Fragen zur Gaggia Classic Pro

Diskutiere Fragen zur Gaggia Classic Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es könnte auch was bringen, wenn du andere Milchsorten probierst. Evtl. ist auch der Eiweißgehalt deiner Milch sehr niedrig? Ansonsten - Übung,...

  1. #21 Gandalph, 13.12.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    17.061
    Es könnte auch was bringen, wenn du andere Milchsorten probierst. Evtl. ist auch der Eiweißgehalt deiner Milch sehr niedrig?
    Ansonsten - Übung, Übung, Übung .....
    - an der Maschine liegt es nach dem Anschein an deinem video nicht! Da sieht es auch so aus, als ziehst du zu wenig Luft unter.
     
  2. #22 Yoku-San, 13.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Probier doch erstmal aus, was passiert wenn Du die Lanze wirklich ganz knapp unter der Oberfläche der Milch positionierst. Du musst auf jeden Fall erst mal Luftblasen in der Milch erzeugen. Ist auch ok wenn die erstmal groß sind. Hauptsache Du merkst, dass vernünftig Luft rein kommt und wie Du dann die Lanze positionieren musst.

    Also versuch mal Bauschaum zu produzieren, das wäre dann das andere Extrem zu deiner dünnen Milch. Und dann musst Du eben noch lernen, die Mitte zu treffen.
     
  3. #23 nahawedere, 13.12.2021
    nahawedere

    nahawedere Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    217
    Mach mal genau so wie Yoku-San vorgeschlagen hat und zieh die Düse deutlich weiter raus, bis sie fast an der Oberfläche ist. Wenn die Milch blubbert und sich sichtbare Bläschen bilden ist es zu hoch.
     
  4. #24 picturethefuture, 14.12.2021
    picturethefuture

    picturethefuture Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Werde alles probieren, bisher noch leider kein Erfolg :) Und das sag ich als jemand, der zumindest mit den normalen Vollautomaten perfekt geschäumt hat, aber das ist wohl nicht zu vergleichen :) Zur Not muss ich wirklich wen finden der mir das schäumen beibringt *grins*

    Abgesehen davon bin ich von der classic pro wirklich schwer begeistert.
     
  5. #25 picturethefuture, 14.12.2021
    picturethefuture

    picturethefuture Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Funktioniert, also etwa zu weit oben und man macht halt den typischen Schaum.

    Eigentlich mache ich es ja so, dass ich knapp eintauche, es entsteht auch sofort ein toller Whirlpool. Doch danach, danach wirds schwierig.
     
  6. #26 Gandalph, 14.12.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    17.061
    Bei dem eingestellten video hast du halt auch keine Volumenzunahme, da du kaum Luft einziehst. Erst bei Sek. 43 wird etwas Luft untergearbeitet - die Lanze ist da also kurz mal hoch genug, dass dies geschieht. Zudem hast du keinerlei Rotation, also auch kein Drehen der Milch im Kännchen, sondern nur ein fast kreisrundes Aufwirbeln des Dampfes, der durch die mittig gehaltene Lanze rundum hochströmt. Es liegt also eindeutig an deiner Technik, nicht an der der Maschine.
     
    picturethefuture gefällt das.
  7. #27 picturethefuture, 14.12.2021
    picturethefuture

    picturethefuture Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Gut zu wissen dass es an mir liegt :) Ich werde morgen weiter üben und eure Tipps beherzigen :)
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #28 Yoku-San, 14.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Den Whirlpool braucht man eigentlich erst nachdem man Luft eingebracht wird. Nagut, optimalerweise erzeugt man beim Luft einbringen auch direkt einen Whirpool. Aber bei Dir geht es erstmal darum, am Anfang genug Luft einzubringen, die Du dann mit dem anschließenden Whirpool in feine Bläschen verkleinerst.
     
Thema:

Fragen zur Gaggia Classic Pro

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Gaggia Classic Pro - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  2. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  3. Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme

    Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme: Hallo, ich bin vollkommener Neuling in diesem Gebiet. Nach langer Recherche und Einlesen hier auf dem Board , habe ich mir eine Gaggia Classic...
  4. Newbie hat Fragen zur Gaggia Classic

    Newbie hat Fragen zur Gaggia Classic: Hi zusammen, ich habe eine Gaggia Classic Maschine günstig aus der Familie abgegriffen. Ist top in Schuss, sehr sauber und scheint zu...
  5. Fragen zur Hario Skerton in Verbindung mit Gaggia Classic

    Fragen zur Hario Skerton in Verbindung mit Gaggia Classic: Ich habe nun seit knapp drei Wochen eine Gaggia Classic. Da als Student das Budget nicht noch für eine gute Mühle reichte, entschied ich mich...