Fragen zu ECM Casa Prima Überholung

Diskutiere Fragen zu ECM Casa Prima Überholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab hier im Board eine Casa Prima (BJ2000) erstanden - leider in schlechterem Zustand als ich dachte - und mich zu ner kompletten...

  1. #1 braindumped, 29.09.2016
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    Hallo,
    ich hab hier im Board eine Casa Prima (BJ2000) erstanden - leider in schlechterem Zustand als ich dachte - und mich zu ner kompletten Zerlegung entschlossen aus der sich nun ein paar Fragen ergeben.

    Zunächst mal der Ausgangzustand: Die Maschine hat im Inneren sehr gestunken. Der Rückspül-Silikonschlauch hatte außen braune klebrige Masse drauf obwohl ich schwören würde, dass die Maschine in ihrem ganzen Leben noch nicht Rückgespült wurde, so wie die Gruppendichtung aussah und was unter der Duschplatte hockte.
    Also mit der Zerlegung begonnen um den Kessel zu zerlegen und zu entkalken.
    Da ich ihn nicht aufgebracht habe (auch nicht mit leichten und nicht so leichten Hammerschlägen) befürchtete ich totale Verkalkung. Das Gewinde unter der zentralen "Kesselmutter" versprach auch schon nix gutes:
    [​IMG]
    Nachdem ich die Heizung gelockert hatte, hab ich dann mit ner Spritze Durgol reinlaufen lassen. Vorher hatte sich das Restwasser aus dem Kessel mit dunklen Stückchen verabschiedet.
    Nach dem Entkalken (sehr viel kam eigentlich nicht raus) ließ sich der Kessel immer noch nicht öffnen.
    Auch nicht mit hämmern und (wie sich später rausstellte) zu grober Gewalt nicht.
    Leider kam der Geistesblitz zu spät, einfach zwei lange Hebel an den Kessel (2xM4 da wo die Erdung dran geschaubt ist) und die Brügruppe (2xM5 in die Bohrungen des Magnetventils) zu schrauben und das ganze einfach langsam aufzudrehen - da hatte ich die Heizung im eingebauten Zustand durch die Schläge aber schon verzogen. :-((

    Also erstmal weiter das Gehäuse zerlegt, denn ich wollte ja den Rückspülschlauch komplett freilegen. Gestoppt wurde ich aber jäh beim Abschrauben der Bleche, die links und rechts die Abtropfschale zieren.
    Bei der Casa ist das Blech aus Edelstahl und die Gewinde in Bohrungen im Blech eingepresst. Das Material sieht wie Messing aus - war aber leider in den besagten zwei Blechen wohl des öfteren naß geworden und ist so korrodiert, dass sie beim Aufschrauben vom Blech abgerissen sind und jetzt frei drehen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Auf der linken Seite auch noch von außen unzugänglich :-((
    Bleibt nur Schraubenköpfe absägen und dann schauen wie ich beim Zusammenbau dann innen Kontern soll.

    Weshalb ich aber nun den Thread gestartet habe sind folgende Fragen zum Kessel und den Messingteilen. Die sehen nämlich nach dem Entkalken sehr oxidiert aus und ich frage mich, ob das ok ist, oder nicht:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Außerdem stellt sich die Frage nach einem Tipp zum gängimachen des Expansionsventils (das auch entkalkt wurde), da dreht sich nämlich nix (oder hat jemand einen Tip mit welchem Werkzeug man da an der geteilten Schraube ansetzt)?:
    [​IMG]
    [​IMG]
    oder ob ich da besser ein neues mit bestelle.

    Vielen Dank schonmal!
    Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 braindumped, 30.09.2016
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  3. #3 espressionistin, 30.09.2016
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    Kein Problem, hab's dir verschoben :).

    Beim Ventil kannst du probieren, einen kleinen Schraubendreher in einen der beiden Schlitze zu verkeilen und dann versuchen, zu drehen. Allerdings sieht das so zugekalkt am Gewinde aus, das wird kaum gehen.
    Leg es mal länger in Zitronensäure ein, vielleicht geht da noch was.
     
  4. #4 Swen´s, 04.10.2016
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    Hi Thomas,
    ich denke, so korrodiert sind die Bauteile doch noch nicht, der Kessel ist ja mit hoher Warscheinlichkeit ein vernickleter Messingkessel, das Expansionsventil würde ich in diesem Zustand nur noch zum Altmetall legen, meist ist die Feder nach dem Säurebad nicht mehr elastisch genug, und der kleine Gummipropfel ist auch nicht mehr zu gebrauchen. Bei der ganzen Arbeit würde ich bei der Ersatzteilbestellung (Dichtungen) auch ein neues Ventil mitbestellen, das kostet z.B. hier (klick mich - nicht verschwiegert oder verschwägert) 16,- EUR.

