Fragen zu Dallacorte Mini

Diskutiere Fragen zu Dallacorte Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fragen zu Dallacorte Mini Wenn Du mir sagst, wo Du einen solchen Schalter in 2poliger Ausführung herkriegst ;) Es ist nicht notwendig eine...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Es ist nicht notwendig eine vollständige Netztrennung der Maschine mit dem Netzschalter durchzuführen. Aber wenn man dies weiterhin möchte, muss man halt noch eine Relais oder Schütz einzusetzen.

    Meines Erachtens reichte es völlig, mit dem dem einen Schaltkontakt eines Doppelschalters die Maschine einzuschalten und mit dem anderen die Steuerspannung des Dampfboiler(relai)s.

    Z.
     
  2. tsim

    tsim Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    und ihr meint dass die ep4 ulka deutlich leiser waere als die bei mir verbaute? wo liegt denn eigentlich der unterschied zwischen den modellen? und was hat es mit den fluidotechs auf sich? ich meine etwas gelesen zu haben, dass diese auch schon zum einsatz kamen...

    @nobbi
    hast du grad noch einen vorschlag, was meine maschine allenfalls noch sinnvoll upgraden wuerde?
     
  3. #23 Kleefisch, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Hallo Zamzon,

    ich habe mir Deinen verlinkten Beitrag durchgelesen.

    Es wäre toll, wenn Du ein paar Fotos vom Umbau machen könntest (insbes. ist mir noch nicht klar, an welcher Stelle Du den Schalter eingeschleift hast).

    Vielleicht passt es ja von der Zeit, das interessiert bestimmt noch mehr Leute hier, die Dir dann auf ewig dankbar sind! :)

    Viele Grüße
    Kleefisch
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    hi zamzon,

    danke für die links!
    der doppelschalter ist natürlich die wesentlich elegantere lösung. wenn man jetzt noch einen optisch gefälligeren findet ;-). vielleicht kann marcus ja mal den hersteller des originalnetzschalters herausfinden und kontaktieren. parallel werde ich mich auch mal durch die einschlägigen eletronikversender wühlen ...

    @tsim: sorry für ot!

    gruss, werner
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    316
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    @Kleefisch & Werner: Ich bin auch sehr daran interessiert.

    @zamson: Eine kleines bebildertes "How to" wäre nice ;).
     
  6. tsim

    tsim Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    no worries, ich hab das ja selbst angeregt und waere auch fuer mich interessant, da ich wie gesagt fast ausschliesslich espresso trinke...
     
  7. #27 zamzon, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Im Grunde ist es völlig egel an welchem der vier Kontakte der Relaisplatine man den Schalter einschleift, wenn er 16 oder zumindest 10A verträgt. Wenn nicht, dann an einem der beiden Steuereingänge (beim blauen Kondensator).

    [​IMG]

    Verwendet man einen Doppelschalter, wäre es ausgesprochen clever, wenn man die beiden Kontrolllämpchenkontakte zuvor verbindet (z.B. durch anlöten einer Brücke für 10A!). Dann kann man mit den beiden Steckzungen gleich den nicht (mehr) geschaltenen Netzanschluss brücken und die notwendige Versorung für die Lämpchen herstellen :) Es bleiben dann genau die beiden Kontakte übrig, die in eine der Relaissteuerleitungen eingeschleift werden müssen. Feddich.

    ABER UM ES KLAR ZU SAGEN: Die 1000W der Heizung sind kein Kleinkram. Auf geringe Übergangswiderstände bei den Steckkontakten achten und auf ausreichende Isolation!
    Und wer nach dem Umbau beim herumfummeln in der geöffneten Mini nur ausschaltet hat und nicht ausgesteckt, bekommt u.U. eine gewischt, wenn er an die falsche Stelle langt! Es kann je nach Netzsteckerposition durchaus noch die Phase anliegen! Aber solange die Kiste zu ist, KEIN PROBLEM.

    Z.
     
  8. #28 Kleefisch, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Super, vielen Dank für Deine Fotos! Nun wird's etwas klarer, aber auch komplizierter als erhofft.

    Wenn die Variante mit dem Doppelschalter dazu führt, dass nur noch einer der beiden Leiter geschaltet werden kann, scheidet das für mich aus Sicherheitsgründen aus.

    Die von Dir gewählte Lösung mit dem separaten Schalter finde ich optisch völlig in Ordnung. Aufgrund der Positionierung des Schalters könnte hier allerdings ein Kurzschlussrisiko durch Nässeeintritt bestehen (z. B. bei Benutzung der Maschine durch Unkundige)?

    Ich würde den zweiten Schalter daher irgendwo nach oben bauen wollen. Aufgrund der Hitzeentwicklung kommt hier aber nur eine Positionierung auf dem Frontblech in Frage (d. h. im Sichtbereich). Da sind die Anmutungsansprüche dann recht hoch (und durch meine eigenen Bastelkünste kaum zu befriedigen) ;-)

    Wenn ich mir das alles so ansehe, wird mir klar, warum Marcus einen solchen Umbau nicht anbietet. Die Produkthaftungsrisiken wären ja absolut unvernünftig.

