Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du Armer! Das ist nicht zum Lachen eher zum Weinen. Am besten du wickelt einen Lappen drum und versuchst das ganze mit Hilfe eines Gummihammers...

Schlagworte:
  1. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93

    Also Carboni, Deine Erfahrung und Hexenkunde in Ehren: aber meintest Du das ernst mit dem Hammer? Und das von einer Frau... ;)

    Ich habe es dann so gemacht wie 1.Friese empfohlen, wobei ich gar nichts abschrauben musste. Nur von innen die grosse Mutter etwas drehen und gut war es.

    Das Video von espresso-prego kenne ich und ich mache das auch immer so, nur bekomme ich sie nicht ganz dicht. Jetzt ist es ok, aber ab und zu tropft sie etwas. Damit kann ich aber leben. Die Kippventile überzeugen mich aber trotzdem nicht hundert prozentig. Mit meinen Drehknöpfen hatte ich nie Probleme.

    Naja, aber Danke Euch für die Tipps!!
     
  2. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Du hast die Leitung nicht etwas gelöst? Naja, Hauptsache sie ist noch dicht.
     
  3. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Nö, scheint sie aber überlebt zu haben...
     
  4. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich glaube nicht, das Kippventile generell unzuverlässiger sind. Von Problemen hört man nur sehr selten. Meine sind immer noch dicht aber dafür mein Wasserhahn nicht. [emoji6]

    Die Kippventile sind aber viel schneller/praktischer. Ich kurbele nicht gerne lange an Drehventilen rum.
     
    Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist doch prima das es geklappt hat [emoji6] und sanfte Schläge mit Gummihammer und Polster hätten der Hexe bestimmt nicht geschadet.[emoji14] okay auf die Idee da von innen ran zu gehen bin ich noch nicht kommen. ...aber das ist das schöne hier, man lernt voneinander. Habe es auch schon in meinem Hexenbuch vermerkt [emoji6]

    Die Kipphebel sind ein bisschen empfindlich. ...aber sehen einfach viel cooler und reduzierter aus alls dicke Drehräder, deshalb mag ich das Design von Bezzera weil es nicht so protzig daher kommt.

    Ich habe es ja schon mal geschrieben wenn man die Hebel auch mal nach links und rechts bewegt hört
    das tropfen auf. Hatte ich vor zwei Tagen am Heißwasserauslass da war plötzlich ein Pfützchen neben der Strega. Aber durch hin und her -bewegen hörte das sofort auf.
    Ist jetzt schon ewig her wo ich mal an der Dampflanze oder dem Heißwasserauslass mit meinem Engländer hantieren musste [emoji3]

    So @rubi pass gut auf deine Kipphebel auf. ....
     
  6. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das Links/Rechts habe ich auch eine zeitlang gemacht. Muss ich mir wieder angewöhnen! [emoji6]
     
  7. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    In den Kippventilen steckt eine Gummidichtung. Die härtet mit den Jahren aus. Damit ist sie ein Verschleißteil, muss man halt wechseln wenn es nicht mehr dicht ist. Kann man aber leicht selbst machen.
     
  8. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    finde die Kippventile auch sehr praktisch und mag sie, nur hatte ich nie tropfende Drehventile.
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja das ist diese kleine Hütchenartige Dichtung auf der Kugel die verruscht und es wird undicht.
    Ich hatte das ja alles mal zerlegt und Silikonfett auf die Kugel geschmiert, da wurde es noch schlimmer. Das Knarzgeräusch war zwar weg aber es tropfte noch viel schlimmer.
    Wieder zerlegt und ohne Fett zusammen gebaut und alles ist dicht.
    An das Knarzgeräusch kam man sich auch gewöhnen [emoji14]

    Ich finde Kipphebel zum Milchschäumen optimal, da es gleich mit viel Speed abgeht und man ist ruckzuck fertig. Mit so einem Drehrad dauert das viel länger. Habe ich erst vor kurzem an einer Isomac Tea ausprobiert. ....Nein möchte ich nicht mehr haben. ..
     