    Viel Erfolg wünsche ich dir, mit den besten Grüßen, Swen
     
  5. #5 braindumped, 05.10.2016
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    Danke Sabine fürs Verschieben!

    Kann man den Kessel einfach so mit Dichtungen wieder zusammen bauen oder sollte man da noch was machen an der Oberfläche (also innen)? Drahtbürste? Oder kommt dann beim Betireb eh gleich ne Kalkschicht drauf und es ist eh alles egal?
    Hab das Ventil mit ner Sprengringzange aufgedreht bekommen. Die Bestellung bei Kaffeenudel (oder gibts sonst noch nen gut sortierten Casa-Ersatzteillieferanten?) wird um ein neues ergänzt :)
    Viele Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 braindumped, 18.10.2016
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    So, das Kesseldichtungsset kam heute an und ich stelle fest, mir fehlt eine Dichtung vom Kesselbolzen. Im Set ist nur eine, aber weil ich den Kesselbolzen rausgeschraubt hatte, brauche ich zwei. Kann ich da einfach in den Baumarkt gehen und nach einem passenden O-Ring Ausschau halten oder brauchts da einen speziellen?
    Außerdem fehlen mit die zwei O-Ringe, die im (an die Brühgruppe) angeflanschten Magentventil (das schaltet das Heißwasser, oder?) verbaut sind - die sind kleiner und aus rotem Gummi. Wo bekommt man die denn her (denn die sind bestimmt auch nicht mehr dicht).
     
  7. #7 Swen´s, 19.10.2016
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    Hi Thomas,
    der Kesselbolzen benötigt nur oben eine Dichtung, Baumarktware ist nicht geeignet. Die O-Ringe des 3-Wegeventils sind aus Viton (OR 2025 Viton), diese müssen Dampffest sein.
    Praktisch ist natürlich immer eine Ersatzteilliste zu haben :) , gibt es z.B. unter hier (klick mich).
    Beste Grüße, Swen
     
  8. #8 braindumped, 19.10.2016
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    Hallo Swen,
    danke für den Hinweis, ich hätte schwören können da unten auch ne alte Dichtung rausgepopelt zu haben. Aber bei genauerer Betrachtung und Vergleich mit der Teileliste.... überzeugt :D
    Hab sogar das PDF der prima hier rumliegen, kam aber leider nicht auf die Idee da mal reinzuschauen...
    Zum Einbau von Dichtungen (generell): schmiert man die mit Silikonfett ein oder kommen die da so rein wie sie geliefert werden?
    Viele Grüße
    Thomas
     
  9. #9 Kaffeesack, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
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    Einige deiner Erfahrungen hatte ich auch gemacht: Korrodierte Gehäuseschrauben und die versifften Silikonschläuche.:mad:
    It s a feature not a bug :D

    Dichtungen und Gewinde werden bei mir "silikonisiert" :)
    Die üblichen Baumaktdichtungen sind nicht geeignet.

    Die Siebträgerdichtung habe ich durch eine Silikonversion ersetzt.
    http://www.cafelat.com/silicone-group-gaskets.html
    E61, rot, 8mm
    Sollte mind ein Maschinenleben halten;)

    Dampfdüse 4Loch von Tidaka; 2 Löcher verschlossen, geht besser als die original 2Loch. Super Mikroschaum fast von alleine..:cool:

    Messing und Kupfer nach Möglichkeit getrennt entkalken.
    Günstiger als Durgol ist reine Amidosulfonsäure, von ebay zB

    Wenn du die Derteilerplatte am Brühkopf montierst, achte darauf, dass die Bohrungen versetzt sind

    Viel Spass beim Schrauben
     
  10. #10 braindumped, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
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    Danke!
    Die Idee mit der Silikondichtung klingt super aber eine Frage drängt sich mir auf: da sich Silikon stärker verformen lässt hätte ich angst, dass sich dann in eingespanntem Zustand kleine Spalten bilden in die sich wiederum Kaffee-Siff absetzen kann. Wie ist das denn in der Praxis? Ist meine Sorge unbegründet?

    Welches Silikonfett nimmst Du denn?

    Bzgl. Durgol: damals sollte es schnell gehen, daher Durgol, weil schnell verfügbar. Inzwischen hab ich mir Amidosulfonsäure kristallin bestellt (10€/kg). Da gabs auch eine flüssige Variante mit dem Zusatz "enthält neben den kalklösenden Komponenten noch Tenside zum Lösen von Fetten, Seifen, Wachsen" .. da war auch explizit die Nutzung für Kaffeemaschinen angegeben. Ist das ok, oder nimmt man besser nur die reine Säure?

