Fragen zur BZ10

Diskutiere Fragen zur BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fragen zur BZ10 :-);-) [IMG] Cheers FOTO-Montage - auch weg und davon. Bernd

  1. #41 KaffeeN, 21.03.2012
    KaffeeN

    KaffeeN Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zur BZ10

    FOTO-Montage - auch weg und davon.

    Bernd
     
  2. #42 ElPresso, 21.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fragen zur BZ10

    Meine Herren, das war geschickt [​IMG] - wie kommt man denn darauf? ;)
     
  3. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Fragen zur BZ10

    Empfand deine Antwort zwar als fundiert, aber auch etwas zu harsch.
     
  4. #44 kiw1408, 21.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Fragen zur BZ10

    Das ist doch hier kein Mädchenpensionat !! :lol::lol:


    p.s. Ich schmeiß 5 Euro in die Chauvi-Kasse ...
     
  5. #45 Largomops, 22.03.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Fragen zur BZ10

    Da fällt mir gerade der Heiermann wieder ein. Lange nicht mehr gehört.

    Heiermann ? Wikipedia
     
  6. #46 isarauen, 05.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Seit 4 Wochen stolzer Besitzer der BZ10, sehr zufrieden bis auf einen und einen halben Punkt:

    Den Einer-Siebträger kann ich gar nicht so fest rein drehen, dass tröpfchenweise das Wasser außen am Siebträger runterplätschert. Schon sehr viel versucht, bspw. die Kaffeemenge auf ein Minimum reduziert.

    Hat jemand einen Trick oder Hinweis, wie ich das Problem gelöst bekomme?

    Das halbe Problem ist, dass der Puck sehr feucht, fast nass ist. Ist das normal bei der BZ10?

    Vielen Dank.
     
  7. #47 kiw1408, 05.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Da scheint deine Brühkopfdichtung ein wenig vergniesgnaddelt zu sein. Das darf eigentlich nicht. Schon mal nachgeschaut?
    Das der Puk manchmal feucht oder nass ist würde mich nicht weiter beunruhigen.
     
  8. #48 phischmi, 05.04.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Fragen zur BZ10

    Hast du die Dichtung mal gründlich gereinigt?
    Hatte bei meiner BZ10 auch das Problem mit dem 1er-Sieb. Die Lösung, war, dass ich den Brühkopf mal abgenommen habe, die Dichtung entfernt, alles gründliche gereinigt und eine neue Dichtung eingesetzt habe. Unter der Dichtung befanden sich angebrannte Kaffeereste, die die Dichtung an einer Stele offenbar angehoben haben.
    Jetzt schließt jedenfalls auch der 1er 100% dicht ab :)
    Dass der Puk beim 1er übrigens etwas feuchter ist, ist normal.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen zur BZ10

    Dass der Puck beim Einer nass sein kann, liegt oft daran, dass zwischen Oberkante Kaffeepulver und duschsieb ein Zwischenraum besteht.
    Wenn das auch beim gut gefüllten Zweier passiert, musst du mal etwas am Mahlgrad drehen.
     
  10. #50 isarauen, 05.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Vielen Dank erst mal. Der Puck ist übrigens sowohl beim 1er-, als auch beim 2er-Sieb nass.

    Mit dem Pinsel bin ich heute mal über die Dichtung gefahren, gebracht hat es nicht viel. So viel Dreck kann es auch nicht sein, die Maschine ist grad mal 2 Wochen alt.
     
  11. #51 kiw1408, 05.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Fragen zur BZ10

    Beim Einser ist es ganuz normal. Auch beim Zweier kann es ab und an sein. Würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen.
    Wegen dem tropfen würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen weil sie ja noch neu ist und dieses ja nicht sein darf. Wahrscheinlich ist nur die Dichtung nicht in Ordnung.

    Es tropft doch mit beiden Sieben??
     
  12. #52 phischmi, 05.04.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Fragen zur BZ10

    Auch nach zwei Wochen (schon nach wenigen Bezügen) kann sich ordentlich Dreck an der Dichtung ansammeln und dazu führen, dass der ST nicht mehr dich schließt.
    Habe mir angewöhnt, Sieb und Dichtung jeden Abend mit der Bürste zu reinigen.
     
