Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf keinen Fall rückspülen, das geht nach hinten los beim Handhebler.

Schlagworte:
  1. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Auf keinen Fall rückspülen, das geht nach hinten los beim Handhebler.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    .. wie der Name schon sagt

    Frage:
    Handhebler (incl. Pavoni) brauchen das nicht, weil sich (im Gegensatz zu Pumpenmaschinen) kein Schmodder über dem Auslassieb nach oben festsaugt, korrekt? Wieso eigentlich nicht?
     
  3. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316

    Bei den Pumpern gibt es eine Rückleitung, die das Restwasser in die Abtropfschale leitet, nach dem Bezug. Dann ist der Druck sofort abgebaut.

    In der Leitung sammelt sich der ganze Dreck und die muss dann gut gesäubert werden.


    Bei den Hebelern gibt es so eine Leitung einfach nicht!
    Daher kann man den Bezug auch nicht einfach auf Knopfdruck abbrechen und lässt den Hebel seine Arbeit machen.
    Was nicht da ist, muss man auch nicht putzen.

    Leerbezug ist einfach ein Bezug ohne Kaffee. Das spült das Sieb mal aus. Auch wenn das bei feinen Sieben vermutlich nicht mal nötig ist.
    Mit dem Siebträger (ohne Kaffee) kannst du so auch den Siebträger und Tassen vorwärmen.
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499

    mach es so wie er immer nach einem Bezug ohne eingespannten Siebträger den Hebel mit beiden Händen umfassen, bis zur Mitte ziehen warten bis Wasser kommt, dann den Hebel wieder vorsichtig nach oben führen. Das reinigt die Gruppe von Kaffeerückständen.
    Aber den Hebel dabei auf keinen Fall loslassen! !!
    Am Abend vor dem Ausschalten den Hebel ganz nach unten ziehen (bis zum einrasten) und die Gruppe vor allem die Dichtung, mit einer Gruppenbürste unter fließenden Wasser ordentlich bürsten.
    Viel mehr ist eigentlich beim Handhebler nicht zu machen. Einmal im Monat kannst du auch das Duschensieb und die Dichtung ausbauen und gründlich reinigen. Ist aber nur nötig wenn man den Siebträger nach dem Bezug zu lange eingespannt lässt, nach meiner Erfahrung.

    Viel Freude mit der Strega [emoji4]
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #1925 Pressoböhnchen, 01.09.2017
    Pressoböhnchen

    Pressoböhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich habe eine Bezzera Strega, seit einiger Zeit, knarrt es beim Bezug, also beim Hebel ziehen!
    Heute morgen dann leider der Supergau, hinten am Kolben strömte das Wasser aus, mit Nachsprache mit dem Händler, scheint es die Kolbendichtung zu sein!
    So nun zu meiner Frage, hat jemand in diesem Forum ein solches Problem gehabt und selbst repariert?
    Ich traue mir diese Reparatur schon zu, andererseits muss ich für mindestens vier Wochen auf die Maschine verzichten.
    Ich freue mich auf Antworten von Euch!
    Liebe Grüße


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dieses knarren hatte ich letztes Jahr auch ich habe mich an diese Anleitung gehalten :

    www.homebarista.com/levers/another-bezzera-strega-lever-lube-job-t20888

    Die Kolbendichtungen waren (noch) nicht durch aber dankbar für eine Schmierung mit Silikonfett!

    Aber nach der Anleitung bekommst du die auch ausgetauscht [emoji4]
     
  7. #1927 Pressoböhnchen, 01.09.2017
    Pressoböhnchen

    Pressoböhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Vielen Dank für schnelle Hilfe,
    jetzt warte ich nur auf die neuen Dichtungen [emoji4]
    Ich werde Bescheid geben, ob ich es repariert bekomme!

    Liebe Grüße [emoji847]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  8. #1928 st. k.aus, 01.09.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    der hb-link führt komplett woanders hin
    der sollte passen:
    Another Bezzera Strega Lever Lube Job! - Home-Barista.com
     
  9. #1929 Carboni, 01.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, muss man nicht. Spül gelegentlich das Duschsieb mit einem Leerbezug und gut ist.
     
  11. #1931 Pressoböhnchen, 01.09.2017
    Pressoböhnchen

    Pressoböhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Oh, habe mich schon gewundert, der jetzige funktioniert einwandfrei!
    Vielen lieben Dank[emoji4]
    Für die ganze Mühe!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    olausbas gefällt das.
  12. #1932 Dakota Bargeld, 04.09.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Hey liebe Stregaisten,
    ich habe wieder Lust auf einen Handhebel und würde gerne mal eine Strega ausprobieren. Gibt es denn jemanden in Köln, bei dem ich mal Probe hebeln dürfte? Das wäre super nett. Schon mal vielen Dank und viele Grüße
     
  13. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Du,

    also wenn Essen für Dich in der Nähe von Köln ist, dann helfe ich Dir gern!!!
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  14. #1934 Dakota Bargeld, 06.09.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Moppel17 vielen Dank für dein nettes Angebot aber essen ist leider zu weit weg.
     
  15. #1935 highlandpipe, 07.09.2017
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Bin mit meiner Bezzera Strega recht zufrieden, nur das Milchaufschäumen klappt nicht. Hebe eine 2-Lochdüse die eher rechts und links dampft -- statt nach unten, dadurch wird der Milchschaum oben zu fest und unten zu dünn. Durchschütteln / Umleeren hilft nicht viel.
    Kann man die Düse austauschen? Herunterschrauben geht ja leicht.
    Danke !
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dampfdüse TIDAKA D1-Dampfdüse TIDAKA D1

    Achte nur drauf ob du ein Innen- oder Außengewinde brauchst.

    Damit dürfte dir geholfen werden. Benutze seit Jahren die Dreilochdüse für kleine Kännchen. Die Löcher der Düse sind sehr fein und es entsteht damit ein sehr feinporiger Milchschaum.

    Das Schäumen mit der Strega geht sehr schnell, es gibt im Grunde genommen keine Ziehpfase, sondern gleich die Rollpfase.
    Wenn du das Kännchen schräg hälst und die Düse am Anfang nur wenige Milimeter untertauchst und es entsteht kein jaulendes Geräusch, dann läuft es gut. Erst am Schluss einmal kurz eintauchen reicht.
     
  17. #1937 highlandpipe, 08.09.2017
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    DANKE für die Antwort ! SUPER !
    Ja, das habe ich schon alles probiert - in alle Variationen - habe zwei relativ große Löcher, die eher rechts und links blasen, statt nach unten. Mache derzeit das Beste daraus --- es müsste aber noch besser gehen. Werde mir eine Düse bestellen, bei TIDAKA gibt es ja auch ein Kombi-Anbot. Bei mir sieht das so aus:
    STREGA-Milchdüse.jpg
     
  18. #1938 highlandpipe, 08.09.2017
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Habe meine Dampfdüse gleich vermessen - es ist ein 10mm Feingewinde (kein DIN-Gewinde - mit Gewindeschneider probiert).
    Ist es jetzt M10x1,5 oder Multi10 ?? Brauche auf jeden Fall eine Düse mit Innengewinde.
    Hier noch ein Düsenfoto:
    Strega-Dampfdüse.jpg
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist bei meiner anders, habe noch die alte Strega. Da ist die Düse mit Außengewinde.
    Aber das hilft dir jetzt nicht wirklich.
    Deshalb besser Tidaka fragen.[​IMG]
     
  20. Marc123

    Marc123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich könnte noch Düsseldorf anbieten :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...