Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Strega hängt mittlerweile am Festwasser. Zuerst hatte ich nur den Kontakt am Schalter an der Gruppe abgeklemmt. Das Pumpen bei der Kessel...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Meine Strega hängt mittlerweile am Festwasser. Zuerst hatte ich nur den Kontakt am Schalter an der Gruppe abgeklemmt. Das Pumpen bei der Kessel Nachfüllung hat mich aber genervt und jetzt habe ich die Pumpe ganz abgeklemmt - Ruhe ist ;-)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Kesselbefüllung erstmal ein bisschen Wasser aus dem Ventil am Kessel spritzt, bevor der Stift ganz rauskommt und schließt. Jetzt weiß ich auch, woher gelegentlich die kleine Pfütze unter Hexe kommt. Ist das normal, habt ihr das auch?

    Ich meine, hier hätte mal jemand einen Pumpen Bypass beschrieben, finde den Beitrag aber nicht mehr. Hat das mal jemand gemacht? Wenn ja: Welcher Schlauch und was für Flansche wurden verwendet?
     
  2. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das ist leider normal. Das Ventil gibt es auch mit Schlauchanschluss und das Wasser kann dann in die Abtropfschale geleitet werden.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Das sind klassische Negativlegenden. Ich habe meinen ehemaligen Alfa leider mal böse zugerichtet, dem Lack war da kaum was anzusehen. Spaltmass ist ein anderes Thema, aber für mich nichtmal ein Tertiär-Kriterium - wird von deutschen Perfektionisten maßlos überbewertet ;)
     
    Carboni gefällt das.
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Vollkommen richtig. Unser alter Fiat hatte nämlich außer Rost, undichten Kolben, ständig kaputten Leuchten, kaputten Türhebern (da am Kofferraum die Dinger) und,....Rost keine Probleme. Der Lack über dem Rost ist auch nicht geplatzt...eher wie ein Luftballon aufgegangen [emoji23]


    (Ironie, der Wagen war >10Jahre, hatte seine KM weg. Voll OK!)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Das war bei meinem 72er Benz vor ungefähr 30 Jahren auch so. Bei Regen hatte ich sogar ein Fußbad :D
     
  6. #1566 Bohnenfreund, 08.01.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    War ja auch nur Spaß, gelle. ;)

    Bilder mit dem verschlauchten Entlüftungsventil gibt es hier
    https://www.kaffee-netz.de/threads/fragen-rund-um-die-bezzera-strega.83729/page-65#post-1253687

    Hat aber nichts mit den Festwasser zu tun, da kommt im Tankbetrieb auch etwas Wasser bei aufheizen raus.
    Wenn du allerdings nun mit Festwasser eine Fütze entsteht, könnte es auch ein Leck im HX sein, durch das dann permanent ein wenig Wasser in den Kessel läuft. Das gibt dann eine entsprechende Menge die nicht mal eben verdampft, kannst Du in den folgenden Beiträgen von mir lesen, der HX wurde dann getauscht.
    Ein Leck am Kesselfüllventil hatte ich durch testen ausgeschlossen, wäre aber auch möglich.

    Siehe hier:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/fragen-rund-um-die-bezzera-strega.83729/page-68#post-1277904
     
  7. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Bei Festwasser sperre ich den Zulauf sicherheitshalber ab. Sonst gibt es eine Überschwemmung, bei einem Leck.
     
  8. #1568 Bohnenfreund, 08.01.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hat bei mir nur getröpfelt, da dauerte es ein wenig bis der Kessel voll war.
     
  9. #1569 cbr-ps, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Hätte ich hier auch nicht anders erwartet bei so eine Ur-italienischen Thema. ;)
    Aber gerade im KFZ Bereich gibt es tatsächlich eine Menge Leute, die dran glauben...

