Fragen zu HiFi?

Diskutiere Fragen zu HiFi? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier ein bißchen "Werbung" mache: Falls Ihr Fragen zu irgendwelchen HiFi-Themen habt oder euch...

  1. #1 DaleBCooper, 10.03.2008
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier ein bißchen "Werbung" mache: Falls Ihr Fragen zu irgendwelchen HiFi-Themen habt oder euch einfach nur für das Thema interessiert, würde ich mich freuen, wenn Ihr auch mal in unserem neu gestarteten Forum unter Audio.de vorbeischaut. Ihr müsst das Kaffee-Netz ja nicht zumachen...einfach ein neues Fenster öffnen;-)
    Mich findet Ihr dort unter dem phantasielosen, aber zutreffenden Namen "Bernhard Rietschel" als Mod, bin seit vielen Jahren bei Audio (der Zeitschrift) als Redakteur, Tester und redaktionsinterner Espressoberater tätig. Wundert euch nicht, wenn Ihr auf der Seite noch auf Bugs stoßt, wir sind noch am Basteln und Justieren.

    Viele Grüße,

    Bernhard
     
  2. #2 kunstmilch, 10.03.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fragen zu HiFi?

    und wann macht naim die erste espressomaschine?

    und wird es die kessel auch mit externen netzteilen geben?
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 10.03.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu HiFi?

    Hallo,

    ach die Audio gibt's noch? Ich dachte schon es gäbe (fast) nur noch schallproduzierende Kistchen aus der Plastikpresse :lol: und der Markt für die audiophilen Produkte sei fast tot; es scheint aber ja in letzter Zeit wieder einen Aufschwung zu geben.
    Ich bin zwar nicht 100%ig audiophil augestattet, es ist seit, ich sag mal 15 - 20 Jahren, dieselbe Anlage, mit der ich bis heute aber recht zufrieden bin (Toshiba Receiver, Dual Direktantrieb Plattenspieler, Kenwood MC-Deck, Philips CD-Spieler und seit 1 Jahr ein Sony Mini-Disk-Recorder, selbstgebastelte 2-Weg-Boxen). Vielleicht kommt ja mal eines Tages der Röhren-Amp :roll:


    Gruß

    Paul
     
  4. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zu HiFi?

    Sch .. - und ich habe die Stereoplay abonniert. Aber meinen Transrotor (ja den mit den Concord-Beinen) hätte ich mir nie zugelegt, wenn ich nicht den damaligen Bericht in der Audio gelesen hätte.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Fragen zu HiFi?

    Da wir hier ja auch mindestens einen hifi-affinen Mod ;-) haben, sehe ich da eigentlich keine Probleme. In diesem Sinne Grüsse auch an Malte, den ich noch aus düsterer Hifi-(Selbstbau-)Foren- und Forumstreffen-Vorzeit kenne.
    Eien Anekdote zum Thema Hifi und Kaffee - den alten Forumshasen hier vielleich noch bekannt:
    Beim Thema Hifi fällt hier hin und wieder ein Name, der auch beim Thema Espressomaschinen/-mühlen nicht unbekannt ist - John Bicht.
    John Bicht hat in früheren Zeiten bzw. im Verlauf seiner mehr oder weniger allumfassenden Erfinder-/Ingenieurskarriere auch einen sehr bekannten und weitverbreiteten Tonarm konstruiert, den Mission 774. Danach gründete er eine eigene Firma - Versa Dynamics - die sich mit dem Bau von seinerzeit exorbitant teuren Plattenspielern und (Tangential-)Tonarmen befasste. Ich weiss nicht ob es (nur) an den Preisen lag - jedenfalls ist Versa Dynamics keine Erfolgsgeschichte geworden. Das Thema Hifi war danach - abgesehen von einigen Zubehörgeschichten - offensichtlich durch, er entwickelte einige Jahre später eine Espressomaschine (die genauso seltsam wie teuer war) mitsamt der noch erhältlichen Mühle - die übrigens zwischenzetlich einen Bohnenbehälter und einen Siebträgerhalter spendiert bekam.

    The Versalab M3 Grinder - the ultimate espresso grinder - professional espresso grinder - conical grinder - burr grinder
    The Versalab M3 Espresso System - the ultimate espresso - best espresso extraction - espresso grinding - espresso packing tamping - coffee cupping & roasting - home espresso - coffee laboratories - high end kitchen
    Versa Dynamics

    Gruss
    Stefan (der sich an dieser Stelle nochmal als DIYler und Analogi outet)
     
  6. #6 MichaelV, 11.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Fragen zu HiFi?

    Jou - also auf image hifi - Home ist ja mangels Forum nicht so viel los :cool: , aber Abonnenten dürften bei hifi tunes ihren Spaß haben.
    Mich dort zu identifizieren dürfte nicht schwerfallen, ich hab's nicht so mit Nicks ...

    Tja, wenn schon genießen, dann mit allen Sinnen.

