Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

Diskutiere Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus an alle Kaffeeverrückten 8-), erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich habe den Weg zu euch gefunden, da ich besseren Espresso und...

  1. #1 Schnipsi, 05.11.2009
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Servus an alle Kaffeeverrückten :cool:,

    erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich habe den Weg zu euch gefunden, da ich besseren Espresso und Kaffe haben will. Meine bisherigen Maschinen waren eine Saeco Royal und eine Jura Z5 (noch vorhanden). Ich bin einfach nicht mehr zufrieden mit dem Geschmackserlebniss eines KVA. Zudem nervt mich, dass eine billige Nespressomaschine einen um Welten besseren Espresso macht wie meine Jura :evil:. Aber es geht ja noch bessser...... Also die Z5 wird verkauft, aber dann????

    Nach tagelangen lesen hier im Forum bin ich auf folgende Auswahl gekommen:

    - IZZO Vivi oder BZ07
    - Mazzer Mini Elektronik A

    Ich habe dazu allerdings noch ein paar Fragen. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied der Brühgruppe. Mir ist inzwischen bewusst, dass die E61 mit Wasser geheizt wird und die der BZ07 elektrisch. Gibts einen Qualitätsunterschied? Warum gilt die E61 als unkritischer wie die Brühgruppe der BZ07?

    Gibts eigentlich Punkte die GEGEN die Vivi sprechen? Irgentwie ist die Maschine nicht so verbreitet!

    Zur Mühle. Kann die Mazzer auf Knopfdruck die eingestellte Menge bereitstellen? Ich denke ja, steht irgentwie blos nirgends!

    Die Vivi mit PID gibts momentan bei Stoll für €1300, die BZ07 kostet incl. PID €1200!

    Gibts echte Alternativen? Mir gehts hier primär nicht um den letzten Euro. Ich will die vorübergehende Endlösung.

    Danke für Eure Antworten und Meinungen

    Robert

    P.S. Falls es die Antworten schon gibt, dann hab ich sie leider nicht gefunden!
     
  2. #2 Schnipsi, 07.11.2009
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    Hmmmm,

    scheinbar waren meine Fragen zu bescheuert......:cry:

    Nach weiteren Tagen des lesens bin ich zu einer etwas anderen Wahl gekommen.

    Beim ST schwanke ich zwischen der BZ07 PID und einer Rocket Cellini. Mich würde immer noch brennend interessieren, ob es einen QUALITÄTSUNTERSCHIED bei den Brühgruppen gibt! Wieso wird immer behauptet die E61 verzeiht mehr als die Brühgruppe der BEZZI?

    Bei der Mühle werde ich wohl auf die Mahlkönig VARIO KAUFEN, da die einfach küchentauglicher ist!

    In der Hoffnung auf Antworten.......:mrgreen:
     
  3. #3 saecoroyal, 07.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    Hi Robert,

    Bei der Mazzer kannst Du über zwei Potentiometer (für 1- bzw. 2- Portionen) je eine Zeitspanne einstellen, wie lange die Mühle für einen Mahlvorgang benötigen soll.
    Die gemahlene Menge ergibt sich dann aus Mahlgrad und Zeit des Mahlvorgangs.

    Die elektrische Beheizung der BZ07 dient nur der schnelleren Aufheizzeit der Maschine, eine E61 Brühgruppe hat die BZ07 trotzdem.

    Über die Vario gibt es unterschiedliche Meinungen, von euphorisch bis vernichtend. Bitte die Suchfunktion bemühen.:)

    Gruß Willi
     
  4. #4 Schnipsi, 07.11.2009
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    @Saecoryal,

    danke für die Infos. Das mit der Brühgruppe war mir noch nicht klar. Das mit der Vario habe ich gelesen. Die Probleme sollten aber mit der neuen Version vorbei sein.
     
  5. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    Dass die Bezzi quasi eine E61-ähnliche Brühgruppe hat würde ich so nicht unterschreiben, so kann ich auf der Explosionszeichnung von Bezerra weder einen Thermosyphonkreislauf noch eine Preinfusionsmechanik (daher wohl das Verzeihen ;)) sehen. Kann mich aber auch täuschen.