  10. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Mal ne andere Frage: wo war noch einmal der Link zur Anleitung von der Brühgruppenreinigung bzw. wie man die zerlegt? Muss man das machen, auch wenn man bis zum Kolben immer schön sauber gemacht hat?
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hattest du nie eine Gaggia CC. ..einmal zu fest zugedreht und man musste immer etwas drunter stellen. .....
     
  12. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    ne, hatte ich nie. Bin mit ner E61 eingestiegen...:)
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meinst du den: www.homebarista.com/levers/another-bezzera-strega-lever-job-t20888.html
    (Aus meinem Hexenbuch )
    Ich habe es einmal gemacht meine Hexe ist ja schon 5 Jahre alt. Schmutzig war da defenitiv nichts aber nachdem ich die Kolbendichtungen gesäubert und ordentlich geschmiert habe, ging das hebeln gleich geschmeidiger. Meiner Tochter ist das sofort aufgefallen.
    Jedenfalls waren die Dichtungen noch gut und die halten bestimmt länger wenn man das mal macht.
    Ist auch kein Hexenwerk, die Anleitung ist super!
     
  14. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    @Carboni:
    Die meinte ich nicht, sondern die im Kippventil.
    Das Knarzen in der Kugel kommt von einer zu strammen Feder. Verwende dort (bei der Überwurfmutter der Dampflanze zum Ventilkörper) mal zwei, statt wie original eine, dieser TeflonDichtringe. Dann sitzt die Kugel nicht mehr zu stramm. In der Überwurfmutter nach unten hin abdichtend befindet sich ein O-Ring. Den fette ich auch ab und zu mit silikonfett. Nur so von unten, ohne Ausbau. Die Dampflanze einfach etwas nach oben drücken und Fett dran. Wenn die Feder nicht mehr zu stramm ist geht das.
     
    Carboni gefällt das.
  15. #1795 Neil Pryde, 07.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Mal was für die allgemeine Belustigung,massiver Festwasserablauf,gebaut für die Ewigkeit.
    Borddurchlass 1/2"-90 Grad Winkel-Muffe-Kupplung
    An der Kupplung kann man die Schale vom Schlauch trennen,ist dann dicht,muss man nichts zustöpseln

    [​IMG]

    [​IMG]
    (krieg´s nicht gedreht,auch nicht mit exif Option bei Picr)
     
    bobbee gefällt das.
  16. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Ah, Druckluft-Kupplung. Gute Idee, sollte lange halten
     
  17. #1797 Neil Pryde, 07.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja,damit häng ich auch Maschinen ans Festwasser,35bar druckfest.....die Schlauchschrauberei war das einzige was mir bei FW-Anschluss immer ein Dorn im Auge war.....
     
  18. #1798 Bohnenfreund, 08.04.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Schließt der Bordauslass denn bündig ab, sodass kein Wasser stehen bleibt?

    mit großen Fingern auf kleinen Tasten und listiger Korrektur gepinnt.
     
  19. #1799 Neil Pryde, 08.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Nein,der Durchlass hat zwar den gleichen Durchmesser wie die Vertiefung in der Abtropfschale und ist jetzt ca. 3mm erhaben,die Oberseite kann man aber noch gut 1,5mm abdrehen....
     
  20. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Hast du jetzt das neue Ventil eingebaut oder das alte verstellt?
    Bei mir hat heute die Strega erstmals auch gekreischt. Genau das gleiche Geräusch, wie auf deinem Video, nur kräftiger.

    Bei der Gelegenheit: Gibt's eigentlich in der Gegend von Nürnberg erfahrene Tank-Streganer, denen ich mal über die Schulter schauen könnte? Was ich bisher aus der Strega kriege ist mehr als trinkbar, aber noch ein gutes Stück von dem entfernt, was mir die Rossa zaubert.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...