Fragen zu Minigrimac

Diskutiere Fragen zu Minigrimac im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Fragen zu Minigrimac (Niveausonde, Heizintervalle) Hallo, jetzt habe ich mir endlich meine (hoffentlich) endgültige Espressomachine, eine...

1. #1 Schimmelwirt, 15.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2010
    Schimmelwirt

Schimmelwirt Gast

Fragen zu Minigrimac (Niveausonde, Heizintervalle)

Hallo,

jetzt habe ich mir endlich meine (hoffentlich) endgültige Espressomachine, eine gebrauchte Minigrimac mit Tank, geleistet und bin soweit auch sehr zufrieden damit; gute Dampfleistung (zumindest im Gegensatz zu meiner Isomac Supergiada) und in Verbindung mit meiner Rossi-Mühle und den Tipps hier aus dem Forum auch guter Espresso.
    Allerdings habe ich einige Dinge beobachtet von denen ich nicht weiß, ob sie normal sind oder nicht, und hätte daher einige Fragen dazu:

Die Machine heizt, wenn sie mal richtig warm ist, alle 60 Sekunden für ca. 7 Sekunden (nach eingebautem Kesselmanometer schaltet die Heizung bei ca. 0,9 Bar ein und bei ca. 1,2 Bar wieder ab). Ist das normal oder sind die 60 Sekunden doch ein wenig kurz? Es ist kein Dampfaustritt hör- oder sichtbar, es gibt rund um den Kessel auch keine Kalkspuren.

Richtig interessant wird es, wenn ich Heißwasser beziehe: dann rappelt die Maschine ca. 2 Minuten lang (Kessel füllen - Heizen - Kessel füllen - Heizen - Kessel füllen - Kessel füllen usw.) bis sich wieder alles "eingependelt" hat. An der Niveausonde ist kein Kalk, sie ist wunderbar blank. Eingestellt hatte ich die Niveausonde, wie hier in einem früheren Beitrag gelesen (Sonde raus bis der Kessel so voll ist, dass beim Dampfbezug Wasserspritzer dabei sind, dann wieder 1 cm rein). Kann man dieses Verhalten als normal bezeichnen?

Viele Grüße aus Oberbayern und vielen Dank für Eure Hilfe
    Peter

Thema:

Fragen zu Minigrimac

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Minigrimac - Ähnliche Themen

1. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  2. Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat

Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat: Hallo, ich habe eine Frage: Damit ich das Winkelstück für die Dampfausgabe ausbauen kann, müsste ich das Thermostat in der Mitte (die beiden Xe...
  3. Noch ´ne Frage zum Entlüften:

Noch ´ne Frage zum Entlüften:: Liebe Spezialisten, ich habe seit längerem eine • Domena L ´Espresso Maschine, Einkreis, Siebträger, Heizung nicht separat schaltbar Sie ist...
  4. Frage an die " Boilermaschinenbesitzer"

Frage an die " Boilermaschinenbesitzer": hi, ich hatte mich immer mal wieder gefragt (da Tb Besitzer wieder vergessen), was ihr mit dem Wasser im Tank macht, wenn die Maschine u.U. ein...
  5. Wasserhärte - Frage zu Messwerten

Wasserhärte - Frage zu Messwerten: Liebe ExpertInnen, habe soeben das Wasser meiner Espresso-Maschine (Quickmill Carola) getestet und brauche jetzt fachliche Entwirrung. Wasser aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden