Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Thema Dampfdüse: habe das Gewinde vermessen. Habe viereinhalb Gewindegänge auf 5mm. Das entspricht einer Steigung von 0,9. TIDAKA "Multi10"...

Schlagworte:
  1. #1941 highlandpipe, 10.09.2017
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Thema Dampfdüse: habe das Gewinde vermessen. Habe viereinhalb Gewindegänge auf 5mm.
    Das entspricht einer Steigung von 0,9.
    TIDAKA "Multi10" behauptet: <<Unser neu entwickeltes Multi10-Universalgewinde deckt alle Feingewinde mit einem Durchmesser von 9,4 bis 10,1 mm und einer Gewindesteigung von 0,9 bis 1,0 mm ab. Damit passt es für alle gängigen Dampfrohre mit 1/8" und M10 x 1 Außengewinde bis zu einer Gewindelänge von 12,5 mm.>> Das müsste doch passen ?? Oder ?
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das denke ich auch! Aber falls du über das Set nachdenkst. Eine Einlochdüse braucht man nicht wirklich. Die hatte ich mal ausprobiert, mir hat es damit zu lange gedauert und die Milch wurde oft zu heiß.
    Wenn du in großen Kännchen schäumen möchtest bringt deine alte Dampfdüse viel mehr Leistung bzw. passt besser zum Volumen in 1 Liter Kannen. Für alle anderen Kännchen von 250ml bis 750ml passt die Dreilochdüse von Tidaka optimal habe ich herausgefunden.
     
  3. #1943 Bohnenfreund, 10.09.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich hatte die Vierlochdüse von Oskarchen probiert, das war mir zu heftig, die Zweilochdüse mit der die Hexe kam ist ok, manchmal könnte es aber gerne mehr sein. Werde mir in naher Zukunft auch mal die 3er von Tidaka bestellen.
     
  4. #1944 highlandpipe, 11.09.2017
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank ! Und liebe Grüße aus Ö'streich.
     
  5. #1945 Dakota Bargeld, 30.09.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Lieber Stregaclub,
    seit knapp 2 Wochen wird nun auch bei mir fleißig mit pumpenpräinfusion gehebelt und so ganz habe ich den dreh natürlich noch nicht raus. Da meine aktuellen Bohnen zur neige gehen, suche ich strega und Anfänger geeignete, einfach zu handhabende, fehlerverzeihende Bohnen. Damit man weiß welche Richtung ich mag: parrotta gran crema ist mir zu dunkel und fruchtig mag ich nicht.
    Bohnen von mirella wurden mir schon nahegelegt sowie von torks. Falls jemand mit Bohnen aus Köln gute Erfahrungen mit der strega gemacht hat, gerne auch die nennen.

    Vielen dank und Grüße
    Timo

    Ach und so sieht es jetzt in meiner kaffeeecke aus:

    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  6. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Hauptsache du verwendest kein Kölner Wasser! [emoji6]
     
    Carboni gefällt das.
  7. #1947 Bohnenfreund, 30.09.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Monsooned Malabar, in meiner Erinnerung eine ideale Anfängerbohne, schokoladig würzig. Oder halt mal eine Rösterei besuchen und um Rat bitten.
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  8. roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube meine Hexe schwächelt.
    Die Heizung geht immer so schnell an.
    Bei ca 1,0 Bar geht sie an bei ca 1.25 Bar geht sie aus.
    Und nach 91sec geht sie wieder an, für das Aufheizen braucht sie ca 8sec. (Von 1Bar auf 1.25Bar)
    Am Wasserauslauf an der Wasserauffangschale hängt immer ein Tropfen Wasser.
    Das ist mir vorher nicht so aufgefallen.

    Könnt ihr mal bitte schauen ob es bei euch ähnlich ist.

    Vielen vielen Dank
     
  9. #1949 Dakota Bargeld, 01.10.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Mit 4711 schmeckt ja auch jeder Espresso direkt fruchtig parfümiert:D
     
  10. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Die Temperatur soll zwischen 1-1,25 liegen, also der Druck. Die Zeit stoppe ich mal bei meiner und poste sie dann.
    Zu dem Tropfen, ich glaube da ist ein einstellbares Venril hinter. Aber da äußerst sich bestimmt noch jemand der da schon mal herumgeschraubt hat und sich auskennt
     
  11. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Meine heizt ca 7 Sekunden bis ca 1,25 bar. Dann Paus 1 Minute 12 Sekunden bis 1,0 bar usw. Scheint also ein normaler Wert bei dir zu sein.
     
