Fragen zu Astoria Lady

Diskutiere Fragen zu Astoria Lady im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem mir durch Zufall eine Gastro Astoria Lady samt Mühle ins Haus geflogen ist, bin ich fleißiger Kaffee-Netz...

  1. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    nachdem mir durch Zufall eine Gastro Astoria Lady samt Mühle ins Haus geflogen ist, bin ich fleißiger Kaffee-Netz Leser.

    Spaßeshalber habe ich mir eine weitere Astoria Lady aus einer anderen Gastroauflösung für Kleines Geld zugelegt, um auszuprobieren ob und wieweit ich in der Lage bin, so etwas zu restaurieren.

    Falls es gutgeht, mache ich mich an meine erste Maschine und mache sie mir fertig. Falls nicht, bleiben vielleicht ein paar Ersatzteile über.

    Nun habe ich beim Abholen der 2. Maschine festgestellt, dass es sich offenbar um eine andere Lady Version handelt

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Die Unterschiede die ich festgestellt habe.

    Meine laufende Lady hat ein Doppelmanometer, 1,9 zu 1,7 Liter Kesselvolumen und ist ein ganzes Stück breiter. Desweiteren wird meine "Dicke" über eine externe Pumpe betrieben. Dazu kommt ein weiteres Kabel aus der Maschine. Die schmale Lady hat sowas nicht.

    Die Innenaufnahmen sind aus der schmalen Lady, für die ich zunächst eine Restaurierung plane.

    Wer kann weitere Auskünfte zu den verschiedenen Versionen geben.

    Wenn ich im Internet nach Ersatzteilen und Explosionszeichnungen suche, dann finde ich die Lady nicht. Für welche Lady muss ich denn meine Ersatzteile suchen??

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    DON
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Hi, such mal hier Netz nach cma lady, da gibt es eine Restauration von mir.

    Ansonsten sind die Ersatzteile ja soweit von Astoria identisch. Unterschiede kann es in der Brühgruppe geben Argenta, Divina u.a.

    Doppelmanometer sollte sich leicht nachrüsten lassen, falls erwünscht.

    Ich persönlich würde beide Maschinen unabhängig voneinander restaurieren, sie sehen 1. gut und 2. vollständig aus.

    Wenn es konkrete Fragen gibt kannst du die gerne hier stellen....

    LG
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Robuste Maschinen, ich freue mich auf den Bericht über die Restaurierung...
     
  4. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    @najusi
    Deine Restauration habe ich sehr aufmerksam gelesen. Würde Deine Maschine vielleicht gerne mal besichtigen.
    Welche Brühgruppe ist denn in der Lady verbaut?
    Was mich wundert und hier noch nie gesehen habe ist eine so schmale Astoria mit einem 1,7 Liter Kessel.

    Mit den Restaurierungen/Renovierungen will ich es genauso machen. Also nacheinander. Da ich relativ wenig Zeit habe und handwerklich eher mittelmäßig begabt bin, wird's wohl etwas länger dauern. Ich bitte dann bei meinen Fragen auch um etwas mehr Nachsicht.

    Gibt es Bauteile, die man bei einer Restauration in jedem Fall Tauschen sollte, z.B. Wegen der Sicherheit?
    Habe ein bisschen Respekt wegen der Drücke. Nicht dass mir irgendwann etwas um die Ohren fliegt.
    Gruß
    Don
     
  5. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    Das ist übrigens die dazugehörige Astoria gelabelte Mazzer Mühle.

    Diese habe ich gründlich gereinigt, Mahlsteine gewechselt und mit speziellem Lebensmittelechtem
    Fett in den Gewindegängen leichtgängig gemacht.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Keine Panik und lass dir Zeit dazu. Ich habe bei meinen beiden Restaurierungen immer das Sicherheitsventil gewechselt, das kosten um die 20,00 Euro, und wenn du das erneuerst, dann fliegt dir schon mal nichts um die Ohren :lol:

    Ansonsten würde ich mal die Kabel anschauen, und diese ggf. auch tauschen, gerade, wenn dort Scheuerstellen, Brüche der Isolierung etc. vorhanden sind. Weiterhin würde ich die Dichtungen alle erneuern, die kosten nicht die Welt und du hast dann erstmal deine Ruhe. Auch bei der Brühgruppe hätte ich ein neues Service-Kit (Dichtung, Dusche...) genutzt.

    Wenn du Fragen hast, dann stelle sie einfach, so bin ich mit Hilfe dieses Forum auch immer sehr gut zu recht gekommen...
     
  7. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Naja - vor der Verkabelung habe ich ein bisschen Angst.
    Wie bist Du da beim Ausbau vorgegangen. Ich bin schon stehen geblieben beim Trennen der Leitung der grünen Kontrollampe Ein/Aus, damit ich das Edelstahlblech abnehmen kann.
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Ja herzliche Einladung, die Maschine zu besichtigen.

    Mir hat damals eine persönliche erste Anweisung ins Thema auch sehr geholfen...

    Verkabelung ist, falls sie erneuert werden muss, kein großer Akt. Der Rest auch nicht.

