Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento)

Diskutiere Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin neu hier und habe mir nach eifrigem Lesen eine Rocket Appartamento (um EUR 1050!) und Eureka Mignon geleistet. Bin super zufrieden,...

  1. #1 Coffee2Stay, 04.08.2016
    Coffee2Stay

    Coffee2Stay Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe mir nach eifrigem Lesen eine Rocket Appartamento (um EUR 1050!) und Eureka Mignon geleistet. Bin super zufrieden, sie ist eine wahre Schönheit. Gute Ergebnisse (nach allem was ich so schmecke und aus Videos und Beiträgen davon verstehe) bekam ich sowohl aus dem Einser- als auch dem Zweiersieb sehr schnell. Ich hätte aber ein paar Fragen, die ich so nicht wirklich beantwortet gesehen habe. Ich hoffe es ist ok und nicht zu basic.

    1) Wenn ich die Maschine aufdrehe brummt sie meistens kurz (Pumpe?) und beginnt dann mit dem Heizprozess. Manchmal (selten) brummt sie jedoch nicht! Was ist das und ist das ok? :)

    2) Wenn ich übers Wochenende oder eine Woche wegfahre sollte man da das Wasser aus dem Kessel lassen? Wenn ja wie? Einfach Bezug solange bis nichts mehr kommt, oder geht dabei was kaputt?

    3) Wie macht man das wenn zwei Personen dieselbe Mühle und Maschine nutzen sollen, da ja jeder mit anderem Druck tampert?

    4) Ich spüle nach beinahe jedem Kaffee (nach jeder Kaffeekoch-Session) zurück und derzeit mache ich alle 2 Wochen eine Rückspülung mit Kaffeefettlöser. Ich trinke ca. 1-2 Tassen täglich (ja Luxus ich weiß :), am Wochenende das Doppelte). Ist das gut so? Ich weiß das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

    5) Die Abtropfschale ist schon irgendwie mühsam. Wenn ich nicht eine Plastikschüssel zusätzlich verwende dann schwimmt nach dem Putzen und Rückspülen alles. Gibts da irgendwelche Tricks?

    6) Gibts hier einen Thread der zeigt wie ihr eure Maschinen aufgestellt habt? Kommode, Theke, Tisch, Küche etc. ich suche nach einer geeigneten eleganten Methode dazu und habe nichts gefunden.

    Abschließend noch vielen Dank für dieses tolle Forum, das mir die Kaufentscheidung wesentlich erleichtert hat. Ich bin dermaßen begeistert was ich für tollen italienischen Kaffee zuhause habe, dass ich mich gar nicht einkriege vor Freude. Wie konnte ich früher nur so viel Plörre trinken?!

    Danke,
    Coffee2Stay
     
  2. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
  3. #3 higgs_muc, 04.08.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das ist völlig normal. Es handelt sich um die Kesselbefüllung beim Einschalten. Je nach Wasserstand (gemessen über Füllstandssonde) vor dem letzten Ausschalten der Maschine pumpt die Maschine beim nächsten Einschalten oder halt nicht.
    Das Kesselwasser wird beim beim Zweikreiser nur für Dampf und ggf. Heißwasser verwendet. Das Wasser für den Bezug kommt über den HX (Wärmetauscher) mit wesentlich geringerem Volumen. Kannst ja ein paar Leerbezüge starten und gut ist...
    Der Druck beim Tampern wird überschätzt. Anders ausgedrückt - es ist nahezu egal und wirkt sich kaum auf das Ergebnis aus
    Macht jeder anders - schaden tut es nicht ;)
    Nein - es sei denn Du kaufst Dir eine neue Maschine mit größere Abtropfschale :D
    Siehe Link von @Haenns
     
    langbein gefällt das.
  4. #4 Coffee2Stay, 04.08.2016
    Coffee2Stay

    Coffee2Stay Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten euch zweien. Das hilft mir schon mal ordentlich :)

    Vielleicht hab ich ja demnächst etwas ausgefuchstere Fragen...
     
Thema:

Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...