Fragen vor Siebträgerkauf

Diskutiere Fragen vor Siebträgerkauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netzler, Kaffee habe ich schon immer sehr gerne getrunken und ich fand die Kaffeeröstungen von Tchibo und Jacobs richtig gut....

  1. #1 Schimpfle, 20.11.2011
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    [FONT=Arial, sans-serif]Hallo Kaffee-Netzler,[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Kaffee habe ich schon immer sehr gerne getrunken und ich fand die Kaffeeröstungen von Tchibo und Jacobs richtig gut. Zubereitet habe ich den Kaffee entweder in einer Kaffee-Maschine oder einer French-Press.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Bis ich zu Beginn diesen Jahres über das Kaffee-Netz gestolpert bin und mich etwas mehr mit dem Thema „Kaffee“ beschäftigt habe. Nach dem lesen zahlreicher Beiträge war mir klar, dass ich zuerst eine Mühle brauche. Da ich mittlerweile mit dem Gedanken spielte mir irgendwann eine Siebträgermaschiene zu kaufen, fiel meine Wahl auf die Mahlkönig Vario II. Frische Bohnen bestellte ich mir natürlich sofort! Nach meinen ersten Versuchen, war ich von diesem neuen Kaffee-Erlebnis total begeistert und habe weiter dieses Forum als Informationsquelle genutzt. Meine nächsten Wünsche waren die Chemex, gefolgt von der Bayreuther-Kanne und Bestellungen bei verschiedenen Röstern. Mittlerweile erfreue ich mich richtig daran guten Kaffee zuzubereiten und diesen anschließend zu genießen.:lol: Als nächstes würde ich gerne die Aeropress ausprobieren... vielleicht meint es das Christkind ja gut mit mir! [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Bisher hielten sich die Anschaffungen relativ im Rahmen und ich konnte diese mit und mit tätigen. Mein großer Wunsch ist aber eine Siebträgermaschiene und die kostet schon etwas mehr. Aus diesem Grund befinde ich mich in der Planung, auch wenn bis zum Kauf noch einige Monate vergehen werden. Natürlich habe ich hier im Forum schon sehr viel gelesen und die, so denke ich, für mich richtigen Produkte ausgewählt und hoffentlich an alles Gedacht. Es wäre daher toll, wenn Ihr mir ein Feedback geben würdet, mir mitteilt, ob ich etwas vergessen habe und meine offenen Fragen beantwortet (gerne auch mit einem hilfreichen Link).

    Mein Ziel ist es erstmal einfach guten Espresso zuzubereiten und keine wissenschaftlichen Studien durchzuführen ;-)[/FONT]

    Hier sind meine Vorstellungen:
    [FONT=Arial, sans-serif]Grindstein Abklopfkasten (schwarz)[/FONT]
    Concept-Art Tamping Mat S
    Bezerra Tamper (Edelstahl)[FONT=Arial, sans-serif]
    Motta Milchschaumkännchen Europa 0,35l und 0,5l[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]
    Concept Art Schlauch Bürste, Brühgruppenbürste und Gruppen-Bürste[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]
    Bezerra BZ07 oder BZ10
    Eine Mühle mit Mühlen-Pinsel habe ich bereits.
    [/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]
    Frage zu den Milchkännchen:
    Hier im Forum wird bei Milchschaumkännchen meistens ein 0,35l und 0,6l empfohlen. Von Motta gibt es aber nur 0,5l und 0,75l. Welche Größe würdet Ihr dann nehmen? Zubereitet werden sollen in der Regel max. 4 Cappuccino bzw. Latte.

    Fragen zu den Bezziesn:

    Es geht um das doppelte Manometer und die PID (welches es noch nicht für die BZ10 gibt, oder?). Leider erschließt sich mir der Sinn des doppelten Manometers nicht. Brauche ich das? Wofür ist das genau.[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Sofern ich dass richtig verstanden habe, ist ein PID erst bei Dual-Boilern sinnvoll, oder?[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Vorab vielen Dank für Eure Hilfe![/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Viele Grüße[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Schimpfle[/FONT]
     
  2. #2 gunnar0815, 20.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Milchkännchen = schau mal hier
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...lche-aufsch-umkanne-ist-bei-euch-la-king.html
    Ich finde die La Potenza am besten.
    Für einen Cappu brauchst du das 0,3 L Kännchen für zwei das 0,5-0,6 l Kännchen, für 4 ein 1-1,2 L Kännchen und für 4 Latte ein 2-2,5 l Kännchen
    Das 1 L Kännchen ist denke ich bei der Maschine aber das Maximum

    Doppeltmanometer um Kesseldruck und Brühdruck zu sehen.