    Danke für die ausführliche Info. Ist klar, dass es nix mit Festwasser zu tun hat. Ich habe nur grad das erste Mal das Blech abgehabt für's Abziehen des Pumpenstecker und hab dann beim Testlauf gesehen, dass Wasser aus dem Ventil spratzt und runter tropft. Hörte aber auf, sobald der Stift rausgekommen war. Da der Kessel in dem Stadium noch kalt ist, verdampft es nicht. War bisher auch selten sehr wenig Wasser unter der Maschine, obwohl sie fast permanent unter Druck steht. Die Pumpe ist bisher auch nur angesprungen, nachdem ich Dampf oder Wasser bezogen habe, scheint vorerst gegen Überfüllung zu sprechen, oder?
    Insofern gehe ich im Moment mal nicht von einer Undichtigkeit aus, werde es aber weiter beobachten.
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @cbr-ps ich würde dir raten das Ventil zu tauschen. So hat es bei meiner auch angefangen. ...nach dem Austausch keine Probleme mehr.

    Man kann auch so eine Art Tropfenfänger um das Ventil bauen [emoji4]

    @antony hat das schön gelöst bei seiner Lambro https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1084063
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Die ist erst ein halbes Jahr alt und hat nur verschnittenes Volvic und gefiltertes Wasser bekommen. Kalk würde ich also erstmal ausschließen. Wenn das Ventil wirklich nicht i.O. sein sollte, wäre das ein Garantiefall. Andere Stimmen sagen, das sei normal. Ich checke erstmal die Variante "Ventil bewegen".
    Wenn ich doch was machen sollte, würde ich die Schlauchversion von Bohnenfreund vorziehen. Ist zwar etwas aufwändiger, aber die konsequentere Lösung als die Dose.
     
  12. #1572 Streginator, 28.01.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    So jetzt isses passiert, ich habe was kaputt gemacht:( Meine Strega quietscht neuerdings komisch vor dem Bezug und die Pumpe ist etwas lauter geworden.
    Ich hab ein Video gemacht. Könnt ihr mal schauen bitte, hat das jmd. schon mal gehabt?
    Sorry ich bin nicht der fähigste Kameramann...

     
  13. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wen es quitscht, Hebel hoch. Habe ich auch schon mal und weiss nicht warum.
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hat der Hebel mehr Spiel nach rechts und links? Da schleift es am Pumpenkontakt. Eigentlich nichts schlimmes.
    Versuche mal den Hebel ein bisschen mehr nach rechts zu bewegen wenn du ihn runter machst.
    Wenn es nicht nachlässt könntest du es mal mit ein wenig Silikonfett versuchen .

    Nehm ihr mal die Kappe ab und mach einen Bezug dann kannst das Geräusch besser orten/hören.


    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  15. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ach ja - das sagtest du schon mal. Hatte ich nicht mehr dran gedacht! [emoji1]
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ohne Mütze sieht man mehr [emoji41]

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  17. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Dann erinnere ich noch mal daran, das an den Kontakten 240 V anliegen. Besser nicht anfassen, sonst gibts verkohlte Locken!
     
    Carboni gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Habe ich was von anfassen gesagt? Aber so kann man das Geräusch besser hören. Bei meiner gab es schon mal Pumpenaussetzer. Da habe ich den Hebel ein bisschen mehr nach links gedrückt und alles war gut.
    Nach dem ich mir die Sache mal angetan habe :
    www.homebarista.com/levers/another-bezzera-strega-lever-lube-job-t2088.html
    War noch nicht mal nötig, doch ich war neugierig. ......ist nichts mehr in der Art aufgetreten. Die Strega mag anscheinend eine gut geschmierte Hebel Gruppe .

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  19. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Du kennst das doch sicher - manche "sehen" mit den Fingern.

    Vielleicht kommt jemand auf die Idee und will die Vibration erfühlen. Was ja sonst auch viel präziser ist aber bei Strom fühlt man dann schnell mehr als einem lieb ist. ☠️
     
  20. #1580 Bohnenfreund, 30.01.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Die Hexe geht morgen wieder in die Werkstatt, Kessel läuft schon wieder voll.[emoji45]
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...