Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe

Diskutiere Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mir ist die Tage eine Rega Jupiter 2000 "zugelaufen". Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand, ist angeschlossen und läuft erstmal...

  1. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,

    mir ist die Tage eine Rega Jupiter 2000 "zugelaufen". Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand, ist angeschlossen und läuft erstmal ...

    [​IMG]


    Ich habe aber ein paar Fragen zur verbauten Hebelgruppe und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    1. Rückschlagventil der Gruppe:

    Habe mal den Deckel des Rückschlages aufgemacht und es kam folgende Reihenfolge zum Vorschein:

    [​IMG]

    Gehört das so?


    2. Kolbenhülse und verbaute Dichtung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gehört auch das so? Denn auf den Explosisionszchg. der Gruppe finde ich zwei Dichtungen ... ?? Die zweite vllt. in die unterste Nut der Hülse?


    3. Frage zum Ablauf: Mit eingespannten Siebträger und gespanntem Kolben (also Hebel unten in Endposition). Dann Hebel langsam nach oben, ab überwinden des "Totpunktes" läuft er allein in Endposition oben ... Soweit so gut. Wenn er diesen Ablauf aber fährt "ruckelt" der Hebel über den gesamten Weg des entspannens der Feder ... Ist das so korrekt?


    4. Die Maschine ist an Festwasser mit etwa 3bar Leitungsdruck angeschlossen. Betätige ich nun den Gruppenhebel bei kalter Maschine bis etwa in die waagerechte Position kommt das Festwasser aus der Gruppe, solange ich den Hebel dort halte ... ok. Dann, die Maschine ist aufgeheizt. Gleicher Ablauf, Wasser kommt aber dann nach kurzer Zeit "sprotzeln" und der Fluss versiegt für einen kurzen Moment, dann kommt wieder Wasser: Ist das so i.O.?

    Macht mich bitte mal schlauer ...
     
  2. #2 silverhour, 12.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Zu 1)
    Keine Ahnung, soweit habe ich sie noch nicht auseinander gebaut.

    Zu 2)
    Ja, drei Dichtungen gehören dran.

    Zu 3)
    Hä? Mir ist nicht klar, ob ich das so richtig verstehe. So weit wie ich es verstehe klingt es aber nicht ganz normal: Bei richtigem Mahlgrad sollte der Kolben "sanft" runter und der Hebel "sanft" hoch gleiten, alles ohne zu ruckeln. Ich würde den Kolben innen reinigen und die Kolbendichtungen mit etwas Silikonfett dünn bestreichen.
     
  3. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    2. Ich meine die äußere (rote) Dichtung um die Hülse --> nicht die drei Kolbendichtungen!

    3. Die Kolbendichtungen sind gefettet, das Hülseninnere ist natürlich sauber! Wenn man den Hebel nach unten bewegt, geht das total sanft.

    4. Habe ich gerade ergänzt, kommt noch dazu als Frage!
     
  4. #4 silverhour, 12.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Zu 4)
    Nein, das klingt nicht ok.
    Zwischen Boiler und Festwasser sollte ein Ventil sitzen, das den dauerhaften Zulauf des Wassers verhindert. Entsprechend sollte bei kalter Maschine KEIN Wasser aus der Brühgruppe kommen, wenn der Hebel runter gezogen wird, da ja der Leitungsdruck nicht bis zum Boiler kommt. Ohne Druck auf dem Boiler kann kein Wasser in die und aus der Brühgruppe fließen. Hier ist scheint irgendwas Murks zu sein.
    Bei heißem Boiler dürfte das Verhalten ehr normal sein.
     
  5. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    zu 4. Hmm, die Maschine hat einen separaten Wärmetauscherkreislauf für das Gruppenwasser. Das Wasser kommt also nicht direkt aus dem Boiler --> das hätte ich vllt. noch erwähnen sollen. In diesem Falle ist das Verhalten im kalten Zustand doch ok, oder?
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    4. wenn die maschine heiss ist, kommt zum leitungsdruck noch der zusätzliche druck durch die hitze. kann sein, dass sich dein hx(wärmetauscher) dadurch schneller leerspraddelt, als leitungswasser nachlaufen kann. hab ich bei meiner aurora, wenn ich den flow sehr niedrig eingestellt habe.

    dads mit dem ruckeln klingt danach, als ob sich da irgendwas verkeilen würde.
     
