Fragen zur BZ10

Diskutiere Fragen zur BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fragen zur BZ10 grad mal 2 Wochen alt. Ja, schon klar. Das war aber grundsätzlich gemeint und man kann sich ja schon mal Gedanken machen...

  1. #61 XeniaEspresso, 07.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Fragen zur BZ10

    Ja, schon klar. Das war aber grundsätzlich gemeint und man kann sich ja schon mal Gedanken machen sowas anzuschaffen :)
     
  2. #62 isarauen, 07.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Naja, so ganz der Anfänger bin ich auch nicht ;) ..

    [​IMG]
     
  3. #63 isarauen, 07.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    [​IMG]

    Das ist die Füllmenge bei der es grad so keine Schwierigkeiten gibt. Bezug geht aber deutlich zu schnell ..
     
  4. #64 plempel, 07.04.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Fragen zur BZ10

    Verstehe die Diskussion nicht ganz: :)

    Wenn Du mit Deiner Menge Kaffee nicht weit genug einspannen kannst, ist einfach zu viel Kaffee drin. Nimm weniger Kaffee, bissl feiner mahlen.

    Mach den Siebrand und den Verschluss vor dem Einspannen bröselfrei (sieht auf Deinem Bild nicht so aus).

    Wenn es so nichts wird, such Dir ein anderes 1er Sieb.

    Wahrscheinlich hast Du durch die ganze Quetscherei eh schon Schmodder unter der Dichtung. Bau sie vorsichtig aus und mach alles sauber.

    Was hast Du vorher für eine Maschine gehabt und wie lief es da?

    Gruss
    Plempel
     
  5. #65 isarauen, 07.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Jetzt bleibt mal auf dem Boden. So eine Maschine ist kein chirurgisches Präzisionsgerät, welches man ständig steril halten muss. So eine Maschine muss funktionieren, auch wenn mal ein Brösel Kaffee zwischen Sieb und Dichtung kommt. Die oberen Ränder des Siebes werden selbstverständlich abgewischt.

    2 x Gaggia CC, 1 x Silvia ..
     
  6. #66 plempel, 07.04.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Fragen zur BZ10

    Kein Stress, war nur ein Rat.

    Gruss
    Plempel
     
  7. #67 XeniaEspresso, 07.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Fragen zur BZ10

    Nee,
    das denke ich auch nicht, also dass die Maschine steril sein muß.
    Aber nochmal der Reihe nach:
    - das Tröpfeln soll nicht sein, ganz klar. Dazu war Rückspülen eine Idee, ob mit o ohne Kaffeefettlöser. Klassischerweise solange den Bezug wiederholen, bis das Wasser mehr o weniger keine Krümel mehr enthält... also keine klinische Reinlichkeit nötig, logisch;
    - das Bild sieht eigentlich sehr gut aus, daher würde ich auch eher sagen dass es nicht zu wenig ist. Aber mir fiel nun auf, dass du von angestrebten 90° sprichst. Wenn das aber nicht die Stellung ist in der der ST dicht schließt dann ist das ganze Problem vielleicht viel einfacher: drehe den ST unbedingt soweit ein bis es nicht mehr geht. Das ist bei unserer BZ 07 zB ungefähr bei 4 o 5 Uhr. Bei der BZ 10, die wir noch hier haben, ist es daher eher gegen 7 Uhr. Daher: probiere es aus, ggf mit Kraft.
    Nur mal noch nebenbei u in kleiner Schrift: was ist denn das fürn Tee- u Kaffeeablagerungslöser? Sieht mir eher nach Kalklöser denn nach Kaffeefettlöser aus? Oder liege ich da völlig daneben?
     
  8. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Man kann doch die Stellung des ST super ohne Kaffee im ST testen. So sollte er dann auch mit Kaffee stehen, oder? ;-)
     
  9. #69 isarauen, 07.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Mit voller Kraft schließt der Siebträger mit leerem Sieb auf 90°. Es ist beim 1er-Siebträger wirklich ein Spiel um Milligramm und ich erkenne es schon an der Stellung, wann das "Leck" auftritt. Dann ist ganz einfach zu viel Kaffee drin. Der Kaffee drückt dann an das obere Sieb.

    Lösung ist vielleicht, das 2-er Sieb auch für den 1er-Siebträger zu verwenden, da kann man eher mit der Füllmenge variieren.

