Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

Diskutiere Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz, habe mir bei eBay eine LaPavoni Europiccola geschossen ... meine erste Espressomaschine, yay! (Wollte als alter...

  1. #1 pure_data, 03.05.2011
    pure_data

    pure_data Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz,

    habe mir bei eBay eine LaPavoni Europiccola geschossen ... meine erste Espressomaschine, yay!
    (Wollte als alter Minimalist schon immer eine Handhebelmaschine haben ... merke gerade das ich noch viel üben muss :( )

    Heute kam sie denn an, und ich konnte sie begutachten ...

    Baujahr: steht nicht dran, schätze aber noch aus diesem Jahrtausend oder kurz davor (grünes Lämpchen, Pressostat vorhanden etc ... )

    Kalk: etwas ... könnte man mal dran.

    Etwas abgerockt ist sie schon, scheint mal nen ordentlichen Schlag aufs Dampfventil gekriegt zu haben:

    [​IMG]

    Denke nicht das das so schief sein soll ? Fällt wohl auch nicht unter die angegeben "normalen Gebrauchsspuren" :-? ... aber naja, scheint nicht undicht an der Stelle ...

    Ansonsten ... Hebel wackelt ziemlich nach links und rechts, tuts aber. Dampfventil tuts und ist wohl auch dicht. Unter der Bodenabdeckung deutet eigentlich nichts auf ein Leck hin ...

    Siebträger ist innen Schwarz, sollte man wohl mal reinigen ?

    Wofür ist eigentlich das Röhrchen neben der Dampflanze gut ?

    Apropos dicht : Die Brühgruppe fängt schon an zu Tropfen sobald die Maschine einigermassen Warm ist, ohne das ich den Hebel auch nur ein Stückchen nach oben Bewege ... sind da die Dichtungen durch?
    Der Verkäufer schrieb das die Dichtungen bald mal dran wären ...

    So, jetzt geh' ich erstmal Kaffee kaufen ! :D
    Gruss,
    n
     
  2. #2 Augschburger, 03.05.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Ja, das sind die Kolbendichtungen. Ersatzteile gibt's bei EspressoXXL oder beim Espressomaschinendoctor.
    Wegen des Wackelns: Evtl. sind die Bolzen hinüber, das siehst Du nach dem Entfernen der Sprengringe.
    Solange das Dampfventil dicht ist und es Dich nicht stört, würde ich es nicht versuchen zurück zu biegen. Kannst Dir aber gleich die entsprechenden Dichtungen mitkaufen, kosten nicht viel. Beim Doc (und ich glaube bei XXL auch) gibt's die passende Explosionszeichnung welche Dichtung wohin gehört.
    Das Rohr vor dem Dampfrohr ist der Wasserablauf des Überdruckventils. Normalerweise trocken, außer, wenn zu viel Druck auf dem Kessel ist. Das Baujahr sollte unten auf der Heizung oder in der Nähe abzulesen sein.
    Ansonsten gibt's zwei unterschiedliche Brühgruppendurchmesser, hier aufpassen beim Ersatzteilkauf.

    Und: Du brauchst eine Mühle.
    Und: Kaffee kauft man ungemahlen beim (Board-) Kleinröster und nicht bei Feinkost Albrecht oder einer der Massenröstereien.

    Viele Informationen findest Du hier im Kaffee-Netz, Stichworte sind z.B. "Der gläserne Pfau", "Inpavoniveritas", "Parxistippsammlung", ...

    Viel Spaß!
     
  3. #3 pure_data, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    pure_data

    pure_data Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Ah ok, dann werd ich die Dichtungen gleich mal bestellen, danke für den Hinweis! Das mit dem verbogenen Dampfrohr stört mich eigentlich nicht, so lang es dicht ist und mir der Kessel nicht um die Ohren fliegt ... P.S.: Als Mühle fungiert erstmal eine (alte) Zassenhaus, für Kaffee hab ich gerade mal einen kleinen Ausflug zu RöstArt nach Bochum gemacht ...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Ich würde nur die dichtungen auswechseln, die es nötig haben, in deinem Fall die Kolbendichtungen. Beim Einbau musst du aufpassen, dass du sie richtig herum einbaust. Es gibt beim Espressomaschinendoctor ein pdf, das du runterladen kannst und das alle Dichtungen und deren Einbau bei der Pavoni zeigt.
    Wenn nur beim Aufheizen einige Tropfen aus der BG kommen, so ist das Kondenswasser und hat nichts mit den Kolbendichtungen zu tun. Das ist nur der Fall, wennn es fortwährend tropft.
    Dass der Hebel etwas rumschlackert ist normal und hängt mit der verwendeten Technik zusammen. Man kann zwar die Bolzen auswechseln, was aber nur geringfügige Änderung bewirkt. Bei meiner Maschine sind immer noch die Originalbolzen drin, seit etwa 17 Jahren.
     