    Gunnar
     
  3. #3 ElPresso, 20.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Hallo,

    ich habe gerade das gleiche wie Du hinter mir, und bin mit der BZ10 sehr zufrieden (ebenfalls mit dem gleichen Grindenstein). Bedenke bei meinem Kommentar, dass es mein erster Siebträger ist und ich ihn erst ein paar Wochen habe.

    Wenn Du jeweils zwei Tassen gleichzeitig mit Milch füllen willst, dann ist auf jeden Fall die 0,6l/0,75l Kanne angesagt. Ich komme mit der 0,6l gut klar. Die 0,3l würde ich dann nehmen, wenn ich zu 80% nur einzelne Tassen ziehen würde. Da das aber nun nicht der entscheidende Preisfaktor ist, kannst Du natürlich auch beide nehmen. ;) Für größere Kannen sehe jetzt nicht den Bedarf, dann würde ja der Schaum für die 3. und 4. Tasse ziemlich lange herumstehen (abkühlen...).

    Das Doppelmanometer hat für mich reine Kontrollfunktion, ob ein technischer Defekt vorliegt. D.h., Du kannst es, soweit ich beurteilen kann, eh nicht zum Steuern von irgendwas einsetzen. Schlecht ist es aber sicher nicht, sich hier über die richtige Funktion zu vergewissern, so kannst Du im Fehlerfall dem Händler oder den Experten im Forum wenigstens genauer ein Fehlerbild schildern.

    PID habe ich nicht; es gibt zahlreiche Diskussionen, ob das bei Zweikreisern viel Sinn macht oder nicht.

    Was ich Dir von Anfang an gleich empfehlen würde, ist, über Siebe und Tamper gut nachzudenken. Das 2er-Sieb ist einfach zu bedienen, aber ich komme mit dem Einersieb von Bezzera nur mit Mühe klar bzw. muss dann auch jedesmal die Mühle umstellen. Mein nächstes "Upgrade" wird definitiv das LM-1er und dann auch der Boardtamper sein. Da ich aber selten 1er ziehe (wenn ich alleine trinke wird es ein Doppelter), ist es nicht so wichtig.
     
  4. #4 Schimpfle, 22.11.2011
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und die damit verbundenen Anregungen.

    Die La Potenza Milchkännchen machen wirklich einen sehr guten Eindruck und die Berichte der anderen User sind durchweg positiv. Ich denke, dass ich mir diese anstelle der Motta-Kännchen bei Röstart in 0,3l und 0,6l kaufen werde. Denn auf die paar Euro kommt es dann auch wirklich nicht mehr an... :cool:

    Über das LM1-er Sieb werde ich mich mal ein wenig schlau machen. Ansonsten ist der Hinweis zum Boardtamper sehr gut und ich denke dass ich mir diesen (eventuell inkl. Boardtrichter) bestellen werde.

    Zur PID: Ich habe selber einiges hier im Forum gelesen und keine klare Aussage gefunden... diese scheint es dann aber auch nicht zu geben.

    Meine Wahl wird dann denke ich auch auf die BZ10 fallen. :)

    Sofern jemand weitere Anregungen oder Tipps hat, freue ich mich auf den Post!
     
  5. #5 ElPresso, 22.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Eins noch. Bei mir hat es sich sehr bezahlt gemacht, dass ich gleich ein Probierpaket eines Röstees bestellt hatte. Unter den mehreren Sorten, die ich dadurch gleich zur Verfügung hatte, war gleich eine dabei, die sehr gut funktionierte. Wenn ich nur eine einzige gehabt hätte, wäre evtl. Frust entstanden.
     
  6. #6 Schimpfle, 22.11.2011
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich ebenfalls machen. Das wird bestimmt ein lustiges Testen... hoffe ich ;-)
     
  7. #7 Schimpfle, 23.11.2011
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Da ich mich für die BZ10 entschieden habe, hat sich eine weitere Frage ergeben...

    Kann man die PID nachrüsten sofern diese für die BZ10 verfügbar ist?
     
  8. #8 coffee83, 23.11.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Können schon, es gibt allerdings nichts vorkonfektioniertes. Außerdem ist die BZ10 ein 2Kreiser und bei diesen ist es nicht nötig ein PID zu verbauen. Die Brühtemperatur wird durch die Kesseltemperatur gesteuert. Diese wiederum durch einen Pressostaten. Über die Sufu bzw. im Kaffeewiki findest Du darüber mehr Info.
    Mach dich nicht verrückt wegen der Bezugstemperatur und PID etc. Wenn Du ein wenig mit der Maschine vertraut bist, bekommst Du guten Espresso hin!

