Fragen zu meiner Ascaso I-1

Diskutiere Fragen zu meiner Ascaso I-1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab eine Frage zu meiner Ascaso I-1. Erst dachte ich ich hätte langsam stabile Ergebnisse, doch gestern Abend raste mein Espresso auf...

  1. #1 strauch, 14.01.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Hallo,

    ich hab eine Frage zu meiner Ascaso I-1. Erst dachte ich ich hätte langsam stabile Ergebnisse, doch gestern Abend raste mein Espresso auf einmal in 6 Sekunden durch die Maschine, obwohl ich am Mahlgrad und allen anderen Parametern nichts verändert habe. Nun ist mir aufgefallen, das im Wiki steht um den passenden Mahlgrad zu finden soll man die Maschine erst so einstellen das die Scheiben zu schleifen beginnen und dann sofort wieder etwas gröber stellen so das es aufhört. Wenn ich das mache und dann Mahle ist das Mehl zu grob. Ich hätte vermutet das es dann so fein sein soll das nichts durch kommt. Das kann ich wohl einstellen (ca. 7x feiner drehen) aber dann schleifen die Scheiben. Das Geräusch ist dann so leicht "scheppernd".
    Ist das so in Ordnung oder stimmt was mit der Mühle nicht?

    Noch etwas zur Mühle, die Mühle ist gebraucht gekauft und ca. 2 Jahre alt.

    Vielen Dank und Grüße

    strauch
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Fragen zu meiner Ascaso I-1


    Verstellt sich dein Mahlgrad möglicherweise von selbst: also bewegt sich das Einstellrädchen während dem Mahlen?

    Ansonsten deutet plötzliches Durchrauschen auf Channeling hin. Mit dem nächsten Bezug könnte es schon wieder besser sein und mit dem übernächsten wieder nicht.

    Meine i-1 klingt bei den richtigen Mahlgraden eigentlich permanent so, als würden die Scheiben schleifen. Aber ich vermute eher, dass das ein normales Arbeitsgeräusch ist (und kein Schleifen).
     
  3. #3 strauch, 14.01.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Fragen zu meiner Ascaso I-1

    Danke für deine Antwort, mhhh ich hab mehrere Bezüge gemacht und erst durch verstellen wurde es besser. Ich muss einfach noch mehr Erfahrung sammeln. Ok wenn du das Geräusch auch hast, scheint das normal zu sein. Dann werde ich heute Abend alles nochmal einstellen und schauen wie stabil das bleibt und ob sich die Mühle verdreht.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 14.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Fragen zu meiner Ascaso I-1

    Meine Mühle musste ich dank Wetterumschwung auch anpassen, die Luftfeuchtigkeit macht sich schon bemerkbar.

    Dann evtl. noch Kaffeereste im Auswurf ...

    Dass das Verstellrädchen der Mühle sich beim Mahlen verstellt habe ich noch nicht gesehen, kann ich mir kaum vorstellen dass das passiert bei der Mühle.

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 strauch, 16.01.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Fragen zu meiner Ascaso I-1

    Hallo,

    ich hab die Vermutung, das ich beim Saubermachen des Bohnenbehälters hier was verstellt habe, man kann denMahlgrad in der Tat durch drehen des Bohnenbehälters verstellen. Jetzt achte ich darauf. Klar "variieren" die Ergbenisse bei mir jetzt auch noch, aber soooo stark nicht mehr zum Glück. Auf jedenfall entdecke ich gerade die Geschmacksvielfalt der Espressosorten, das kannte ich von Nespresso nicht so stark. :)

    Danke und Grüße

    strauch
     
Thema:

Fragen zu meiner Ascaso I-1

Die Seite wird geladen...

Fragen zu meiner Ascaso I-1 - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  2. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  3. Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento)

    Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento): Hallo! Ich bin neu hier und habe mir nach eifrigem Lesen eine Rocket Appartamento (um EUR 1050!) und Eureka Mignon geleistet. Bin super zufrieden,...
  4. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  5. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...