    Also nochmal vielen Dank für Deine Dokumentation!
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Hmm, einen einfachen Ein-Aus-Schalter in eine Leitung einschleifen hätte ich jetzt nicht als kompiziert eingestuft.

    Wieso? Hast Du Dein Gehäusedeckel verloren? Tausende von Geräten haben eine einpolige Netztrennung. Auch z.B. meine Pavoni. Wo ist da ein Sicherheitsproblem? Und Du kannst immer noch mit dem einpoligen Schalter und einem zweipoligen Relais eine vollständige Netztrennung erreichen, wenn ich auch nicht wüsste wozu.

    Eher nicht. Wenn Du nochmal genau hinschaust, dann siehst Du neben der doppelten Isolierung der Leitung noch Schrumpfschlauch und Durchführungstüllen. Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich dass Wasser in ausreichender Menge waagrecht an der Unterseite der Bodenplatte entlangläuft (mind 10 cm Weg von der Austrittsmöglichkeit). Die Vorderkante der Abtropfschale schützt von Wasser von vorne und die Kante des Bodenblechs vor Wasser das von innen käme.
    Da musst Du schon die ganze Umgebung mit 2cm Wasser fluten, bevor da was passiert. Viel wschl. ist da schon Wasser das von feuchten Tassen ins Gehäuseinnere auf alle möglichen anderen Sachen tropft.

    Seh' ich nicht so, aber für eine prof. Lösung bedarf es schon eines gewissen Aufwands (ohne Lötbrücke, etc).

    Z.
     
  10. #30 nobbi-4711, 20.05.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    M.W. gibt es für solche Geräte sowas wie eine ABE, und die würde bei einem derartigen Einschalter auf jeden Fall erlöschen, egal für wie gefährlich oder ungefährlich man das ansieht. Ich hab schon regelrecht explodierte Saecos gesehen, weil der Netzschalter nicht vollständig trennte, als die Heizung einen Defekt bekam. Das wäre mir definitiv zu heiss.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Von einer "ABE" weiß ich nix, aber wenn es um den Bestand der Gültigkeit der Prüfsiegel der "Benannte Stellen" (VDE, GS, TÜV, UL, etc) geht, ist jegliche Veränderung an einem Gerät von Belang. Also auch der Tausch einer Komponente wie der Pumpe oder einer (Wasser)Leitung.
    Soweit ich weiß darf man das Gerät in Europa verkaufen, sobald das CE Zeichen vergeben ist (und wenn man die diesbezgl. Voraussetzungen zur Vergabe erfüllt, die aber nichts mit der elektrischen Sicherheit zu tun haben). Wenn man jedoch eines der o.g. Prüfzeichen will (das man aber für den Verkauf nicht braucht!) muss man es vom jeweiligen Institut prüfen lassen (und dafür Geld auf den Tisch legen).
    Da auf meiner Pavoni trotz nur einseitiger Netztrennung das VDE Zeichen prangt und diese aber genau wie die DC Mini über eine mit dem Schutzleiter verbundene Heizung verfügt, dürfte es also keinen signifikanten Unterschied geben und beide Geräte auch mit einseitiger Netztrennung ausreichend sicher sein.

    Das "weil" in Deinem Satz dürfte argumentativ nicht haltbar sein. Ggf. Details bitte. Die Art der Netztrennung dürfte allenfalls einen Einfluss auf den Zeitpunkt des Sekundäreffekts des Heizungsdefekts gehabt haben. Abgebrannt wäre sie ohnehin. Bei zweipoliger Netztrennung halt beim nächsten Einschalten. Und das schätzungsweise auch nur, wenn die Hausinstallation über keinen funktionierenden "FI" verfügt.

    Z.
     
  12. #32 Kleefisch, 21.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Hallo Zamzon,

    nur damit ich nicht falsch verstanden werde - ich bin Dir total dankbar, dass Du Deinen Umbau hier beschrieben hast!
    Viele haben schon darüber geredet, aber es hatte bisher noch niemand wirklich umgesetzt und dann mit Bildern dokumentiert.

    Die Sicherheit eines solchen Umbaus kann ja jeder für seinen Privathaushalt selbst beurteilen.
    Wer ein Gerät "in Verkehr bringen" will, muss aber wohl einen anderen Blick haben. Daher verstehe ich, dass Marcus diese bestimmt vielgefragte "Mod" nicht durchführt.

    Es bleibt die Frage, warum Dalla Corte nicht längst ab Werk zwei Schalter einbaut.
    Abgesehen von dieser und ein, zwei anderen Kleinigkeiten halte ich die Maschine für äußerst gut konstruiert.

