Fragen rund um Pflanzen bzw. den Garten

Diskutiere Fragen rund um Pflanzen bzw. den Garten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @ Migg: so eine hab ich seit letztem Jahr :( Müsste aber ne zweigeschlechtliche sein, weiß es wohl nich, wäschst munter, kringelt überall hoch was...

  1. #21 Espressohexe, 09.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Migg: so eine hab ich seit letztem Jahr :( Müsste aber ne zweigeschlechtliche sein, weiß es wohl nich, wäschst munter, kringelt überall hoch was da ist :mad: Hab schon von unterwegs bei ner blühenden Kiwi was gemopst und es ihr unter die Nase gehalten, hat es nich beeindruckt :oops:
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab mal was gefunden, vielleicht hilfts:

    Ausschließlich die weibliche Kiwipflanze ist in der Lage mit ihren Blüten entsprechende Früchte zu bilden. Bis erste Früchte geerntet werden können, dauert es zwischen 4 und 6 Jahren. Zur Anpflanzung einer Kiwipflanze wird ein schwerer Boden[​IMG], mit beigemengten Sand oder Sägemehl zur Auflockerung benötigt. Zur Düngung sollte Kompost oder trockener Mist verwendet werden wobei stets im Frühjahr gedüngt werden sollte aber auf keinen Fall Jungpflanzen.
    Die Pflanzung sollte im späten Frühjahr erfolgen wobei mindestens eine weibliche und eine männliche Kiwipflanze verwendet in den aufgelockerten Boden eingepflanzt wird.
    Ein besonders guter Platz zur Aufzucht einer Kiwipflanze ist die Hauswand wobei der Boden etwas entfernt von der Wand ist ujnd stets durch Mulch feucht gehalten werden sollte. Junge Triebe müssen in der Anfangszeit also mindestens einige Jahre bevor die ersten Schneeflocken fallen, vor Frost geschützt werden indem eine Abdeckung mit Reisig erfolgt. Nach vier Jahren können die ersten Kiwis geerntet werden.
     
  3. migg

    migg Gast

    Neni , danke für das nachlesen . Aber ich habe die Pflanzen seit über 16 jahren.
    Und Espressohexe hat das selbe problem.

    Aber wenn kiwis aus Australien oder Neuseland kommen stehen sie nun bei mir ja verkehrt, ich sollte mal versuchen sie auf dem Kopfstehend zu pflanzen, so sind sie ja jetzt einige zeit gestanden und es hat nichts gebracht.:rolleyes:
     
    Espressohexe gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ja, seh ich ein, das ist n anderer Fall. Aber das mit dem Aufmkoppsetzen ist guut :D.
    Oder du mußt mal die Bayern-Kiwi danebenpflanzen, die soll sich ja hier wohlfühlen tun.
    Und dann sehn die anderen, wie sie sein sollen und geloben Besserung ;)!?
     
  5. migg

    migg Gast

    Ich habe vor langer zeit einmal so eine komische Kiwipfalnze bekommen .,und sie daneben gesetzt.
    Das hat nicht imponiert, kunststück wenn die Früchte aussehen wie Stachelbeeren. :p
     
    nenni gefällt das.
  6. #26 Espressohexe, 09.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also meine ist ne Jenny und die soll selbstbefruchtend sein o_O Aktuell ist sie wohl eher nen Sexmuffel :cool: Meine Oliven haben aber auch gebraucht und die sind zu zweit :p
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Vielleicht zu warm für Sex?
     
  8. #28 Lafayette, 10.06.2014
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    Nee, nicht zu warm, sondern zu wenig Kerle o_O
    Das Verhältnis weibliche zu männlichen Pflanzen soll bis zu 1:8 sein. Ein Verhältnis 1:1 ist somit nicht ausreichend für den Fruchtansatz ;)
     
    nenni gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Damit's wenigstens einer bringt :D!
     
    Lafayette gefällt das.
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit meiner Weide ;-). Der Eisendünger hat leider nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht, geschadet hat er in jedem Fall nicht.
    Ich poste nochmals zwei Fotos, vielleicht kommen dann noch mehr Ideen. Das erste Foto ist von einem typischen Loch (man kann in manche die Klinge eines Schraubendrehers versenken) und das andere von einem "Schädling" (ist das ein Ohrenzwicker ?), der massenhaft auf dem Baum rumläuft.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für eure Ideen zur Rettung des Baumes (er bekommt genug Wasser oder zumindest mehr als die letzten Jahre).
    lg blu
     
  11. #31 manno02, 16.06.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Hi
    Eisen wirkt eher langfristig. Der ohrenzwicker ist ein Nuetzling, der tut nix ausser zwicken.
    Vg
    Edit wie sieht es da mit dem Grundwasserstand aus, gesunken? Weiden müssen mit den Wurzeln ins Wasser, soweit ich noch weiss.
    Gab es Baumaßnahmen mit Wasserhaltung im Umkreis 500 m?
    Manno02
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi
    und sorry, ich hatte Lafayettes traurige Antwort erst jetzt gelesen. Dennoch Danke dafür!
    Ein Ast ist nie abgebrochen, aber unser dämlicher Hund hat den Stamm mal malträtiert und ich wusste gar nicht, dass ich da handeln muss.
    Schöner Mist und Frust :-(
    LG blu
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Der Ohrenzwicker soll ja auch in Richtung Blattlausvernichtung aktiv sein, manche bummeln deswegen extra mit Holzwolle bestopfte umgedrehte Blumnpötte innen Baum. Ich hab mal ungewollt Bekanntschaft mit so einem gemacht. Der saß innem Strohhalm, auf dem ich gekaut hatte. Meine Zunge hat seitdem Aversionen gegen diese Dinger :(.
    Übrigens: Die liiieben Clematissien oder so, über meine sindse mal in Horden hergefallen,hab ich nachts mit ner Taschlam kontrolliert, nächsten Tach waren se löcherig - die Clemas, nicht die Krabbler.
     
Thema:

Fragen rund um Pflanzen bzw. den Garten

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um Pflanzen bzw. den Garten - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...