Fragen zu Astoria Fiore AEP1

Diskutiere Fragen zu Astoria Fiore AEP1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe einige Fragen zu meiner Astoria Firoe AEP1: - Ich betreibe die Maschine mit selbstgebautem externen Tank...

  1. #1 stef.wi, 20.06.2015
    stef.wi

    stef.wi Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    ich habe einige Fragen zu meiner Astoria Firoe AEP1:

    - Ich betreibe die Maschine mit selbstgebautem externen Tank über die externe Pumpe. Seit kurzem erhitzt sich der Schlauch von der Pumpe zur Maschine sowie der Pumpenkopf. Gehe ich richtig in der Annahme, daß das Magnetventil undicht ist oder muss ich an einer anderen Stelle suchen?

    - Meine beiden Siebträger (1- / 2-Tassen) sitzen mit etwas Spiel, sodass der Duschsieb Abdruck im Kaffe-Puck meist asymmetrisch ist. Ist das normal oder kann man das verbessern?

    - Für was ist eigentlich der Hebel rechts an der Maschine? Druckentlastung? Ich kann zumindest in der oben beschriebenen Verwendungsform keinen Effekt feststellen wenn ich ihn betätige.

    Danke für die Hilfe!
    Stefan
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    dein beschriebenes Fehlerbild deutet uf ein defektes Rückschlagventil hin. Dieses sollte nach der Pumpe sitzen, Eingang Kesselbefüllung. Darüber kann heißes Wasser zurück fließen. Dieses Teil tauschen dann sollte wieder alles so sein wie vorher.

    Der rechte Hebel neben der Maschine ist zum manuellen Befüllen des Kessels.

    Siebträger sollte eigentlich kein Spiel haben. Wenn das Bajonett ausgefranst ist, hilft eine Unterlage für die Siebträgerdichtung.
     
  3. #3 stef.wi, 22.06.2015
    stef.wi

    stef.wi Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Aber wo finde ich das Ventil? Ist es auf dem Foto zu sehen?
     
  4. #4 stef.wi, 22.06.2015
    stef.wi

    stef.wi Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  5. #5 silverhour, 22.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    N'Abend,

    auf dem Foto kann ich kein Rückschlagventil sehen. Normalerweise ist auch keines von Haus aus verbaut, es sollte irgendwo zwischen dem Anschluß (der auf dem Foto offen liegt) und der Pumpe dazwischengeschraubt sein. Normalerweise ist das auch nicht zwingend nötig, nur eben wenn das Ventil zum manuellen Fülen betätigt wird ohne daß die Pumpe an ist oder - und das könnte hier der Fall sein - die Dichtung vom manuellen Ventil undicht wird.

    Das Problem des Spiels beim Siebträger könnte an einer altersschwachen Siebträgerdichtung liegen. Ein Tausch der Dichtung könnte das Problem beheben.

    Was für ein Hebel rechts an der Maschine? Außen dran oder das Dingens auf dem Foto rechts?

    Grüße, Olli
     
  6. #6 manno02, 22.06.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
  7. #7 silverhour, 22.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    In welchem linken Bauteil?
    Der gesamte Kaltwasserverteiler sieht im Wesentlichen aus wie bei meiner Perla: Vom linken T-Stück (dort, wo der Zulauf abgeschraubt ist) aus müssten zwei Wege zum Boiler führen: Nach oben weg zu einem MV, das über die Füllsonde der automatischen Befüllung gesteuert wird, und nach rechts weg zum manuellen Füllventil für die manuelle Befüllung. Für einen optimalen Rückschlagschutz wäre daher ein RSV links vor dem T-Stück von Vorteil....
     
  8. #8 manno02, 22.06.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
  9. #9 silverhour, 22.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das oben links mit dem Knopf (oder was immer es sein soll) und den eingrvierten Buchstaben? Stimmt, das könnte sehr gut ein RSV sein. Allerdings könnte auch die Dichtung vom manuellen Ventil hin sein, auch wenn es ehr weniger wahrscheinlich ist - bei Auto-Befüllung wird das Ventil ja kaum genutzt....
     
Thema:

Fragen zu Astoria Fiore AEP1

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Astoria Fiore AEP1 - Ähnliche Themen

  1. Astoria Fiore kaufen? (gekauft!) Fragen zur Instandsetzung

    Astoria Fiore kaufen? (gekauft!) Fragen zur Instandsetzung: Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass sie mir jemand wegschnappt, bitte ich die Kenner hier um einen Rat: In einem einschlägigen Auktionshaus...
  2. Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe

    Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe: Hallo, mir ist die Tage eine Rega Jupiter 2000 "zugelaufen". Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand, ist angeschlossen und läuft erstmal...
  3. Fragen zur Astoria plus4you

    Fragen zur Astoria plus4you: Liebe Forenmitglieder, zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Jörg, ich bin im besten Mannesalter, wohne in Berlin und betreibe ab Mai...
  4. Fragen Astoria CKX / CKXE

    Fragen Astoria CKX / CKXE: Zur Astoria zwei Fragen: Zur Astoria habe ich zwei Fragen / Unklarheiten: 1) Kesselwasser ablassen (wegen Stillegung) Laut Kaffee Wiki:...
  5. Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen: hi,bin zum ersten mal hier.und ich freu mir:-Dliegt auch daran dass ich jetz! eine astoria lady 2 gruppig zur wartung und heiß erwarteter...