Fragen zu Gaggia Baby von 1986

Diskutiere Fragen zu Gaggia Baby von 1986 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie manch anderer hier, habe ich Eine Baby von 1986 (Alugehäuse, Dampf per Knopfdruck und Wassertank hinten zum herausnehmen)...

  1. #1 Bangolo, 03.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wie manch anderer hier, habe ich Eine Baby von 1986 (Alugehäuse, Dampf per Knopfdruck und Wassertank hinten zum herausnehmen) mit dazugehöriger MDF erstanden und möchte mich nun an die Arbeit machen! Die Mühle ist schon fertig und mahlt wie am ersten Tag!
    0A40727D-A45B-49D5-A36E-8D11F9D71CD8.jpeg 075ACFDB-259D-4DD7-A974-AC4E1B5C35D2.jpeg F48B07B5-4EA2-427B-AF8C-86DEECB4DCB0.jpeg


    Nun möchte ich mich an die Baby machen und habe direkt einige Fragen an die Profis:

    1. Welche Dichtungen passen auf den alten Kessel (soweit ich weiß ist in diesem Modell noch nicht der eckige Boiler ?!?) - kann ich ein Wartungskit der Classic bestellen?

    2. Liegt der Schlauch mit dem Metallröhrchen einfach dort drin? 24DC3F92-39FD-4639-94D8-D3154C605A8E.jpeg
    3. was ist das und wofür wird es benutzt? 3D504FBA-56DE-4613-851E-411CABF1F3CF.jpeg
    Wäre toll wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte :)
     

    Anhänge:

  2. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    Hallo Bangolo,

    eine schöne Maschine und Mühle hast Du da gefunden!

    zu 1: da die Brühgruppe schon die gleiche ist wie bei den späteren Modellen, passen die Dichtungen für die Classic.

    zu 2: der Schlauch liegt einfach so in der Schale, das Metallröhrchen ist nicht unbedingt original. Unter der Blechabdeckung der Schale befindet sich normalerweise ein gewinkeltes Blech, welches Herausspritzen verhindern soll. Wenn's zu sehr spritzt, kannst Du statt des Röhrchens ein einfaches T-Stück aus Kunststoff aufstecken, das bremst den Wasserschwall auch etwas ab.

    zu 3: das müsste ein Cappuccinatore sein, kommt auf die Dampflanze, saugt Milch an (es fehlt der Schlauch dazu) und bläst Milchschaum raus.
     
  3. #3 Bangolo, 03.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Rudi,

    danke für deine schnellen Antworten!
    Bei der Gaggia spritzt momentan noch gar nichts raus, ich bin froh wenn da ein Tröpfchen kommt:rolleyes:
    Ich denke das Magnetventil oder alles andere ist entsprechend verkalkt. Ich habe schonmal ein halbes Kilo Weinsäure zum einlegen des Kessels bestellt ;)

    Macht es Sinn den aktuellen Kreislauf vor Demontage mit der Lösung schonmal rückzuspülen?
     
  4. #4 Bangolo, 03.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Also ich konnte natürlich nicht warten und habe sie vorhin mal mit Weinsäure rückgespült. Und siehe da, nach dem zweiten Versuch verwandelte sie sich in ernstzunehmendes Feuerwehr-Equipment!
    Allerdings dauert es gefühlt recht lang bis sich der Druck im siebträger aufbaut und dann fängt es im Rückflussschlauch mächtig an zu brodeln und heißer Dampf Und Tropfen kommen raus. Ist das Normal oder das Ventil Kaputt?
    Ich versuche mal ein Video hochzuladen...
     
  5. #5 Bangolo, 07.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ich hätte noch eine Frage: kann man den alten Kessel gegen einen neuen tauschen? Der Anschluss unten ist ja der gleiche...
    Danke schonmal!
     
  6. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    Unten passt's, aber oben halt leider nicht: Der Anschluß für das Dampfventil liegt anders, die vier Heizungsanschlüsse kommen dem Dampfmagnetventil in die Quere, am Kabelbaum müsste wegen der anderen Heizung etwas geändert werden und sicher noch einiges mehr ...

