Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir gerade letzte Woche dieses Ventil gekauft, jedoch kannst Du dir die Kupferdichtung sparen. Die ist bei mir lose, da das Gewinde...

Schlagworte:
  1. #1861 Bohnenbeni, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mir gerade letzte Woche dieses Ventil gekauft, jedoch kannst Du dir die Kupferdichtung sparen. Die ist bei mir lose, da das Gewinde länger ist als die Verschraubung. Ist aber alles Dicht und funktioniert einwandfrei!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  2. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Nach ein paar Wochen mit der Strega sind meine Bezüge mit dem 17g-VST-Sieb jetzt so, wie ich sie mir vorstelle. Ich mag die Strega. :)

    Hat hier schon mal jemand ein Pumpen-/Brühdruck-Manometer eingebaut? Das sähe ich als schöne Möglichkeit, die Präinfusion bei der Tankversion reproduzierbar zu gestalten.
     
  3. #1863 Bohnenbeni, 12.05.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe! Hab mal die 2 Sonden rausgezogen, um diese zu reinigen.... hab mir leider nicht gemerkt wie tief jede reingesteckt war. [emoji15] Könnte jemand von euch mal nachmessen wie tief diese bei euch drinn sind? z.B. Oberkante Sonde bis Kessel?
    Mein Manometer zeigt 1,25 bar an, kann es einen Zusammenhang mit der tiefe der Sonde haben? Denn am Pressostaten hab ich nie etwas geändert. Auch hab ich mal beobachtet, dass kurz nach dem Aufheizen das Manometer über 2,5 bar [emoji44]gesprungen ist, hab dann grad dampf abgelassen und da war es wieder in Ordnung...
    Könnte sein, dass meine Strega mal einen Service bräuchte? Danke schon im Voraus für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag
     
  4. #1864 Bohnenfreund, 12.05.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi, such mal im Netz nach Bildern, dort stehen beide gleich weit heraus.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hier mal ein Foto von meinen. Beide ziemlich gleich, Abweichung max. mm Bereich. Leider etwas schräg, aber besser komme ich ohne Gehäuse Demontage nicht ran.
    [​IMG]
     
    Stregare gefällt das.
  6. 964cup

    964cup Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir sind beide Sonden auch maximal drin.
     
  7. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hallo,

    ich muss auch mal eine Frage zu meiner Strega stellen:

    Seit geraumer Zeit ist der Dampfdruck an der entsprechenden Düse nicht mehr so stark wie er früher mal war. Das fängt schon damit an, dass das Kondenswasser im Rohr mehr herausrinnt als spritzt, wenn man den Dampf-Hebel auf maximal stellt. Danach kommt dann der Dampf zunächst schwächlich und erst nach ein paar Sekunden nimmt die Dampfpower zu, erreicht aber nie die von früher gewohnte Stärke.

    Die Maschine heizt ansonsten (zumindest gefühlt, habe natürlich keine Referenzwerte) auf wie immer und wird auch insgesamt heiß genug.
    Wie kann es also zur Abnahme der Dampfleistung kommen? Hat jemand Ideen?

    Gruß
    Christian
     
  8. #1868 Bohnenfreund, 26.06.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Christian,

    spontan fallen mir 3 Ursachen ein: Kesseldruck zu niederig, Wasserniveau im Kessel zu hoch oder Entlüftungsventil macht nicht mehr auf.

    Wie kannst Du das Prüfen.

    Zu 1.: Schau mal auf das Kesseldruckmannometer, dort sollten mindestens 1,1 Bar stehen.
    Zu 2.: Schau dir den Stand der Sonden an, Position wurde hier schon besprochen. Sind die Sonden OK schau mal, wieviel Wasser Du über die Heißwasserentnahme ablassen kannst bevor der Kessel nachgefüllt wird. Falls es mehr als 50-100ml sind und Deinen Hexe am Festwasser hängt, würde ich auf defekten HX (Undicht im Kessel, drückt Wasser in den Kessel) tippen.
    Zu 3.: Schau dir nach dem Aufheizen das Kesseldruckmannometer an. Wenn das beim Öffnen der Dampflanze deutlich abfällt und die Maschiene sofort anfängt für einen längeren Zeitraum zu heizen wird die automatische Kesselentlüftung im geschlossenen Zustand kleben.

