Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

Diskutiere Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft.... z.B. hier: picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr Lade mal die...

  1. #21 Dieselweezel, 06.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  2. #22 Benutzer, 06.12.2011
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    so habs jetzt erstmal alles gespült und so gut wie´s möglich war sauber gemacht...ziemlich umständlich mit eingebautem Kessel......aber das ja meine "Schuld".
    Was ich halt nit abbekommen hab ist der schwarze "schmodder".
    Aber schaut euch die Bilder mal an: (hoffe das klappt jetzt)
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #23 langbein, 06.12.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    Die Maschine sieht ja erstaunlich gut aus, dafür, dass dem vernehmen nach recht viele Teilchen im Wasser sein sollen. Wirklich entkalken muss man hier definitiv nicht!

    Seltsam, dass soviel von dem Schmodder in der Tasse landet! Deine Vermutung, dass der Vorbesitzer eine Durchlaufentkalkung gemacht hat, kann zutreffen.
     
  4. #24 Benutzer, 06.12.2011
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    Im Nachhinein bin ich auch sehr überrascht (nachdem ich hier die horrorbilder gesehen hab). Aber es ist ja mit der zeit weniger geworden ... Aber denke mal wäre nie ganz weg gewesen; wobei ich jetzt Auch schlecht ganze Wasser wieder rausbekommen habe.....
    Denke ist ok; wenn ich die Maschine jetzt trocknen lasse und wieder zusammenbaue oder was meint ihr? Koennte ja später im zusamnengebauten zustand nochmal bissel entkalker einfuellen und durchlaufen lassen um die Leitungen nochmal bissel zu reinigen?!?
     
  5. #25 Dieselweezel, 06.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    Also die Maschine sieht eigentlich sehr gut aus. Kein Vergleich zum Großteil der hier restaurierten Gastros. Ich hatte mich mit meiner Annahme, dass die schwarzen Bröckchen Kalk seien, klar getäuscht.

    Im Endeffekt hast Du jetzt die Wahl. Man kann weitermachen und alles säubern, auch wenn es dann wahrscheinlich recht schnell wieder so aussieht. Ich denke aber, dass Du es bei dem Zustand auch problemlos belassen kannst.

    Da hast Du auf jeden Fall eine peflegte Maschine gekauft. Glückwunsch!
     
  6. #26 Benutzer, 06.12.2011
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    Man das Bodenblech sieht echt nit schön aus....wäre fällig gewesen, wenn der Kessel rausgemusst hätte. Aber nun muss es so bleiben; sieht ja erstmal keiner. Baue die Tage wieder alles zusammen und hoffe es läuft immer noch.......
    Wollte jetzt meine ErsatzteilBestellung aufgeben und komme doch schon wieder nicht zurecht:
    Welches Teil ist das links am Kessel (bezeichung); finde die Dichtung ( zum Kessel) dafür nicht; ebenso finde ich die Dichtung für die 2 Schrauben rechts und oben nicht. Das Teil zum Pressosstat hab ich nicht abgemacht. Andere Dichtungen ersetze ich nicht (außer der der Heizung; die war ganz hinüber).
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #27 mokkamounty, 06.12.2011
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    Ich gebe mal meine Laienmeinung dazu ab:
    Mischbatterie bzw. Deckel für Mischbatterie - wenn ich nicht irre...
    Gruß
    mounty :-D
     
  8. #28 Benutzer, 07.12.2011
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    Jaap; denke auch das das die Mischbatterie ist! Hab die aber sehr schlecht gefunden. Hab sonst nix mehr zu bestellen in dem Laden und nur wg der Dichtung zahle ich keine 4 Euro Porto. Mal abwarten; vielleicht kann ich die alte Dichtung nochmal nehmen.
    Mfg
     
  9. #29 Benutzer, 13.12.2011
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    hallo,
    Ersatzteile sind angekommen und zum Teil schon verbaut.
    Hoffe mal das alles dicht ist/bleibt.
    Wie hoch stelle ich den Boilerdruck (nun mit funktionierendem Manometer)ein? Hab jetzt (wie bei meiner Bezzi) knapp 1,3 bar (mitte vom Manometer) gemacht. Musste dazu aber sehr viel drehen (am pressostat); denke sie hatte vorher viel weniger Druck. Meine auch schon was von Druck zw 0,9-1,1 bar gelesen zu haben....??
    mfg
     
  10. #30 Benutzer, 13.12.2011
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    SO PROBLEM:
    Maschine angemacht (gestern lief sie ja noch); hat angefangen zu heizen; bin ich weg; 30 min später: alles tot....druck noch ca 0,5-0,7 bar; kein heisswasser, kein espresso, kein nachheizen (licht bleibt aus)...scheiße...und nun? DAs ist vorher (bevor ich sie auseinander genommen hab) noch nit vorgekommen.
    Was mir auffällt (bei offener maschine einfach): das sicherheitsventil (?; links oben am kessel) ist immer ein wenig am spritzeln, zischen etc.
    mfg
     
  11. #31 gvegidy, 13.12.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    Das spritzelnde Ventil ist das Entlüftungsventil. Das ist leider ein Teil was man regelmäßig warten oder wechseln muß. Gibt bei Cimbali verschiedene Varianten von, schau mal hier in der Forumssuche, da wirst Du sicher irgendwo Deine Variante mit einem Tipp zur Wiederbelebung finden. Vielleicht holst Du Dir auch ein neues, sind nicht wirklich teuer die Dinger.