  7. #7 barphil, 12.04.2017
    barphil

    barphil Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Hape1, Ich habe ja die gleiche Maschine in 2 gruppig.
    Zu 1)
    Habe ich noch nie aufgemacht. Kann ich aber bei bedarf mal machen.
    Zu 2)
    Es sind zwei Dichtungen verbaut. In die untere Nut gehört die zweite kleinere Dichtung.
    Zu 3)
    Bei mir hat es nach dem wechseln der Kolbendichtungen auch mal geruckelt. Es hat sich dann nach ein paar Kaffeebezüge gelegt.
    Zu 4)
    Ist so wie Jfh schon gesagt hat.
    Wenn du noch mehr Infos brauchst nur zu.
     
  8. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Schöne Maschine! Aber ruckeln dürfte er eigentlich nicht...
     
  9. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ah, ok.

    Zu 2. --> ich habe beide neu bestellt, bin mal gespannt, was sich ändert (oder auch nicht), wenn diese da und verbaut sind.

    Zu. 3. --> habe jetzt mal Sprühfett soweit möglich auf die Kolbenstange bzw. die Lagerung desselben direkt unter der Hebelachse gegeben ... schauen ob das gegen dieses (nur rein optisch) unschöne "ruckeln" des Hebels ändert (glaube ich eher nicht) ... denke eher, das es ein Ansatz sein könnte, das die Kolbendichtungen einfach noch zu neu sind ...

    zu 1. --> wenn es Dir nicht zuviel Aufwand macht, wäre ich für Deine Hilfe in Sachen Rückschlagventil dankbar!
     
  10. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Hape1,
    zu Deinen Fragen:
    1.) Gehört nicht so, hier gehört unter die Kugel eine eingeschraubte Messingdüse mit aufgeklebter Teflondichtung - schau mal, ob die eventuell unter den abenteuerlichen Dichtungen zu finden ist ... das Teil gibt es z.B. hier
    Die Dichtung für die Abdeckschraube ist eine Kupfer-Quetschdichtung - gleich mitbestellen
    2.) Kolbendichtungen ok, rote Dichtung ok - falls das unter der roten Dichtung eine schwarze O-Ring-Dichtung ist, die wird nicht in den Zylinder, sondern in die Gruppe, also das äussere Teil eingesetzt - man muss manchmal sehr genau schauen, die alte Dichtung backt gerne zu und ist dann kaum vom Metall zu unterscheiden - die muss erst raus, dann ist da eine Nut, in die der O-Ring passt. In die untere Nut des Zylinders greift die Dusche ein.
    3.) Ruckeln heisst eigentlich zu hohe Reibung zwischen Dichtung und Innenfläche des Zylinders - wenn die Oberflächen passen, vielleicht mal anderes Fett probieren.
    4.) Soweit ok
    Gruß Emil
     
  11. #11 Hape1, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hallo Emil,

    Danke, aber ich verstehe leider nicht, wo nun die zweite Dichtung hinkommen soll? Zumindest nicht in die untere, äußere Nut der Hülse, dort greift die Dusche ein, aber wo meinst Du denn genau?

    Edit: Ah, jetzt --> Du meinst in das Teil, in dem die Hülse sitzt -> nennen wir es Gruppengehäuse! Ok, da schaue ich nach, sobald die Dichtungen bei mir ankommen!
     
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Auf den Teilezeichnungen (und z.B. bei dem gut erklärten / grottenschlecht gefilmten Video von OE) ist immer die Dipper-Variante abgebildet, die auf jeden Fall eine Zulaufbegrenzung braucht.
    Bei der HX-Variante ist das meiner Meinung nach nicht notwendig, da das Wasser direkt aus der Leitung kommt und über div. Flußwiderstände läuft.
    Weder meine HX-Brugnetti, noch meine HX-Bezzera haben eine Zulaufbegrenzung, sondern nur eine Kugel in der Einströmöffnung als Rückschlagventil.
     
  13. #13 Hape1, 13.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2017
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ein freundliches Hallo in die Runde ...

    zu 2. Die O-Ring Dichtungen sind heute gekommen und gerade eingebaut. Die untere im äusseren Gehäuse sitzende Dichtung (Hinweis Emil, danke!) war verbaut, habe ich aber nun einfach mal proforma gegen den gelieferten O-Ring gewechselt. Ebenso ist der äussere O-Ring der Kolbenhülse erneuert worden.

    zu 3. Entweder lag es an der aufgebrachten Schmierung, oder die Dichtungen haben sich gesetzt ... wie auch immer, das Ruckeln ist weg!

    zu 1. Bleibt eigentlich nur das Thema Rückschlagventil ... da schaue ich die Tage noch mal nach, was dort verbaut ist. Auf jeden Fall habe ich das Messingteil mit dem Teflonring vorab bestellt.
     