    Was hat denn der alte Kessel, daß Du ihn tauschen willst?

    Hier hatte mal jemand mehrere "neue" alte Kessel, was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht:
    Gaggia Baby Primo Modello
     
  7. #7 Bangolo, 08.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ihn vorhin zu lange im Weinsäurebad köcheln lassen weil das echte baby geschrien hat. Dann war der Topf und der Kessel drin schwarz....
     

    Anhänge:

  8. #8 Bangolo, 08.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Vorher und nachher
     

    Anhänge:

  9. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    Der sieht doch noch ganz gut aus, der Kessel! Evtl. mit einer nicht zu harten Bürste noch ein wenig probieren, ob sich das Schwarze überhaupt entfernen lässt, und dann die Maschine solange mit kalkhaltigem Wasser betreiben, bis sich eine dünne Kalkschicht gebildet hat, und dann wieder kalkarmes Wasser verwenden.

    Das klingt so, als ob Du den Kessel in den Topf gelegt hast: Dann dürfte der schwarze Belag eher das kleinere Problem sein im Vergleich zur feucht gewordenen Heizung, und der Thermostat ist höchstwahrscheinlich auch kaputt.
     
  10. #10 Bangolo, 12.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    also ich hab die Litzen außerhalb des Bads gelassen. Innen habe ich mit einer weichen Messingbürste alles sauber gemacht und gestern alles zusammengebaut. Auf den ersten Versuch Funktioniert sie. Dauert etwas bis Druck aufgebaut wird. Hab leider das Röhrchen in der Brühgruppe vergessen und darf nochmal alles zerlegen :rolleyes:
     

    Anhänge:

  11. #11 Bangolo, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Das Thermostat müsste sich doch mit dem Multimeter prüfen lassen...leider brodelt es nach wie vor aus dem Rücklaufschlauch. Leider kann ich keine Systematik erkennen dabei, im dampfbezug funktioniert zumindest das Magnetventil und ist wohl dicht.
    Wenn und der HauptSchalter scheint auch etwas zu spinnen, nes blinkt manchmal wenn aus noch ganz schwach etwas weiter...
     
  12. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    Wenn Du den Stecker mal um 180 Grad gedreht in die Steckdose steckst, dann glimmt das Lämpchen wahrscheinlich nicht mehr. Das zeigt einen Kriechstrom an (etwa so wie ein Phasenprüfer), der z.B. durch das "entkalkte" Thermostat kommen kann.

    Das Brodeln aus dem Schlauch weist auf ein defektes Expansionsventil hin.
    Hier siehst Du, wie man es reparieren kann (neue Feder einbauen):
    Gaggia Baby mod.86 reparieren
    Aber vielleicht reicht auch schon Zerlegen und Entkalken/Reinigen.
     
  13. #13 Bangolo, 12.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Oh super, danke! Ich habe es mal zerlegt und gerade Baden die Teile in Weinsäure.
    Den Kriechstrom hatte das Teil schon vorher, vielleicht wurde das Thermostat schonmal entkalkt...
     
  14. #14 Bangolo, 13.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Soooo expansionsventil ist repariert (entkalkt und alle Gummis Silikongefettet) jetzt ist plötzlich richtig Druck auf der Dampflanze! Leider wird aus unerfindlichen Gründen der Kessel zu heiß, d.h., beim normalen Betrieb kommt bereits Dampf. Ich habe beide Thermostate gegen die meiner Classic getauscht (107 und 145) und sie schalten wohl korrekt (am verdunkeln der Garagenbeleuchtung zu erkennen) d.h., nach Erreichen der Brühtemparatur wird es dunkler beim betätigen der Dampftaste. Könnte 107 zu hoch sein? Das alte gibt keinen Hinweis auf die Temperatur...
     