    Falls das Ding tatsächlich nur von der Heizspule auf Temperatur gehalten wird, ist die Frage, wie gut die Heizung geregelt ist. Dagegen steht die Brühgruppentemperatur beim E61-Brühkopf ja im direkten Verhältnis zu Kesseltemperatur.

    Was PID und Zweikreiser angeht bin ich auch noch nicht so überzeugt.

    Letztlich ist es ja auch eine Preisfrage. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dir die beiden Maschinen mal in Natura anschauen.

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  6. #6 Schnipsi, 07.11.2009
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    Na dann danke für die Verwirrung ;-)

    Ich frage mich halt noch, ob die elektrische Heizung der Bezzi so zuverlässig ist wie die "Wasserheizung".

    Ich bin momentan etwas geschädigt, was die Qualität von auch sehr teuren KVA´s ist. Deswegen will ich mir nicht wieder eine potentielle Fehlerquelle kaufen!
     
  7. #7 phileh, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
    phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    @Schnipsi, mal ne Zwischenfrage zur Sicherheit: Woher kommt die Festlegung auf Zweikreiser mit PID? Ist dir das Funktionsprinzip klar? Der PID-Regler steuert die Kesseltemperatur, aber die Feineinstellung der Brühtemperatur machst du nach wie vor mit einem Leerbezug.

    Die Frage liegt nahe (und das ist im Forum auch schon kontrovers diskutiert wurden), ob sich der Aufpreis für die PID-Version eines Zweikreisers lohnt. Wenn du die Brühtemperatur per Knopfdruck steuern und ohne Leerbezüge auskommen willst, brauchst du einen Dualboiler mit PID. Wenn nicht, bist du mit einem klassischen Zweikreiser sehr gut bedient. Bezogen auf Izzo würde das z.B. heißen: normale Vivi oder eben Alex Duetto.

    Zur Frage der Temperaturstabilität der BZ07-Gruppe (das ist definitiv keine E61) gibt es auch Diskussionen, die du per Suchfunktion recherchieren kannst. Bei Izzo wird gelegentlich die Qualität der Endkontrolle bemängelt. Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Grundsatzentscheidung treffen (klassischer Zweikreiser oder Dualboiler mit PID) und dann mal das Marktangebot sichten.

    Nachtrag: "Dualboiler mit PID" ist unglücklich formuliert, ich meine Dualboiler mit gradgenauer Regelung, wie auch immer sie genau umgesetzt ist. Eine Spaziale Vivaldi fällt natürlich auch in diese Kategorie.
     
  8. #8 saecoroyal, 07.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    Für mich ist jede Maschine mit einer Brühgruppe die aussieht wie eine "ufoartigen Orgie in Chrom" (Zitat aus kaffeewiki.de), eine E61. :cool:
     
  9. #9 Holger Schmitz, 07.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    "Ich will nur die vorübergehende Endlösung" - seit langem der beste Spruch den ich hier gelesen habe :lol:

    Die BZ07 ohne PID habe ich mittlerweile bei 2 Boardies live in Aktion gesehen, empfinde ich als eine ganz tolle Maschine, der Sinn eines PID beim Zweikreiser erschliesst sich mir auch nicht ganz außer daß ich zum Verändern der Temperatur nicht am Pressostaten drehen muß (demnach Gehäuse runter, keine so leichte Reproduzierbarkeit einer vorherigen Temperatureinstellung).
    Aus einer E61 schmeckt der Kaffee etwas anders, aber nicht prinzipiell besser, ich glaube daß dort andere Faktoren wie Temperatur, Druck, Sieb + Mahlgrad eher Einfluss auf den Geschmack haben.

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 Schnipsi, 08.11.2009
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    okay, Ihr versteht es einem nicht einfach zu machen :lol:

    zum PID: Ich dachte ich kann damit meine Bezüge ohne irgentwelche Leerbezüge machen. Da bin ich wohl auf dem falschen Dampfer :evil:

    @Holger:

    Zu der vorübergehenden Endlösung. Ich kenn mich. Ich will IMMER das noch Bessere :mrgreen: Also, ich binn nur realistisch!
     