    Ist übrigens ein Kaffeefettlöser, hat mir ein alter Italiener verkauft.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen zur BZ10

    Dann musst du eben feiner mahlen!
     
  11. #71 isarauen, 08.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Werde die Maschine in der kommenden Woche zurück bringen und mir zeigen lassen, wie es funktioniert. Wer mit CC, Silvia und co klar kam, kommt schein nicht unbedingt mit der BZ10 klar.

    Gereinigt, gepinselt, rückgespült, Mahlgrad verändert, Füllhöhen variiert ... keine Chance, es saut am Rand raus. Tippe auf Siebträger, Sieb oder Dichtung.
     
  12. #72 ElPresso, 08.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fragen zur BZ10

    Such den Fehler nicht unbedingt bei Dir. Ab zum Händler, und er soll das Problem lösen. Bei einer neuen Kiste soll das so nicht sein.

    Wir hatten doch gerade einen anderen Thread hier zum gleichen Thema. Dort war die Vermutung, dass einzelne Träger "schlecht" sind (also minimal falsche Toleranzen). Zumindest war es meine - ich habe das Problem bei 1 von 3 ST selbst.

    Wenn es für Dich einfacher ist, frage doch den Händler, ob er Dir ein paar ST zum Ausprobieren ausleiht, vielleicht geht es dann schon weg.
     
  13. #73 isarauen, 28.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Noch mal eine kurze Frage zur BZ10. Beim Rückspülen, wo landet der Schlonz in der Auffangwanne oder im Wasserbehälter?
     
  14. #74 kiw1408, 28.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Fragen zur BZ10



    Der Schlonz geht übers Magnetventil in die Auffangwanne. Alles andere wäre ja auch mehr als unschön ;-)
     
  15. #75 isarauen, 28.04.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Danke, dachte ich mir auch aber ich dachte mir auch, frag mal lieber ...
     
  16. #76 Largomops, 28.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Fragen zur BZ10

    Bau es doch mal um und berichte :)
     
  17. #77 XeniaEspresso, 28.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Fragen zur BZ10

    Sag mal, Du wolltest die Maschine wegen des Tropfens doch zurück bringen bzw um Rat beim Händler fragen.
    Was ist denn dabei rausgekommen?
     
  18. #78 Quertrinker, 20.06.2012
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fragen zur BZ10

    Das würde mich auch interessieren, ich habe nämlich das gleiche Problem und finde keine lösung.
     
  19. #79 isarauen, 26.06.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fragen zur BZ10

    Bei mir hat sich das Problem weitgehend gelegt. Scheint bei der BZ10 in den ersten Betriebsstunden normal zu sein. Man sollte den Dichtungsring in jedem Fall regelmäßig reinigen, dabei ist der Pinsel nicht das Allheilmittel, ich nehme zusätzlich immer feuchtes Küchenpapier. Die Füllmenge ist ebenfalls entscheidend, es ist erstaunlich mit wie wenig Pulver man bei der BZ10 sehr guten Caffè bekommt. Dritter Punkt ist natürlich der Rand des Siebes, der gehört natürlich auch gereinigt. Ich habe mir ebenfalls angewöhnt kurz nachdem die Pumpe anläuft noch einmal nachzuziehen. Wenn die Maschine Druck aufbaut sind noch einige Millimeter drin ..
     
Thema:

Fragen zur BZ10

Die Seite wird geladen...

Fragen zur BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl

    Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein Upgrade gegönnt - von der Graef ES85 mit CM80-Mühle zur BZ10 und Eureka Mignon. Der BZ10 liegt ein 16...
  2. Bezzera BZ10 - diverse Fragen

    Bezzera BZ10 - diverse Fragen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Bezzera BZ10, die ich von meinem Bruder bekommen haben. Die Maschine...
  3. Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen

    Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen: Hallo, heute habe ich die BZ10 meines Kollegen auf den Tisch gestellt bekommen - seine Fehlerbeschreibung ist, dass bei Betätigen der Bezugstaste...
  4. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  5. Anfängerfragen zur BZ10

    Anfängerfragen zur BZ10: Hallo tolles Kaffee-Netz, Kurze Vorstellung und Equipment: erst mal ein riesiges Lob an die super Community hier. Ich habe Anfang Dezember...