    Michael
     
  7. #7 DaleBCooper, 11.03.2008
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fragen zu HiFi?

    Aha, jetzt kommen die ganzen versteckten HiFi-Leute zum Vorschein;-)
    Die beiden Themen – Kaffee und HiFi – haben halt eine gewisse Affinität, aber auch interessante Unterschiede.

    Versalab war ja vor einiger Zeit in den US-Foren ein extrem heiß diskutiertes Thema. Die Firma hatte sich gleich zu Anfang ziemlich in die Nesseln gesetzt, weil die traditionell eher pragmatisch denkende Kaffeeszene mit der Versalab-Mischung aus Geheimniskrämerei, astronomischer Preisgestaltung und wohl auch Arroganz/schlechter Kommunikation überhaupt nicht zurechtkam.

    Ich finde am Kaffee-Thema gerade erfrischend, dass im Vergleich zu Edel-HiFi die Preise am Boden bleiben. Ein absolut amtliches Profi-Setup kostet vielleicht ein paar tausend Euro, aber das wars dann auch, und der Preis findet seine direkte, greifbare technische Rechtfertigung. Versa könnte man als den Versuch beschreiben, "High End"-Denke auf Kaffee anzuwenden: Während die Gastromaschinen einerseits für konsistent hohe Qualität, aber eben auch für großen Durchsatz, maximale Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten ausgelegt werden müssen, galt bei Versa die Konzentration auf den einen, perfekten, aufs Zehntelgrad präzisen Shot mehr als jeder praktische und finanzielle Aspekt. Ein bißchen wie bei jenen bizarr-faszinierenden Plattenspielern mit ihren Unter- und Überdruckpumpen, Klemmen und wasweißich, die mitunter toll klingen, mit denen ich aber keine Radiosendung vorbereiten oder Party bestreiten möchte..

    Gruß,
    Bernhard

    PS Malte ist grad auf Mühlensuche...
     
  8. #8 kunstmilch, 11.03.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fragen zu HiFi?

    geschätzter kollege,

    aber das nerdtum in diesem kaffeeforum steht dem eines gepflegten hifi-forums kaum nach. auch wenn hier tatsächlich die finanziellen opfer eine obergrenze haben.

    dass hier noch nicht über reinen strom für die maschinen gesprochen wurde, wundert mich fast. ;-)

    ich will aber noch was hinzufügen: ich habe gottlob schon den eindruck, dass bei aller optimiererei es den beteiligten hier in aller regel noch um den kaffee geht. die hifi-nerds haben doch allzuoft verlernt, musik zu hören, statt klang zu erleben.

    gruß t.
     
  9. #9 Barista, 11.03.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Fragen zu HiFi?

    Wahre Worte,

    der Voodoo-Glaube ist bei Hifi-Freaks wesentlich stärker verbreitet und manchmal hege auch ich den Verdacht, dass nur noch Testplatten und keine Musik mehr gehört wird.

    Vielleicht gibt es irgendwann auch mal künstliche Kaffeebohnen zu Referenzzwecken, mit denen man eine optisch perfekte Crema (aber ohne Geschmack) herstellen kann. Wenn wir so weit sind, haben wir das Stadium mancher Hifi-Jünger erreicht.

    René
    (der seinen Marantz 2270 mit Holzgehäuse sehr mag, obwohl er nur noch selten läuft)
     
  10. #10 Philanthrop, 11.03.2008
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Fragen zu HiFi?

    Moin,

    HiFi ... :shock: ... ;-)

    Dann lade ich Euch natürlich auch ganz herzlich ein, bei uns im RuH vorbeizuschauen.

    Ein gewisser Stefan wird da auch hin und wieder gesehen ... ;-)
     
  11. #11 Vigorelli, 11.03.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu HiFi?

    Espresso und HiFi. Höllenschlünde tun sich auf...
    Schreibts, erfreut sich am sanften Glühen der KT88 Röhren und wirft jetzt die Pavoni an.
    (Kommentar meiner Freundin zu meiner Wohnung neulich: "wie ne Müllkippe, keine Couch, kein Tisch aber ansonsten nur krasser Scheiss!! :)) )
     
  12. #12 scott zardoz, 11.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fragen zu HiFi?

    Kann ich bestätigen. Ein Forum bei dem es sehr freundlich und gesittet zugeht. Ich habe mir dort schon viele Tipps geholt bevor ich es getan habe. Das mit den Röhren ;-)

    Leider habe mich dort n.n. vorgestellt, da mir für meine Anlage immer noch Teile fehlen.
    Zur Zeit die Chassis für die Boxen...



    Gruss



    Scott
     
  13. #13 Cremadomm, 11.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu HiFi?

    Bei meinem ersten ST möchte ich ganz analog bleiben:
    kein PID, kein Dampf auf Knopfdruck (Dampfhahn statt Magnetventil), keine el. Brühkopfheizung. Lediglich das 3 Wegeventil möchte ich nicht manuell haben (siehe Grosse1-Kreiser ohne E61, warum).

