Fragen zu Grimac La Uno/Minigrimac Überholung

Diskutiere Fragen zu Grimac La Uno/Minigrimac Überholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich will meine Minigrimac schrittweise oder generell überholen, und suche Tips und Antworten genereller wie spezifischer Art.. konkret:...

  1. #1 brummkreisel, 25.03.2007
    brummkreisel

    brummkreisel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich will meine Minigrimac schrittweise oder generell überholen, und suche Tips und Antworten genereller wie spezifischer Art.. konkret:

    1. Wie bekomme ich die Dusche aus der E61 Brühgruppe? Ich habe pauschal erstmal die ganze Maschine entkalkt, und unter dem Sieb hat sich ganz offensichtlich einiges an Kalkresten/Dreck angesammelt der unbedingt raus sollte.. laut diesem Bild auf espressoxxl hebelt man die Dusche wohl "einfach" raus.. [​IMG]
    Da sich aber bei mir nix tut (und rohe Gewalt wollt ich erstmal aufsparen) frage ich mich ob es bei der Grimac anders funktioniert?

    2. Lösen von Schraubverbindungen allgemein: Die Verbindungen rund um Kessel und Brühgruppe sind extrem verbacken, aktuell bekomme ich da keine auf ohne was zu ruinieren.. wie geht man da ran? WD40 drauf und abwarten? Oder nimmt man was ganz anderes?

    3. Schraubverbindungen Zusammenbau: schraubt man die gesäuberten Verbindungen trocken wieder zusammen (vermutliche nicht), oder trägt man etwas auf die Verbindungen auf? Fett oder Kupferpaste wirds wohl nicht sein, aber was? ,-)

    4. dito bei den elektromagenetischen Ventilen: Nach Überholung trockener Zusammenbau oder mit etwas einschmieren?

    besten Dank für jeden Tip!

    Jan
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Jan

    Bitte verwende keine Kriechöle a la WD40 - das hat an/in einer Espressomaschine nichts zu suchen. Selbst an den Teilen die nicht mit Wasser oder Kaffee in Verbindung kommen, hast Du spätestens beim ersten Aufheizen das Problem dass dich der Gestank umbringt... :lol:

    Die gereinigten Verbindungen kann man selbstverständlich wieder trocken zusammenfügen, gegen die Verwendung von Silikonfett oder Kupferpaste spricht aber auch nichts, ausser im Bereich der Teile die mit Kaffee/Wasser in Verbindung kommen. Wenn man beim Festziehen die Grundregeln 'nur so fest wie nötig und nicht so fest wie möglich' und 'nach Fest kommt Ab' beachtet, bekommt man die Schraubverbindungen auch ohne Brachialgewalt wieder lose.


    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 brummkreisel, 25.03.2007
    brummkreisel

    brummkreisel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Moin Stefan,

    Klar, Gestank und mangelnde Lebensmittelechtheit sprechen erstmal dagegen.. aber deshalb fragte ich ja was man in dem Falle nimmt.
    (Davon abgesehn wird man bei ner Totalzerlegung eh so reinigen, das auch ein bischen WD40 hie und da wieder restlos entfernt wird.)

    Fakt ist das die Verbindungen der großen Überwurfmuttern (unglaublich was die Spaguzzis an dämlichen Größen an einem Gerät verbauen können ;- ) zwischen Boiler und Gruppe tierisch festsitzen.. vermutlich ne feine Mischung aus uralt Hahnfett und Kalk ;-/ Mit nem Franzosen geht da erstmal nix, werd also eh passende Schlüssel kaufen müssen, aber auch so würde ich gern den Job so wenig spanabtragend wie möglich gestalten ;-) Kältespray/Hitze wird an paar Stellen sicher hilfreich sein, aber an manchen gehts eben kaum.. und ausgerissene Gewinde will ich unbedingt vermeiden.

    Ich hab mich inzwischen weiter im Forum umgesehn und den richtigen Suchbegriff entdeckt.. Hahnfett. ,-) Das werd ich morgen mal ausm Baumrakt holen.. oder in der Bucht.

    Noch zu den Magnetventilen: Dünne Schicht Hahnfett oder Silikon auf die Kolben? Würde ja Sinn machen..

    Wenn noch jemand was zur Demontage der Dusche bei der Minigrimac/E61 sagen könnte..? ;-)

    besten Dank,
    Jan
     
  4. #4 kornholio, 25.03.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    hier gehts ja zu wie im mutantenstadl... :lol:

    gruss
    k
     
  5. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Jan,

    prinzipiell gehts so wie bei XXL beschrieben ... aber nur, wenn die Dichtung nicht all zu hart ist (die Dichtung hält bei einer E61 die Dusche fest). Bei meiner Minigrimac musste ich die Dichtung rausmeißeln (mit einem Schraubenzieher, Hammer und etwas Gefühl). Alternativ habe ich auch mal den Tipp gelesen, eine Spax-Schraube in die Dichtung zu drehen und dann raushebeln.

    Viel Erfolg
    Hari
     
  6. #6 Kaffeesack, 25.03.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo Jan.

