Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Strega ging das Einstellen, zugegeben mit meinem größten Schraubendreher, einfach. Man muss die Schraube oben etwas abkratzen, also den...

Schlagworte:
  1. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Bei meiner Strega ging das Einstellen, zugegeben mit meinem größten Schraubendreher, einfach. Man muss die Schraube oben etwas abkratzen, also den Sicherungslack.
    Einstellen dann so, dass max 1,25 Bar nach dem Aufheizen anliegen. Dann schwankt der Druck zwischen 1,1 und 1,25.
    Mehr ist zu heiß.;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #1962 Dale B. Cooper, 15.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist das ernst gemeint oder ein paar Monate vor April?
    Ich dachte, sowas fragen hier nur totale Anfänger, die dann mit Thermometern im Puck herumstochern und was von 70° Bezugstemperatur faseln.. :D
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein ich stocher nicht mit dem Thermometer um irgendwelche Mondwerte zu ermitteln. Aber ein bisschen am Druck drehen und damit die Brühtemperatur zu beeinflussen ist ja nun nicht soo unüblich. Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass da was besser wird, eher im Gegenteil. Das hält mich aber nicht davon ab, es zu probieren, sofern ich den Presso bewegt kriege. Ich bin ja schliesslich gemessen an den Erfahrenen hier noch Anfänger;)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Danke, werde es an der kalten Maschine mal probieren. Ein klein bisschen Luft habe ich noch bis zu dem Limit.
     
  5. #1965 Dale B. Cooper, 15.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Am Presso herumzudrehen, ist sinnig, alleine schon zum Ausprobieren. Die Temperatur in der Tasse beeinflusst du damit nicht, denn Geschmack auf jeden Fall.
     
    aqueous gefällt das.
  6. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Mit der "Werkseinstellung" ist das so 'ne Sache. Meine war zu hoch eingestellt.
    Viel Spaß beim Probieren
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meine fällt regelmässig unter 1 bar. Ich werde mal schauen, wann ich Muße habe dran zu drehen. Nächstes WE haben wir das Haus voll Besuch, da werde ich vorher wohl die Finger davon lassen.
     
  8. #1968 Dale B. Cooper, 15.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ganz einfach, wenn Espresso immer zu sauer, Pressostat hochdrehen.. :D
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hey, wenn er zu „sauer“ ist, hat man noch nicht die Reife für “fruchtige“ Aromen und muss an sich arbeiten :rolleyes:
     
  10. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Dann müsste aber auch die elektronische Heizung der Brühgruppe einstellbar sein, was sie aber leider nicht ist.
    Das schränkt die Bohnenwahl etwas ein.
    Mich hat das bisher aber nicht gestört. Man muss halt ein paar Bohnen ausprobieren bis es passt
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die elektrische BG Heizung ist sicher eine der Schwächen der Strega, ich würde aber nicht erwarten, dass sie entscheidenden Einfluß auf die Brühtemperatur hat. Dazu dürfte deren Regelung erheblich zu ungenau sein.
    Meine Bemerkung war übrigens nicht so bierernst gemeimt, dachte eigentlich, dass das auch ohne Ironie Tags rüberkommt.
     
  12. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Ja die Ironie hatte ich auch so verstanden
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe mir das jetzt mal näher angeschaut. Zum abkratzen gab es bei meiner Schraube nichts. Das Problem ist das hohe Losbrechmoment der Schraube gegen die Feder. Man spannt zuerst die Feder rel weit vor, bis der Schraubenkopf sich dann ruckartig löst und dreht. Vorher dreht die Feder die Schraube einfach wieder zurück. Ist nicht sehr feinfühlig zu stellen, ist aber auch nicht nötig. Für die Anhebung des Drucks zur Abschaltung von ca. 1,1 Bar auf 1,25 brauchte es fast eine Umdrehung.
    Der erste Kaffe war gefühlt angenehm heiss, ob heisser als vorher, kann ich nicht sagen. Der Quijote X-Roast, der mir vorher deurlich zu sauer war (oder fruchtig, wie auch immer;)), gefällt mir immer noch nicht wirklich. Da werde ich noch ein bisschen mit Mahlgrad und Menge spielen. Als nächsts kommt der Sonderhase, den ich vorher recht gut fand. Mal schauen, ob es dem jetzt zu heiss wird...
     
  14. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Verschiedene Kaffeesorten/Röstungen benötigen auch unterschiedliche Temperaturen. Ich denke, dass bei der Strega die Kesseltenperatur auf die Brühgruppentemperatur abgestimmt sein sollte. Hab mal gelesen, dass die Brühgruppe 13 KG wiegt. Und ihre Temperatur ist nicht einstellbar. Man muss halt daher den "richtigen" Kaffee finden.
    Ich habe schon länger "Godewind" von Kaffeeraum aus HH in der Mühle. Den kann ich für die Strega empfehlen. Kannst ihn ja mal probieren....

    (bin mit dem Laden nicht verwandt oder verschwägert:))
     
  15. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Hallo liebe Streganer :)

    ich bräuchte eure Hilfe :confused: ich hab meine Strega bisschen umgebaut, bzw farblich geändert :D nur habe ich den Fehler gemacht an der Brühgruppe die Heizung und den Temperatur Fühler aus zu stecken ohne ein Bild zu machen wie es sein muss. Ich denke ich habe es richtig angeschlossen aber es wäre meeeega, wenn jemand zufälligerweise seine Strega offen hat und mir ein genaues Bild von der Verkabelung der Brühgruppenheizung und des Temperatursensors schicken könnte :rolleyes:, damit Sie mir nicht rauchend davonfliegt :confused:

    Vielen Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe :) und sobald Sie wieder in Ihrer neuen Pracht erscheint, lade ich ein Bild mit ihrer neuen Farbe hoch :D
     
  16. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    b
    wenn sie das nächste Mal offen ist poste ich ein Foto.
    Könntest ja mal zwischen Gehäuse und Masse messen, nicht dass da etwas unter ström steht was nicht sein soll.
    Bin aber nicht fit in Elektrik, vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu?
     
  17. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Hat alles gelappt :) habs einfach ausprobiert.
    Danke aber trd :)
     
  18. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Hi liebe Streganer :)
    ich habe meine Strega mal bisschen Farblich abgeändert.
    Was haltet ihr davon? Ich finde sie mega! Vor allem heben sich die Brühgruppe und die Ventile schön ab, aber auch die kleinen Details wie das Manometer kommt sehr gut um Vorschein! In Kombination mit den Holzgriffen ist es ein richtiges Schmuckstück in meinen Augen. Noch mehr als sie so schon ist!
    [​IMG]
     
    cygmatic, straightsixer, mistaLee und 12 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sehr schön, sieht wesentlich edler aus als die Chrombomber Optik. Hast Du die lackiert oder foliert? Vor dem „kleinen Schwarzen“ sieht die Brühgruppe richtig mächtig aus.
     
  20. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Hab sie Pulverbeschichtet :D tief schwarz Matt
     
    Carboni und Determann gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...