  5. #5 pure_data, 03.05.2011
    pure_data

    pure_data Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Hmm stimmt eigentlich tropft es nur beim Aufheizen ...

    vielleicht tuns die Alten dann auch noch bis ich Zeit hab mich näher darum zu kümmern ...

    Das nach dem Bezug noch Druck auf der Gruppe ist, der beim Entfernen des Siebträgers zischend entweicht, ist vermutlich eher ein Bedienfehler ?
     
  6. #6 muckefuck, 03.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Nö, der kann ja bei der Pavoni sonst nirgendwo entweichen ;-) Da hilft nur, ein paar Sekunden zu warten. Falls dir der Hebel mal stecken bleibt wegen zu viel/zu feinem Kaffeemehl, wartest Du lieber etwas länger, denn sonst gibt's eine riesen Sauerei. Mit ein bisschen Übung hört man auch das Zischen, wenn der Druck noch zu groß ist und dreht den Siebträger schnell wieder fest....
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Wenn die Maschine normal funktioniert, würde ich erst mal nicht daran rumschrauben, sondern dich einarbeiten im Umgang mit dem Gerät.es gibt eine ganze Menge beiträge zum Umgang mit der Pavoni, die du alle über die Suchfunktion (rechts oben auf dieser Seite) findest.
    Eines könntest du eventuell noch prüfen: leuchte mit einer Lampe in den Boiler rein und prüfe, ob sich an der Innenwand und auf der Heizwendel recht viel Kalk befindet. (ein dünner Kalkfilm ist ganz normal)
    Wenn das so ist, fülle den Boiler etwa 3/4voll mit Wasser, gib normalen Haushaltsentkalker oder Zitronensäure dazu, heize das Wasser gut handwarm auf und lass das Ganze eine Stunde stehen. Gegebenenfalls kann der Vorgang wiederholt werden. Dann alles gut ausspülen.
     
  8. #8 pure_data, 04.05.2011
    pure_data

    pure_data Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Ok, zwei Sachen sind mir beim Gebrauch noch aufgefallen :

    1.) Der Kessel sitzt nicht ganz fest im Sockel, man muss irgendwo gegenhalten wenn man den Siebträger einsetzt oder den Kesselstopfen auf- bzw zudreht, sonst dreht sich der kesse evtl. ein ganz klein wenig mit ... wo muss ich da nachziehen ?

    2.) Das Sieb sitzt sehr lose im Siebträger, fällt beim Ausklopfen sofort raus ...
    (Vielleicht ist das auch ganz normal ? Ist meine erste Maschine ... )
     
  9. #9 Andros1, 04.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Wenn`s meine Maschine wäre, würde ich sie auseinander nehmen und neue Dichtungen einsetzen.
    Das ist nicht schwer, Anleitungen gibt es im KN genug, Ersatzteile sind gut bekommen und du hast hinterher die Sicherheit, daß alles stimmt.

    LG
    andros
     
  10. #10 bjoernobst, 04.05.2011
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Hallo,

    zu 1. kann ich nicht genau beurteilen was Du meinst, meine Maschine sitzt sehr lose auf der Bodenplatte und "rutscht" da immer etwas hin und her, da hab ich mich dran gewöhnt und es stört mich nicht weiter.
    Oder sie ist nicht fest genug verschraubt, wenn es sich oben dreht, das hatte ich zumindest noch nicht. Den Kessel fester zu verschrauben ist aber nicht ganz einfach.

    2. Lass das Sieb einfach etwas auskühlen und nimms dann ohne Siebträger zum ausklopfen. Das 1er Sieb lässt sich umgedreht super mit ein paar Schlägen mit nem Löffel ausklopfen! (wenn man keinen Abklopfkasten hat)
     
  11. #11 Andros1, 04.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Das Problem mit den rutschenden Sieben hatte ich auch schon mit manchen meiner Siebe bei einer älteren Pavoni, andere haben dafür aber gepasst - das ist meiner Meinung nach ein sehr lästiges Übel, da man nie richtig ausklopfen kann.
    Man kann deshalb im Sieb mit einem Körner vorsichtig drei kleine Nocken einschlagen und zusätzlich im Siebträger eine Rille mit einem Dremel einfräsen, wo diese Nocken dann einrasten können. Aber vorsicht, die Nocken kann man auch "durchschlagen", wenn`s passiert ist es aber nicht so schlimm, die Siebe gibt`s ja nach.