    Die Kompaktversion der Lady ist gar nicht so selten wie man denkt und natürlich super gut für den Heimeinsatz geeignet.

    Also melde dich, wenn du vorbei kommen magst.

    LG
     
  9. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Also vielen Dank.
    Wie finde ich denn raus um welche Brühgruppe/ Kessel etc es sich handelt?
     
  10. #10 florenz-k, 14.10.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    na, falls du das nicht ohnehin schon bedacht hast: viele Fotos aus allen Perspektiven machen, Kabelbaum beschriften (z.B. mit Kreppband und wasserfestem Stift) und wenn etwas schief geht, hier fragen.
    Ich kann auch keine Schaltpläne lesen und trau mir trotzdem zu, meine Maschine wieder zusammen zu kriegen (wenn ich nur mehr Zeit hätte...)
    Gruß
    Frank
     
  11. #11 Markenmehrwert, 14.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Ja Glückwunsch zu den Schnappern.:)

    Viel Spaß beim Restaurieren. Also die mit dem größeren Kessel hat die Externe Rota-Pumpe und dann noch eine mit Interner Rota, super. Da bleibt dir hinterher die Qual zu entscheiden welche Lady bleibt. Aber wenn extern möglich... leiser gehts nicht!

    Gruß
    Martin
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Ansonsten verkauf sie mir... :lol:
     
  13. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Naja - erstmal will ich selbst Kontakt mit der Maschine aufnehmen.
    Ansonsten werde ich wohl eine Maschine wohl wieder weggeben. Tendenziell behalte ich die Dicke. Weil ich aus dieser Maschine schon seit dessen Geburt 1992 Kaffee trinke und mit ihr auch Espresso lieben gelernt habe. Mit ihr habe ich also auch eine emotionale Bindung und auch Kontakt zu den Menschen habe die ihr einst mit Liebe den schönsten Ristretto entlockt haben...

    Also hat die schmale dann eine interne Pumpe.... Wie komfortabel...
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Die emotionale Bindung kommt spätestens bei/nach der Restaurierung... :oops:

    Gruß

    Jan
     
  15. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Hallo DON,

    vielen Dank noch mal für den netten Besuch heute von euch. Es war sehr kurzweilig.

    LG
     
  16. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Astoria Lady


    Na das Kompliment kann ich aber nur zurückgeben.

    Das war supergut und hat mich ein gutes Stück weitergebracht.

    Unserer Tochter hat es auch gut gefallen. Hat zuhause noch von Ihrer Malstunde geschwärmt. Herzlichen Dank und Grüße nochmal an Deine Dame.

    Also, das ganze hat mich dann so inspiriert, dass ich meinen Kesseldruck an der Dicken eingestellt habe und die schmale begonnen habe zu zerlegen.

    Dabei habe ich noch mehr Angst bekommen. Sieht doch ziemlich mitgenommen aus.
    Positiv: Ich habe tatsächlich ne Pumpe drinnen gefunden.
    Negativ: Ob ich die nochmal fit bekomme...!?!



    Jetzt aber Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Also der Rahmen hat an der Brühgruppe auch Rost angesetzt!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    ich bin froh, dass ich da keinen Kaffee raus probiert habe.

    Der Kessel sieht auch verbeult aus. Und das Sieb aus der Brühgruppe habe ich auch nicht lösen können. Trotz WD40. Jetzt ist die Schlitz-Schraube mehr oder weniger rund. Mal sehen wie das ausgeht.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    und hier der Rest...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 Markenmehrwert, 16.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Fragen zu Astoria Lady

    Och, sieht doch noch gut aus.:-D

    Da gabs hier schon Rahmen von Astorias, da wurde die Gruppe nur noch von Flugrost gehalten;-).

    Nach dem Saubermachen siehts meistens schon viel besser aus 1.Bref Power- Kalk und Schmutz (Löst auch Rost) und dann Bref Power Fettlöser (Oder umgekehrt).
    Pumpenmotor mußt du halt mal schauen. Erst mal abputzen!

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Fragen zu Astoria Lady

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Astoria Lady - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe

    Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe: Hallo, mir ist die Tage eine Rega Jupiter 2000 "zugelaufen". Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand, ist angeschlossen und läuft erstmal...
  2. Fragen zur Astoria plus4you

    Fragen zur Astoria plus4you: Liebe Forenmitglieder, zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Jörg, ich bin im besten Mannesalter, wohne in Berlin und betreibe ab Mai...
  3. Fragen Astoria CKX / CKXE

    Fragen Astoria CKX / CKXE: Zur Astoria zwei Fragen: Zur Astoria habe ich zwei Fragen / Unklarheiten: 1) Kesselwasser ablassen (wegen Stillegung) Laut Kaffee Wiki:...
  4. Fragen zu Astoria Fiore AEP1

    Fragen zu Astoria Fiore AEP1: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe einige Fragen zu meiner Astoria Firoe AEP1: - Ich betreibe die Maschine mit selbstgebautem externen Tank...
  5. Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen: hi,bin zum ersten mal hier.und ich freu mir:-Dliegt auch daran dass ich jetz! eine astoria lady 2 gruppig zur wartung und heiß erwarteter...