Fragen zu cimbali bistro maschine

Diskutiere Fragen zu cimbali bistro maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe vor kurzem eine Cimbali Bistro 1 übernommen. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich dieses Gerätes. 1. Wozu ist der...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Cimbali Bistro 1 übernommen.
    Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich dieses Gerätes.

    1. Wozu ist der hintere Plastik-Tank mit den Füllstandsmessern? - der ist immer voll!

    2. Die Tasten am Bedienpanel... haben die eine Funktion? - Ausser "ein"? (Ich muss immer Stop drücken, sonst hört die Maschine nicht auf)

    3. Der Cappuccino-Dampf ist sehr nass! Damit ist es unmöglich, Milch aufzuschäumen, denn ich befülle sie quasi mit Wasser!

    (Kesseldruck liegt zwischen 1,2 und 1,3 bar. Maschine ist mehrere Stunden an)

    Vielen Dank für eine Antwort,
    Gruß,
    Thomas
     
  2. #2 deepblue**, 12.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Thomas,

    Deine Anfrage ging leider etwas unter. Aber es gibt hier ein paar Cimbali User, vielleicht wissen die was....

    Gruss---Helmut
    :)
     
  3. #3 Luciano, 12.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    @ Helmut
    Wenn binnen 27 Stunden (dazu auf einen Sonntag..) keine Antwort bei einer so speziellen Frage kommt, dann sollte man (noch) nicht in Panik verfallen !!

    Zur Sache:
    Ich bin kein Cimbali Spezialist aber ich meine mich zu erinnern das der kleine Tank mit demnach 4 unterschiedlich hohen Sonden (1gruppig) für die Dosierung bestimmt sind. Bei entsprechender Verkalkung ist es gut möglich, das die Dosierung nicht funktioniert. Die Bedientasten (rot, einzelne Knöpfe oder Folientastatur ?) haben die Funktion der portionierten Ausgabe.
    Sehr nasser Dampf lässt auf eine verkalkte Kesselfüllstandsonde schließen da der Druck (geht das Manometer bei Stillstand auf null ??) des Kessel ja ok scheint.

    Ich gehe mal davon aus, das die Maschine einfach nur stark verkalkt, aber sonst funktionstüchtig ist.

    Wie sieht der Perulator der Heisswasserausgabe aus ??

    L.
     
  4. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Ok, ich werde mal versuchen, den Tank zu entkalken...
    Die Bedientasten sind Folientasten.

    Zum Kessel:
    Ich habe eben die Maschine ausgeschaltet und alles an Dampf abgelassen. Das Manometer geht nicht ganz bis zur 0 zurück.

    Kann ich die Sonden einfach herausziehen und reinigen?

    Was ist der Perulator?

    Danke,
    Thomas
     
  5. #5 deepblue**, 12.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Luciano,
    ich habe nicht Dich persönlich angesprochen, sondern es allgemein gehalten. Wieso Du mir `Panik` vorwirfst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich war das eine reine `Hilfestellung` mittels derer das Posting wieder aktuell wird, zumal zu der Zeit ein User mit Cimbali Maschine `on board` war...


    Gruss---Helmut
    :)
     
  6. #6 Luciano, 12.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Hatte dies auch allgemein gehalten und fühle mich im Übrigen auch nicht persönlich angesprochen. War mehr ein Gag, bitte ignoriere dies.

    @ Perulator ist das Netzgewebe an der Teewasserdüse.
    Bei Gewerbemaschinen hat man einen höheren Teewasserdurchsatz als im Haushalt und ist daher ein guter Indikator für Erkalkungserscheinungen.
    Du schreibts, das manometer geht nicht auf 0, was zeigt es denn im Stillstand (klate Maschine..) nun an ?
    L.
     
  7. #7 Luciano, 12.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    PS: Du hast eine Wasserstandanzeige, wie hoch ist der Wasserstand im Röhrchen ? Mittig ??
    L.
     
  8. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    im kalten Zustand ist er auf 0 Bar.
    habe gerade entkalkt, war ´ne ganze Menge Rotz drin...
    :)
    habe keinen Wasserstandsanzeiger. Hoffe das hat erstmal was gebracht, melde mich später nochmal wieder..

    cu!
     
  9. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Soooo,

    folgendes:
    Das Entkalken hat einiges gebracht! Jetzt ist aber noch folgendes Problem:
    Wenn ich Milch aufschäumen möchte, kommt die ersten 5sek trockener Dampf - ideal! Dann wird es einfach zu wässrig... Also ob die Maschine Wasser nachpumpt.

    Wenn ich die Maschine vor dem Aufschäumen ausmache, kommt nur trockener Dampf!

    Was kann das jetzt noch sein?

    PS: Habe die Füllstandsgeber noch nicht rausgezogen!!! (darf man das einfach?)

    Danke,
    Thomas
     
Thema:

Fragen zu cimbali bistro maschine

Die Seite wird geladen...

Fragen zu cimbali bistro maschine - Ähnliche Themen

  1. LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche

    LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche: Habe mit die M32 Bistro ohne Tank (nur Festwasser, Modellvariante R) bescha:fft, komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut. (Neue Heizung...
  2. Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....: Hallo an alle!!! Bin schon lange ein mitlesender aber nun muss ich doch mal selber aktiv werden. Bin nach 2 vollautomaten, einen einkreiser und...
  3. Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen

    Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen: Hallo zusammen, der nette Herr vom polnischen Bietassistenten snip.pl war so nett mir familären Zuwachs zu bescheren und meine Cuisine um eine...
  4. La Cimbali "Bistro" - Fragen zur Maschine

    La Cimbali "Bistro" - Fragen zur Maschine: Hallo Miteinander, seit 2 Tagen bin ich neuer Besitzer einer alten Maschine: La Cimbali Bistro. Habe die Maschine mit Elektroschaden gekauft. Im...
  5. Vintage La Cimbali Espressomaschine - Fragen an die Fachleute

    Vintage La Cimbali Espressomaschine - Fragen an die Fachleute: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet da ich eine La Cimbali Espressomaschine geerbt habe von der ich technisch gesehen...