    Anhänge:

  15. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    107 und 145 (bzw. 152) Grad passt. Auf dem Foto ist das Dampfthermostat (152), das gehört oben auf den Kessel, das 107-er sitzt seitlich.
     
  16. #16 Bangolo, 13.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ja ich weiß nicht wieso dieses Thermostat dort drin war aber leider wird sie auch mit dem 107er zu heiß. Man hört es richtig köcheln bevor sie abschaltet und beim Bezug kommt erstmal Dampf mit raus. Ein Problem gelöst, ein neues da :(:(o_O
     
  17. #17 Bangolo, 18.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Kurzer Zwischenstand:

    Mit meinen Gaggia Classic-Thermostaten (die bis zuletzt in der Classic gut funktionierten) und etwas Wärmeleitpaste ist das Problem nicht gelöst. Ich habe noch keine neuen Thermostate bestellt, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das 107er beim Raus- und Reindrehen plötzlich kaputt gegangen ist. Ich habe stattdessen mal von meinem Nachbarn die Wärmebildkamera ausgeliehen und ein Foto gemacht.
    Siehe da, der Kessel wird oben deutlich heißer als unten (siehe Bild), wenn das thermosat abschaltet ist im Kessel oben ca 150 grad und entsprechend jede Menge Dampfdruck! Kann es sein, dass die unteren Spulen nicht versorgt werden oder Sind alle Spulen in Reihe geschaltet? Vielen Dank für eure Einschätzung!
     

    Anhänge:

  18. #18 Bangolo, 31.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    auch mit neuen Thermostaten und WENIG Wärmeleitpaste ist das Problem nicht gelöst. Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum der Boiler zu heiß wird?
     
  19. #19 furkist, 31.10.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Stimmt die Verkabelung auch wirklich ? Weil: die Maschine verhält sich so, als würde sie im Cafe-Betrieb bis zur Dampftemperatur aufheizen.

    Daher: Verkabelung ganz genau mit Schaltplan vergleichen - solange, bis du den Plan und die Verkabelung in der Maschine wirklich genau verstanden hast.
     
  20. #20 Bangolo, 31.10.2020
    Bangolo

    Bangolo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hi furkist, danke für deine Antwort!
    Also ich habe sie bislang nicht infrage gestellt da beim betätigen des Dampfknopfes nach erreichter Brühtemparatur weiter geheizt wird was auf korrekte Verkabelung hinweißt. Aber ich werde das nochmal prüfen!
     
Thema:

Fragen zu Gaggia Baby von 1986

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Gaggia Baby von 1986 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby (77?) Restaurierung, noch offene Fragen

    Gaggia Baby (77?) Restaurierung, noch offene Fragen: Hallo, ich habe im Keller des Vaters meiner Freundin eine alte Gaggia Baby gefunden. Ich vermute mal dass sie von 1977 ist. Er meinte nur, dass...
  2. Gaggia Baby D Siebträger und Brühgruppenfragen

    Gaggia Baby D Siebträger und Brühgruppenfragen: Liebes Forum, seit einigen Wochen lese ich hier nun mit, und freue mich sehr über viele gute Artikel und Kommentare zu Maschinen und Technik. Vor...
  3. Gaggia Baby Twin (2008) - Restauration & Verständnisfragen

    Gaggia Baby Twin (2008) - Restauration & Verständnisfragen: Hallo zusammen, letzte Woche überkam es mich und ich habe eine Gaggia New Baby Twin aus der Bucht gefischt. Ein wenig Erfahrung mit den Classic,...
  4. Fragen zur Gaggia Baby Nero

    Fragen zur Gaggia Baby Nero: Hallo Community, ich denke über die Anschaffung einer neuen Espressomaschine nach. Nach der Gaggia Espresso und New Espresso soll es diesmal ein...
  5. Fragen zur Gaggia Baby Twin

    Fragen zur Gaggia Baby Twin: Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Gaggia Baby Twin. Zum Milchdüse habe ich 2 Fragen: Ich habe gelesen, dass einige...