Fragen zu Probat L5 (Wertverlust, Wartung)

Diskutiere Fragen zu Probat L5 (Wertverlust, Wartung) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen: Mit welchem Wertverlust muss man bei einem Probat L5 Röster in 10 Jahren rechnen, wenn er...

  1. #1 Schivago, 10.10.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:

    Mit welchem Wertverlust muss man bei einem Probat L5 Röster in 10 Jahren rechnen, wenn er regelmäßig gewartet und bei mittlerer Auslastung betrieben wird?
    Was muss man für Wartung// Instandhaltung pro Jahr kalkulieren?

    Hintergrund der Frage:
    ich rechne mir gerade ein paar Szenarien durch und ich wüsste gerne was ich für Wertverlust/ Wartung ansetzen sollte.

    Für eine Rückmeldung von einem der Kleinröster hier im Forum wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank!

    Grüße,
    Schivago
     
  2. #2 Espressofix, 10.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Probat L5 (Wertverlust, Wartung)

    Wertverlust: Kalkulatorisch sicher AfA, real kommt es auf die Nachfrage in 10 Jahren an bzw. ob da Kaffee von Kleinröstern genau so gefragt ist wie heute...und damit die Maschinen. Will sagen: Weiß man nicht.
     
  3. #3 Schivago, 11.10.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fragen zu Probat L5 (Wertverlust, Wartung)

    Danke Espressofix! Du hast Recht, man sollte nicht mit ungewissen Restwerten kalkulieren sondern ihn kalkulatorisch mit der AfA auf 5 Jahre abschreiben.
    Hätte mich nur interessiert. Wenn man sieht welche Preise noch für Probat-Röster aus den 60ern erlöst werden, dann wird einem schwindelig. Entweder haben die Käufer keine Ahnung oder die Röster sind wirklich so wertstabil.

    Grundsätzlich wäre es aber schon interessant, ob beispielweise ein Probat wertstabiler ist als ein Oz, etc..

    Sind 15% vom Netto-Neupreis pro Jahr eine sichere Basis zur Abdeckung von Wartung/ Instandhaltung?

    Grüße,
    Schivago
     
  4. #4 Espressofix, 11.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Probat L5 (Wertverlust, Wartung)

    Bitteschön, aber sind das nicht 8 Jahre?! Das habe ich so in Erinnerung.

    Obwohl ich vielleicht gar keine Ahnung habe ;-) möchte ich mal behaupten, dass an einem Trommelröster gar nicht so viel kaputt gehen kann. Nach 20-30 Jahren muß die Elektrik sicher neu und zwischendurch vielleicht der Antrieb...

    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem alten Probat und einem alten OZ würde ich den Probat nehmen weil es halt ein Probat ist.

    Die Frage ob 15% reichen interessiert mich auch, ich vermute: Reicht für min. 3 Jahre.
     
Thema:

Fragen zu Probat L5 (Wertverlust, Wartung)

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Probat L5 (Wertverlust, Wartung) - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...