  11. #11 Jannicx, 10.11.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    Hallo Schnipsi,

    wenn Du Fragen zur Vivi hast, stell´ die doch mal in der IZZO-Interessengemeinschaft hier im Board. (Findest Du unter Kontrollzentrum - Interessengemeinschaften).
    Da bekommst Du bestimmt ein paar Antworten zur Vivi.

    Schönen Abend noch und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! :-D
     
  12. #12 Schnipsi, 10.11.2009
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    Hi Tina,

    danke für den Tipp. Momentan tendiere ich allerdings zur Bezzera BZ07 PID. Ausserdem schwirren momentan ein paar gute Angebote zur Mechanika III rum.

    Mann, immer diese Entscheidungen :mrgreen:
     
  13. #13 espresso-prego, 10.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    Ich glaube man kann sagen dass eine PID-Maschine nicht besser im landläufigen Sinn ist. Man kann mit ihr aber Kaffeesorten 'erreichen', die sonst auf der PIDlosen Maschine nicht gehen (weil die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist). Ich habe das mal mit einer BZ09 ausprobiert, die ja auch eine Einstellmöglichkeit hat und da ging eine Sorte, die mit der eingestellten Temperatur nicht ging.
    Und man kann mit einer PID-Maschine einfacher mehr Dampf bekommen.

    Ich finde die Möglichkeit Klasse aber ich kann mich ja auch auf die Sorten 'beschränken', die auf der Maschine gehen (und bei einer BZ07 sind das einige).
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    das wäre mir aber nun neu, wie kommst du darauf ?

    zum besser oder nicht, mit PID geht halt gradgenaue einstellung,
    ohne nur tempsurfen im blindflug, das hat man aber nach einiger zeit auch im blut

    gruß, galgo
     
  15. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    An dem PID-Regler hängt doch sicher ein Temperaturfühler, oder? Dann wäre die Dampfleistung der PID-Version eher etwas schlechter als die der Standardversion, weil ein Pressostat schneller schaltet. In der Praxis wahrscheinlich kein Beinbruch, aber die Aussage ist in dieser Form kontraintuitiv.
     
  16. #16 espresso-prego, 11.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

    Vielleicht habe ich da zu einfach gedacht. Wenn ich über das PID die Temperatur im Kessel höher stelle hätte ich doch mehr Dampf...oder?
    Wirkt sich das nicht in dem Maße aus wie ich dachte? Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht....
     
Thema:

Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Umstieg von KVA zu ST, evtl. Izzo Vivi und Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Ratio Espresso wirft Fragen auf

    Umstieg auf Ratio Espresso wirft Fragen auf: Hi zusammen. Ich Brühe schon seit mehreren Jahren meinen Espresso an einer Quickmill Zweikreiser nach der beliebten Faustformal —> 25 gr....
  2. Umstieg auf La Spaziale mini vivaldi II (vorher Graef) - Offene Fragen

    Umstieg auf La Spaziale mini vivaldi II (vorher Graef) - Offene Fragen: Hallo zusammen, da meine Graef ES90 nun irgendwie kaputt ist (Siebträger-Aufnahme undicht) und ich mich jeden morgen mit einem verwässerten...
  3. Umstieg von Vollautomat auf Siebträger (Fragen, Kaufberatung etc.)

    Umstieg von Vollautomat auf Siebträger (Fragen, Kaufberatung etc.): Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir im Laufe des Morgens hier schon so manchen Thread durchgelesen und auch im Wiki gestöbert und habe auf einige...
  4. Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen): hallo nachdem unsere Padmaschine Petra KM 45 nach nur 3 Monaten kaputt gegangen ist (Milchschaumeinheit), haben wir uns überlegt auf einen...
  5. Fragen zum Umstieg von Siliva auf Oscar

    Fragen zum Umstieg von Siliva auf Oscar: Schon wieder ein Oscar- und Siliva-Thread... ;-) Sorry dafür, und danke für die unzähligen Hinweise in den anderen Threads. Aber trotz...