    Viel Erfolg
     
    parityB gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Könnte das Unterdruckventil sein. Wenn da Kalkablagerungen dran haften wird der Stift unbeweglich.
    Wenn du sie anstellst horch mal ,nach einiger müsste es deutlich zischen dann kommt der Stift im Ventil hoch.
    Bei meiner Strega war das Ventil verschlissen und es gab auch unregelmäßigen Dampf. Mach sie doch mal auf und schau dir das
    Ventil mal an. Könnte natürlich auch was anderes sein, aber meist ist Kalk die Ursache für nachlassende Leistung.
     
    parityB gefällt das.
  10. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Danke für die schnellen Antworten @Bohnenfreund und @Carboni!

    1. und 2. kann ich wohl ausschließen, der Kesseldruck laut Monmeter passt (hatte ich gleich als erstes geprüft) und die Strega hat kein Festwasser.
    3. erscheint mir aber recht plausibel, da sie nämlich tatsächlich sofort nach Öffnung der Dampflanze nachheizt. Jetzt wo du das so sagst, fällt mir auch ein, dass der Dampfdruck später im Betrieb, also wenn die Dampflanze schon einige male benutzt wurde, nämlich auch deutlich höher ist. Würde also genau ins Schema passen.
    Ich prüfe heute Abend mal das Entlüftungsventil und berichte dann.

    Danke und Gruß
    Christian
     
  11. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hi, hast du denn die Löcher von der Dampfdüse auch schon Kontrolliert? Der O-Ring oben am Kugelkopf löst sich nach einiger Zeit auch auf. Davon landen dann gerne Stücke in der Düse.
    Gucke mal, das wäre ja der einfachste Fehler;-)
     
  12. 964cup

    964cup Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir hängt jetzt auch schon wieder das Entlüftungsventil. Dann baut die Maschine überhaupt keinen Druck auf. Erst wenn du wieder über die Dampflanze entlüftest.
    Kann mir jemand einen Tipp für ein funktionierendes Entlüftungsventil geben? Habe schon alle möglichen ausprobiert. Auch das Entkalken sowie Schmieren hat nichts gebracht.
     
  13. #1873 Bohnenfreund, 26.06.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Lässt sich mit einem Stück Schlauch und einem Y Stück direkt in die Abtropfschale leiten,

    siehe auch Bilder hier:

     
  14. 964cup

    964cup Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke, aber das habe ich auch schon probiert und ich vermute mal, weil die Schläuche einen zu kleinen Innendurchmesser haben, hat das Ventil erst knapp vor einem Bar zu gemacht (es dampfte mächtig aus der Abtropfschale) und war damit auch nicht zu verbrauchen.
     
  15. #1875 Bohnenfreund, 26.06.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Seltsam, kann ich hier nicht feststellen, es röchelt nur aber es dampft nichts aus dem Abtropfhahn, zumindest nichts was erwähnenswert währe. Kann morgen früh aber mal schauen, bei wieveil Bar mein Ventil schließt. 1 Bar auf dem Manometer heißt 1 Bar Überdruck, das ist viel.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Bei mir funktioniert das mit dem T-Stück bestimmt schon seit einem Jahr.
    Vielleicht musst du einfach einen dickeren Schlauch verwenden?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Schlauch liegt. Probier es mal ohne Schlauch, ist dann das Problem weg? Ich würde erwarten, dass es weiterhin besteht und die Ursache woanders liegt.
     
  18. 964cup

    964cup Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ohne Schlauch funktioniert's problemlos. Das macht mich noch wahnsinnig. Wie gesagt: ich krieg's nicht in den Griff und es macht mich wahnsinnig.
    Ich habe mir noch eine andere Variante besorgt. Die will ich morgen mal ausprobieren.:)
     
  19. #1879 Bohnenfreund, 27.06.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Sodele, Kesseldruck Manometer steht auf exakt "0" Bar wenn das Entlüftungsventil schließt, erst dann steigt der Druck.
     
  20. 964cup

    964cup Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Das ist schön für dich.:) Ich hatte mit meiner ersten Maschine: Fiorenzato Bricoletta auch nie ein Problem damit oder mit der Rocket, die wir im Geschäft haben, aber die Hexe zickt da massiv rum. Vielleicht liegt's ja an mir?
    Ich habe ja noch ein Ventil in petto.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...