Fragen zur e 61 brühgruppe

Diskutiere Fragen zur e 61 brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wer kann mir zwei Fragen zur E 61 - Brühgruppe (ECM) beantworten: 1. Welche Funktion hat eigentlich die kleine Inbussschraube im...

  1. #1 Horst L., 01.11.2003
    Horst L.

    Horst L. Gast

    Hallo,

    wer kann mir zwei Fragen zur E 61 - Brühgruppe (ECM) beantworten:

    1. Welche Funktion hat eigentlich die kleine Inbussschraube im oberen Teil des Brühzylinders? Kann man mit ihr eventuell die Durchflussmenge einstellen?
    2. Wann sollte man das Duschsieb und die Dichtung austauschen?

    Vielen Dank im voraus! Gruß Horst
     
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    *****1. Welche Funktion hat eigentlich die kleine Inbussschraube im oberen Teil des Brühzylinders? Kann man mit ihr eventuell die Durchflussmenge einstellen?
    *****

    Hallo Horst,
    Die kleine Imbusschraube verschließt einen Kanal,der direkt zum
    Exenter führt.
    Ich nutze diesen Kanal, um selbigen mit Hahnfett oder besser
    Silikonfett zu schmieren, falls es anfängt zu quietschen .
    So sparst Du ,die Brueheinheit zu zerlegen.
    Ich nehme dazu einen Holzspieß.
    Die Durchflußmenge lässt sich nicht regeln, wozu auch.
    Mit einer größeren Düse, die unter der Schraube ganz oben liegt,
    kannst Du die Durchflußmenge insofern beeinflussen, das insgesamt mehr Wasser im Leerlauf durchfließt, sich dann aber weniger
    Druck aufbaut.
    So meine Erfahrung. Beste ergebnisse mit Düse 0,6-0,7mm.

    ******2. Wann sollte man das Duschsieb und die Dichtung austauschen?****
    - Gar nicht, solange Du regelmäßig mit Puli Caf oder ähnlichen Mitteln rückspülst.
    Außerdem mit Küchenbürste schön das Sieb und die Dichtung
    mitsamt Bajonett säubern.
    Die Gummidichtung leidet sehr stark, wenn man sie entfernt.
    Eigentlich ist dann eine neue fällig.

    -Wenn sie so zusammengequetscht ist, das der Kaffeesiebhalter zuweit reindreht.
    Richtig ist rechter Winkel des Griffs oder kurz davor.
    Es gibt auch Distanzringe,aber wie gesagt, ein Rausmachen mit
    brutalen Werkzeugen schadet dem Ring und dann lieber einen Neuen.
    Ich hoffe meine Tips helfen Dir weiter.
    Gruß Dirk :O
     
Thema:

Fragen zur e 61 brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Fragen zur e 61 brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro)

    Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro): Hallo zusammen, da aufgrund von Corona derzeit die Freizeit anders verwendet werden muss/kann, habe ich mir eine Isomac Zaffiro zum Basteln...
  2. Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe

    Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe: Grüß Gott, seit ein paar Wochen steht eine 57er Urania bei mir. Sie hat die "hohen" Brühgruppen - soviel ist mir klar. Allerdings gibt es an der...
  3. HH-Technik zur Bosco-Brühgruppe mit Grundsatzfragen

    HH-Technik zur Bosco-Brühgruppe mit Grundsatzfragen: Servus Freunde der Hebel, da ich nun seit 4 Wochen eine Bosco, neben meiner Vivaldi, mein Eigentum nennen darf, kommen nun langsam erste Fragen...
  4. Fragen zu einem Elektra Brühgruppen Ring

    Fragen zu einem Elektra Brühgruppen Ring: Hallo Ich hätte zu einem Brühgruppen Ring von Elektra folgende Fragen: Ist die von Bullone Rosso angebotene Brühgruppe hier:...
  5. Gaggia Baby D Siebträger und Brühgruppenfragen

    Gaggia Baby D Siebträger und Brühgruppenfragen: Liebes Forum, seit einigen Wochen lese ich hier nun mit, und freue mich sehr über viele gute Artikel und Kommentare zu Maschinen und Technik. Vor...