Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen

Diskutiere Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich mit einer modifizierten QM 02820 "meine" elektrische Maschine gefunden habe und mittlerweile auch selber röste, möchte mir...

  1. #1 bigmic63, 14.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    nachdem ich mit einer modifizierten QM 02820 "meine" elektrische Maschine gefunden habe und mittlerweile auch selber röste, möchte mir gerne nocheinmal eine Handhebelmaschine zulegen, eine ohne Feder.
    Ich frage mich wegen Tranportabilität ob Europiccola oder Professional.
    Dazu mochte ich gerne Fragen stellen, die ich durch Suche und querlesen noch nicht beantwortet bekommen habe.
    Ich beziehe überwiegend 2 Cappuccini mit 55ml Kaffe und schäume ca. 400ml Milch in einem Kännchen.
    Schafft die Europiccola das ohne Stress, oder ist da die Professional das Modell der Wahl?
    Ist es möglich das 2er Sieb mit 15gramm zu befüllen und passt es dann in den Siebträger mit 2er Auslauf?
    Wenn ja, bei prä- und postmillennium Modellen?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Michael
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    ja das sollte gehen, wobei der Siebträger dieselben Maße aufweist, egal ob mit einem Einer- oder Zweierauslauf versehen, oder bodenlos.
    Die post-millenium-Versionen haben den leichten Vorteil, dass die Brühgruppe etwas größer im Durchmesser ist und daher auch Siebträger und Siebe.
    Siehe hier:
    Portafiltri La Pavoni
    und hier:
    Filtri La Pavoni

    Was meinst Du mit Transportablität? Soll die Maschine im Urlaub mitgenommen werden? Falls ja, dann ist die kleinere Europiccola wegen des schmaleren Kessels etwas "handlicher" und auch ein wenig leichter. Es gibt Leute, die einen Koffer dafür zurechtgemacht gemacht haben:

    [​IMG]

    Quelle: Home Barista, An Espresso Travel Kit: Taking charge of your coffee when away - Page 2
    ;)
     
    mochalattecino gefällt das.
  3. #3 bigmic63, 14.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Zum Transportieren, ja und wegen des geringeren Energieaufwandes denke ich an die Europiccola, aber sie sollte die 55ml Kaffe und und die 450 ml schon entspannt schaffen.
    Wie voll muss der Kessel bei der Professional denn mind. sein?

    Wegen der Kaffefüllmenge dachte ich auch, dass die größere Gruppe von Vorteil ist, hatte dann im Wiki aber dies zu den PM Modellen gelesen:
    "Nachteil ist jedoch die kleinere mögliche Menge des Kaffeepulvers aufgrund des niedrigeren Kaffeesiebs."
    Das verwirrt mich etwas.
     
  4. #4 vectis, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Wo genau steht denn das in der Kaffee-Wiki?

    Es steht doch aber eine Menge zu Siebgrößen im Pavoni-Dauerthread, u.a. nur als Beispiel dies:
    Ich verstehe die Frage nicht ganz, oder besser gesagt den Frageansatz.
    Im Prinzip mindestens untere Sichthöhe beim Füllstands-Schauglas, denn sonst besteht die Gefahr, dass das Heizelement trocken fällt und schlimmenstfalls durchbrennt.
     
  5. #5 bigmic63, 14.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Meine Frage zielt dahin, ob ich die Professional auch mit 0,8L befüllen kann und trotzdem genug Dampfdruck vorhanden ist (für 450 ml Milch), oder muss ich sie für guten Dampfdruck möglichst voll erhitzen.
    Wennn ersteres zutrifft, dann wäre die Professional um einiges interessanter für mich.

    Die Frage nach den 15gr im Sieb ist beantwortet, das scheint mit dem 2er Sieb in beiden Modellen möglich zu sein.

    Bleibt für mich noch die Frage ob die Europiccola die 55ml Kaffe und 450ml Milch schafft. Wenn ja, wäre dann die Kapazität erschöpft oder würde vielleicht sogar noch ein Cappu gehen?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    sie schafft (etwas überfüllt) 6 Espressi oder 4 (starke) Cappus incl. Wasserspiele. Meine besten Ergebnisse erziele ich im Einzelbezug, mit Ratios von 1:3 (Einersieb. 9gr) bis 1:2 (Doppelsieb, 15gr), ein Bezug liefert mir 32gr. Getränk.
    Oder anders: die europic liefert Dir ohne Nachladen 120gr Kaffee und den passenden Milchschaum für 4 Cappus.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 bigmic63, 14.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Danke,
    jetzt weiß ich, dass eine Europiccola für meine Bedürfnisse reicht,
    da kann ich dann auch einen Neukauf in Betracht ziehen.

    Meine Fragen sind hier beantwortet, vielen Dank.
     
Thema:

Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen

Die Seite wird geladen...

Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine

    Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine: Hallo, ich mache meinen Espresso mit einer Caravel Arrarex und möchte zu einer Pavoni wechseln. Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema...
  3. Pavoni Baujahr 1968-70 Fragen vor Kauf

    Pavoni Baujahr 1968-70 Fragen vor Kauf: Hallo zusammen Ich habe mich in eine gut erhaltene Pavoni v1.5 (Ende 60er Jahre) aus einer Sammlung verguckt. Die Bilder sehen schon mal gut aus...
  4. Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen

    Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen: Guten Morgen zusammen, ich bin letztens auf ein Angebot für eine La Pavoni Professional PLH gestoßen und habe diese, ohne viel Nachdenken muss...
  5. Fragen zur La Pavoni Professional :)

    Fragen zur La Pavoni Professional :): Hallo zusammen! :) Ich habe diese La Pavoni Professional recht günstig erstanden und wollte mal eure Meinungen zu der Maschine und dem Zustand...