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Das Rückschlagventil funktioniert ja (Kugel), was fehlt, ist die Durchflußbegrenzung. Wenn nicht zu viel Wasser durchkommt, dann laß es doch einfach so. Ich glaube eher nicht, daß da ein Teil fehlt...

    Vielleicht hat ja noch jemand in der Runde eine HX Astoria und könnte da mal reinschauen?
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Das Rückschlagventil besteht aus der Kugel und der in der Einströmöffnung verschraubten Dichtung mit Dichtungsträger - das ist das beschriebene Teil. Ich kann nicht sicher sagen, dass die Dichtung fehlt, weil die kommt nicht von alleine aus der Öffnung gefallen, die muss man rausschrauben - aber wenn schon jemand mit O-Ringen etc. hantiert hat, scheint es an dieser Stelle Bedarf zu geben, und die originale Dichtung an dieser Stelle ist die von mir genannte. Eine Durchflußbegrenzung findet dadurch nicht statt, die Öffnung in der Verschraubung ist genauso groß wie die in der Dichtung. Früher gab es mal die Möglichkeit, durch eine Schraube in der Verschlusskappe die Kugel fix auf die Einströmöffnung zu drücken und so zu verschliessen - kenn ich nur aus Zeichnungen und diente m.E. dem Service von mehrgruppigen Maschinen.

    Gruß Emil
     
  16. eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
  17. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ja, die Kugel dient wie gesagt nur als Rückschlagventil.
    Auf manchen Zeichnungen der Gruppe und auch im Video ist aber eine zusätzliche Durchflußbegrenzung zu sehen, darauf bezieht sich die Frage von Hape:
    [​IMG]

    Gerade habe ich aber auch eine Zeichnung der Dipper-Version OHNE Begrenzung gefunden, es scheint also beides zu geben:
    [​IMG]
    Da liegt die Kugel auf der Dichtung und dichtet, sonst nix...
    So kenne ich es eben von der Rega und den Bezzera- und Brugnetti-Gruppen mit HX...
    Fazit: einfach so lassen :)
     
  18. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Von Orphan Espresso gestern noch ein Video zu genau der Dippergruppe gesehen:

     
  19. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Uiihh, danke Euch allen --> meine Version hat keine Möglichkeit um eine Durchflussbegrenzung zu installieren, da fehlt das Gewinde für den Einstellstößel ... ich warte nun auf die Messinghülse mit dem Teflonring, dann nehme ich die vorhandene Konstellation im "Rückschlagkanal" raus ...

    Ps. Die Positionen SM97 bzw. 6 in den Explosionszeichnugen stellen die Kupferbeilagscheibe dar, oder?
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ja
     
Thema:

Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe

Die Seite wird geladen...

Fragen zur CMA Astoria Hebelgruppe - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Astoria plus4you

    Fragen zur Astoria plus4you: Liebe Forenmitglieder, zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Jörg, ich bin im besten Mannesalter, wohne in Berlin und betreibe ab Mai...
  2. Fragen Astoria CKX / CKXE

    Fragen Astoria CKX / CKXE: Zur Astoria zwei Fragen: Zur Astoria habe ich zwei Fragen / Unklarheiten: 1) Kesselwasser ablassen (wegen Stillegung) Laut Kaffee Wiki:...
  3. Fragen zu Astoria Fiore AEP1

    Fragen zu Astoria Fiore AEP1: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe einige Fragen zu meiner Astoria Firoe AEP1: - Ich betreibe die Maschine mit selbstgebautem externen Tank...
  4. Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen: hi,bin zum ersten mal hier.und ich freu mir:-Dliegt auch daran dass ich jetz! eine astoria lady 2 gruppig zur wartung und heiß erwarteter...
  5. Fragen zu Astoria AEP 1

    Fragen zu Astoria AEP 1: Hallo Nachdem ich meine Astoria Fiore nun fertig restauriert habe stellen sich doch noch zwei Fragen. Beim Bezug steigt laut Manometer der...