  13. #53 kiw1408, 05.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Fragen zur BZ10


    Hat er doch bereits gemacht & es hat nicht geholfen

     
  14. #54 phischmi, 05.04.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Fragen zur BZ10

    Klang aber so, als hätte er nach zwei Wochen das erste mal die Dichtung gereinigt, daher meine Bemerkung ;)
     
  15. #55 isarauen, 07.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Es liegt wohl immer an der Füllmenge des Siebes. Wobei das ein ganz schmaler Grad zwischen zu viel und zu wenig ist. "Rausgepinselt" wird schon regelmäßig, wobei sich dort nicht allzu viel Satz ansammelt.
     
  16. #56 XeniaEspresso, 07.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    AW: Fragen zur BZ10

    Sag mal, hast Du schon mal rückgespült?
    Das würde ich mal machen u dabei schauen ob es beim Rückspülen bzw danach beim Kaffeebezug immernoch tröpfelt.
    Und eine andere Möglichkeit wäre noch: zu fein (wird seitlich hochgedrückt). Das würde in Verbindung mit zu wenig Kaffeemehl ( "die Kaffeemenge auf ein Minimum reduziert" ) auch zum zu nassen Puck passen.
    Beim 2er Sieb tröpfelt es nicht?
    Gegenprobe um zu prüfen ob es eventuell (sehr unwahrscheinlich aber warum nicht) am ST liegt: 1er Sieb in den 2er ST u umgekehrt.
     
  17. #57 XeniaEspresso, 07.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    AW: Fragen zur BZ10

    Ach ja, eins noch:
    wie sieht denn das "Auslaufergebnis" aus o das Ergebnis in der Tasse (ohne das Dazugetröpfelte)?
    Wenn plörrig, dann zu fein u zu wenig.
     
  18. #58 isarauen, 07.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Vielleicht muss ich mir tatsächlich mal eine Waage anschaffen und prüfen, ob die 7g im 1er möglich sind. Mir kommt die Kaffeemenge sehr gering vor, die in's Sieb ohne passt, so dass ich die 90°-Stellung erreiche.

    Rückgespült hab ich grad mal. Allerdings nur mit Wasser. Im Blindsieb fan sich ein klein wenig Satz wieder. Es reicht doch wenn man beim Rückspülen 2 mal kurz den Bezug drückt, oder?
     
  19. #59 XeniaEspresso, 07.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    AW: Fragen zur BZ10

    Das wird wohl nicht reichen. Man braucht Kaffeefettlöser und muss mehrfach drücken (immer jeweils bei einem 5-10 Sekunden-Bezug). 1 mal pro Monat sollte aber reichen.
     
  20. #60 isarauen, 07.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Die Maschine ist, wie oben beschrieben grad mal 2 Wochen alt. Wird zwar täglich mehrfach in Betrieb genommen, aber mit dem Rückspülen mit Fettlöser warte ich noch ein wenig.
     
Thema:

Fragen zur BZ10

Die Seite wird geladen...

Fragen zur BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl

    Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein Upgrade gegönnt - von der Graef ES85 mit CM80-Mühle zur BZ10 und Eureka Mignon. Der BZ10 liegt ein 16...
  2. Bezzera BZ10 - diverse Fragen

    Bezzera BZ10 - diverse Fragen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Bezzera BZ10, die ich von meinem Bruder bekommen haben. Die Maschine...
  3. Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen

    Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen: Hallo, heute habe ich die BZ10 meines Kollegen auf den Tisch gestellt bekommen - seine Fehlerbeschreibung ist, dass bei Betätigen der Bezugstaste...
  4. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  5. Anfängerfragen zur BZ10

    Anfängerfragen zur BZ10: Hallo tolles Kaffee-Netz, Kurze Vorstellung und Equipment: erst mal ein riesiges Lob an die super Community hier. Ich habe Anfang Dezember...