Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, hab jetzt das unbeschichtete Sieb mit 35µm bestellt. Bin gespannt... Und werde berichten!

Schlagworte:
  1. #1621 happyjibe, 18.02.2017
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    So, hab jetzt das unbeschichtete Sieb mit 35µm bestellt. Bin gespannt... Und werde berichten!
     
    Carboni gefällt das.
  2. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Ich auch. :)
    Ich bin zwar mit meinem Kaffee auch mit dem Standardsieb sehr zufrieden, aber beim reinigen läuft schon einiges über die Kante. Mal sehen, ob das jetzt besser wird...
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das wird es! Der Strahl läuft senkrecht in die Abtropfschale. ...warum das mit dem anderen Duschensieb nicht so ist. ...kann ich mir bis heute nicht erklären [emoji53]
    Vor allem man kann ganz wunderbar bei fließenden Wasser bürsten, darauf kann man ja bei der Strega nicht verzichten. ......die Rache kommt sonst früher oder später [emoji41]
     
  4. #1624 Bohnenfreund, 21.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Dann Spüle mal ohne Duschsieb.
    Da es keine Duschplatte gibt und der Einlauf auf der hinteren Seite ist gibt es einen schönen Strahl direkt auf die Schuhe. Mit dem original Sieb mangels ausreichendem Gegendruck dann halt gesiebt. Durch die kleinen Löcher im IMS muss sich das Wasser drücken und das passiert dann gemäß Herrn Pascal überall mit dem gleichen Druck.
    Hab ich mir mal so gedacht als die Socken nass waren (war auch ganz schön heiß). Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klingt zumindest logisch. ...In der ersten Zeit ist mir das Wasser öfter mal den Schrank runter gelaufen. ..ich hatte mir dann angewöhnt den Hebel ganz langsam bis zur Mitte zu ziehen, dann kam der Schwall nicht ganz so schwungvoll. Ich habe es erst auch auf die meiner Meinung nach zu kurzen Abtropfschale geschoben.
    Gut das es das Duschensieb gibt sollte schon ab Werk verbaut werden finde ich.
     
  6. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Also das IMS Duschsieb, das mir Carboni empfohlen hat ist drin. Es spritzt wirklich nicht mehr. Super, das ist die einzige Sache, das mir bei meiner Strega bis jetzt nicht gefallen hat - kurze und kleine Abtropfschale. Mit dem Sieb ist die nur noch klein. Danke.
     
    Carboni gefällt das.
  7. #1627 Bohnenfreund, 23.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe einen Edelstahl Becher daneben stehen um den Rest vom Shot und auch das Wasser vom Spülen aufzunehmen.
     
  8. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Ja, das bietet sich natürlich an. Mache ich manchmal auch - oder versuche es zumindest. Bei mir ist aber die Kaffeeecke leider bißchen eng, so dass ich den Becher zu weit abstellen muss. Bei dem nächsten Bezug hole ich den Becher dann nicht mehr....Bezzera und Rocket (und vielleicht auch andere) haben halt kleine Abtropfschalen aber trotzdem sind die Maschinen verbreitet :)
     
  9. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Gute Idee. So eine Abtropfschale habe ich auch schon gesucht.
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Gegen Plätscherpunkte und Platzprobleme habe ich mir auf dem Flohmarkt diese Miniabtropfschale besorgt.
    Schiebe ich einfach vorne unter die Strega wenn ich sie nicht brauche.
     
  11. #1631 Bohnenfreund, 24.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hmm... mir wäre das zu hoch, hätte keine Lust die Tasse schräg wegzufummeln.
    Ich habe aber auch schon nach einer leichten Erhöhung gesucht. Ich schiebe allerdings mit meinem Edelstahl Kännchen die Espresso Tasse bei Seite wenn der Hebel die richtige Position erreicht hat.
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So schräg ist das garnicht nur minimal kippen. Am besten funktioniert es natürlich mit einem Bodenlosen. Ansonsten benutze ich immer eine kleine Edelstahlschüssel.
    Das 21g Sieb kann man umgedreht auch gut alls Podest nutzen.
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  13. tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute,

    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Bezzera Strega.
    Seit ein paar Tagen habe ich ein Pfeifgeräusch.
    Es tritt in dem Moment auf, nachdem die Pumpe den Druck aufgebaut hat und ich den Hebel nach oben ziehe. Also nach dem die Pumpe wieder abschaltet und der Druck durch die Federn aufgebaut wird.

    Kann das einer bestätigen oder liegt da ein defekt vor?
    Undicht ist nichts.

    Gruß Tom
     
  14. #1634 Bohnenfreund, 26.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi Tom,

    wann löst Du denn den Hebel, wenn die ersten Tropfen in die Tasse träufeln oder schon wenn die Pumpe das Geräusch aufgrund des ansteigenden Druck ändert?
     
    Carboni gefällt das.
  15. tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hi Bohnenfreund,

    Den Hebel löse ich, sobald die ersten Tropfen in die Tasse gehen.
    Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch nicht immer entsteht.
    Wenn das Pulver zu grob gemahlen ist und es wenig Wiederanschluss gibt, entsteht das Geräusch nicht.
    Je feiner das Pulver ist und je höher der Wiederanschluss, desto stärker tritt das Geräusch auf.
     
  16. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Durchlaufzeit?
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Erstmal Glückwunsch zur Strega! [emoji4]

    Mir ist da so ein Gedanke gekommen.Sitzt das Duschensieb und die Dichtung richtig drin? Ich hatte auch mal ein komisches Zischen nach einem Endlosbezug weil ich einen zu feinen Mahlgrad hatte. Da hatte sich die Dichtung an einer Seite gelöst.
     
  18. tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Durchlaufzeit ist relativ, weils ja drauf ankommt wann ich die Tassen wegziehe. Aber passt soweit würde ich sagen. Anfangs tropft es etwa 5 Sekunden und läuft danach schön gleichmäßig.
    Das mit der Dichtung und dem Duschsieb werde ich checken.
    Ich finde allgemein, dass die Siebträger sehr schwer zu drehen sind. auch ohne Pulver. Ich komme nichtmal auf die 90 Grad Stellung. Hab das jetzt immer damit begründet, dass die Maschine bzw. die Dichtung neu ist.

    Gruß Tom
     
  19. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich meine die Zeit, bis der Hebel oben ist. Mehr als 60s sind wohl zu viel.
     
  20. tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ne, so lange dauert es nicht. Habs jetzt nicht gemessen, aber 60s sind es auf keinen Fall
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...