    Viele Grüße
    Kleefisch
     
  13. #33 nobbi-4711, 21.05.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Die Saecos sind im ausgeschalteten Zustand explodiert, als keiner da war bzw aufgepasst hat. Da sehe ich schon einen signifikanten Unterschied zu "dann passierts halt beim nächsten Einschalten". Daß sie ohnehin abgebrannt wäre, bestreite ich nicht, aber der Zeitpunkt spielt schon eine Rolle. Und das "dürfte" in Bezug auf CE etc ist mir etwas zu "dürftig", um mich im Zweifelsfall auf meine Haftpflicht zu verlassen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Stimmt! Fragt sich nur, ob ich bei der Explosion meiner Pavoni dabei sein möchte :)

    Also ich hab' heut' nochmal mit meinem Kollegen gesprochen, der unsere Herz-Lungen-Maschinen "zulässt". Es braucht zwingend nur das CE-Zeichen, das aber nur der Hersteller vergeben kann (wenn er viel Papier bedruckt hat und einige Ordner damit gefüllt). Um nach einer Modifikation eines geprüften Geräts erneut z.B. die elektrische Sicherheit (oder auch jede andere Konformität mit einer relevanten Norm) zertifizieren zu lassen, gibt es vom TÜV beispielsweise für "Anfänger" und kleine Firmen ein "rund-um-sorglos-Paket" incl. EMV Messungen für 3-5 K€. Dann darf man wieder das feine Symbol des Vereins anbringen.
    Zum Thema einpoliger Schalter sagte er, dass es sich dabei dann um einen Funktionsschalter handelt (kein Netzschalter) und es muss durch ein weiteres Symbol am Gerät und in der Bedienungsanweisung auf die fehlende Netztrennung hingewiesen werden.
    Leider sind diese ganzen Normen wo das festgelegt ist a) sauteuer und b) annähernd unverständlich für Menschen, die ab und zu auch was anderes lesen. Das ist auch der Grund warum diese Machwerke kaum jemand wirklich vorliegen hat, oder gar ohne weiteres alles relevante zu einer Frage daraus extrahieren kann. Darum schafft auch kaum wer die Einhaltung solcher Normen ohne einen "Berater" vom TÜV oder einer ähnlichen Burschenschaft. Ja, so siehts aus im Abendland.

    Z.
     
  15. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Das mit der einpoligen Abschaltung hat mich bei Zähneputzen noch mal beschäftigt. Der Gedankengang war so ungefähr:

    Wenn man aus dem Netzschalter einen Funktionsschalter gemacht hat, kann man zur Netztrennung auch gleich ein allpoligen schaltende Steckdosenleiste nutzen, die auch noch die Mühle mit abschaltet (und dann brauch man für die Mini nicht mal einen Doppelschalter, sondern kann gleich den vorhandenen für den Dampfboiler nutzen :).

    Und dann fiel mir ein, dass die Gastrobomberpiloten immer mit Zeitschaltuhren arbeiten.
    Und jetzt ratet mal wieviel polig die drei von mir gerade vermessenen arbeiten.. :) Bingo! Und alle haben feine CE/GS/TÜV/UL etc. Symbole..

    D.H. es gibt auch mit solchen "Vorschaltgeräten" eine 50% Chance, dass die Phase ständig in den Geräten anliegt, weil diese ja immer (solide zweipolig) eingeschaltet sein müssen, damit die Zeitschaltuhr ihre Funktion erfüllen kann. Trau, schau, wem..

    Ich wette übrigends, dass ein Grossteil der Mühlen mit Timerrelais auch nur einpolig geschaltet sind und damit auch in dieser Kategorie zu finden.

    Z.
     
  16. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    Bei einpoliger Abschaltung müßte bei Isolationsproblemen in der Heizung ein Strom in Richtung Erde fließen. Wenn ein FI-Schutzschalter vorhanden ist, sichert dieser den entsprechenden Fehlerfall ab.

    Grüße, Thomas
     
  17. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Fragen zu Dallacorte Mini

    schon klar, so sah ich das auch:

    Der einzige Unterschied ist, wenn die Isolationsmasse zwischen Heizwendel und Metallmantel/Rohr durch die ggf. dauernd anliegende Spannung leiden würde. Dadurch also eher zerbröselt und ein Schluss entsteht. Unmöglich ist das nicht. Angaben zur Isolationsspannungen enthalten oft eine Zeitdauer.

    Z.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    habe heute mal die voreingestellte zeit gemessen für eine tasse. es waren 12 sec (ohne kaffeemehl), wovon 4 sec preinfusion sind.
    ist das bei euren maschinen (Dalla Corte Mini) auch so? warum ist die zeit so kurz gehalten, wenn ein espresso ja so um die 25 sec. haben sollte?
    hat jemand schon die zeit an der zweiertasse gemessen? das kommt bei mir noch am abend dran.;)
    zweiertassentaste = 17 sec, incl 4 sec pi, warum nur so kurz?

    alles ohne kaffeemehl gemessen
     
  19. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Die Mini hat eine Volumenmessung. Die Programmierung wird mit Mehl eingestellt.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    den einwand verstehe ich nicht so richtig:
    ohne kaffeemehl sind es in der einsertasse ca. 52 gr in den 12 sec.
    soll ich jetzt daraus schließen, das das mehl so fein gemahlen werden muss, das aus den 12:52 jetzt 25:25 (mit kaffeemehl) wird? wie soll das gehen?
     
Thema:

Fragen zu Dallacorte Mini

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Dallacorte Mini - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...