Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss das alte zurückschicken.

Schlagworte:
  1. tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ich muss das alte zurückschicken.
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie was....auch wenn es nach richtiger Einstellung funktionieren würde? .

    Denn schick doch das neue zurück[emoji41] [emoji41] [emoji41]
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  3. tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Dann kann ich ja gleich das neue einbauen. Wenn schonmal offen ist denke ich, ist das auch nicht viel Aufwand.
     
  4. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    hätte ich echt nicht gedacht, dass ein anderes Sieb so einen anderen Fluss ausmacht. Der Kaffee schmeckt zwar ehrlich gesagt nicht wesentlich anders, aber der Fluss ist wesentlich gleichmassiger und das Reinigen ist viiiiel leichter... Danke für den Tipp. Super Sieb!
     
    Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da hast du Recht der Geschmack bleibt gleich. Aber die Füße bleiben trocken [emoji4]

    Nur so zweimal im Jahr sollte man auch dieses Sieb mal rausnehmen und reinigen. ...das vergisst man weil der Umgang so easy ist. .....und eh man sich versieht macht es plop und es gibt eine richtige Sauerei. ..
     
  6. #1706 Bohnenfreund, 02.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi tomflori,
    jetzt, wo Du die Lizenz zum Schrauben hast, probiere lieber das alte "neue" Ventil einzustellen. Deine Frage nach der Abdichtung lässt mich eher dazu raten, nicht direkt das neue einzubauen. An der Dichtung können im schlimmsten Fall bis zu 15 bar anstehen. Wenn Du dir da nicht sicher bist, nutze das neue lieber als letzte Option. Du kannst auch nur die Innereien tauschen, das ist unkritischer. An sonsten Teflonband oder Schnur nehmen und von vorne Richtung Ventil Körper stramm auf das Gewinde wickeln bis es schwergängig rein zu schrauben ist.
    Viel Erfolg bei der Blinddarm OP [emoji6]
     
  7. #1707 Bohnenfreund, 06.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo,

    Aus gegebenem Anlass: Einstellung Expansionsventil.
    Als ich die Strega nach der Reparatur wieder in Betrieb nehmen wollte, hat die Hexe gezickt ohne ende. Der einfache Grund: mein Händler hatte bei der Reparatur das Expansionsventil ganz zu gedreht und ich hatte somit volle 15Bar auf der HH Gruppe. Der Hexenbesen wollte partout nicht abheben, da die Feder nur 12Bar Anfangsdruck hat und der Gegendruck 3 Bar höher war.
    Also Kleidchen runter und Expansionsventil auf ca. 8 Bar eingestellt. War aber wenig befriedigend weil der Hebel nach dem Lösen erst mal ordentlich Leerweg hatte bevor dann wieder Druck durch die Feder aufgebaut wurde. Habe mich dann erinnert, den Druck schon mal gemessen und hier publiziert zu haben. Tatsächlich, der gemessene Pumpendruck war gleich dem Anfangsdruck der Feder, also 12Bar. Eben hab ich dann die 12 Bar eingestellt und siehe da, nach dem Lösen des Hebels kaum Leerweg da der Leitungsdruck nun gleich dem Federdruck ist. Vorher hatte sich beim Lösen des Hebels Wasser aus dem Expansionsventil gedrückt bis der Einlauf der Gruppe verschlossen war. War ich damals noch stutzig über den hohen Druck der Pumpe, macht das für mich jetzt absolut Sinn.
     
    Gandalph, Carboni und Stregare gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sehr wertvolle Informationen. ....nur wurde die Hexe nach der Reparatur nicht ausprobiert? ?
    Man gut das du gewusst hast, was zu tun ist [emoji4]
     
  9. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Gutes Argument! Jemand anderes hätte ein Problem gehabt.

    Wie stellst du das Ventil ein? Über das Manometer im Betrieb?
     
  10. #1710 Bohnenfreund, 06.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi ihrs,

    ausprobiert hatten sie es wohl schon, mein Händler hatte noch vom staubtrocken Puck geschwärmt.
    Ich denke da sind zwei Dinge zusammen gekommen, 1.: Nach Austausch des HX muss das Anschlussrohr genau an den Verteiler angeschraubt werden, an dem auch das Ventil sitzt. Da könnte man geneigt sein den Rest auch gleich fest zu schrauben, der Dichtheit wegen und weil 2.: kein Gastronomie Handhebler ein Expansionsventil hat, da ist die Strega schon sehr speziell. Bin jetzt auch nicht sauer deswegen, kein Beinbruch.
    Den Druck habe ich mit einem Siebträgermanometer gemessen, da muss man halt nur das Wasser ablassen können um die Gruppe zu leeren.
     
    Carboni gefällt das.
  11. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    So ein Teil hat man aber selten rum liegen.
     
  12. #1712 Bohnenfreund, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hab ich mir mal aus einem Blindsieb, einem kleinem Manometer und ein paar Adaptern ein Manometer für das Bodenlose gebastelt um bei Oscarchen das nachgerüstete Expansionsventil einzustellen.
    Ich könnte aber auch jederzeit eines von meinem Händler leihen.

