Fragen zu Fiorenzato Bricoletta

Diskutiere Fragen zu Fiorenzato Bricoletta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin der Olli und neu hier. Ich besitze eine Fiorenzato Bricoletta und habe ein paar Fragen zu diesem Modell: Wenn ich mir einen simplen...

  1. #1 Olli1971, 30.10.2015
    Olli1971

    Olli1971 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin der Olli und neu hier. Ich besitze eine Fiorenzato Bricoletta und habe ein paar Fragen zu diesem Modell: Wenn ich mir einen simplen Espresso machen möchte, und die Tasse schon vorher mit Dampf ordentlich heiß gemacht habe, sollte doch auch ein heißer Espresso in meiner Tasse sein, oder? Das ist leider nicht der Fall, die Brühe ist grundsätzlich lau...
    An einem Schlauch im Wassertank ist ein Filter mit einer bräunlichen Pampe drin. Kann es sein, dass dieser mal gewechselt werden muss? Und wenn ja, wo bekomme ich sowas her?
    Darüber hinaus kommt aus der rechten Heißwasser-Lanze nur ein winziger Pipistrahl...denke, das ist auch nicht richtig so, oder?

    Ihr merkt sicher schon, dass ich die Maschine gebraucht gekauft habe und absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin. Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon mal sehr dankbar.

    lg

    Olli
     
  2. #2 florenz-k, 30.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo Olli und willkommen im Kaffee-Netz,

    wie lange lässt du die Maschine denn aufheizen bis du einen Espresso ziehst? Ich kenne deine Maschine nicht genauer, aber unter 20 Minuten ist da kaum mit einem richtig heissen Espresso zu rechnen.
    Der Filter mit der bräunlichen Pampe ist eine Entkalkungspatrone - die kannst du getrost entsorgen würde ich sagen. Solche Patronen kann man nachkaufen (müssen regelmässig erneuert werden). Du kannst die Maschine aber auch erstmal ohne Filter betreiben - das was du beschreibst, klingt sehr danach, dass du die Maschine einmal grundsätzlich überholen musst um daran wirklich Freude zu haben. Sprich: alles demontieren und gründlich säubern und entkalken. Anleitung und Unterstützung findest du hier im Forum bestimmt..
    Die Brühgruppe ist wahrscheinlich mit Kaffeeresten zugesetzt und verkalkt, das Heißwasserrohr auch. Das Dampf kommt, ist schonmal gut. Was zeigt denn das Manometer wenn die Maschine aufgeheizt ist?
    Soviel erstmal.
    Gruß
    Frank
     
  3. #3 Olli1971, 30.10.2015
    Olli1971

    Olli1971 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    danke für deine Antwort! Die Maschine war mitunter schon etwa eine Stunde an, trotzdem nur lauwarmer Espresso. Das bisschen Heißwasser sowie auch der Dampf (na logo ;-)) sind optimal heiß. Filter habe ich mir schon gedacht, dass der Fratze ist, wird heute noch neu bestellt. Das Manometer zeigt zwischen 1,2 und 1,5 Bar an.
    Bin vom handwerklichen Fach - das heißt, ich kann die Maschine komplett selbst reinigen? Gibt es da eine Anleitung?

    Gruß Olli
     
  4. #4 florenz-k, 30.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo Olli,

    benutz mal die Suchfunktion des Forums (ich schätze, wenn du Bricoletta eingibst, gibt es einige Treffer und vielleicht auch eine bebilderte Komplettsanierung). Ansonsten nach Restaurierungen ähnlicher Maschinen suchen - die sind vom Aufbau grundsätzlich vergleichbar. Das Kaffee-Wiki kennst du?
    Am besten machst du mal ein paar Fotos (Brühgruppe ohne Duschsieb, Maschine ohne Gehäuse) dann kann man den Zustand schon einigermaßen beurteilen. Welche Version hast du - mit Tank? Mit Vibrationspumpe (klein und aus Plastik) oder Rota-Pumpe (groß und aus Messing)?
    Gruß
    Frank
     
  5. #5 Olli1971, 31.10.2015
    Olli1971

    Olli1971 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde die Maschine von einem Fachmann überprüfen lassen und bei einem gravierenden Defekt zurück geben. ich werde euch aber auf dem Laufenden halten!
     
  6. #6 Olli1971, 31.10.2015
    Olli1971

    Olli1971 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube jetzt den Fehler gefunden zu haben: Der Tank saß nicht richtig auf dem Schalter für die grüne Kontrollleuchte, deshalb blieb die aus und die Maschiene hat wohl gedacht, dass sie kein Wasser hat...
    Kann mir jemand sagen, wie genau ich zu Beginn der Aufheizphase die Maschine entlüfte? Wann genau ist die Maschine entlüftet?

    Danke Olli
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Da gibt es eigentlich nichts zu entlüften. Die Kesselfüllung sollte automatisch erfolgen. Und das Brühwasser wird beim Bezug aus dem Tank bezogen.
     
Thema:

Fragen zu Fiorenzato Bricoletta

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Fiorenzato Bricoletta - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato bricoletta - ein paar fragen

    Fiorenzato bricoletta - ein paar fragen: Hallo, ich habe vor wenigen tagen meine fiorenzato bricoletta bekommen und bin eigentlich auch hoch zufrieden mit dem gerät. vorallem die...
  2. Fiorenzato Ducale (putzen, polieren, verschönern, technische Fragen...)

    Fiorenzato Ducale (putzen, polieren, verschönern, technische Fragen...): Hallo zusammen, ich habe mir eine schöne Fiorenzato Ducale 1G (BJ. 1999) gekauft. Das Gerät ist weitgehend überholt und entkalkt und so werde ich...
  3. Vier Fragen zu einer Mühle (evtl. Fiorenzato T80?)

    Vier Fragen zu einer Mühle (evtl. Fiorenzato T80?): Hallo, ich überhole gerade unsere alte Mühle, eine Magister 12 M. Ich würde gerne neue Mahlscheiben (63 mm) kaufen, finde die Mühle aber nicht...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...