    Gruß
    Dominik
     
  9. #9 plempel, 23.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Schon vergessen? :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Schimpfle, 23.11.2011
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Danke Euch! Das Forum ist einfach super und man erhält sehr viele Infos... vielleicht manchmal aber auch zu viele. :roll: Das ist aber gut so! Wie ihr aber auch schon schreibt, ist eine PID für die Anfänge bestimmt nicht wichtig und ich habe ja auch geschrieben, das ich erstmal keine wissenschaftlichen Studien durchführen möchte. Ich weiß aber nicht, ob ich das später mal möchte. Daher kam die Frage mit dem Nachrüsten auf.

    Ich werde aber einfach folgendes tun: BZ10 kaufen und reichlich Espresso trinken. :cool: Sofern ich dann irgendwann mal mit der Temperatur spielen möchte, kann ich mir immer noch eine andere Maschiene kaufen... sofern es mir das Geld dann wert ist. ;-)
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    zu den Milchkännchen möcht ich mal erwähnen:
    es gibt bei Ikea die 0,5 Milchkännchen für ich glaub rund 5 Euro das Stück.
    Von denen hab ich mittlerweile ne ansehliche Sammlung (auch fürs Büro) weil immer eine in der Spüma ist.
    Für latte Art sind sie nix, aber da giesse ich die Milch eh in ein kleineres Kännchen mit geeigneterer Tülle um. Zum Schäumen sind sie allerdings völlig in Ordnung. Mattlig heißt das Ding - vielleicht bist du ja mal in der Nähe.

    Beim Tamper - einen Grund warums der Bezzera sein soll wirst du ja haben :)
    allerdings macht mich der Boardtamper grade glücklich, weil halt die Komi 58 mm und 41 mm mit einem werkzeug abgedeckt ist.
    Vielleicht würde ich den auhc noch prüfen ob der für Dich intressant ist.
     
  12. #12 Schimpfle, 24.11.2011
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Dank für den IKEA-Tipp! Sofern ich keine LatteArt zaubern will, was ich vorerst bestimmt nicht tun werde sind die Mattlig-Kännchen eine günstige Alternative. Sobald ich noch mal bei IKEA bin schaue ich mir die an... ist von mir leider etwas weiter entfernt. Aber meine liebe Frau will dort bestimmt irgendwann wieder hin und dann muss ich ja mit. :roll: Diesmal hätte ich dort aber auch was zum gucken!

    Den Bezerra-Tamper hatte ich einfach nur so ausgewählt, weil mir die Auswahl an Tampern zu groß war und der halt von Bezzera ist. Sonst hatte das keinen Grund. Den Boradtamper hatte ich mir mittlerweile auch angesehen und ich denke das ich mir diesen (eventuelle mit Trichter) bestellen werde. Eine Board-Tamperstation ist ja auch in der Entwicklung... vielleicht ist die auch für mich interessant! Es gibt hier wirklich tolle Board-Projekte!
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    An einem 2-Kreiser ist ein PID nicht nur für die Anfänge unwichtig. Ein Pressostat leistet dort hervorragende Arbeit. Da die Brühtemperatur nur indirekt durch die Kesseltemperatur bestimt wird (Konstruktion und Größe des Wärmetauschers spielen eine sehr große Rolle) bietet der PID hier lediglich einen kleinen Vorteil bei der Änderung dieser Temperatur. Bei einem Einkreiser oder Dualboiler sieht das Ganze ganz anders aus, da hier die Bezugstemperatur weitesgehend linear mit der Kesseltemperatur zusammenhängt. Dort ist dann in einem weiten Bereich eine reproduzierbare Einstellung der Bezugstemperatur möglich.

    Aber in der Tat: am Anfang würd ich mir da auch keinen Kopf machen! Den Coolingflush vor dem Bezug wirst du schnell im Griff haben und dann hervorragenden Espresso aus deiner Bezzi genießen (wenn denn die anderen am Anfang viel wichtigeren Parameter stimmen ;) ) :)
     
  14. #14 UnterTasse, 25.11.2011
    UnterTasse

    UnterTasse Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Hallöchen....

    ist vielleicht etwas unverschämt euch damit zu nerven, aber ich bin zur Zeit etwas verwirrt mit den Einkreis und Zweikreismaschinen..