    [​IMG]
     
    Stregare gefällt das.
  13. #1713 Bohnenfreund, 07.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Guten Morgen :)

    Nach einer Nacht darüber schlafen würde ich sagen, es geht auch ohne Manometer. Indikator ist dann der Ablauf in die Abtropfschale, wenn die Pumpe anspringt und die Gruppe gefüllt ist sollte dort Wasser heraus kommen. Wenn dann der Hebel gelöst wird und die Pumpe abschaltet, sollte die Menge deutlich geringer werden und der Hebel gleichzeitig langsam und gleichmäßig steigen. Wenn der Einlauf der Gruppe verschlossen ist, sollte kein Wasser mehr kommen. Könnt Ihr ja mal an euren Maschinen verifizieren. Ich könnte den Druck am Expansionsventil noch ein wenig höher einstellen, mal schauen.

    Einen schönen Tag.
     
    Carboni gefällt das.
  14. #1714 Dakota Bargeld, 07.03.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Hey lieber hexenclub ich Streife jetzt schon etwas länger auf der suche nach einem upgrade von meiner Thermoblock quickmill im Handhebel Bereich herum.die strega gefällt mir wegen dem kleinen haushaltstauglichen Kessel und dem Wärmetauscher.
    Es wird ja immer wieder bemängelt dass die Vibra ordentlich Krach macht. Hat denn mal jemand die geräuschkulisse erfolgreich mit einem pulsor oder einer leiseren Pumpe reduzieren können?
    Grüße aus Köln
    Timo
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Am Anfang habe ich mal darüber nachgedacht, denn es wird mit viel Getöse der Kessel befüllt.
    Aber wie so oft man gewöhnt sich dran und hört es irgendwann nicht mehr. ...
    Da die Pumpe beim Bezug nur ganz kurz in Aktion tritt ist es für mich zumindest überhaupt nicht störend. Danach schaut man nur dem Hebel zu wie er lautlos langsam nach oben klettert.[emoji4]
    Freunde haben eine Isomac Tea da denke ich jedesmal : Diese Vibra Pumpe. ...und es haben noch lange nicht alle Kaffee [emoji53]
     
  16. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Meine Hexe ist heute zum zweiten Mal beim Dealer...
    Ich hatte ja mal vom Zischen einiger weniger Tropfen im Gehäuse berichtet... Damals hatte der Dealer an der Verschraubung der Wasserpflanze was erneuert...
    Gestern dann der WorstCase: erst wieder Inkontinenz an der Wasserpflanze, dann wieder Tropfen die zischend auf den Boiler fielen, und nachdem ich die Hexe ausgeschaltet habe ist sie mal eben komplett lehr gelaufen... Ganz zur Freude meines Parkettbodens in der Küche!!!
    Anyway, bin mal gespannt, was mit der Dealer nun zuwirft - ich hoffe mal sehr, dass sie es überlebt...

    Und jetzt mal was ganz Schlimmes: Jemand von Euch schonmal infolge ernormen Kaffeedurstes zum Bäcker an der Ecke gelaufen um dort einen AUTOMATENKAFFEE zu kaufen???
     
    joergne gefällt das.
  17. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Dieser Automatenkaffee ist ja auch totaler Mist. Hier haben alle Bäcker gleichzeitig neue Automaten bekommen und es wurde noch schlimmer.

    Da fehlen ganz klar die Wasserpflanzen. Auch wenn ich noch nie eine zischende Wasserpflanze gesehen habe. Gibt es davon Videos?
     
    joergne und Bohnenfreund gefällt das.
  18. #1718 Bohnenfreund, 08.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Der Konsum von Automatekaffee ist therapierbar. Du musst es aber selber wollen. Equipment wie z.b. eine Bialetti oder Aeropress sind allerdings unabdingbar um die Heilung zu unterstützen. Manch einer hält sogar noch einen kompletten Siebträger als Backup parat, das scheint allerdings ein anderes Kapitel in der Suchtbekämpfung zu sein, besonders wenn zusätzlich noch Brikka, Aeropress und Co. vorhanden sind. Ich mache mir Sorgen (nun auch vermehrt um mich) [emoji33] [emoji50] [emoji4] [emoji3] [emoji23]
     
  19. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    [QUOTE="Stregare, post: 1364174, member: 54558]

    Da fehlen ganz klar die Wasserpflanzen. Auch wenn ich noch nie eine zischende Wasserpflanze gesehen habe. Gibt es davon Videos?[/QUOTE]

    Ein Video habe ich, jedoch nur vom auslaufen. Da ich aber technisch nicht besonders afin bin, könnte ich dass höchsten per WhattsApp weiterleiten - Handynummer dann bitte als PN.

    @Bohnenfreund: Sorgen machen? Jaja, sagte mein Frau auch, als ich dann mal den Trend zur Zweitmaschine thematisiert habe... Typische Teetrinkerin!!!
     
  20. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...