    Ansonsten hoffe ich, daß Du nicht zu viel für die kleine Pfauendame bezahlt hast....es sind ja doch einige Dinge nicht in Ordnung und der Mangel am Dampfhahn ist schon ärgerlich. Man sieht aber auch nicht alles auf den Bildern. Ich hoffe, die Stelle ist unter vollem Druck bei 1,5 Bar auch wirklich dircht.
    Manchmal ist es aber auch besser etwas zurück zu geben, es gibt ja genügend Pavonis gebraucht zu kaufen - sonst übersteigen die Ersatzteil- und möglicherweise Reparaturkosten die gesamten Erwerbskosten.
    Eine gebrauchte Pavoni in technisch wie äußerlich tadelosem Zustand ist ja schon für 175,-€ zu bekommen.

    LG
    Andros
     
  12. #12 pure_data, 04.05.2011
    pure_data

    pure_data Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Technisch denke ich schon das sie in Ordunung ist ... das der Kessel etwas locker im Fuss sitzt ist blöd, aber das Spiel recht klein, ohne die Gefahr das innen was kaputt geht (das wäre da meine grösste Sorge). Gegenhalten muss man ja eh am Hebel oder Siebträger ...

    Der Druck wird vom Pessostat zuverlässig abgeregelt ... höre kein Zischen am Dampfventil-Fuss, und es läuft auch nix raus unter druck (keine Wasserflecken bisher etc ...)

    Ein bisschen ärgerlich ists schon ... hab 177€ gezahlt (typischer eBay-Preis denke ich ... "Schnäppchen" gibts da ja schon lange nicht mehr).

    Aber ich sammel lieber Bastelerfahrung als Ebay-Rückgabe-Nerv-Erfahrung ;) ... kommt vom Aufwand vermutlich aufs Gleiche raus ... und Dichtungen wechseln etc. muss man ja eh irgendwann mal im Leben.
     
  13. #13 BezzeraArt, 04.05.2011
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Hi,
    wenn sich der Kessel nicht mehr auf der Grundplatte bewegt soll, musst du die Dichtungen oberhalb und unterhalb der Grundplatte erneuern. Dafür muss die Heizung raus und der Kessel von der Grundplatte gelöst werden.
    Alles ist machbar!!;-):lol:
    Gruss
    BezzeraArt
     
  14. #14 Andros1, 04.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    @pure data:
    Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen.
    Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch für das, wie Du schreibst, etwas "abgerockte" Gerät und der Mangel am Kesselanschluss der Dampfdüse ist keine normale Gebrauchsspur.

    Die Dichtigkeit kannst Du übrigens am besten mit einem kleinen Spiegel prüfen. Zischgeräusche bei dem "normalen Arbeitsgeräusch" der Pavoni zu interpretieren ist nicht immer zuverlässig.

    LG
    Andros
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Die verbogene Dampfduese ist unter aller Sau, wuerde ich versuchen zurueckzugeben bzw. runterzuhandeln. Das nicht in der Artikelbeschreibung zu erwaehnen ist eine Frechheit.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Der Kesselfuß lockert sich früher oder später bei allen Pavonis, weil die beiden Fußdichtungen mit der Zeit austrocknen und verspröden. Da hilft nur, sie auszuwechseln. Das ist nicht ganz einfach, weil du dazu die Heizung ausbauen musst und hinterher auch eine neue Heizungsdichtung brauchst.
    Viel schwieriger ist es, den Messingschraubring, mit dem der Boiler befestigt ist, auf und vor allem wieder fest zu zu bekommen, damit sich hinterher nichts mehr dreht. Die Werkstätten haben ein Spezialwerkzeug dafür. Man kann sich so etwas aber selber bauen: 3 um 120 Grad versetze Schrauben in einer Metall- oder Holzplatte, die in die Gewindelöcher des Messingschraubrings geschraubt und mittels einer Schraube in der Mitte der Platte mit einer Zange oder Schlüssel festgedreht wird.
     
Thema:

Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola: tut mir leid, zittrige hände heute ... doppelpost, bitte löschen !
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  5. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...