    Beim Ohrenschmauss stehe ich auf Digitale "Software" > CD, der Rest bleibt auch analog.

    Ich verstehe die Nachteile der "Schwarzen Scheiben", aber auch warum viele "Anhänger der Rille" sind.
    :arrow: für mich ist das nichts.

    So beschalle ich mich:
    25m^2 teilen sich "Computer Friedhof" & Hörraum,
    Marantz spielt CD (5001), PM 7200 verstärkt, ABL sorgt für eine untere FG von 27Hz :evil:, und nuBox580 lassen bei Bedarf das Haus beben.

    Apropos "schwarze Scheiben" zZ läuft Cross Symbol, ansonsten höre ich eher Flotten Rock/ Prog bis SOAD (auch mal Cildren of Bodom oder Sepultura), die "The- Bands" sind OK, Hip-Hop, Haindling ... ausser Volkdümmliche Musik oder DummPop/Gangster Rap höre ich fast alles (Bodycount "mundet" wiederum) Viele CDs enthalten auch "Die Hits des 16.- 17.- & 18. Jahrhunderts" natürlich passt einschläfernde Klassikmusik nicht zu meinem Stil & Alter.

    Zum Thema Voodoo, extrem teuere Verstärker & Signalleitungen,
    das Auge hört mit und wenn man das Geld übrig hat:roll:.
     
  14. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Fragen zu HiFi?

    nunja, hifi... ich arbeite quasi auf der gegenseite mit professionellem audio equipment. wenn ihr wüsstet, mit was für billigen kabeln so manche hochgelobte aufnahme produziert wurde! [​IMG]
    ich bin der meinung, wenn bei einer musikanlage wirklich ein netzfilter nötig ist, dann haben da wohl ein paar entwicklungsingenieure keine ahnung von netzteildesign gehabt. und warum bei den hifi-anlagen einiger high-end-jünger aktive lautsprecher und symmetrische signalübertragung kein standard sondern eher die ausnahme sind, werde ich nie verstehen. ich versteh auch nicht, warum so viele leute teure hifi-gimmicks kaufen, obwohl ihre raumakustik daheim beschissen ist...

    es tut gut, öfters mal (gilt übrigens auch für kaffee) technik von emotion zu trennen. hierfür geh ich lieber in ein konzert* und geniesse die musik mit ihren akustischen, menschlichen und mitunter künstlerischen unzulänglichkeiten, denn ein perfektklingendes aus einzelnen takes zusammengeschnittenes kunstprodukt kann ich mir ja selbermachen.

    aber die tonmeister leben ja auch von den hifi-freaks. genau, wie die zubehör- und kontaktwässerchen-branche... und die audio-zeitschriften.
    eine grosse symbiose. man hält sich gegenseitig am leben ;)

    ...und darauf einen doppio

    grüsse
    stefan


    edit:
    *...oder in eine kaffeebar. hier ist der espresso vielleicht nicht so gut, wie zuhause, aber ich kommuniziere, geniesse das ambiente und das machts besonders. wie langweilig kann dagegen der perfekt extrahierte espresso zuhause sein!
     
  15. NoD089

    NoD089 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu HiFi?

    Ich war ja auch lange ein fleißiger Abonnement der Audio bzw. Stereoplay aber irgendwie ist das Intresse stark abgeflaut, nachdem ich meine derzeitige Kombi beisammen hatte.
    Mein Sony TA-FA5 Es,JA50 Es ,MDS JB930 und mein Denon DCD1650AR verrichten seit vielen Jahren treue Dienste und irgendwie würde mir momentan auch das nötige Kleingeld und die Zeit fehlen, um parallel zu meinem doch recht ausuferndem Caffe-hobby noch ein zweites, derart zeitintensives zu betreiben. Nebenbei gilt es halt doch noch, Brot auf den Tisch zu bringen und möglichst viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Meine Mannshohen Selbstbauboxen wurden sowieso schon zu ihrem Besten aus der Wohnung verbannt, Membrane sind einfach zu einladend für Kinderfinger... Sie fanden zwar Asyl bei meinem Vater ( dessen Boxen vor vielen ,vielen Jahren meinen Kinderfingern zum Opfer fielen ) und ich "erfreue" mich seitdem an JBL´s Control One aber auf Dauer ist das ganze dann doch irgendwie so, als würde man teuren Hausbrandt durch die Schlagmesser"mühle" jagen.
    Zum Glück ist mein trainiertes Ohr mittlerweile wieder so abgestumpft, daß ich mir über sowas eigentlich gar keine Gedanken mehr mach, falls ich nich gerade mal wieder über die Kartons voller Hefte stolper oder an einem Ort über einen Audioredakteur stolper, an dem ich am wenigsten damit rechne!

    XD

    In Nostalgischen Erinnerungen schwelgende Grüße
     
Thema:

Fragen zu HiFi?

Die Seite wird geladen...

Fragen zu HiFi? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...