    Waren bei Dir auch die Muttern abgefault?
    Das einfachste (professionell ist aber anders) wäre da ein passendes Stück Holz reinzulegen (quasi den Hohlraum mit Holz ausfüllen) und da reinzubohrenschrauben. Oder gibts ne gute alternative wie ich da Muttern innen befestigen kann.

    vielen Dank und viele Grüße
    Thomas
     
  11. #11 Kaffeesack, 20.10.2016
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    Dichtung kannst du bei turnusmässiger Reinigung mit ausbauen.

    Ich hab vor den Muttern (scheinen irgendwelche verpressten weiche Messinhülsen zu sein:rolleyes:, habs nicht mehr sogenauin Erinnerung) bzw späterer alternativer Befestigungsmöglichkeiten kapituliert...:(
    Die Spalten neben und um Abtropfschale abgeklebt

    Auch wenns aufwendiger in der Dosierung ist, ich nehme nur reine Amidosufinsäure. Soll ja entkalken und nicht duften..:p

    Silikon: Spray (Baumarkt, Lidl et al) oder kl Tube Fett, von espressoxxl
     
  12. #12 braindumped, 20.10.2016
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    ok, dann werd ich mich mal mit dem holz versuchen.

    Bzgl. der Dichtung: wie bekommst Du die raus? Der Hersteller warnt vor "Verletzung" des Silikons also fällt der Korkenzieher aus :confused::D
     
  13. #13 braindumped, 21.10.2016
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    Hab die Dichtungen fürs Magentventil (OR 2025 Viton) in Hanau beim Kämmerer für fast nix (5Stück <1€) erstanden, jetzt steht dem Zusammenbau am WE nichts mehr im Weg :) *händerreib*
     
  14. #14 Kaffeesack, 22.10.2016
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    Der Hinweis des Herstellers bezieht sich auf die Montage.

    Um die Dichtung gleichmässig anzudrücken einfach den ST ohne Sieb gefühlvoll eindrehen.
     
  15. #15 braindumped, 24.10.2016
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    sieht garnicht so schwierig aus wie ich dachte mit dem rausholen. danke.

    hab aber noch ne andere frage bzgl der abdichtung von den t-stücken zum kessel und zur pumpe (nr 42 und 45 in der explisionszeichnung)
    mit was bekommt man die dicht?
     
  16. #16 Kaffeesack, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
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    Hitzefestes Teflonband geht, professioneller wäre flüssiges Dichtmitte( zumindest am Kessel)

    Falls du deiner Casa eine Schönheitsmaske spendieren willst: Ich habe mit Sonax Polish&Wax3 :cool: Top-Ergebnisse bekommen ( Manche Casa im Netz hat ja bsd im Bereich der Dampflanze hässliche Altersspuren..)

    PS: Wie hattest du die Schrauben aufbekommen? Ich hätte da wohl mit nem Sägeblatt rangehen müssen und die dann erforderlichen Nacharbeiten waren mir zu umfangreich:mad:
     
  17. #17 Sudlade, 25.10.2016
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    Schau mal nach (Edelstahl oder VA) Nietmuttern, alte Mutter ausbohren, neue einnieten und fertig gibt es für wenig Geld in der Bucht (auch die Nietmutternzange, evtl. geht aber auch wenn du hin kommst, mit Zange festhalten und mit neuer Schraube anziehen und verbressen)
     
  18. #18 braindumped, 25.10.2016
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    hast Du zufällig ein Dichtmittel für den Zweck im Sinn? Also Lebensmittelecht

    ist notiert, danke!

    die ließen sich einfach rausdrehen. Nur das T-Stück oben am Kessel bewegt sich lediglich eine viertel Umdrehung. Hoffe das ist nicht undicht geworden :confused:


    Ahh! Danke! Genau die sind original verbaut! :)
    Die, die kein Wasser abbekommen haben sind aber Messingfarben, wenn ich das richtig im Kopf habe - frage mich wie die überhaupt wegrosten konnten... o_O
    Wäre Alu auch ok? lässt sich sicher einfacher ohne Spezialwerkzeug verbauen, oder?
     
  19. #19 Sudlade, 25.10.2016
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    Sollte leichter klappen, ich bin ein Fan immer gleiche Materialien zu verwenden (hält in der Regel länger).
    Das mit der Schraube habe ich noch nicht probiert, da ich eine Zange habe, aber die zieht auch nur eine Schraube an und verpresst somit die Mutter
     
  20. #20 braindumped, 25.10.2016
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    war natürlich kein Messing, sondern rostender Stahl. Die Erinnerung trügte.
    Werde mal ein paar aus Edelstahl besorgen und schauen ob ich die ohne Spezialwerkzeug verbaut bekomme. Danke nochmal für den Hinweis! :)
     
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