  12. roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ok, dann ist ja alles in Ordnung

    Man bin ich erleichtert.

    Vielen Dank
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.461
    Zustimmungen:
    40.924
    Wie schwer lässt sich bei eurer Strega der Sirai Presso verstellen? Bei meinem Versuch hat sich das ganze Teil im Gehäuse verwunden und beim Loslassen wieder zurückgegangen in die Ausgangsposition. An der Schraube null Positionsveränderung. Ist das normal, wie kriegt man die verstellt?
     
  14. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Vermutlich hat die Stellschraube eine Sicherung ala Locktite . Hast du mal das Presso Gehäuse festgehalten?
    Bisher hat noch keiner von Presso Experimenten berichtet.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.461
    Zustimmungen:
    40.924
    nein, noch nicht, ist schwierig dranzukommen ohne sich die Finger zu verbrennen. Werden es mal versuchen wenn sie abgekühlt ist. Blöd ist auch, dass man eine riesen Schlitz Klinge braucht - Verstellen scheint nicht wirklich vorgesehen zu sein, obwohl eine Skala auf dem Gehäuse angedeutet ist...
     
  16. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Korrekt. Ich vermute auch, das die Maschinen perfekt eingestellt werden, nach italienischer Meinung, und das meistens kein Experimentieren erwartet wird.

    Dazu passend... Bei Homebarista wurden die Italiener ja jahrelang als Spinner betrachtet und der Espresso ganz anders zubereitet. Die Maschinen wurden entweder direkt anders bestellt oder selber verändert. Es wurde z.B. kühler gebrüht. Dann ein Umdenken und die Erkenntnis, das die Italiener doch mehr Erfahrung haben und wissen, was sie tun. [emoji1]

    Wenn man so schwer an den Presso kommt, dann ist häufiges verstellen sicher nicht vorgesehen. Bei der Strega gibt es aber noch eine Menge anderer Punkte, bei denen man variieren und experimentieren kann. Druckprofil, durch bremsen des Hebels zum Beispiel. Dazu gibt es bei Homebarista auch einiges.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.461
    Zustimmungen:
    40.924
    Nur weil ein Hersteller meint, man müsse da nicht ran ist kein Argument;)

    Meine Frau beschwert sich, dass ihr der Kaffee nicht heiss genug sei, deshalb wollte ich mal mit etwas mehr Druck auf dem Kessel testen. Ich fürchte zwar, dass das dem Kaffee nicht unbedingt gut tut, aber probieren würde ich es gern mal.
     
  18. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Falls bei dir nichts verstellt ist, dann würde der Kaffee wohl verbrennen und bitter werden. Kannst ja mal die Temperatur messen ohne Siebträger. Der Espresso selber kühlt natürlich sehr schnell ab.

    Stimmt der Rest? Maschine warm, Tassen vorgewärmt etc?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.461
    Zustimmungen:
    40.924
    Ja, passt schon alles und für mich ist der Kaffee auch ok. Ich würde halt meiner Frau zuliebe noch ein bisschen rumspielen, auch wenn das vermutlich schlechter wird. Zurückdrehen geht ja immer.
     
  20. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Temperatur sollte ja ca. 95-97° haben. Also ein bisschen heisser und es kommt nur noch Dampf. Daher würde ich erst mal messen. Es kann ja durchaus sein, das deine Maschine verstellt ist. Das siehst du aber schon am Druck.

    Selbst wenn du siedendes Wasser in eine Tasse oder Kanne giesst, hat es dann nur noch 95°. Der Sekundenbruchteil in der Luft reicht zum abkühlen. Da bleibt nur schnell trinken.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das da viel zu machen ist. Wenn ein Espresso etc. zu kalt ist, dann reden wir von Temperaturen von ca. unter 50°C und nicht davon ob die Brühtemperatur 95° oder 97° ist.

    (Bei partieller Wärmeeinwirkung tritt eine Hautschädigung nach folgenden Wärmeeinwirkzeiten ein:
    zwischen 45 °C und 51 °C innerhalb von Minuten
    zwischen 51 °C und 70 °C innerhalb von Sekunden
    über 70 °C in Sekundenbruchteilen)
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...