geld für schöne Maschinen auszugeben. Das denke ich ist legitim und für mehr Informationen muss man sich eben durch die Foren quälen und/oder einen kompetenten und fairen Händler finden mit dem man klar kommt (was m.E. eine Herausforderung ist).
    Schön, dass es diese Plattform hier gibt und Leute, die Ihr Wissen kostenlos teilen - danke nochmal !

    Und noch schöner, dass ich, nun eine schicke Hexe, eine hoffentlich zuverlässige Mazzer Mini + Gratiszubehör das über das Normale hinausgeht, erworben zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis, mein Eigen nennen darf und damit bestimmt bald best coffee in town produzieren werde.

    In diesem Sinne Euch allen immer die perfekte Crema!

    Orlando
     
  20. #1480 XeniaEspresso, 02.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Na, dann habe ich das ja grundlos geschrieben. :) Im ersten Moment klang das für mich so.

    Weisst du, es geht nicht darum ob Werbevideos irgendeine Qualität haben oder ob du dich ausreichend und angemessen als Kunde wahrgenommen fühlst. Und du kannst auch sauer sein und gehen.
    Die Frage, die im Raum steht: Muss ich meinen persönlichen Frust ohne einen ausreichenden Bezug zum Thema hier rauslassen ? Und mal daran gedacht, dass Leute gestresst sein können oder einen falschen Tag haben? Vielleicht ist dir das schon selber mal passiert. Wie würdest du es empfinden deswegen in aller Öffentlichkeit an den Pranger gestellt zu werden?

    Das mit dem Hund der Sekretärin gehört in die gleiche Kategorie. Hast du einen gesehen ? Hat er an dem Maschine geleckt ? Oder sind das nur launige Vermutungen die man mal gerne mal hier ausstellt ?
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...