Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bitte nicht die hunderste Kappendiskusion[emoji53]

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bitte nicht die hunderste Kappendiskusion[emoji53]
     
  2. #1742 Bohnenfreund, 11.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Keine Sorge, aber meine flext ein wenig, ist das normal? :D


    Jehova, Jehova... :p
     
    Reiner, Carboni und cbr-ps gefällt das.
  3. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das ist normal für den verchromten Stahl. Daran kannst den Hebelwinkel ablesen. [emoji6]
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist brandgefährlich, ein absolutes Ausschlußkriterium, sowas geht garnicht! Vervielfache umgehend dein Budget und kauf eine stabile Maschine, bevor die Straga mit unkalkulierbaren Kollateralschäden kollabiert:p
     
    Reiner, Streginator und Bohnenfreund gefällt das.
  5. #1745 Bohnenfreund, 11.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Danke euch, ich dachte schon, ich müsste mir wegen irgendwas sorgen machen :rolleyes:
     
  6. #1746 Streginator, 11.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Ach nicht das ihr euch entspannt zurücklehnt, ich muss euch noch warnen, habe aufgeschnappt, dass die Strega Tankversion keine Gewichte drin hat. Wen man nicht aufpasst, macht die nach dem Bezug einen Salto:p:D
     
  7. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Den Hebel immer nach unten ziehen und niemals in einem Winkel nach unten/vorne. Das Gewicht ist dann egal.
     
  8. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
  9. #1749 Streginator, 12.03.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Meine kippelt auch im Serienzustand nicht :D Muss wohl ein Bedienfehler von mir sein...
     
  10. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Meine ist die Festwasserversion, ohne Pumpe und Tankgedöns. Mir war das zu wackelig mit den 3 kleinen Gewichten. Aber das kann ja jeder machen wie er will
     
    Carboni gefällt das.
  11. #1751 Bohnenfreund, 12.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ...wie, ohne Pumpe? [emoji33]

    Das ist doch Stielbruch, by the way auch ne schlimme Hexenkrankheit. [emoji6]
     
  12. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Es gibt sie noch,
    reine Festwassermaschinen,
    mit ohne alles:D

    Stilbruch???
     
    Reiner gefällt das.
  13. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das heisst nicht Stilbruch. Das ist ein Hebel!
    Also wünscht der Espressionist: "Kiefer- und Hebelbruch!".
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Finde ich klasse und hätte ich auch gerne [emoji6] Hatte vor der Strega eine Pavoni und fand es toll diese Stille. Aber bin froh das es die Strega mit Tank gibt sonst hätte ich immer noch die Pavoni und keine großen alten Gastro Mühlen. .....unvorstellbar. ...
     
  15. #1755 Bohnenfreund, 12.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    och.., nu nehmt doch mal nicht alles so Bierernst, hat der Besen nun einen Stiel oder einen Hebel.

    Und klar, ohne Pumpe verleiht dem Hebeln noch mehr Stil.
    Ups, Smiley vergessen. [emoji6]
     
  16. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Man sollte nachts nicht so lange arbeiten, schlecht für den Kopf.
    Und meine Strega ist zu schwer um sie mitzunehmen ;)
     
  17. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    habe mal ein kleines Problem. Die Kippventile ärgern mich einfach immer wieder. Die Dampflanze ist zwar einigermassen dicht, tropft nur sehr selten mal ganz wenig. Aber die Heisswasserlanze hat mich in letzter Zeit sehr genervt. Ich hatte sie dann versucht, wie mehrfach beschrieben und mit Videos gezeigt, zu korrigieren, aber es funktioniert nicht so gut. Und ausserdem habe ich das ganze Ventil verdreht (unbemerkt...), dass ich jetzt keinen Millimeter mehr bewegen kann. Es sitzt bombenfest und lässt sich durch nichts bewegen.

    Seht selbst (und bitte nicht lachen...)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie bekomme ich das wieder gerade und die Lanze dicht???
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du Armer! Das ist nicht zum Lachen eher zum Weinen.

    Am besten du wickelt einen Lappen drum und versuchst das ganze mit Hilfe eines Gummihammers zu lösen. Mit sanften Schlägen müsste es sich doch lösen.

    Dann musst du mit Hilfe der Anleitung www.espresso-prego.de /service /technik-tipps den Heißwasserauslass genauso richten wie die Dampflanze.
    Wenn die Dampflanze tropft den Hebel auch mal nach rechts und links bewegen.

    Viel Erfolg [emoji4]
     
  19. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Moin Rubi,
    Du solltest das Ventil von innen losmachen. Also Deckel der Maschine ab, dann auf der Innenseite des Ventils die Leitung abschrauben. Jetzt hättest du Platz, um von innen einen Ringschlüsdel oder eine passende Nuss anzusetzen. Diese etwas lösen, Ventil gerade drehen und wieder fest ziehen. Vorsicht, nicht zu fest. Ist alles aus Messing! Zu guter letzt die Leitung wieder ran. Fertig. Es lässt sich besser arbeiten, wenn die Maschine kalt ist. Vorher Stecker abziehen, sollte ja klar sein.
    Maschine an und ausprobieren. Wenn dann alles gut ist, Deckel wieder drauf.

    MIT NEM HAMMER WÜRDE ICH DA NICHT RANGEHEN!!!

    Viel Erfolg
     
    Carboni und philll gefällt das.
  20. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Tach zusammen,

    irgendwie hat sich gestern eine Strega in meine Küche geschlichen. Was bleibt mir übrig, als mit ihr zu spielen... Im Moment bin ich freudig erstaunt, weil nach zwei Durchspülbezügen der dritte schon zu schade zum Wegkippen war und der vierte ein sehr trinkbarer Ristretto. Das ist noch nicht richtig gut, aber auf Anhieb sehr achtbar. Kann die Strega keinen schlechten Espresso?

    Eine Frage an die Tank-Streganer: Habt ihr Anhaltspunkte, an denen ihr euch orientiert, wenn ihr einen bestimmten Druck bei der Pumpen-Präinfusion aufbauen wollt? Jim Schulman zählt in seinem Strega-Demo-Video sechs Sekunden für 1 bar, 7 für 3 bar. So klappt das für mich gar nicht. Wie geht ihr ran?

    Koffeintrunken
    Uli
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...