Fragen zur Didiesse Frog (ESE)

Diskutiere Fragen zur Didiesse Frog (ESE) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich überlege, mal ein Mikrocontroller-Modul zwecks Pressure-Profiling in eine ESE-Maschine einzubauen. Bei Pads muss man bekanntlich den Mahlgrad...

  1. #1 faustino, 04.03.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    Ich überlege, mal ein Mikrocontroller-Modul zwecks Pressure-Profiling in eine ESE-Maschine einzubauen. Bei Pads muss man bekanntlich den Mahlgrad nehmen, wie er kommt - damit auch den Durchfluss. Wenn ein Pad nicht harmoniert, hat man Pech gehabt. Pressure-Profiling wäre vielleicht eine Möglichkeit, den Durchfluss in die richtige Region zu dirigieren - statt wie üblich mit dem Mahlgrad eben mit dem Druck.

    Weil mir das Design der italienischen Didiesse Frog gefällt und weil ihr Preis es erlaubt, mal eine zu verbasteln, könnte es die werden. Bevor ich eine kaufe, hätte ich einige Fragen an ihre Besitzer:

    [​IMG]
    Collection 2018 (lafrog.it/frog-collection/broom_36.htm) – definitiv mal was anderes​
    • In youtube-Videos sieht man durchaus öfter Espresso mit guter Crema aus der Frog fließen. Harmoniert die im Alltag wirklich so gut mit den meisten Pads (kann man sich Verbesserungen sparen) oder gibt es doch Potential für eine Anpassung an Pads?
    • Welche Pads harmonieren besonders gut und welche besonders schlecht? Italienische Anbieter verkaufen öfter Borbone-Pads dazu. Weil die so gut passen oder nur, weil die günstig sind?
    • Hatte jemand, der durch eine PID-Maschine schon Erfahrungen mit Brühtemperaturen hat, mal das Bedürfnis, die Temperatur der Frog zu ändern - oder sind ESE-Pads auf eine bestimmte Standard-Temperatur ausgelegt, die die Frog erreicht?
    • Gibt es Temperatuschwankungen im Standby und muss man eine Heizlampe beobachten (aka Temperatursurfen)?
    • Heizt die so schnell auf wie eine Senseo-(kompatible-)Pad-Maschine, d.h. in 1-2 Minuten?
     
  2. #2 faustino, 09.03.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    Inzwischen ist eine Frog angekommen. Das Brühen mit Pads verläuft erheblich besser, als damals mit einer Silvia und Rancilio's ESE-Adapter-Kit: Durchlaufzeiten mit Borbone-Pads etwa so, als ob man selber mahlen würde, Durchfluss 1g/s, Crema ausreichend vorhanden. Dem Geschmack der Borbone-Pads kann ich geschmacklich aber (noch?) nicht viel abgewinnen.

    [​IMG]
    Temperaturschwankungen in Ruhe​

    In Ruhe schwankt die Temperatur um ca. 8°C (von ca. 90°C bis ca. 98°C,) mit einer Periodizität von 5min:20s - gemessen mit einem Thermoelement, das vom zuletzt benutzten Pad gegen die Thermoblock-Brüheinheit gedrückt wird. Das Temperaturniveau direkt nach dem Verlöschen der Heizlampe erscheint etwas zu hoch - da wird man je nach Pad vielleicht etwas warten müssen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Zum Vergleich: Bei einer Rancilio Silvia ohne PID schwankt die Temperatur mit einer Periodizität von ca. 12min um ca. 20-25 Grad. Bei Einkreisern mit PID schwankt die Temperatur um 0,1 - 0,2 Grad.

    [​IMG]
    Temperaturschwankung im Bezug​

    Im abgebildeten 23s-Bezug, der 23,3g Espresso geliefert hat, sinkt die Brühtemperatur bis zur Bezugsmitte um 1,5°C und steigt danach bis zum Ende um 2°C Grad (gemessen mit einem Thermoelement über dem Pad). Am Ende liegt die Temperatur 0,5 Grad über der zum Bezugsstart Das war nur ein einzelner, zufälliger, ohne Beachtung der Starttemperatur durchgeführter Bezug.
     
    infusione gefällt das.
  3. #3 MaxWorking, 29.07.2018
    MaxWorking

    MaxWorking Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, du hast ja nun schon sicher fleissig geprüft. Hast du Neuigkeiten für uns bzgl. Tuning oder geeigneter pads?
    Hab sie mir auch zugelegt u.a. wegen deinem durchaus positiven Bericht. Leider schwankt das noch ziemlich bei mir. Teils zu schneller durchlauf, dann feuchte pads etc. Hab auch schon die beilagscheiben ausprobiert. Hab mich nun aber entschieden erstmal alles auf standard zu lassen und mein pad probierpaket durch zu testen. Wenn ich tune und pads wechsle hab ich zuviele variablen. Derzeit schmecken mir die izzo gold am besten, auch wenn die durchlaufzeit mit 15sec. Ned so prall ist ... aber schau ma mal wie es weiter geht.
     
  4. #4 faustino, 29.07.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > Hast du Neuigkeiten für uns bzgl. Tuning oder geeigneter pads?

    Ich habe noch keinen neuen Pads gekauft, die letzte Lieferung von Borbone - 300 Pads im Juni - ist noch nicht aufgebraucht. Kam direkt vom Röster in Italien. Gute Konsistenz bei guter Durchlaufzeit. Probleme wie "zu nass" gibt es nicht. Kaum Durchflussschwankungen innerhalb einer Pad-Farbe (Nero = 100% Robusta, Rossa = 10% Arabica und 90% Robusta Bohnen, Blu = 70% Arabica und 30% Robusta Bohnen, Oro = 100% Arabica), aber die Pad-Farben sind unterschiedlich gemahlen. Die gelben 100%-Arabia-Pads am feinsten, mit dem langsamsten Durchfluss (schmecken mir am besten, außer in Milch, dann vielleicht Nero). Die Borbone-Pads profitieren von der einstellbaren Temperatur. Dieser Teil des Umbaus (Mehr dazu im Thread Pimp my Frog) hat sich gelohnt. Das Pressure-Profiling, den schwierigsten Teil des Umbaus, hätte man sich bei diesen Pads sparen können, denn die sind so gemahlen, dass man sie am besten mit dem normalen, extremen Brühdruck der Frog benutzt. Vielleicht passt Borbone den Mahlgrad speziell an die Frogs an, da sie diese Maschine auch verkaufen?

    > mein pad probierpaket durch zu testen

    Bei Probierpaketen aus dem deutschen Versandhandel hätte ich den Verdacht, dass die Frische zu wünschen übrig lässt. ESE fliegt vermutlich nicht aus den Regalen. Meine am 30.5 bestellten Borbone-Pads tragen ein MHD vom 5.5.2020 bis 15.5.2020 – das sollte bedeuten, dass die Röstung bei Lieferung 2-3 Wochen zurücklag.
     
  5. #5 MaxWorking, 29.07.2018
    MaxWorking

    MaxWorking Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guter Einwand! Muss wegen der Frische mal schauen. Schön das es mit deinen Pads so gut vom start weg funktioniert hat.
    Den Tuning Thread schau ich mir gleich mal an, wobei ich wohl nicht in der Lage sein werde sowas zu tun, aber interessant ist es bestimmt.

    Danke dir!
     
Thema:

Fragen zur Didiesse Frog (ESE)

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Didiesse Frog (ESE) - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...