    Was die Störung angeht: probier mal in dem Zustand den Dampfhahn für vielleicht 5 Sekunden aufzumachen. Das ist dann ein manuelles Entlüften. Wenn die Maschine dann weiterheizt ist ganz klar das Entlüftungsventil die Ursache.

    Außerdem würde ich frisch gewartete Maschinen mit evtl. noch nicht erkannten Defekten nicht längere Zeit unbeaufsichtigt laufen lassen.
     
  12. #32 Benutzer, 13.12.2011
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    nach einem "Neustart" liefs dann wieder wie vorher.
    Mit dem Venitil muss ich mal gucken wie sich das entwickelt. Heute lief sie dann ganzen NAchmittag ohne Probleme. Keine Ahung was das dann heute morgen war.
    Was ich auf jeden Fall noch brauche ist ne 2 Loch Düse...die mit den 4 od 5 Löchern ist viel zu schnell für mich.....scheint aber schwierig zu sein da die passende Düse zu finden....
    mfg

    PS: ich hatte die Maschine gestern schon > 2std unter aufsicht laufen und in Betrieb; von daher hatte ich da heute morgen eigentlich keine Bedenken bzgl der 25 min abwesenheit....aber prinzipiell hast natürlich recht.
     
  13. #33 gvegidy, 14.12.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    Kann sein daß das Entlüftungsventil nur einmal auf zu geklemmt hat und sich dann wieder gelöst hat.

    Ich hab einige ausprobiert und find die mit dem einen Loch in der Mitte und 3 ganz nah drumrum die beste. Damit bekomm ich den kräftigsten Wirbel in meine Milch. Die mit den Löchern außen am Rand mag ich nicht so.

    Schau ob Du einen Cimbali-Händler findest der sich mit so niederen Dingen wie Milchschäumdüsen abgibt. Ich hab meine Düse dort aus der Grabbelkiste geschenkt bekommen als ich ein paar Ersatzteile bestellt hab die es nur Original gab.

    Ansonsten ist Milchschäumen vor allem Übungssache. Die M30 hat im Vergleich zu vielen Haushaltsmaschinen schon gut Dampf. Aber im Vergleich zu ner 3-gruppigen oder nem großen Dualboiler ist sie harmlos. Vor allem wenn der Dampf per Magnetventil geschaltet wird und nicht per Drehknopf. Üb das nen paar Mal, nimm zum Anfang nen größeres Milchschäumkännchen (z.B. 0,5l) mit entsprechend mehr Milch und bald willst Du die Dampfpower der M30 nicht mehr missen.

    Gruß,

    Gerd
     
  14. #34 Benutzer, 17.01.2012
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

    So, nochmal zur Dampfdüse:
    Hab mir jetzt bei espr-xxl 2 düsen bestellt:
    -4 loch m10*1; brasilia ; passt auch optisch gut;die 4 löcher sind kleiner als bei der original düse; denke ist so ein Mittelding zw min und max power

    -2 loch m10; brauche leider 3 dichtungen, da die düse bissel kurz ist; ist aber dicht;optisch nicht so ansprechend; aber für kleine Kännchen optimal!


    mfg
     
Thema:

Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft....

Die Seite wird geladen...

Fragen zu lacimbali m30 Bistro ; alt aber läuft.... - Ähnliche Themen

  1. Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen

    Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen: Hallo zusammen, der nette Herr vom polnischen Bietassistenten snip.pl war so nett mir familären Zuwachs zu bescheren und meine Cuisine um eine...
  2. Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe: Hallo zusammen, ich bin nun seit 2010 stolzer besitzer einer Cimbali M30 Bistro DT/1 vom Schrotthändler. Zunächst habe ich diese nach einer...
  3. LaCimbali M21 DT, Fragen

    LaCimbali M21 DT, Fragen: Hallo Leute habe meine MAschine aufgeschraubt, irgendwie sieht das Innenleben anders aus wie in der Beschreibung, finde den Pressostat nicht....
  4. LaCimbali Junior ... Fragen

    LaCimbali Junior ... Fragen: Hallo, in den nächsten Tagen bekomme ich meine LaCimbali Junior aus Ende der 90er. Ist fast das gleiche Modell wie diese hier Cimbali La Cimbali...
  5. Fragen zur laCimbali Junior Mühle

    Fragen zur laCimbali Junior Mühle: ahoi hab heut mal angefangen mit der revision meines >Junior Sets... schon bei der Mühle gehts los....Bohnenbehälter völlig zerstoert und obwohl...