    Folgende Problematik:
    Wir brauchen eine Eingruppige Siebträgermaschine für die Bewirtung von ca 20 Gästen. Als zusätzlichen Service bieten wir Espresso und Cappuccino zum Frühstück an, viele bestehen ja auf ihren geliebten Filterkaffee am Morgen. Ich habe noch nie mit einer Einkreismaschine gearbeitet, deswegen ist mit nicht ganz klar, ob sich problemlos die Milch schäumen lässt, wenn man doch mal 10-15 Cappuccino auf einmal zubereiten muss. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Wir schwanken zwischen einer KC1M (ggmagstro.com)
    und einer ECM IV Technika

    Für jeden Rat und Hinweis bin ich euch sehr dankbar!!
    Liebe Grüsse
     
  15. #15 S.Bresseau, 25.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
  16. #16 ElPresso, 25.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Einkreisig = Schaum und Kaffe immer nur abwechselnd mit ordentlich Pause dazwischen.

    Zweikreisig = Schaum und Kaffe beliebig gleichzeitig/durcheinander und beliebig oft.

    Eingruppig = Ein "Zapfhahn" (also ein Siebträger), kann jeweils zwei Kaffeetassen zur Zeit befüllen.

    Zweigruppig = Zwei "Zapfhähne" (zwei Personen können also gleichzeitig arbeiten), also 4 Tassen gleichzeitig füllen.

    Also ====>

    Einkreiser ist für euch völlig ungeeignet. Eingruppig/zweigruppig hängt nur davon ab, wieviele Kaffee Du pro Minute herausbringen musst.
     
  17. #17 UnterTasse, 25.11.2011
    UnterTasse

    UnterTasse Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Danke fürs Antworten, naa, den Untschied von Gruppen und Kreisen kenn ich schon, hatte zuletzt eine Faema E91, die ist mit ihren 3 Gruppen einfach zu überdimensioniert für unser kleines Hotel garni.
    Hab eben schon öfter gelesen, dass Einkreisige Maschinen ebenfalls diesen Anforderungen entsprechen können, habs aber nich so ganz geglaubt, da diese doch eher fürs Private und Büro gedacht sind.

    Falls jemand Gastroerfahrungen hat, oder mir eine empfehlen kann, wäre super zur Orientierung, die Verkäufer können einem ja viel erzählen.
    Bisher habe ich nur in Espresso Bars und Cafes gearbeitet, da hat man eher mit 3 Gruppigen zu tun, weil man eben die Masse und den Andrang zügig bewirten muss.
     
  18. #18 langbein, 25.11.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    11.756
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    @UnterTasse: Einkreiser passt auf jeden Fall nicht.

    Braucht Ihr ein Gerät für Euer Gewerbe? Handelt es sich bei den 20 Gästen um reine Frühstückgäste (z.B. im Hotel)? Dann könnte es natürlich schnell mal zu Engpässen kommen, wenn man nur eine Gruppe hat. Man sollte sich vor der Anschaffung auch Gedanken darüber machen, ob man immer Zeit dazu hat und entsprechend eingewiesenes Personal, zwischendurch "mal eben" einen Cappu zuzubereiten. Wenn es personell eng wird, könnte ein Vollautomat die bessere Alternative sein.
     
  19. #19 S.Bresseau, 25.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
  20. #20 UnterTasse, 26.11.2011
    UnterTasse

    UnterTasse Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen vor Siebträgerkauf

    Moin,

    Jetzt ist mir schonmal sehr geholfen, vielen Dank!!!

    Das Hotel hat nur 16 Betten, die Gäste werden auch nicht alle auf einmal zum Frühstücken kommen, ich bin mir sicher, dass eine Eingruppige reicht. Zudem ist die Zubereitung mit der Siebträgermaschine wirklich ein rein zusätlicher Service, weil ich Filterkaffee nicht so doll finde und die Zubereitung mit Siebträgern einfach liebe. ;-) (Im Prinzip ist das Liebhaberrei.)
    Habe aber eben keinerlei Erfahrung mit den kleinen Geräten, mir ist da immer nicht ganz klar ob und welche Leistung sie bringen können.

    Danke für den Tipp mit dem Marktplatz, ich werd mal stöbern gehen,
    aber ich denke nicht dass ich ein gebrauchtes Gerät möchte, nicht nochmal.
     
Thema:

Fragen vor Siebträgerkauf

Die Seite wird geladen...

Fragen vor Siebträgerkauf - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...