Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Über die Tee Maschine, zu Honk Kong Style Milchtee, zur chinesischen Teezeremonie... sehr interessant! Das will ich jetzt auch mal ausprobieren!...

Schlagworte:
  1. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Über die Tee Maschine, zu Honk Kong Style Milchtee, zur chinesischen Teezeremonie... sehr interessant! Das will ich jetzt auch mal ausprobieren!

    Tee Zeremonie:
     
  2. #1722 Bohnenfreund, 08.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich hatte zu meiner Tee Zeit eine Krups TeaTime, die aber mittlerweile ihren Weg zu einem anderen Teefreund gefunden hat.
    Nach voreingestellter Ziehzeit ist der Tee dann automatisch in die vorgeheizte Kanne gelaufen.
    War echt genial, das Maschinchen.
     
  3. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Stimmt! Die hatte ich, vor Jahrzehnten, auch. Hat leider den Geist aufgeben und wird auch schon lange nicht mehr hergestellt.

    Jahrelang habe ich nach Ersatz gesucht und alle Modelle durchprobiert aber die waren alle Müll. Meist lässt sich die Ziehzeit nicht oder nicht gut einstellen.

    Mit der Maschine von Breville (hier verkauft von Gastroback) gab es dann endlich einen würdigen, besseren Nachfolger.

    Die Maschine von Indigogo ist ähnlich und hat zusätzlich eine App Fernbedienung und eine interessante Cold Brew Einstellung.
    Leider erst mal nur mit UK Stecker. Da muss man noch einen Adapter einplanen.
     
  4. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Gott sei dank gibt's auch noch coole alte Handhebelmaschinchen ohne viel Elektronik und Pumpen, die einfach nur Guten Espresso produzieren aber vielleicht 10 Minuten länger brauchen um durchzuheizen.
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du weisst schon das du hier im Hexenclub bist oder?

    Wir mögen die Strega so wie sie ist [emoji4]
     
    Bohnenfreund und mit Blick auf Park gefällt das.
  6. #1726 Daniele di Berlino, 10.03.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Hat jemand von euch mal ein Upgrade der Hebelgruppenkappe gemacht? Ich denke dass die Metallkappen z.B. Der BZ 13 da perfekt draufpassten und gut aussähen...
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Metallkappe? Hast du mal ein Bild.? Die BZ 13 hat doch gar keine Hebel Gruppe. ...oder?

    Meine hat die schwarze Levercap bekommen. ..
    [​IMG]
     
  8. #1728 Daniele di Berlino, 10.03.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ja, die meine ich! Ist doch aus Metall oder?
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nein ist nicht aus Metall
    [​IMG]
     
  10. #1730 Daniele di Berlino, 10.03.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ok, dann gab es die nur bei älteren Modellen der GastroHH in Aluguss, schade...
     
  11. #1731 Daniele di Berlino, 10.03.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
     
  12. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Kappe soll auch Wärmedämmen. Da wäre Metall nicht so gut.
     
  13. #1733 Bohnenfreund, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Entspricht nicht ganz unserer Gruppe, den Sleve haben sie sich gespart und den Ball valve auch, daß muss dann das Expansionsventil richten.
    Wobei, ein Rückschlagventil könnte man der Hexe, speziell am Festwasser mit sillgelegter Pumpe, durchaus gönnen.

    So, etwas später und ich habe mich durch die Explosionszeichnungen gegraben, es gibt natürlich auch ein Rückschlagventil, das sitzt in selben Gehäuse wie das Expansionsventil, wirkt allerdings vor dem Expansionsventil, d.h. wenn der Hebel auf die Wassersäule drückt ist der Weg zum EXP Ventil frei, zur Pumpe aber blockiert. Da wird das Expansionsventil wohl auch als Sicherheitsventil für das sich erhitzenden Wassers im HX genutzt, obwohl 12 bar schon ordentlich sind. Schade, oberhalb des EXP Ventil hätte das Rückschlagventil eine variabele Druckeinstellung der Preinfusion zugelassen.
     
  14. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    @alle, die mich mit dem Teezeugs auffem Arm nehm' wollten (wie man hier im Ruhrpott sagen tut): ihr kommt und die Hölle!!!

    Jedenfalls, meine Hexe ist heute wieder Heim gekommen. Der Händler hat am Wasserauslauf was gedreht und neue Dichtungen verbaut, da zischt nix mehr und vor allem tropft auch nix mehr was auf den Boiler trifft. Er hat die Macina auch mehrfach aufgeheizt und wieder abkühlen lassen - kein Wasserauslauf... Mein Beweisvideo sieht er als authentisch an, also war dass keine Vision von mir ...

    Was soll's, die Hexe ist wieder daheim, ich muss des Morgens nicht mehr die Automatenplörre vom Bäcker an der Ecke schlürfen und die Welt ist für mich wieder in Ordnung...

    @Carboni: schicke Fesselärmer an Deiner Strega. Kann man die kaufen? Und die schwatte Kapppe sieht zu Deinen schwatten Tassen auffe Hexe auch toffte aus!!!

    Beste Grüße aussem Ruhrpott

    der Moppel
     
    Carboni gefällt das.
  15. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ist doch egal in welcher Form die Koffein Sucht gefüttert wird. Ich habe sogar Koffeinpulver mit Colageschmack. [emoji6]
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meinst du die Füße? Sind Vibrationsdämpfer die man für Waschmaschinen und Trockner verwendet.
     
  17. #1737 Streginator, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Reiner Unfug was du hier schreibst, Reiner, Reiner Unfug!:D
     
    Reiner und Carboni gefällt das.
  18. #1738 Ansonamun, 11.03.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hätte mal gelesen das die Kappe der Strega aus thermischen Gründen aus Plastik ist.
    Auch wenn Metall wertiger wäre... müsste man da vorsichtig sein.
     
  19. #1739 Bohnenfreund, 11.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich denke, dass es einfacher zu fertigen ist, moderne Spritzgussmaschinen fertigen in einer halben Stunde den kompletten Jahresbedarf an Kappen. Da hat ein Arbeiter noch nicht eine Fertig. Da amortisiert sich die Anschaffung des Werkzeug recht schnell.
    Dem Kunden wird es dann als Hitzeschutz oder Isolation verkauft. [emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  20. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es in einem Video, über die Entwicklung der Strega. Da hat Luca Bezzera einige der Details erklärt und wie sie dazu kamen.

    Davon gibt es nur 2-3. Dürfte leicht zu finden sein.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...