    Schraubverbindungen gehen schwer auf, passende Schlüssel sind sehr hilfreich.
    Zum "schmieren" der Gewinde kannst du Silikonspray verwenden.

    Die Anleitung zur Demontage der Dusche hast du, probier das nochmal bei warmen Brühkopf mit etwas Silikonspray auf der ST-Dichtung..wenn das nicht geht- gewalt und Spaxschraube..

    Die Schraubverbindungen sind selbstdichtend, lediglich an schlecht erreichbaren Stellen würde ich prophylaktisch mit Teflonband arbeiten; Undichtigkeiten merkst du nämlich erst nach dem zusammenbauen beim Testlauf...

    viel Spaß und Erfolg beim basteln

    ralph
     
  7. #7 brummkreisel, 25.03.2007
    brummkreisel

    brummkreisel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    moin Hari,
    Ah, entscheidendes Detail.. das konnte ich aus den Bildern nicht ersehen. Werd jetzt warten bis ich die ganze Gruppe abgebaut hab und sie in Ruhe im Schraubstock einspannen kann.. nur nich hudeln. ;-)

    Danke für den Tip!

    Jan
     
  8. #8 brummkreisel, 25.03.2007
    brummkreisel

    brummkreisel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Moin Ralph,
    Yo, darauf läufts hinaus.. evtl. werd ich Ringschlüssel nehmen und sie soweit aufflexen das die Leitungen durchpassen. Für Bremsleitungen gibbet sowas schon fertig.. in den benötigten Größen aber eher nicht. ;-) Allerdings wirds dann keine Gedore/Hazet.. zu schade für sowat.. mal sehn.

    Aber nochmal zu Kriechölen: Machst du garnichts hin und öffnest trocken? Meine ersten Versuche mit dem Franzosen lassen Böses erahnen was die nötigen Kräfte angeht.. geschmiert wär mir wesentlich lieber, und zur Not wie gesagt WD40.. aber wanns was besseres bzw. lebensmittel-verträglicheres gäbe, dann her damit.

    Ist Teflonband dieses weiße zähplastische Zeug? Das ist hier teilweise eingesetzt worden..

    Danke.. spannend wirds auf jeden Fall. ,-)

    *Worst case here i come.. *

    jan
     
  9. #9 Kaffeesack, 25.03.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Jeeep-ordentlich rumwickeln von dem weißen Zeugs, das drückt sich noch zusammen..

    Wenn du der Ökofraktion angehörst gibts alternativ natürlich Hanf als Dichtungsmedium...;-)

    Um Missverständnissen vorzubeugen, bitte kein Kriechöl à la WD 40 innerlich.
    Mit dem Silikonspray kannst vor dem Aufschrauben auf die Verbindungen draufsprühen...

    Alternative wär noch Ballistol-Öl- hab jetzt die Spezifikation nicht da, aber da gibts ne "gesunde"Variante

    Edelstahlflächen des Gehäuses außen kannst du mit WD 40 aber wunderbar pflegen.

    ralph
     
  10. #10 brummkreisel, 26.03.2007
    brummkreisel

    brummkreisel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    moin Ralph,

    Ah, warum nicht.. wenns auch in dem Temp-Bereich hält, gerne.

    Na wirklich innerlich eh nich, is klar.. aber halt was das anständig ins Gewinde kriecht.. tut das Silikonspray?

    Ok, werd mich erkundigen ob der Baumarkt (EGN M.BrauerAllee) das hat..

    Für sowas nehm ich eher NEVR-DULL.. aber außen is eh weitgehend egal.. da bin ich schmerzfrei - die Technik muß stimmen, hübsch aussehen kann wer anners. ;-)

    greets aus HH,
    Jan
     
Thema:

Fragen zu Grimac La Uno/Minigrimac Überholung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Grimac La Uno/Minigrimac Überholung - Ähnliche Themen

  1. Grimac Eclisse 2G fast fertig; habe noch Fragen vor dem Probelauf

    Grimac Eclisse 2G fast fertig; habe noch Fragen vor dem Probelauf: Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einem Kleinen Bericht meiner Restaurierung. Es ist meine erste zweigruppige, die ich zerlegt...
  2. Grimac Mia - ein paar Fragen

    Grimac Mia - ein paar Fragen: Hallo Freunde des gepflegten Espressogenusses, ich bin auf der Suche nach einem soliden Zweikreiser -mit der Vorgabe, dass der Händler in Hamburg...
  3. [MINIGRIMAC] Wie entkalken, und ein paar andere Fragen..

    [MINIGRIMAC] Wie entkalken, und ein paar andere Fragen..: Moin, meine Sysse hat mit ihrer neuen Wohnung ein Minigrimac (http://sto-cubo.de/minigrimac.jpg) übernommen, die etwas instandsetzungsbedürftig...
  4. Fragen zu Grimac La Uno

    Fragen zu Grimac La Uno: Hallo Kollegen, ich bin stolzer und eigentlich sehr zufriedener Besitzer einer Grimac La Uno. Nur macht sie manchmal so Dinge, die mich...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...