Fragen zu La Pavoni Europiccola 1973

Diskutiere Fragen zu La Pavoni Europiccola 1973 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine schöne La Pavoni Europiccola von 1973. Es ist das Modell, bei dem die Dusche entnehmbar ist. Ich möchte einige Dinge an derr...

  1. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe eine schöne La Pavoni Europiccola von 1973. Es ist das Modell, bei dem die Dusche entnehmbar ist.
    Ich möchte einige Dinge an derr Maschine tun, nun habe ich einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Die Brühgruppe steht nicht mittig, sie ist etwas zu weit links, also leicht verdreht. Da die Heizung ja keine 3 Schauben hat, wie aktuelle Modelle, ist die Frage, mit welchem Werkzeug ich die Heizung lösen kann, ob es Ersatzdichtungen gibt und wenn ja, wo. Die Dichtung leckt nicht, aber wenn ich die Brühgruppe neu ausrichten möchte, muss ich ja wahrscheinlich die Heizung lösen, oder?
    dann würde ich gern den Dichtungsring an der Dusche erneuern, es tropft leicht. Soviel ich weiß passt der Ring aus den pre-Millenium Maschinen nicht, oder? Auch hier würde ich gern wissen, welche Dichtung es noch zu kaufen gibt und wo.
    Hat jemand eine solche Maschine in Betrieb? Falls ja, würde ich mich über einige Erfahrungen/ Wissenswertes freuen!
    Danke schonmal im Vorraus
    Marko
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Sansibar99, 01.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Hi,
    meine ist ein klein wenig jünger - aber ich habe sie nicht in Betrieb und noch nicht zerlegt...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Ist dein Siebträger original oder von einer neueren Maschine?
    Bei meinem kann man das sieb nicht entfernen! es ist ein Doppelsieb fest integriert!
     
  4. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Es geht manchmal ohne Entfernung von der Heizung. Die Heizung zu entfernen macht gar kein Spass; ich würde es, wenn möglich, vermeiden.

    Ja und nein. Man brauch auch ein "Spacer". Für diese alte Maschinen mit Messinghülse, habe ich Ersatzteile nur von Francesco gekauft: http://www.francescoceccarelli.eu/Faidate/diy-lapavoni.htm

    Die sind nicht so ungewöhnlich. Die sind mehr temperaturstabil als die 2. Gen. (und meiner Erfahrung nach, weniger als 3.), aber überhitzen auch. Brühgruppentemperatur ist am wichtigsten.
    Online, besonders auf HB, gibt es wirklich viel zu lernen. Hier auf KN ist zu viel über Pavonis ein bisschen chaotisch...

    Dein Siebträger ist nicht original. Der Sieb sitzt vermutlich mit einer Feder fest. Die Siebe waren nie "integriert".
     
  5. #5 Sansibar99, 01.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Ich hab die Maschine gebraucht bekommen, der Siebträger scheint Original. Ich habe noch 2 andere Europiccoli, die jüngere davon hat auch diesen eher dicken ST-Griff wie bei Dir...
     
  6. #6 Cafillo, 01.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @djbabu
    Guck mal hier in diesem Thread. Da ist einiges beschrieben. Werkzeug, Heizung lösen etc.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/olympia-cremina-v-1-2.102787/

    Dein Siebträger ist neuer. Hat Griff mit M12 Innengewinde. Die alten waren filigraner und hatten M10. Passen aber ganz gut... um guten Shot hinzugekommen empfehle ich eh bodenloser Siebträger ;)
     
  7. #7 The Rolling Stone, 02.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  8. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Vielen dank an alle für die guten hinweise!
    habe die maschine mittlerweile so hinbekommen, dass alle probleme beseitigt sind!
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Fragen zu La Pavoni Europiccola 1973

Die Seite wird geladen...

Fragen zu La Pavoni Europiccola 1973 - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen

    La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni (gebraucht) und eine Demoka M203 dazu im Einsatz, aber habe erstmal ein paar Fragen für den Start....
  2. Fragen zur La Pavoni Europiccola (altes Modell)

    Fragen zur La Pavoni Europiccola (altes Modell): Hallo zusammen! Ich habe mir eine gebrauchte La Pavoni EP zugelegt. Es handelt sich um das alte Modell (lt. Kessel ist sie von 7/82) mit dem...
  3. Fortgeschrittenen Fragen La Pavoni Europiccola

    Fortgeschrittenen Fragen La Pavoni Europiccola: Hallo liebe Kaffegemeinde, Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer alten la Pavoni. Bin wirklich viel am rumprobieren und habe aktuell nur...
  4. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...
  5. Pavoni Europiccola und viel Fragen

    Pavoni Europiccola und viel Fragen: Hallo liebe Freunde des Forums! Ich habe schon länger als Gast hier mitgelesen und fand dieses Forum immer interessant. Ich habe eine Pavoni...